EFH für 3 Köpfe

Diskutiere EFH für 3 Köpfe im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Nicht der Architekt "hat seine Leute", sondern der GU. Ok, aber wenn ich einen Architekten habe, dann bin ich am Ende doch auch wieder beim GU,...

  1. #81 Villariva, 15.08.2010
    Villariva

    Villariva

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Bielefeld
    Ok, aber wenn ich einen Architekten habe, dann bin ich am Ende doch auch wieder beim GU, da dieser doch als solches das Haus baut.


    Kannst du mir denn dabei zB konkret sagen, was ich von meinen genannten Vorstellungen sofort vergessen kann?
     
  2. #82 Baufuchs, 15.08.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Nein, nur dann, wenn der Architekt nicht per LV´s ausschreibt. Bei Ausschreibung per LV´s werden die Gewerke einzeln vom Bauherren an die Handwerker vergeben.
     
  3. #83 Villariva, 15.08.2010
    Villariva

    Villariva

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Bielefeld
    Ok, verstehe ..
    Der Architekt als solches unterstützt aber das vorhaben und holt das Angebot bzw. die verschiedenen Angebote rein, oder? Der Bauherr entscheidet letztendlich?
    Dabei wird doch aber sicher auch auf die Erfahrungswerte des Architekten zurückgegriffen?
     
  4. #84 greentux, 15.08.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Ja, der Architekt hat im Allgemeinen Vorschläge für Firmen, Deine Firmen kommen dann mit auf die Liste.
    Bei uns ist der Rohbauer von uns, Gerüst vom Archi, Zimmermann von uns, Putzer vom Archi, Tischler vom Archi, Lehmbauer von uns, usw...
     
  5. #85 Villariva, 16.08.2010
    Villariva

    Villariva

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Bielefeld
    Also die Resonanzen hier im allgemeinen gehen ja wirklich sehr zu gunsten der Architekten.
    Ich bin absoluter Laie was das angeht und kann nicht viel zu der Arbeit eines Architekten sagen.

    Bisher habe ich das aber so verstanden:
    Gehen wir neben den GÜ's jetzt alternativ auch nochmal zu einem Architekten, führen wir ein erstes Gespräch in dem wir unser "Grundgerüst" vorstellen.
    Das ganze ist weitesgehend kostenlos und man bekommt zumindest schon mal gesagt, ob das Vorhaben mit dem Budget überhaupt zu realisieren ist.
    Dabei verlässt man sich natürlich auf die Erfahrungswerte eines Architekten.
    Sind wir dann bereit weiter ins Detail zu gehen, folgt dann die "Ausführungsplanung", wobei hier bereits eine Leistung des Architekten in Rechnung gestellt wird (die aber in den meisten Fällen bei Auftragserteilung mit angerechnet wird).

    Naja, wenn das alles soweit passt, macht der Weg zu einem anerkannten Architekten aus unserer Umgebung vielleicht Sinn!?

    Ich gebe zu, daß ich bisher immer der Meinung war, daß sich das für uns aufgrund der höheren Kosten nicht lohnen würde. Wie gesagt, wir wollen max 170k für unser Haus ausgeben.

    MfG
     
  6. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    2 Punkte direkt dazu:

    1. Wenn es ein Architekt wird, passt auf, dass ihr frühzeitig einen Vertrag aufsetzt (manche hier im Forum hatten bereits einen mündlichen Vertrag, ohne dass sie es wussten).

    2. Schreibt in diesen Vertrag eure Kostenobergrenze verbindlich rein. Zum Vertrag gibts noch ein paar Tips mehr von den Profis
     
  7. #87 MoRüBe, 16.08.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    öhm...

    ... nach Brunos HOAI-rechner fallen bei 170 k€ Kosten für den Architekten i.H.v. rd. 24.000 Euronen an. Dann kommt der TWP noch dazu, sind runde 10 k€.

    Dann bleiben für Dein Häuschen noch 136 k€...:shades
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    du hast gemerkt, dass ich dich anpiekse, damit du liest und
    nachdenkst, machen wir so weiter:
    aus welchen beiträgen entnimmst du das?

    es gibt zahlreiche lange threads über das bauen mit architekten, einziger
    inhalt: deren zielverfehlung, meist kostenüberschreitung.
    wenn man genauer liest: technische defizite, organsisatorische
    defizite .. und der unbekümmerte glaube an die hoai ;)

    bt, gu, gü, strukturverkäufer und zauberkünstler kommen oftmals
    auch nicht besser weg...

    ich weiss nicht mehr, welches zeitfenster du hast - nimm dir zeit, um
    dich schlau zu machen.
    dann findest du eine brauchbare konstellation, egal ob
    - ar.+bgga+twp+energiker+bu
    - gu (twp+energiker+bu) - ar.
    - gü (ar.+bgga+twp+energiker+bu) und pkv
    - irgendeine andere mischung

    wie du funktionierende qualitätssicherung installierst, wird (neben den
    finanzen) dein hauptthema.


