Härte verschiedener Putze?

Diskutiere Härte verschiedener Putze? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, in meinem Haus ist der Putz entsetzlich bröselig, wenn man ein 8er Loch haben möchte, nimmt man am besten einen 6er Bohrer. Und wenn...

  1. #1 Eumeltier, 07.05.2009
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,

    in meinem Haus ist der Putz entsetzlich bröselig, wenn man ein 8er Loch haben möchte, nimmt man am besten einen 6er Bohrer.
    Und wenn man beim Bohren die Kante Stein/Fuge trifft, dann wandert einem der Bohrer gnadenlos in die Fuge rein. Gibt immer schön schiefe Löcher...

    Im Zuge der Sanierung soll der Putz komplett raus. Nun frage ich mich, wie es mit der Härte von heutigen Putzen aussieht.

    Bohrungen in kleinere von mir mit Kalk-Zementputz provisorisch reparierte Stellen ergeben wunderhübsche runde perfekte Löcher - auch bei Löchern am Übergang Stein/Fuge ;-)

    Nun kann man ja aus baubiologischen, ideologischen oder sonstigen Gründen auch andere Putz-Varianten wählen.

    Vor allem für Lehmputz und reinen Kalkputz würde mich eine Aussage zu der Härte (vor allem bezüglich aufs Bohren von Löchern) interessieren.

    Gruß,
    Martin
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich sag mal:
    Zement - Kalk-Zement - Kalk - Kalk-Gips - Gips - Lehm

    Allerdings ist harter Putz auf weichem Untergrund nicht dauerhaft.
     
  3. #3 Eumeltier, 07.05.2009
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Lehm ist weicher als Gips?

    Gut, hab noch nicht viel mit Lehm gemacht - das ging in Richtung Kachelofenreparatur und Einsetzen von Ofenrohren mit Lehm - aber da wurde der (mit Sand abgemagerte Lehm) für meine Verhältnisse erstaunlich hart.

    Aber auch in guten Lehmputz bekommt man ein schönes rundes Loch ohne Probleme?

    Gruß,
    Martin
     
  4. #4 EricNemo, 07.05.2009
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    ich finde eher, dass die Löcher im harten Putz (Kalk-Zement) besser gelingen als im weichen (Gips-Kalk)...
     
Thema: Härte verschiedener Putze?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kalkputz härte

    ,
  2. harter putz

    ,
  3. gipsputz härte

    ,
  4. Härte Gipsputz,
  5. wie hart ist putz,
  6. wie hart wird naturkalkputz,
  7. Härter putz oder zement,
  8. Putz Härte für Lehmputz,
  9. kalkputz härter als gipsputz,
  10. Härter innenputz,
  11. putz innen härtegrad,
  12. wie hart kalk gipsputz,
  13. härte putz,
  14. zu harter putz,
  15. Putz härter machen,
  16. kalkpitz gipsputz härte,
  17. kalk innenputz weich,
  18. harte putze weiche putze,
  19. weichen putz harten,
  20. Härte von kalkputz,
  21. härten von gipsputz,
  22. innenputz härte,
  23. extrem harter putz
Die Seite wird geladen...

Härte verschiedener Putze? - Ähnliche Themen

  1. Einfassprofile: Hart PVC vs verzinkter Stahl

    Einfassprofile: Hart PVC vs verzinkter Stahl: Guten Abend zusammen! Da ich an einer Stelle eine offene Schnittkante mit einem Einfassprofil versehen möchte, stelle ich mir nun die Frage...
  2. Anforderung 'harte Bedachung'

    Anforderung 'harte Bedachung': Hallo, in der Baugenehmigung zur Errichtung eines Zwerchhauses steht in den Brandschutzauflagen: "Das Zwerchhaus ist mit einer harten Bedachung...
  3. Fliesenfugen härten nicht aus

    Fliesenfugen härten nicht aus: Hallo, ich habe 2021 eine Bestandsimmobilie gekauft und diese renoviert. Die alten Fliesen wurden entfernt, dann Ausgleichsmasse und anschließend...
  4. Fliesenfugen werden nicht hart PCI Nanofug

    Fliesenfugen werden nicht hart PCI Nanofug: Guten Tag, ich habe letzte Woche mein neues Bad fertig gefliest und verfugt. Ich bin echt zufrieden optisch, schaut super aus und sogar mein...
  5. Hart aber fair: Kosteneinschätzung für EFH mit ungünstiger Erschließung

    Hart aber fair: Kosteneinschätzung für EFH mit ungünstiger Erschließung: Hallo zusammen, Ich lese hier schon eine Weile mit und erstmal ein großes Dankeschön an alle, die hier ihren Rat zur Verfügung stellen und...