Schlechte Bauleitung

Diskutiere Schlechte Bauleitung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Jedoch hatte man nichts ausgeschrieben und keine Firmen unter Vertrag genommen Du hast keine Baugenehmigung und willst das ANDERE für dich...

  1. #21 Achim Kaiser, 04.01.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Du hast keine Baugenehmigung und willst das ANDERE für dich Verträge schließen ? Wer hätte den Schadensersatz geblecht wenn die Baugenehmigung dann doch nicht erteilt worden wäre (ging ja nach eigener Aussage nur mit viel Druck wie auch immer der aussah) ?

    Es könnte nen guten Grund gehabt haben warum der Archi *bestimmte* Firmen haben wollte ... Bauherr negiert den Vorschlag ... Termine gehen baden ... wer wars nun ?

    Mir wird hier der Archi zu einfach an den Pranger gestellt ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  2. Mexx

    Mexx

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    :bounce:
     
  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 04.01.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Irgendwie widersprechen sich diese beiden Aussagen
    Alle Deine Beiträge bisher hatte ich so verstanden, dass es KEINEN schriftliche Architektenvertrag gäbe.
    Nun plötzlich doch?
     
  4. Mexx

    Mexx

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg

    Es gibt doch so was wie ´ne Bauvoranfrage, glaube ich. Und, man könnte doch in einem Vertrag mit einer Baufirma einfügen, dass dieser nur bei Genehmigungserteilung wirksam wird.
    Das nächste, man kann doch mal mit dem Bauherren reden, was er möchte, oder? Und nicht fertige Verträge vor die Füße geschmissen bekommen.
    :irre
    Den Grund für bestimmte Firmen kann ich nur vermuten......
     
  5. #25 Ralf Dühlmeyer, 04.01.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Deine Aussagen bestätigen immer mehr, dass Du zwar bestimmte Vorstellungen hast, diese aber mit der Realität nichts zu tun haben.

    Mach Dich bitte erst einmal kundig, wer was wann wie zu leisten hat.
    Dann sag uns, wer was wann warum nicht geleistet hat.
    Dann reden wir weiter.

    Eine Bauvoranfrage erzwingt keine Genehmigung. Sie legt nur bestimmte Rahmendaten fest.
     
  6. Mexx

    Mexx

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Es gibt keinen schriftlichen Vertrag, da dieser immer wieder ignoriert wurde.

    Wovon ich sprach, war der erste Teil unseres Bauvorhabens.

    Der ist jedoch schon, was den Rohbau angeht, fertig.
     
  7. Mexx

    Mexx

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Nochmal kurz zusammen gefasst:

    Architekt erhält einen Auftrag mit der Vereinbarung im Dez. einen geplanten Anbau samt Innenausbau des gesamten Hauses fertig gestellt zu haben.

    Ein schriftl. Vertrag wurde zugesichert, jedoch nie erstellt bzw. unterschrieben, bis ich ihn verfaßte und zur Unterschrift vorlegte. )ca. 21/2 Monate später.

    Und da liegt er und wird ignoriert. Es wurde nicht gesagt, das könne man nicht unterzeichnen wei,....oder so.

    Man fragt und bekommt keine Antwort.

    Jedenfalls ist das Haus eben nicht fertig. Und jetzt die Frag was tun?

    Nun, wenn ich so unrealistisch sein sollte, z.B. was Verträge angeht - nun der stammte von der Architektenkammer Bayern.

    Ist es unrealistisch einen Anbau mit Innenausbau innerhalb 10 Monaten fertig zu stellen?

    Wie lange soll das denn andauern? Und wenn es so unrealistisch sein sollte was ich erwarte, warum spricht man denn das nicht einfach an und sagt, das ginge nicht?
     
  8. #28 Ralf Dühlmeyer, 04.01.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ein ignorierter Vertrag wird nichtig, eine LP 8 endet im Rohbau. :irre :eek: :bef1018: :bef1006:
     
  9. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    dein "kurz zusammengefasst" reicht nicht um schuldige eindeutig zu definieren.
    wer ist auftraggeber der unternehmer?
    wieso fragst du in anderen themen nach heizkesseln usw.?
    das sind die gewerke die nach dem rohbau eigentlich schon dingfest sein sollten.
    wenn die schuld am A liegt, kannst du ihm aus wichtigem grund kündigen und schadensersatz verlangen.
    aber ich bezweifle hier solch einfache gegebenheiten.
     
