Unser Passivhausplan - Bitte eure Meinungen

Diskutiere Unser Passivhausplan - Bitte eure Meinungen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Bei der Zimmergestaltung waren wir im OG sehr egoistisch. Natürlich sollten normalerweise die Kizi auf Grund der Lichtsituation eher im Süden...

  1. eileen

    eileen

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computermensch
    Ort:
    Hessen
    Erste Frage: habt Ihr Kinder? Ich tippe auf "nein".
    Zweite Frage: schon mal in so einer Badewanne mit Blick probegelegen? Selbst wenn die Fensterhöhe passen sollte - immer schön den Kopf drehen zum Rausgucken?
    Davon mal abgesehen - Aussicht ist ja sehr schön, nur: wie oft badet Ihr und zu welchen Tageszeiten? Abends ist es dunkel, da gibt´s nur Einsichten für Nachbarn, aber keine Aussicht. Morgens ebenso. Dasselbe gilt fürs Schlafzimmer, bei Dunkelheit braucht man keine Aussicht. Ich persönlich hätte Richtung Süden eher was galerieartiges mit Leseecke oder so platziert, wo man sich auch tagsüber gut aufhalten kann (gute Verschattungsmöglichkeiten inklusive...)
    Frage 3: soll die Hütte auch verkauft werden können im Fall der Fälle? Zu einem angemessenen Preis? Wenn ja, WC ohne Fenster gibt nette Preisabschläge.
     
  2. Mahuza

    Mahuza

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Krems
    Die westliche Terrassentüre wäre als schnelle Durchgangsmöglichkeit in die Garage gedacht, bzw. wenn wir mit einem Großeinkauf nach Hause kommen ich verkehrt in die Garage einfahre und meine Frau in der Zwischenzeit das Haus betritt, mir die Terrassentüre öffnet und ich in Folge die ganzen Lebensmittel und Co im kurzen Wege Richtung Küche und Speis bringe.
    Zumindest handhaben wir dies derzeit ähnlich bei unser im EG liegenden Wohnung bei der ich straßenseitig die vielen Getränke und Co sehr bequem ins Innere bringen kann, wo meine Frau schon bei geöffneten Fenster auf die Hereingabe der Dinge wartet. Die größere Stellfläche ist natürlich ein sehr gutes Argument. Licht wird dort vermutlich, wie du richtig bemerkt hast nicht so viel hinkommen.

    Beim Bad werden wir versuchen die Leitungen alle fix fertig zu planen, damit es tatsächlich passen wird. In welcher Höhe das Schießschartenfenster tatsächlich sein wird, wissen wir auch noch nicht so genau. Ursprügnlich hatten wir das Fenster einmal größer eingezeichnet, doch meine Frau war es lieber wenn es kleiner sein würde - daher der Stilbruch.

    Die Stufen vom Badezimmer Richtung Balkon als auch vom Balkon zur Garagenterrasse sind auf Grund der Dämmung notwendig, da der Erker natürlich auch sehr stark gedämmt werden muss und wir die Raumhöhe deswegen nicht verkleinern wollten.
     
  3. Mahuza

    Mahuza

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Krems
    Ja, wir haben derzeit einen Sohn und eventuell soll noch ein weiteres Kind dazukommen. Ich selbst (ca. 12 m²) hatte auch keine 20 m² Kizi zur Verfügung und bin in einem nordwestlich gelegenen Zimmer glücklich aufgewachsen.

    In einer solchen Badewanne sind wir noch nicht probegelegen, wäre aber sicher von Vorteil um die endgültige Höhe der Badewanne bzw. des Fensters bestimmen zu können. Meine Frau würde die Badewanne gerne auf ein Podest mit Stufe stellen und daher ergibt sich die Höhe von derzeit 70 cm.
    Wie viel ist hier normalerweise ideal einzuplanen?

    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass WC's ohne Fenster so ein massives Preisargument sein können, dass es dafür massive Abschläge gibt.
    Entweder einem "eventuellen" Käufer gefällt das Haus oder nicht. Als Käufer muss man oft bei einem bestehenden Objekt Kompromisse eingehen, wie auch bei der Planung Kompromisse mit dem Partner eingegangen werden mussten.

