Finanzierung machbar?

Diskutiere Finanzierung machbar? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; So - nun mal der aktuelle Stand. Das Landratsamt hat uns auf den Boden zurückgeholt ;) Hier mal die Schlußdaten zum Thema Hausbau: Nochmal...

  1. Diplo

    Diplo

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bayern
    So - nun mal der aktuelle Stand.
    Das Landratsamt hat uns auf den Boden zurückgeholt ;)
    Hier mal die Schlußdaten zum Thema Hausbau:

    Nochmal kurz die Hausdaten:

    Stadtvilla, 145qm Wohnfläche, Keller, Luft-Wasser-WP, 1 Garage

    Hauskosten: 225000
    Grundstück: 65000
    Hausanschluß: 10000
    Aussenanlagen: 10000
    Baunebenkosten: 12000

    Gesamtkosten: 322000

    Eigenkapital: 140000 Euro (Davon 100000 für Finanzierung)
    Labo: 60000 Euro (0,5%, 1%Tilg. 15 Jahre fest) in 4 Raten
    ZVP: 48000 Euro (3,57%, 1%Tilg. 10 Jahre fest) in 4 Raten
    Bank 100000 Euro (4,33%, 1% Tilg, 25 Jahre fest) in 1 Rate
    Muskelhypothek: 14000 Euro

    Labo: 75 Euro
    ZVP: 182,80 Euro
    Bank: 444,17 Euro

    Macht zusammen monatliche Belastung von 702 Euro.

    So wurde es unterschrieben, also keine Wunschdaten! :) ... Alles in Allem sind wir noch gut bei weggekommen ;) ... von den 40000 Euro Sicherheit haben wir schon 10000 Euro aufgebraucht ;) ... geht verdammt schnell, wenn man nicht aufpasst ... danke für eure Tipps!
     
  2. Huisje

    Huisje

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sped.kaufmann
    Ort:
    Wipperfürth

    Glückwunsch, hat doch alles gut geklappt.

    Aber eine Anmerkung noch:
    Deine 40T€ Sicherheit würde ich nicht zu leichtsinnig verbraten.
    Aufpassen ist angesagt.
    Da ihr 208T€ mit nur 1%Tilgung leiht, schiebt ihr eine recht hohe Restschuld in die weite Zukunft vor euch hin.
    Wenn von euere Sicherheit noch mindestens 15 bis 20T€ übrigbleiben würde, wäre das sehr vorteilhaft. Damit könnt ihr gleich am Anfang (bei 5%max. SoTi, über Jahr 1 und 2 verteilt) einige ordentliche SoTi's leisten, um schnell euer Schuld etwas zu senken, und damit der Tilgungsteil euere Rate zu vergrößern.

    Gut finde ich jedenfalls die 25Jahre fest beim große Kredit. Bei der niedrige Tilgung kein Luxus.
    Insgesamt stützt sich euere Finanzierung doch recht stark auf einerseits das hohe EK, das überwiegend durch das Erbe zustande kam, und die niedrige Zinsen bei die Förderkredite, vor allem das Labo.

    Diese Vorteile haben euch jetzt ein schönes Bauvorhaben ermöglicht, aber ausruhen auf der niedrige Rate wäre gefährlich. Diziplin beim Zurückzahlen ist bei euere Einkünfte, und zukünftige 2e Kinderwunsch, nicht aus dem Auge zu verlieren.
    Sonst wird jedes Mal nach Ablauf einer Zinsfestschreibung beim Anschlussdarlehen euere Monatsrate steigen, und Probleme dadurch wären nicht undenkbar.


    Huisje
     
Thema:

Finanzierung machbar?

Die Seite wird geladen...

Finanzierung machbar? - Ähnliche Themen

  1. Machbarkeit Finanzierung

    Machbarkeit Finanzierung: Hallo, vor einigen Wochen haben wir ein Haus angeboten bekommen, für welches wir Montag den Notarvertrag unterzeichnet haben. Obwohl wir einen...
  2. Finanzierung machbar?

    Finanzierung machbar?: Hallo liebe Mitglieder :winken Meine Frau und ich möchten uns den Traum vom Eigenheim verwirklichen und sind uns aber unsicher wegen der...
  3. Finanzierung Machbar ?

    Finanzierung Machbar ?: Hallo zusammen, ich plane mit meiner Freundin und meinem Bruder ein 2 Familien Ausbauhaus zu bauen. Eigentlich wird das Haus vom Hersteller als...
  4. Finanzierung sinnvoll und machbar

    Finanzierung sinnvoll und machbar: Geschätzte Experten, wir benötigen mal Ihren Rat. Wir haben hier schon einmal unsere Baupläne veröffentlicht (-> hier hat sich in der...
  5. Neubau finanzierung machbar für ein EFH?

    Neubau finanzierung machbar für ein EFH?: Guten Tag an die Experten hier... Ich wollte mal eure Meinung hören zur Finanzierung eines EFH, ob meine Rahmenbedingungen passen oder nicht,...