Photovoltaik oder Thermie?

Diskutiere Photovoltaik oder Thermie? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; ... irgendwie muss Bayern ja auf seine vermeintlich so tollen Pisa-Ergebnisse kommen ;) :offtopic: - Ende

  1. #21 rainerS.punkt, 28.07.2009
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    ... irgendwie muss Bayern ja auf seine vermeintlich so tollen Pisa-Ergebnisse kommen ;)

    :offtopic: - Ende
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Warum wohl bin ich nicht überrascht....:D

    Aber zurück zu Deinem Thema.

    Gibt es eine Heizlastermittlung? Sind alte "Verbräuche" bekannt? Was wird wo und wie saniert?

    Hintergrund: Zuerst müssen wir mal festlegen über welche Leistungsklasse wir reden.

    Ich fahre ja auch nicht mit dem 40-Tonner zum Bäcker um die Frühstücksbrötchen zu holen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #23 skoda105l, 28.07.2009
    skoda105l

    skoda105l Gast

    Euer Diener huscht ins Arbeitszimmer und holt die daten!

    aaaalso:
    Jahresverbräuche heizöl laut verbrauchsenergieausweis:
    2006/07: 20170 kwh
    2007/08: 21168 kwh
    2008/09: 21380 kwh
    Energieverbrauchskennwert(durchschnitt) 132,5

    isoliert werden: dach, keller, 2 wände (mehr hab ich nicht!).
    fenster sind alu-isolierglasfenster aus den frühen 90ern, die würde ich u.u. drinlassn, außer der energieberater sagt "njet".
    geht ja wie die feuerwehr hier!
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    OK. Dann peilen wir mal eine Heizlast um 7kW an.

    Wie wird die Wärme im Gebäude verteilt? Heizkörper? FBH? Was passiert mit den bereits vorhandenen Rohren? Ist der Schornstein noch brauchbar?
    Und wie sieht´s mit der WW Aufbereitung aus?

    Sorry für die vielen Fragen, aber ich füttere damit -> [​IMG]

    Gruß
    Ralf
     
  5. #25 skoda105l, 28.07.2009
    skoda105l

    skoda105l Gast

    schau mal nach wie fürth gg worms spielen wird!
    im ernst: die heizung arbeitet nach dem schwerkraftprinziop- schön azuschauen, intekkigent gemacht aber wohl von 1950.die rohrquerschnitte sind riesig und müssen RAUS!
    die räume sind recht hoch, man könnte also fußbodenheizung einbauen. ich weiß das das besser sein soll- ich mag sie trotzdem nicht. falls es irgendwie zu verantworten ist: heizkörper!
    schornstei ist i.o.
    was sit mit der ww-aufbereitung? versteh die frage nicht, bin halt a depp!
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..braucht man dazu eine Glaskugel?:biggthumpup:
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist ´ne Haustechnik-Kugel. Das Update für Sport-Vorhersagen habe ich nicht abonniert. :mega_lol:

    Sehr gut. Dann kann man richtig optimieren und muss nicht mit Kompromissen herumexperimentieren.

    FBH hätte den Vorteil, daß man niedrigere Temperaturen nutzen könnte. Das käme auch Deiner Solargeschichte entgegen. Ein weiterer Vorteil wäre die gleichmäßigere Wärmeverteilung in einem Raum.

    Als Notlösung könnte man auch überdimensionierte Heizkörper vorsehen....aber die Dinger an der Wand sehen auch nicht gerade berauschend aus.

    Später auf jeden Fall den Schorni fragen ! Bei dem kleinen Wärmeerzeuger der benötigt wird, könnte der Schornstein viel zu groß sein. Evtl. hat er in den fast 60 Jahren auch schon Schäden gehabt....

    Na ja, ich meinte, ob die Trinkwasser-Installation auch erneuert wird. Was für Rohre vorhanden sind usw.

    Frage: Wie sind die Räume aufgeteilt? (viele Kleine oder wenige Großzügige)
    Hintergrund: Wie könnte man am besten die Wärme von einem Holzofen verteilen, evtl. Wassertaschen.......und wie kann man verhindern, daß der Aufstellungsraum überheizt wird.

    Gruß
    Ralf
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bei Holzkessel sind Heizkörper ohne weiteres brauchbar.
    Nur eine mögliche Solarunterstützung wird damit natürlich deutlich schlechter ausfallen!

    Warum magst Du keine FBH? Noch überholte Vorurteile im Kopf (warum tun mir schon wieder Deine Schüler leid...?)?

    Wie wird das Trinkwasser derzeit erwärmt? Mit über die Ölheizung? Oder z.B. elektrisch, mittels Durchlauferhitzer oder (dezentraler) Speicher?


    Den folgenden Satz (aus Deinem Beitrag #18) solltest Du bitte überdenken. So von wegen des Sinngehalts... :confused:

    Zusatzfrage: Kann eine Pleite tatsächlich eine Größe besitzen?
    Nun ja, es gibt vermutlich auch große Nullen (und das nicht nur unter den Lehrern...)! :winken
     
  9. #29 skoda105l, 28.07.2009
    skoda105l

    skoda105l Gast

    sag mal, willst einen auf hobbygermanisten machen? heir geht es um ne heizung,und ich redigiere meine texte in internetforen nicht 15mal.geh doch deine frau nerven:e_smiley_brille02:
    ich lehne seit meinem 10. lebensjahr gerne an warmen heizkörpern und brauche beim besten willen neimanden, der mir den vorteil einer fußbodenheizung erklärt...ächz...
    trinkwasser wird übrigens über ölheizung ernährt- schon wieder so ein böser fehler!

