Grobüberlegungen Preis Fertighaus

Diskutiere Grobüberlegungen Preis Fertighaus im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Dem Maler muss man sicher nicht so oft auf die Finger schauen wie dem Trockenbauer beim Erstellen der Luftdichtheit. *Goldwaage an* Warum...

  1. Smarty

    Smarty

    Dabei seit:
    16.09.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GK Schnibbler
    Ort:
    Home sweet Home
    *Goldwaage an*

    Warum sollten Maler das denn besser können als TB ??:bounce::D:bounce:

    *Goldwaage aus*
     
  2. #42 Ralf Dühlmeyer, 22.09.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Oh Verzweiflung

    Ich meinte natürlich
    Hätte man sich aber irgendwie auch denken können.
     
  3. eileen

    eileen

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computermensch
    Ort:
    Hessen
    egsl, wenn Ihr schon um die 300T€ übrig hat und auch ein Architekt im Frage kommt, warum fangt Ihr dann mit einer Billig-110T€-Konstruktion an und rechnet obendrauf?
    Warum nicht gleich ein besseres Fertighaus, das schon grundlegend an Eure Wünsche rankommt (KfW55 usw) und dann gucken, was zusätzlich sein muß?
    versteh ich nicht...
     
  4. #44 Bughandle, 22.09.2009
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    Ja, und der kommt insgesamt 5-7 mal auf die Baustelle und das garantiert bei völlig unspannenden Bauabschnitten - dazu müßten sie die Prozessabläufe mit dem BT abstimmen, ist aber sehr unbequem, wenn der Herr VPB bei Firma xyz anruft und fragt, wann die Betonage der BP erfolgt oder der Sani seine Dämmplatten verteilt hat.

    Die Vertragsprüfung kann kritische Stellen nennen, aber wie das juristisch ausformuliert sein müßte bekommt der Kunde nicht gesagt, ist auch logisch denn dazu bedarf es Kommunikation, das will weder der Baustellen-Engel noch der BT. Ist also auch nicht viel wert.

    Mir hat so ein Berater mal einen Aufschlag von mehreren hundert Euro genannt, weil die Gesamtsumme des schlüsselfertigen Hauses 200 Teuro über deren selbsternannten Standard lag, obwohl diese Extras gar nicht von ihm überwacht werden sollten. Man bekommt von denen etwa genau so elegant den Vertrag rübergeschoben wie beim BT.
     
  5. #45 MoRüBe, 22.09.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Nee mein Lieber...

    Logo zahlts der Bauherr, aber
    da gibts ein paar feine Unterschiede, nämlich:

    Ich als GU bin dafür verantwortlich daß ein Gerüst steht. Falls nicht, ist es meine eigene Dämlichkeit.

    Oder, BH ist verantwortlich: BH seh zu daß ein Gerüst hinkommt, stehts nich oder nicht rechtzeitig, schreiben wir Wartezeit oder rücken ab. folge: Mehrkosten und zwar nicht unerhebliche.

    oder Variante 3 über Architekt: plus NK des Architekten

    :konfusius
     
  6. egsl

    egsl

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Tübingen
    Wir haben uns gar nicht auf dieses Modell versteift. Es geht eher grundlegend um die Frage, ob auch ein Fertighaus ernsthaft in Betracht kommt. Und dabei war einfach Kostenfaktor noch unklar. Das hat sich mittlerweile jedoch geändert. Ich habe sehr viel im Internet gelesen. Und vieles waas verbreitet wird, stammt von denen die sich vom Katalogpreis täuschen lassen, oder generell gegen Fertighäuser sind. (ich rede hier nur vom finanziellen. Alle anderen Vor- und Nachteile interessieren mich hier nicht)

    Ergebnisse:
    - selbstverständlich fallen Nebenkosten für die Baustelle an. Dies habe ich noch nie irgendwo eingerechnet gesehen. Selbst unser Architekt führt diese einzeln auf, bzw. schätz diese (wir haben erstmal nur eine grobe Übersicht erstellen lassen).
    Mit 30.000 € ist man da ganz gut dabei. Ausreißer nach oben und unten sind möglich.

