Wie Wohnflächenbeschränkung umgehen

Diskutiere Wie Wohnflächenbeschränkung umgehen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Experten, ich weiß nicht ob ich in diesenm Teil des Forums richtig bin aber es hat ja was mit Architektur zu tun. Ich habe...

  1. #1 Rinswind, 23.11.2009
    Rinswind

    Rinswind

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Ingenieur
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    Hallo liebe Experten,

    ich weiß nicht ob ich in diesenm Teil des Forums richtig bin aber es hat ja was mit Architektur zu tun.
    Ich habe folgendes Problem. Ich beabsichtige im Aussebereich ein Wohnhaus aubzureißen und an die fast gleiche Stelle ein Neues zu errichten.
    Jetzt habe ich erfahren das ich nur 160m² Wfl. bauen darf.

    Da wir aber schon einen Entwurf eines Hauses haben und den eigentlich so umsetzten wollen frage ich jetzt mal so in die Runde wie ich auf dem Papier die Wohnfläche von geplanten 180m² auf 160m² runterrechnen kann.

    Ist es irgendwie möglich einen Raum offiziell als Nutzraum auszuweisen???

    Vielleicht kann mir ja jemand behilflich sein.

    Gruß Rinswind
     
  2. #2 Gast943916, 23.11.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Anleitungen für Illegalität wirst du hier nicht bekommen....
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 23.11.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich sags mal so - Namen sind Schall und Rauch.

    Aber es soll in den Bauordnungsämter auch Sachbearbeiter(innen) geben, die Ihr Handwerk verstehen. Und die könnten dann über diverse Maßnahmen eine spätere "Umwidmung" verhindern.

    Es gibt z.B. Bauämter, die grosse Spitzböden nur mit einer Minimallast und entsprechend gering bemessenen (Nachweis ist vorzulegen) Balken zulassen, um einen späteren Ausbau zu verhindern.
    Oder Fenstergrössen minimieren. Oder oder oder

    Und ausserdem gibt es Dinge wie Rohbau- und Schlußabnahmen. Und spätere Kontrollen. Solche Nummern werden regelmäßig zum Bumerang.

    Vergiss es
     
Thema:

Wie Wohnflächenbeschränkung umgehen

Die Seite wird geladen...

Wie Wohnflächenbeschränkung umgehen - Ähnliche Themen

  1. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  2. Sturmschaden an nicht eingebauten Fernstern, wie damit umgehen?

    Sturmschaden an nicht eingebauten Fernstern, wie damit umgehen?: liebe Leute, vorgestern war hier ein Tornado unterwegs, der nicht nicht eingebaute Kunststoffenster umkippte, die bereits im Bau abgestellt waren....
  3. Eigenartiger Schutz der Abdichtung vom Keller - wie damit umgehen?

    Eigenartiger Schutz der Abdichtung vom Keller - wie damit umgehen?: Ein Keller Bj. 1996 ist mit Styropor beklebt und mit Bitumen beschichtet. Davor ist so etwas ähnliches wie Wellebitumen. So lange man es nicht...
  4. Überstreichen alter PVC Belag - Wie mit Kleberesten umgehen?

    Überstreichen alter PVC Belag - Wie mit Kleberesten umgehen?: Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei unseren Keller zu sanieren. Hierbei mach die Küche den Anfang. Ich habe diese entfernt und auch den alten...
  5. Heizkörpernischen zumauern mit Porenbeton - Welche Mörtel? Wie mit Spalt umgehen?

    Heizkörpernischen zumauern mit Porenbeton - Welche Mörtel? Wie mit Spalt umgehen?: Hi zusammen! Ich möchte meine Heizkörpernischen zumauern. Estrich habe ich an den Stellen schon aufgeschnitten und entfernt. Ich kann also direkt...