    @julius: magst du jazz? wirkt so.
     
  10. #30 skoda105l, 28.07.2009
    skoda105l

    skoda105l Gast

    ach so, franke isser. das erklärt einiges.
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sagen wir mal so:
    Wenn Du Deutschlehrer bist, bin ich Konrad D. aus Lackhausen! :biggthumpup:

    Daß Deine Texte nach 14-maligem Redigieren immer noch derart mäßig sind, läßt tief blicken.

    Und: Nein, ich bin kein besonderer Liebhaber des Jazz.


    Zum Nachdenken:
    Mit welcher Berechtigung erwartest Du, daß sich hier Leute Mühe mit fachlichen Antworten geben, wenn Du es nichtmal nach mehreren Hinweisen für nötig hältst, die Fragen in halbwegs ordentlichem Deutsch zu formulieren???
    Also - streng Dich mal etwas an, auch wenn´s offenbar schwerfällt!


    Im Übrigen:
    Wenn Du gleich ALLE relevanten Umständen nennen würdest (bei der FBH-Phobie z.B. also auch den persönlichen Grund), wären einige Rückfragen vermeidbar.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gääähn....sobald Ihr fertig seid, könntet Ihr Euch mal den wichtigen Fragen widmen. Ich schaue dann morgen wieder rein.

    Gruß
    Ralf
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, DEINE Rückfragen hat er leider nicht beantwortet.
    Weiß auch nicht, warum das.
    Vielleicht hat er sie in Deinem langen Text nur übersehen (vermutlich auch Textanalyse schwach...)?

    Aber ne Antwortpause ist ne gute Idee! :e_smiley_brille02:
     
  14. #34 Ralf Dühlmeyer, 28.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und was wäre wenn????
     
  15. #35 skoda105l, 29.07.2009
    skoda105l

    skoda105l Gast

    zum brauchwasser:
    leitungen bleiben drin, sind aus den 80ern (sagt der besitzer)

    zum zuschnitt:
    das haus hat pro stockwerk 4 räume- also eher kleinere. allerdings werden wir im erdgeschoß den kachelofenraum zu einem größeren wohn/esszimmer (schäz ma 40m2) mache.

    zum jazz:
    habjahre in einer band gespielt. manchmal spielst du an orten wo nur männer mit bärten einzeln an tischen sitzen, nicht mal mit der zehe wackeln und nur auf "fehler" warten.meist hatte noch nie einer von denen ein instrument in der hand. dann ist die "jazzpolizei" vor ort...

    @julius: kannnst dich nicht einfach an einer anderen diskussion beteiligen?
     
  16. #36 solarkritik, 29.07.2009
    solarkritik

    solarkritik

    Dabei seit:
    09.04.2005
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Recklinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    "Wer die Welt verbessern will, muss beim Mensch im Spiegel anfangen !!"
    Die Art und Weise der Fragestellung und die Herangehensweise an die Problematik ist typisch für einen Lehrer: Konzeptionslos

    Es ist sinnlos, so einem Menschenschlag Hinweise und Tipps zu geben...
     
Thema:

Photovoltaik oder Thermie?

Die Seite wird geladen...

Photovoltaik oder Thermie? - Ähnliche Themen

  1. Photovoltaik - Unterkonstruktion steht über

    Photovoltaik - Unterkonstruktion steht über: Guten N'Abend, Aktuell wird bei uns eine Photovoltaikanlage installiert. Soeben bin ich zur Baustelle gekommen und habe mir die erste Seite des...
  2. Photovoltaik auf Garagendach auf Nordseite - Lohnt?

    Photovoltaik auf Garagendach auf Nordseite - Lohnt?: Moin zusammen, anbei eine Skizze der Position unserer Garage (gemauert). Lohnt es sich auf dieser Garage PV-Module zu platzieren? Ausrichtung...
  3. Optimierung der Nibe F2120 VVM320- mit Photovoltaik?

    Optimierung der Nibe F2120 VVM320- mit Photovoltaik?: Liebe Nibe Profis, ich habe seit kurzem eine Nibe Wärmepumpe und nun wurde auch endlich die lange bestellte Photovoltaikanlage installiert. Kennt...
  4. Vordach mit Photovoltaik als Nebenanlage in GRZ I oder GRZII

    Vordach mit Photovoltaik als Nebenanlage in GRZ I oder GRZII: Hallo, ich bin gerade dabei ein Haus zu planen und es geht dabei um die GRZI und GRZII. Bei mir soll vor die Hauseingangstür ein Vordach grob...
  5. Solar(thermie) und/oder Photovoltaik

    Solar(thermie) und/oder Photovoltaik: Hallo, nach etlichen Gesprächen mit verschiedenen Fachleuten sind wir nun ziemlich verwirrt. Background: Unser Haus (Keller, EG, OG mit...