Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Beruf
    Student

Student saniert Altbau

Hallo liebe Experten,

wir die Überschrift schon vermuten lässt, bin ich absoluter Laie und versuche Antworten auf meine Fragen zu bekommen, indem ich google danach frage - Google ist sich dabei meist auch nicht wirklich sicher...

Zur Sache;
    Wir stehen kurz davor ein Haus zu kaufen (Altbau mit acht Wohnungen). Das Haus stand ein paar Jährchen leer (vielleicht ein Hinweis, auf was man besonders achten sollte, da jahrelang unbenutzt) - Papa befürchtet schon, dass die Wasserleitung wahrscheinlich nix mehr taugt.

Die Außenfassade des Hauses ist mit asbesthaltigen Eternitschieferplatten (?) bedeckt. Diese sollen verschwinden und stattdessen sollen 100-120er Styropor-Platten die Dämmung übernehmen.

Vielleicht komm ich einfach mal zur Sache;
    Wegen Zeitmangel will Papa das alles erst nächstes Jahr machen (lassen) - Ich, ein besonders helles Köpchen, habe mir überlegt:
    "Er ist drei Wochen im Urlaub und wird sich das Haus unter Garantie nicht sofort nach seiner Rückkehr wieder anschauen (da ~200km vom Wohnort entfernt) = ich habe 4 Wochen Zeit um,
    - nen Gerüst aufbauen zu lassen
    - die doofen Platten (unter Berücksichtigung sämtlicher Vorschriften und Einleitung von Schutzmaßnahmen in Form von Schutzausrüstung) zu entfernen und entsorgen
    - Styropor anbringen (vor 7 Jahren bereits mit sehr viel Spaß dabei mitgeholfen) = verkleben, festnageln, armieren und verputzen (Schwager = Stukateur)
    - Streichen
    - Mieter finden
    - Papa stolz machen! (der sich wahlweise mit einem "Toll hast Du das gemacht" oder mit nem 911'er bedankt) ... (Boxster würds auch tun) ... (ein 13 Jahre alter würds immer noch tun) ... ach egal"