Kann ich mir ein EFH überhaupt leisten?!

Diskutiere Kann ich mir ein EFH überhaupt leisten?! im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Also warum und wofür sparen??? Für ein haus sparen und in der Zeit zur Miete wohnen, mach in meinen Augen keinen Sinn. Man rechne mal die Miete...

  1. eileen

    eileen

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computermensch
    Ort:
    Hessen
    wenn die Miete wesentlich geringer als als der Abtrag fürs Haus, gewinnt man schon was.

    Ja klar, mittels Eigenleistungen bekommt man aus einer 130%-Finanzierung eine 80%...
    Und natürlich muß ein Bausparer dazu :biggthumpup:
    Und seit wann gibt´s so was für Abschreibung, nönö, so ein Haus verliert doch nicht an Wert, egal ob die Fliesen 2 oder 20 Jahre alt sind...

    wo hast Du den Unfug her? Dein Häuschen hast Du also ohne MwSt gebaut oder wie?


    derjenige, der Dir diese Finanzierung verkauft hat, freut sich garantiert sehr darüber.


    Als arbeitsloser AlgI-Empfänger ja. Als Teil einer Hartz4-Bedarfsgemeinschaft nach dem Auslauf des AlgI aber nimmer.
     
  2. #42 bruchpilot, 25.09.2009
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    Was ist besser: jetzt ein Reihenhausteil als faulen Kompromiss à la mehr geht im Moment nicht ODER noch ein paar Jahre ansparen und sich dann sein Traumhaus/EFH bauen???

    Mach nicht den nächsten Denkfehler!

    Was ist dabei, wenn die Kinder schon ein bißchen aus dem Allergröbsten raus sind, wenn es dann endlich los geht? Alles auf einmal geht halt nicht.
     
  3. #43 ReihenhausMax, 25.09.2009
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Eine gesunde Einstellung! Die nächste Niedrigzinsphase kommt bestimmt
    und wenn Ihr dann ein gesundes EK Polster habt, könnt Ihr immer noch
    zuschlagen. Es ist auch keine Schande, ein bestehendes Reihenhaus
    zu kaufen und ggf. weiterzuverkaufen, wenn der Job ruft. Da gibts auch genug von, daß man was passendes finden kann.
    Mir reicht auch noch mein treuer 13 Jahre alter Polo, auch wenn wir
    Doppelverdiener mit nur einem Kind sind und beide mehr verdienen als Du alleine (dafür arbeiten wir de facto auch im Schnitt so 43 bzw. meine Frau
    50 h/Woche). Dafür bleibt dann aber auch noch Geld für ein bischen Urlaub
    und andere Altersvorsorgebausteine sowie eine BUV.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es geht nicht um den Zinsvorteil, sondern auch darum, dass der Fragesteller ein negatives Eigenkapital aufweist.
    d.h. er muss nicht nur jeden Cent für die Immobilie finanzieren, sondern auch noch Altlasten bedienen, und ganz "nebenbei" auch noch die Lebenshaltung....in Zukunft auch noch inkl. Verantwortung für die Kinder, die auch Geld kosten.

    Man sollte niemals so eine Aktion über´s Knie brechen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #45 bruchpilot, 25.09.2009
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    Zumal TS bis dato neben fehlendem EK absolut keinen Schimmer zu haben scheint, was (die bereits eingeplanten) Kinder wirklich kosten werden, rein finanziell betrachtet.

    Bitte Letzteres nicht als Argument gegen Kiddies verstehen. Muss aber bei ner so langfristigen Sache wie einer EFH-Finanzierung unbedingt berücksichtigt werden.
     
  6. #46 FeuersteinFred, 25.09.2009
    FeuersteinFred

    FeuersteinFred

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Darmstadt
    da scheinen deine erfahrungen größer zu sein.
    meine frau wird beides nie sein. und ich war es bisher auch nicht.
    wollte nur damit sagen, dass man auch wenn man kinder hat, nicht völlig mittellos wird.
     