    - die Wünsche für Sonderausstattung im Innenbereich liegen ebenfalls in einem überschaubaren Bereich. Mit 20.000 € kommt man schon recht weit.
    Die meisten bleiben darunter. Wir rechnen jedoch lieber mit 30.000 €.

    Diese Ergebnisse gelten so für ziemlich alle Fertighausanbieter.

    Mit anderen Worten: wenn ich ein Fertighaus möchte, nehme ich den Preis addieren 30.000 € Nebenkosten, 30.000 € Sonderwünsche für Innen, ggf. abweichende Sonderwünsche von außen, 40.000 € Kellerkosten und ich erhalte einen realistischen Endpreis (exklusive Außenanlagen, Garage und Erdwärmepumpe - die Luft-Wärmepumpe schließen wir mittlerweile aus).

    Danke an alle die geantwortet haben und alle die es noch tun werden.
     
  7. #47 Bughandle, 23.09.2009
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    Ein Jurist.
    Hmm....du sagst, du hättest hier und anderswo im Inet viel gelesen über das Thema. Auch IRGENDWAS dabei gelernt?

    Gehe mal auf das SUCHE-Feld und beschäftige Dich mal mit Bauleistungsbeschreibung und Bauvertrag bei BT/GÜ, denn den Teil kannst Du verstehen.
    Den Technik-Teil musst Du Dir ja nicht zumuten.

    Also manchmal...

    Juristisches Verständnis bemi Bauen mit BT ist fast noch wichtiger als Technik-Kompetenz, dämmert's ??

    Das Wichtigste beim BT mit (VOB-Vertrag) ist das frühe Verlangen "Förmlicher, schriftlicher Abnahmen"...

    viel Glück
     
  8. #48 Bughandle, 23.09.2009
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    Warum eigentlich an dieser Stelle das Jonglieren mit Zahlen?
     
  9. #49 pummelchen, 23.09.2009
    pummelchen

    pummelchen

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    apotheker
    Ort:
    schöne Oberpfalz
    @egsl

    warum bist du gegen eine Luft Wärmepumpe
    m.W. eher die Zukunft
    z.B.
    Kontrollierte Lüftung und Wärmerückgewinnung mit der Frischluft-WärmeGewinnTechnik und einer Luft-/Luft-Kleinwärmepumpe

    @all

    ich wundere mich über eure enormen Zusatzkosten für Innen

    z.B. Tapezieren,Fußboden ist doch bei den Topangeboten der großen FHF dabei- sicher kommen Kosten dazu, aber ich rechne mit max. 10000-15000€
     
  10. egsl

    egsl

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Tübingen
    Nachdem ich mich nochmals eingehend mit dem Thema beschäftigt habe, noch ein paar Fragen.

    Wenn wir mit einem Fertighausanbieter bauen würden, würden wir uns für verschiedene Hersteller interessieren.
    In unserer Kanzlei-Bibliothek habe ich mittlerweile einen Ratgeber über Baubeschreibungen gefunden (von einer Verbraucherzentrale). Dort gibt es eine Art Musterbaubeschreibung in der alles mögliche eingetragen werden kann.
    Diese Liste würde ich dann mit dem jeweiligen Verkäufer durchgehen und später natürlich zum Vertragsinhalt machen.


    Zu der Wärmepumpe: uns ist das einfach zu laut. Die Geräte die ich bisher gehört habe, würden mich stören.

    Wegen der Kosten für den Innenausbau: das war eine Schätzung von uns, da wir oftmals von enormen Aufpreis gelesen haben, und uns auch schonmal Fliesen angeschaut haben. Ich rechne da durchaus mit einem Aufpreis pro qm von 50 €.
    Und dann noch viele Kleinigkeiten wie andere Steckdosen, elektrische Rollos, etc.




    Einfach um mal einschätzen zu können, in welchem Bereich wir uns für ein Fertighaus bewegen würden.
    Die Alternative wäre bei uns ja ein sehr interessantes Architektenhaus, ganz nach unseren Wünschen. Allerdings wohl auch in einer ganz anderen Preisklasse.