    Deswegen kam für uns auch nicht unbedingt ein Hauskauf in Frage, weil wir unsere eigenen Bedürfnisse verwirklichen wollten.
     
  4. Mahuza

    Mahuza

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Krems
    Einen großen Flatscreen mir 101 cm Diagonale gibt es schon und dieser sollte an der Badezimmerwand durchaus Platz finden. Sicher wäre es optimaler eine 350-400 cm lange Wohnzimmerwand zur Verfügung zu haben um eine tolle Designerwand zu positioniern.

    Im nordseitigen Eingangsbereich soll die Mauer, die die Stiege begrenzt, nicht zur Gänze hochgezogen werden, sondern mit der Stiegenanlage nach oben verlaufend. Daher sollte meiner Meinung nach genug Lichteinfall (2 Schießscharten im Vorzimmerbereich EG,OG) vorhanden sein, damit man nicht unbedarft gegen die Badezimmertüre läuft.
     
  5. #25 acensai, 19.11.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Ich würd' ein paar tausender in die Hand nehmen, und bei der Detailplanung eine Person mit viel Geschmack und Sachverstand an Bord holen. ... manche Details sind bei der Umsetzung sowieso detailliert zu planen - dann evtl. jetzt noch jemanden zu Rate ziehen.

    Wenn euch das Wellnessbad so wichtig ist, dann sollte es im Detail (!) besser geplant sein.
     
  6. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Völlig unabhängig von diesem Vorhaben finde ich, man sollte kein Zeitgeist-Haus bauen, außer es wäre ein stilsicherer Architekt beteiligt.

    Das Problem mit einem fensterlosen Toilettenraum hatte ich auch. Ich habe versucht, es mit einem Kompromiss zu lösen: Pur-Air-WC mit elektrischer Absaugung (Kabel unbedingt vorsehen). Dass es gut funktioniert, habe ich bemerkt, als ich nicht dran gedacht hatte, den Filter nach 1 J. zu wechseln...
     
  7. Mahuza

    Mahuza

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Krems
    Danke für den Tip mit dem Pur Air WC. Dies dürfte wirklich eine sehr gute Sache sein. Diese Art von WC kannte ich überhaupt noch nicht. Coole Erfindung.
    Da in beiden WC's auch eine Abluftdose der Wohnraumlüftung vorgesehen ist, habe ich das Geruchsproblem bisher eher vernachlässigt.
     
  8. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Weil es noch kein anderer gefragt hat: Was macht eigentlich eine Sole-WP in einem Passivhaus?
     
  9. #29 wasweissich, 19.11.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    saunabeheizung.......:mega_lol:
     
  10. derF

    derF

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Isen
    Ein 11m² Kinderzimmer und ein 20m² Bad. OMG :mauer:mauer:mauer
     
  11. #31 meinHaus500, 20.11.2009
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Ist mal was anderes - ein Schreibtisch im Bad. :D
     
  12. Ohlis

    Ohlis

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker oder so ?
    Ort:
    BW
    Mir fehlt auch das Dach....da mußt Du ja im Winter den Schnee reumen....:respekt
    Ich finde mit einem Dach sieht es gleich wie ein Haus aus...:winken
     
  13. #33 acensai, 20.11.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Warum Dach? Ein Schuhkarton hat auch kein Dach sondern nur einen Deckel :mega_lol:
     
  14. #34 acensai, 20.11.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    ... ach ja: Wenn man die Fensterflächen auf der Nord- und der Ostseite vergrößert, sieht mit den Wärmeverlusten auch gleich schlechter aus - und das wirkt sich auf das Passivhaus-Niveau aus ...
     
  15. #35 garfilius, 21.11.2009
    garfilius

    garfilius Gast

    Irgendwo in der vierbändigen Trilogie "Per Anhalter durch die Galaxis" gab es ein komplett nach außen ausgerichtetes Haus. Wenn man hineinging, war man in der "Welt", ging man "hinaus", war man im Haus.
    Ein komplett nach Süden ausgerichtetes Haus sollte m.E. direkt auf dem Nordpol stehen. Aber anscheinend macht die Technik mittlerweile vieles möglich...