  7. #47 FeuersteinFred, 25.09.2009
    FeuersteinFred

    FeuersteinFred

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Darmstadt
    ups, jetzt sind die antorten in der box....naja wirst sie schon finden ;)
     
  8. #48 bruchpilot, 25.09.2009
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    kann nichts dafür, wenn du nicht rechnen kannst.
    ist kein zusätzlicher bausparer, sonder ein eingebauter.

    ______


    uups, wieder einer, der darauf reingefallen ist.....

    Good luck für später!
     
  9. eileen

    eileen

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computermensch
    Ort:
    Hessen
    Lieber Fred,
    da Du nun leider alle Zitate zerschossen hast, hier in aller Kürze:
    Beleihungsauslauf:
    100% - Preis des Hauses.
    100%+x% - Haus und Nebenkosten.

    Grunderwerbssteuer: 3,5%. Keine 19%. Und auch bei einem RH- oder DHH-Grundstück kann man manchmal ohne GES aufs Gesamtobjekt kaufen.

    Rechnen kann ich prima, allerdings nur, wenn alle Fakten auf dem Tisch liegen. Genau deswegen nehme ich lieber eine Finanzierung, die 100% stimmig ist und lasse mich nicht von eingebauten Bausparern und dem Gespenst der extrem hohen Anschlußzinsen blenden.

    Und ich find´s schon klasse, wenn man für den Rest des Lebens vorhersagen kann, daß man nie arbeitslos sein wird. Davon können in D außer Beamten wohl alle nur träumen.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :mega_lol: Ich habe meinen Satz dazu auch mehrfach umgestellt bevor ich auf "Antworten" gedrückt habe.

    Man wird heute ja so schnell missverstanden.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #51 FeuersteinFred, 25.09.2009
    FeuersteinFred

    FeuersteinFred

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Darmstadt
    selbstverständlich 3,5%!!! war schreibfehler.

    allerdings der bausparer nicht.
    muss auch jeder für sich selbst entscheiden! hab aber keine zeit.
    hauptsache man ist zufrieden und eileen mit sich auch ;-)
    Fred
     
  12. #52 FeuersteinFred, 25.09.2009
    FeuersteinFred

    FeuersteinFred

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Darmstadt
    ein noch, wenn du so gut rechnen kannst wie du behauptest, kannste ja mal für dich nachrechnen Eileen, was bei einer darlehensumme von 290.000 ohne eigenkapital (eigenleistungen malerarbeiten, bodenbeläge, Dachdämmung, außenanlage) mit laufzeit von 15 jahren an monatl. belastung herauskommt. wenn du dann meinst, eine gleichbleibende monatl. rate von insgesamt 1420 EUR ist zu hoch, kannste dich ja nochmal melden...
    schwierig vorzustellen, eine bank zu finden, welche ein besseres angebot offerieren wird.
    auch nicht ohne bausparer...? (abschluss war übrigens 1. quartal 2009, glaub die zinsen sind etwas besser geworden)
    Fred
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was interessiert die monatliche Rate wenn die Restsschuld nicht mit angegeben wird?

    Ich kann mich an Finanzierungen erinnern, da wurde von den Banken mit 0,5% anf. Tilgung gerechnet, Hauptsache die Rate blieb niedrig.
    Oder TA Darlehen bei denen das angesparte Geld nach Ablauf der Zinsfestschreibung noch nicht einmal reichte um einen Großteil der Restschuld umschulden zu können.

    Gerade bei der Immobilienfinanzierung gibt es so viele Gestaltungsmöglichkeiten.....nicht immer zum Vorteil des Kreditnehmers.

    Gruß
    Ralf
     
  14. eileen

    eileen

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computermensch
    Ort:
    Hessen
    ich unterschreibe einfach beim Ralf, er war schneller.
    Mit der monatlichen Rate alleine kann man nicht rechnen.
     
  15. #55 bruchpilot, 25.09.2009
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    Sorry, aber dann ist es kein Wunder, wenn Fred Feuerstein dem TS unter diesen Bedingungen zum Hausbau mitsamt einer Finanzierung zurät, wie naiv muss man eigtl. sein?

    Wie sollte TS 1.400Euro Kreditrate + monatlichen Unterhalt für Haus und mehrköpfige Familie von dem vorhandenen durchschnittlichen Einkommen bestreiten können???