    Und jetzt steht ja die Überlegung an, wieviel Zeit und Geld ist es uns wert unser Traumhaus zu bekommen.
    Eine Alternative wäre ein einfaches Fertighaus, gemütlich eingerichtet, aber ohne besondere Highlights.

    Uns ist bewusst, dass man auch ein Fertighaus ganz nach den eigenen Wünschen gestalten kann, und ein Architektenhaus auch unspektakulär und kostengünstiger gestalten kann.

    Aber jetzt geht es uns eben um diesen, wenn man so will Extremvergleich.
     
  11. #51 Ralf Dühlmeyer, 26.09.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Damit dürftest Du als Kunde für ca. 80 % der Anbieter uninteressant sein. :lock

    Zwei in Ausstattung, Materialqualität und Ausführungsstandard gleichwertige Häuser - einmal vom Architekten mit Einzelvergabe und einmal vom GÜ - haben keinen wesentlichen Unterschied in den Kosten.
    Pasta.

    Wenn einer mit geringerem Preis anbietet, liegt es in aller Regel daran, dass die Qualität mindestens im selben, wenn nicht in einem höheren Prozentsatz sinkt wie der Preis.
    Auch Pasta
     
  12. egsl

    egsl

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Tübingen
    Es ist ja völlig klar, dass Preisunterschiede häufig auch Qualitätsunterschiede sind. Habe aber auch bei nur grobem Überblick schon festgestellt, dass es häufig auch Quanitätsunterschiede sind. Der teuere hat schon serienmäßig mehr drin, wie der billigere, etc.

    Aber ich kann das ja nur annähernd beurteilen, wenn ich weiß was ich bekomme (und selbst dann weiß ich nicht, ob ich das beurteilen kann. Wenn nein, suche ich mir jemanden der sich damit auskennt).

    Was meinst du hiermit:
    Werde die sich schon weigern mit mir das Forumlar auszufüllen, oder erst es zum Vertragsinhalt zu machen?

    Also ohne eine vergleichbare Liste im Vertrag gibt es von mir auf keinen Fall eine Unterschrift. Und wenn sich damit schonmal die Spreu vom Weizen trennt, ist das auch nicht schlecht. (ich gebe zu das Ausgangsbeispiel ist vielleicht schon ein wenig extrem, aber ich bin einfach so über den Ausgangshauspreis gestolpert, dass ich da mal näher nachdenken musste. Es kommen mittlerweile auch noch einige andere Fertighausfirmen in Betracht. Morgen gehts zu einer Fertighausausstellung)
     
  13. #53 bcolumbia, 26.09.2009
    bcolumbia

    bcolumbia

    Dabei seit:
    28.06.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufung
    Ort:
    bayern
    MAch es doch genau so. Dann hast Du zumindest eine mehr vergleichbare Basis.
    Wir haben mit GÜ gebaut, aber bei der Auswahl dann auch mit dem Bauherrenhandbuch gearbeitet. Da gibt es auch Tips zum Detailgrad der Leistungsbeschreibung, etc...
    Im Endeffekt haben wir den gewählt, der von "Haus aus" sowieso schon alles aus dem Handbuch drin hatte, das ist zumindest hier aber tatsächlich die Minderheit der Anbieter.
    Grüßle
    BC
     
  14. #54 driver55, 26.09.2009
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Fertighausausstellung

    ...nach Fellbach?;)
     
  15. #55 Bughandle, 26.09.2009
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    Wirklich eine gute Vorgehensweise. Also am besten diese Liste bei FH-Anbietern einwerfen, denn dann ist das Thema eh erledigt. Oder du läßt Dich Monate hinhalten, bis du schlußendlich erkennen wirst, dass Dir das nie wasserdicht gemacht wird. Der BT/GÜ würde sich seine größte Gewinnquelle nehmen.
     
  16. #56 Bughandle, 26.09.2009
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    Sowas kann man vernünftig planen, und dann hört man gar nix!
     