    Gruß
     
  16. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    krems in nö? wie schaut da die ph-förderung aus? spielt die bei der
    finanzierung e. rolle? wurde der ph-nw bereits geprüft?
     
  17. #37 wolfgang69, 21.11.2009
    wolfgang69

    wolfgang69

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    A-3370 Ybbs/Donau
    Irgendwie schon krass

    dieses Größenverhältnis Kinderzimmer zu Bad im OG. In aller Hölfichkeit: Sowas kann man nicht bauen. Außerdem würde ich der Sonne wegen die Kinderzimmer mit Bad und Elternschlafzimmer tauschen. Falls ihr beabsichtigt keine Kinder zu bekommen, sieht die Sache natürlich anders aus. Ansonsten gefällt mir der Plan ziemlich gut.
     
  18. #38 driver55, 21.11.2009
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Traurig...

    ...wenn man so argumentiert.

    Da hattet Ihr aber sicherlich auch keine 140 m² Wohnfläche u. über 100 m² - Nutzfläche oder wieviel das zusammen sind.
    Wieso sind in den Plänen eigentlich keine Massanagaben?
    Ist das WoZi so klein oder die Couch so gross?

    Das KG ist jedenfalls gelungen.;)


    Und so schlecht ist der Rest auch nicht...aber es gibt eben einige Punkte, die - meiner Meinung nach - überhaupt nicht gut sind. (Wie von fast jedem hier schon angesprochen.)

    --> Redesign

    PS. Wir haben nur eine bescheidene DHH. Aber der Junior hat 18 m² + 8 m² (Galerie).
     
  19. #39 archimedes 09, 22.11.2009
    archimedes 09

    archimedes 09

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bausachverständiger
    Ort:
    Rhein-Main
    arcensai hat mit seiner Analyse sicher das richtige getroffen.

    hier haben wir es mit einem gut gemeinten, trotzdem aber völlig uninspirierten Entwurf zu tun, der sich im Klein/klein verliert. Da fehlt das Großzügige, überall nur Versatzstücke.


    Man hätte zu Beginn einen guten Entwerfer suchen müssen und den mal arbeiten lassen. Aber mit CAD auf dem Rechner kann ja heute jeder Häuser entwerfen.
    Dann wird dann halt mal die Garage größer als der Wohnbereich

    Mein Rat als Architekt:

    bis jetzt ist es nur Papier, und ein bißchen Geld (im Verhältnis zu dem was noch kommt natürlich), ihr müsst 30 Jahre in diesem Grundriss wohnen.

    Zurück auf Los, gemeinsam mit einem Fachmann könnt ihr eure Ideen bestimmt besser verwirklichen.
    Ansonsten: Schad` ums Geld!

    Sorry!
     
  20. #40 ballycoolin, 22.11.2009
    ballycoolin

    ballycoolin Gast

     
Thema:

Unser Passivhausplan - Bitte eure Meinungen

Die Seite wird geladen...

Unser Passivhausplan - Bitte eure Meinungen - Ähnliche Themen

  1. Vorhandene Pflastersteinart unklar, bitte um Hilfe?

    Vorhandene Pflastersteinart unklar, bitte um Hilfe?: Hallo, bei uns lagert seit 30 Jahren ein Haufen von Pflastersteinen, wo wir nicht wissen, um welche Sorte es sich handelt. Wir würden diese...
  2. Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe

    Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin etwas verzweifelt. Wir haben einen mit Wasserglas behandelten geschliffenen...
  3. Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€

    Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€: Hallo verehrte Bau-Community, ich möchte im Gäste-WC in die Ecke eine Dusche verbauen. Da der Raum sehr klein ist, sind zwei gläserne Falttüren...
  4. Unterspannbahn im Knickdach - Bitte um Rat

    Unterspannbahn im Knickdach - Bitte um Rat: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, unser Haus zu sanieren. Ein wichtiger Teil davon ist die Dachsanierung, insbesondere die Dämmung zwischen...
  5. Welche Dachform ist günstiger /Bitte um Empfehlung

    Welche Dachform ist günstiger /Bitte um Empfehlung: Gewerbebau eingeschössig -- ca. 750m² Grundfläche Betonplatte wird ohnehin gelegt auf Dachebene oder als Dachaufbau. damit Option besteht...