    Dass es solche Ganoven gibt, die ihm ein solches Konstrukt für die Baufinanzierung aufschwatzen und verkaufen würden, weiß wohl jeder hier.
     
  16. #56 FeuersteinFred, 25.09.2009
    FeuersteinFred

    FeuersteinFred

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Darmstadt
  17. #57 FeuersteinFred, 25.09.2009
    FeuersteinFred

    FeuersteinFred

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Darmstadt
    findest Du 1400 EUR + ca. 400 EUR NK für Neubau-Haus bei momentan rund 4000 EUR Nettoeinnahmen zu viel? Gehalt steigt doch auch in 10-20 Jahren?
    Deins nicht?

    Ein Bekannter hat rund 1000 EUR Warm-Miete und 600 EUR Dahrlehenraten für Kleinkredite, und kommt mit 3500 EUR Einnahmen relativ gut hin.

    Fred
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das kommt davon wenn plötzlich 2 threads ineinander laufen.

    Wo ist der daedalus?

    Gruß
    Ralf
     
  19. #59 Roth, 25.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2009
    Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Der Familie daedalus hat bis jetzt das schwäbische Häuslebauer-Gen gefehlt. Zur Konfirmation einen Bausparvertrag, das ist der Grundstock für eine Eigentumswohnung. Weiter sparen für ein Haus, ETW verkaufen, ist der Grundstock für das Haus. Ich hab mich auch oft gewundert, wie die ihre Häuser geschafft haben, aber frühes Sparen auf das Ziel hin ist wahrscheinlich das Geheimnis.
    Ich kenne viele Zugewanderte, die von Arbeitskollegen mit dem Gen angesteckt wurden und jetzt stolze Hausbesitzer sind, Alt- oder Neubau.
    Mit Anstrengungung und Familienhilfe ist viel auf die Beine zu stellen.
    Aber ob sich den Verzicht jeder antun möchte?
     
  20. #60 FeuersteinFred, 25.09.2009
    FeuersteinFred

    FeuersteinFred

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Darmstadt
    den habt Ihr jetzt verscheucht :-(
    ...der zieht jetzt wahrscheinlich wieder bei seinen Eltern ein und spart :e_smiley_brille02:

    Früher war das Häuslebaeun einfacher und billiger, besonders die Grundstücke. Bin mir nicht sicher, ob folgende Generationen sich das überhaupt noch leisten können, wenn sie nicht gerade von Beruf Vaters Sohn sind und von Großmama ein Grundstück geerbt bekommen. Schade.

    Fred
     
Thema: Kann ich mir ein EFH überhaupt leisten?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie teuer darf ein haus sein wenn man 15 jahre mit 550 euro pro monat abzhlt?

Die Seite wird geladen...

Kann ich mir ein EFH überhaupt leisten?! - Ähnliche Themen

  1. Außendämmung Nutzkeller - Machen 4 cm überhaupt Sinn?

    Außendämmung Nutzkeller - Machen 4 cm überhaupt Sinn?: Hallo liebe Community, wir haben eine Frage zur Außendämmung. Wir haben unsere Garage unterkellern lassen. Dabei handelt es sich auf Grund einer...
  2. Ist das überhaupt möglich ?

    Ist das überhaupt möglich ?: Ich grüße euch, Vorab, wir sind absolute leihen in diesem Gebiet und erhoffen uns ein paar Ratschläge von euch. Folgendes...wir sind vor paar...
  3. LED Einbauleuchte Vollspektrum, extra warm - gibt es das überhaupt?

    LED Einbauleuchte Vollspektrum, extra warm - gibt es das überhaupt?: Hallo, ich suche für meinen Neubau LED Einbauleuchten, die folgende Voraussetzungen erfüllen: CRI > = 95 Farbtemperatur unter 2700 Kelvin...
  4. Hang wie oder überhaupt befestigen?

    Hang wie oder überhaupt befestigen?: Hallo, mein Problem: Ich habe direkt an meinem Haus, welches bald gebaut wird, einen Hang. Die Schräge an sich hat etwa eine Breite von knapp...