  17. #57 Bughandle, 26.09.2009
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    Nein, nicht zwangsläufig, es gibt sogenannte Systemhaus-Hersteller, die im Rohbau-MAterialherstellungsprozess so eng eingebunden sind, dass hier enorme Kosteneinsparungen möglich sind!
    Das kann sehr verlockend sein, die vielen BT-typischen Probleme, die hier der Fragensteller nicht sehen möchte, bleiben natürlich. Diese Systembauweise kann weitere Vorteile haben, z.B. sind Werkpläne wirklich sehr ordentlich detailliert und praxiserprobt. Auch die Ausführung ist in der Regel akzeptabel, wenn es aber klemmt, dann richtig und dann werden so kurze Zwischenrufe de BH auf der Baustelle wie "warum issn da keine Estrich-Dämmung im Technikraum?" ein Desaster!
     
  18. egsl

    egsl

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Tübingen
    @driver: genau. War letztes Jahr schon da. Nur zum Schauen. Freu mich schon...

    @bughandle
    Naja mit der Leistungsbeschreibung will ich ja auch nicht unbedingt zu Anfang kommen. Erstmal Bauchgefühl, Erfahrungen aus dem Internet. Und wenns dann konkret wird, zieh ich die Liste raus bevors die Unterschrift gibt. Freu mich auch da schon:mega_lol:

    Hast du mir einen Hinweis wo ich etwas mit der Wärmepumpe nachlesen kann? Hatte eigentlich, zugegebenermaßen oberflächlich, danach gegoogelt und nichts diesbezüglich gefunden. Wäre natürlich dann durchaus interessant.

    gruß
    Johannes
     
  19. #59 Bughandle, 26.09.2009
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    als Einstieg

    http://www.bauweise.net/grundlagen/technik/technik2004.htm
     
  20. #60 fmw6502, 26.09.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    auch gut als erster Einstieg welche Wärmepumpe

    sonst gibt es auch in anderen threads auch ein paar gute Infos zu Wp - mit teilweise unterschiedlichen Ansichten, aber recht gutes Infoniveau

    Mein Rat immer wieder, schau mal ob Du einen Kältebauer mit WP Erfahrung findest. Von WPs von Ölbrennherstellern, die von ihren Heizungsbauern einbaut werden, gibt es einige schlechte Erfahrungen.

    Und natürlich: bevor Du WP dimensionieren läßt, unbedingt Heizlast nach DIN EN12831 machen lassen. Eine EnEV eignet sich nicht zum auslegen.

    Bzgl. Lärm: frag Deinen möglichen Lieferanten, ob Du seine vorgeschlagene Anlage in Betrieb hören kannst. Ich hatte es so gemacht und mir danach Geld für besondere Schallschutzmaßnahmen gespart.

    Gruß
    Frank Martin
     
Thema:

Grobüberlegungen Preis Fertighaus

Die Seite wird geladen...

Grobüberlegungen Preis Fertighaus - Ähnliche Themen

  1. Bungalow Maurerarbeiten Preis

    Bungalow Maurerarbeiten Preis: Hallo zusammen, ich baue derzeit einen Bungalow, dass ganze ohne GU. Ich habe einen Statiker, der mir mir alles soweit fertig gemacht, Bauantrag...
  2. Preise Aufdachdämmung und Tropfblech

    Preise Aufdachdämmung und Tropfblech: Hallo, ich habe ein Angebot vorliegen für eine Aufdachdämmung mit PIR d=10cm WLG023. Das Liefern und Montieren soll 93,50 € pro quadratmeter...
  3. Preise Sanierung

    Preise Sanierung: Ich muss wahrscheinlich eine Gewerbeimmobillie sanieren. Folgende Rahmenbedingungen: - derzeitige Nutzung als Boardinghaus und Privatwohnung. -...
  4. Preise Dachsanierung + Photovoltaik

    Preise Dachsanierung + Photovoltaik: Hallo zusammen, wir haben ein Angebot bekommen für eine Dachsanierung und in dem Zug auch eine Photovoltaikanlage. Unser Dach hat bei nur 8 Grad...
  5. EnOcean Erfahrungswerte, was gibt es zu beachten? Preis der Komponenten?

    EnOcean Erfahrungswerte, was gibt es zu beachten? Preis der Komponenten?: Hallo, kennt sich jemand zur EnOcean Technologie expliziter aus und hat auch entsprechende Erfahrungswerte? Bzw. hat sich das auch mal selbst...