  10. Mexx

    Mexx

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Architekt wurde, jedenfalls mündlich, beauftragt den Bau fertig zu stellen. Dieser beauftrag, derzeit nach Robaufertigstellung der einzige Handwerker mit dem ich durch den Architekten einen Vertrag habe, einen Heizungsinstallateur.
    Mir wurde ein Vertragsentwurf vorgelegt, mit dem ich was die Therme und den Speicher anbelangt, nicht einverstanden war.
    Ich unterzeichnete ihn trotzdem unter Vorbehalt der Änderung.Jedoch kann man doch mal mit dem Verlegen der Rohre beginnen.
    Fertigstellung sollte der 04.Dez. sein:) Eine vom Installateur unterzeichnete Ausfertigung liegt angeblich beim Architekten, den ich um Benutzung seines Faxgerätes bat. Vergebens.
    Nun hänge ich hier in der Luft mit ein paar Metern Rohren in der Wand und möchte mich schlau machen, wie diese Heizung dimensioniert sein soll.
    Denn , ich habe Zweifel an der Qualität des Heizungsbauers samt Architekt.
    Rohre enden im Nichts. Geplante Abwasserrohre im Anbau befinden sich unter Niveau Kanal. Abwasserrohre vom Bad OG wurden auf die Wand gelegt, da man vergass Schachte vorzusehen, etc.....Es wurden keine Lüftungsziegel vorgesehen, etc.....
    Wenn ich den Architekten samt Heizungsbauer nicht dazu bewegen kann, ihr Werk zu vollenden, dann muss ich mir was einfallen lassen.
    Klar kann ich klagen und Schadensersatz verlangen. Aber wer macht meinen Bau fertig?
    Noch einen Herrn, der vorgibt die hohe Baukunst zu beherrschen, kann und will ich mir nicht mehr leisten.
     
  11. #31 ManfredH, 04.01.2010
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Nach meiner Einschätzung fing hier

    schon die Misere an
     
  12. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    ??
    nochmal - was heisst fertigstellen?
    beauftragt nachdem der rohbau stand?
    ein anderer architekt?
    nur planungsleistungen oder auch die ausführung der handwerksleistungen?

    ich glaube wir stochern hier im dunkeln....
    da wir hier eh nicht helfen können, ist die ratsuche beim örtl. fachanwalt viell. hilfreich.
     
  13. Mexx

    Mexx

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg



    Anbau LP 1-8, Bestand Rohbau LP 5-8.
    Es stand bereits ein Rohbau samt Dach, der erweitert werden sollte
    ?
    gab es bei Herstellung des besthenden Rohbaues, der bereits 21/2 Jahre stand.Das ist jedoch abgeschlossen.
    ist ein wenig komplex, zu gegeben, aber der sog. örtl. Fachanwalt wurde ja von mir beauftragt
     
Thema: Schlechte Bauleitung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlechte bauleitung

    ,
  2. rechte gegen schlechten bauleiter

    ,
  3. Ein guter Bauleiter erstzt immer eine schlechte Planung

    ,
  4. bauleitung schlecht massa,
  5. schlechte bauleiter
Die Seite wird geladen...

Schlechte Bauleitung - Ähnliche Themen

  1. Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?

    Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?: Hallo Zusammen, wir haben eine Warmwasser-Fussbodenheizung im Anhydrit Estrich und planen die Böden und haben etwas "platz" sodass Fragen...
  2. Die Leistung von HJT bei schlechten Lichtverhältnissen und die Effizienz der bifazialen Stromerzeugu

    Die Leistung von HJT bei schlechten Lichtverhältnissen und die Effizienz der bifazialen Stromerzeugu: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand die Daten zur Leistung bei schwachem Licht und zur doppelseitigen Stromerzeugungseffizienz der...
  3. Palisaden bei schlechtem Baugrund mit Schichtenwasser und ohne Versickerung

    Palisaden bei schlechtem Baugrund mit Schichtenwasser und ohne Versickerung: Hallo, ich möchte in meinem Garten Palisaden setzen lassen. Manche davon freistehend bis ca. 50cm Höhe über der Oberkante des Geländes, andere...
  4. Palisaden bei schlechtem Baugrund mit Schichtenwasser und ohne Versickerung

    Palisaden bei schlechtem Baugrund mit Schichtenwasser und ohne Versickerung: Hallo, ich möchte in meinem Garten Palisaden setzen lassen. Manche davon freistehend bis ca. 50cm Höhe über der Oberkante des Geländes, andere...
  5. Fliesen schlecht verklebt

    Fliesen schlecht verklebt: Ich habe ein kleines Wasserbecken oberhalb einer Zisterne gebaut. Da war schlicht Platz und ich dachte das ist eine coole Idee. Das erhebt da auch...