Grober Grundriss EFH mit Doppelgarage

Diskutiere Grober Grundriss EFH mit Doppelgarage im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Das hab' ich hier im Forum so gelernt ..aber nicht von mir...:winken Nee...im Ernst: sicher wird man versucht sein ein Haus nicht unbedingt...

  1. #21 Thomas B, 19.07.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ..aber nicht von mir...:winken

    Nee...im Ernst: sicher wird man versucht sein ein Haus nicht unbedingt nach Norden zu orientieren. Klar. Aber da wir (oder zumindest: ich!) nichts über das Grundstück, die Aussichten, die angrenzenden (evtl. lärmenden) Straßen, die auf der Südseite befindliche Müllverbrennungsanlage und die danebenliegende Tierkadaververwertung sagen können, ist eine Bewertung eines Grundrisses immer nur Stückwerk. Zumindest was die Orientierung der Räume bzgl. der Himmelsrichtung anbelangt.

    Man sollte nicht in so festen Kategorien denken: Terrasse immer S o SW, SZ immer nach N o NO, Küche nach O oder NO oder SO , usw. Es gibt andere -das Leben viel mehr bestimmende- Zwänge. Auch der energetische Aspekt ist für mich (!) nicht das allein seellig machende. Was nützt mir ein energetisch optimierter, nach Süden (viel Glas) und nach Norden (keine Fenster) ausgereicheter Baukörper, wenn ich mich in diesem später nicht wohl fühle? Nüscht. Also: Umwelt in Augenschein nehmen....dann (und erst dann!) sehen wir weiter.

    Thomas
     
  2. MichiR

    MichiR

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Ufr.
    Ich habe noch einmal eine Frage an die Experten:

    Einer meiner Wünsche ist, dass die Garage einen direkten Zugang zum Haus hat im EG als auch im OG.
    Sollte ich von diesem Wunsch abrücken? Ich denke mir dass dadurch immer irgendwie zusätzliche Verkehrsfläche anfällt, die schlauchartig wirkt.
     
  3. #23 Thomas B, 20.07.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Kann man natürlich (grundsätzlich) machen. Hat Vorteile (kruze Wege, man kommt trockenen Fußes inds haus, man braucht nicht wieder aus der G. raus, schließt diese um dann wieder ins haus zu gehen...) und Nachteile (zusätzliche Erschließungswege).

    aber:
    was soll das??? Eine Treppe vom EG ins OG innerhalb der Garage? Wozu? Direkter (kurzer) Weg vom auto ins Schlafzimmer?? Immerhin: das wäre mal was Ungewöhnliches....

    Thomas
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    das nimmt langsam auswüchse an, diese bequemlichkeit,
    vom autositz direkt ins wohnhaus zu gelangen...:mega_lol:
     
  5. MichiR

    MichiR

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Ufr.
    Das wurde für das OG jetzt falsch verstanden.
    Wunsch ist es über der Garage auszubauen (wären ca.40qm zusatzlich).
    Diese möchte ich über einen Gang im OG direkt betreten können.
    Jedoch führt gerade das im OG zu einer sehr langen Verkehrsfläche.
     
Thema:

Grober Grundriss EFH mit Doppelgarage

Die Seite wird geladen...

Grober Grundriss EFH mit Doppelgarage - Ähnliche Themen

  1. Betonmischung von Fertigelementen zu grob?

    Betonmischung von Fertigelementen zu grob?: Hallo liebe Experten, habe Bilder von den Fertigteilelementen für die EG-Decke gemacht, die geliefert wurden. Die Betonmischung / -Konsistenz...
  2. Grobe Kosteneinschätzung, Rotstift erwünscht

    Grobe Kosteneinschätzung, Rotstift erwünscht: Also dass das teuer, schwierig und alles wird, ist mir klar, nur grob wieviel halt überhaupt nicht. Vielleicht guckt ja jemand drüber, was ich...
  3. grobe Kostenschätzung einer Zwischendecke

    grobe Kostenschätzung einer Zwischendecke: Moin und Grüße aus dem Ländle, ich bin auf der Suche nach einer groben Schätzung, was das Einziehen einer Zwischendecke betrifft. Aktuell eine...
  4. Grobes Budget für 3 Badezimmer Neubau

    Grobes Budget für 3 Badezimmer Neubau: Hallo Zusammen‍♂️wir bauen im Moment ein Schlüsselfertiges Massivhaus und befinden uns momentan in der Planung bzw. der Bemusterung der Bäder. Da...
  5. Grober Entwurf EFH - Grundriss

    Grober Entwurf EFH - Grundriss: Hallo, wir planen in naher Zukunft mit einem Hausbau. Größe : 11m x 11,5m (Teil des Baufenster) Wohnfläche (EG+OG): ca. 170-180qm² kein...