    .............
    pkv = pseudokontrollverein, suggeriert dem bauherrn für wenig geld
    eine ordentliche bauqualität und belegt das durch bunte zertifikate.
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    so ausufernd kann man die hoai kaum auslegen...
    obwohl, gute idee :mega_lol:
     
  10. #90 MoRüBe, 16.08.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Moooment mein lieber...

    .. Du willst sagen, daß Du mit 10 k€ überbezahlt bist??:wow

    Und denk dran, ich rede vom brutto :e_smiley_brille02::D
     
  11. #91 Baufuchs, 16.08.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @villariva

    Was hat denn der Weg zu den regionalen GÜ´s gebracht, die ja nach Deiner Meinung ca. 15-20% günstiger sein sollten als der "Grosse".?
     
  12. #92 MoRüBe, 16.08.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    keinen...

    ... Hochglanzkatalog:mega_lol:
     
  13. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    es gibt eine honorarordnung - die verbiegst du gerade, wie´s dir passt!

    natürlich zahlt der bauherr -egal ob er zum bt, gu, gü, a. geht- ein honorar,
    dass in bezug zu den baukosten, bzw. zu den anrechenbaren kosten
    steht.

    wenn der traum (inkl. planung) in richtung 170.000 brutto schäumt, betragen die
    anr. kosten (twp, obergrenze!) für einen möglichst billigen massivbau etwa
    (170.000*0,8-25.000)*0,55*0,73*1,19=61.000

    honorar twp inkl. mwst
    7000*0,71*1,19 = gerundet 6000,-

    - ist zwar e. grobe schätzung des oberen grenzwertes,
    aber ... ahaaaa .. gu´s rechnen irgendwie anders :p

    10k passen eher zu der planung für einem nachhaltig guten
    (und teureren) bau ..
     
  14. #94 MoRüBe, 16.08.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ach...

    ... und ich dachte, wir beide machen nen guten und nachhaltigen Bau... :p:o
     
  15. #95 Karlheinz, 16.08.2010
    Karlheinz

    Karlheinz

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Rheingau
    Die Vorstellung, dass das so einfach geht, ist wohl etwas naiv. Was soll denn die Folge sein, wenn die Kostenobergrenze überschritten wird (abgesehen davon, dass hier auch noch differenziert werden muss, aus welchen Gründen das passiert ist und wem diese Gründe jeweils zuzurechnen sind)? Auf ein Kündigungsrecht dürften sich Architekten vielleicht noch einlassen, auf mehr (Schadensersatz? Haus zum FP auf Risiko des Archis?) mit Sicherheit nicht. Und dann steht man da, hat den Architektenvertrag gekündigt (zahlt also für zukünftige Leistungen dieses Archis nichts mehr), muss sich einen neuen Archi suchen und hat immer noch die Kostenüberschreitung.

    Fazit: Auch beim Architektenvertrag hat der Bauherr das Risiko von Kostenüberschreitungen, das ihm kein Architekt abnehmen wird. Man kann das Risiko durch Baukostenübersichten, die ständig aktualisiert werden, "managen" - aber das war's auch schon. Wenn der Architekt für ein bestimmtes Gewerk Kosten von x geschätzt hat und das günstigste Angebot liegt 20% darüber (so etwas kommt vor!), dann hat man als Bauherr eben Pech gehabt und kann nur hoffen, dass andere Gewerke dabei sind, die dann von der Schätzung nach unten abweichen. Oder man senkt die Kosten durch "günstigere" Vorgaben bei der Ausschreibung. Oder oder oder ... Und dann kommen noch vom Angebot abweichende Zusatzleistungen dazu, zu denen es bei vielen Gewerken so gut wie immer kommt ... Ohne ein Budget von 10%, besser 20% für Kostenüberschreitungen würde ich gar nicht erst anfangen zu bauen.
     
  16. #96 Villariva, 16.08.2010
    Villariva

    Villariva

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Bielefeld
    Die Angebote bekommen wir in den nächsten Tagen, dann kann ich genaueres sagen.
    Ich habe das ja nicht von meiner Erfahrung her gesagt, sondern habe das einigen Foren, Bautagebüchern und Unterredungen entnommen.
    Ob dem wirklich so ist wird sich natürlich noch heraus stellen.

    @all
    Ich habe die Aussage bzgl. der eher positiven Resonanzen zu Architekten verschiedenen Threads entnommen, die u.a. auch in der Rubrik "vor dem start" zu finde sind (Siehe mls's Signatur).

    An irgend einer Stelle wird auch nochmal ganz explizit darauf hingewiesen, daß am Ende der Weg über den Architekten im Vergleich zum GU oder GÜ kostentechnisch auf das gleiche raus kommt.

    Wenn ich natürlich oben lese, daß mir dabei nur 136 k€ für das Haus verbleiben, hab ich das wohl noch nciht ganz verdrahtet.

    Sicherlich hat der GU oder GÜ auch seine Leitung die bezahlt werden muss sprich von den 170 k€ bleiben hier auch nur noch X übrig, aber ob das im gleichen oder ähnlichen Verhältnis steht?? Keine Ahnung?!

    -

    Das alles macht mich mittlerweile ganz schön dösig :irre

    Ich bin ehrlich: Der Weg zum großen "X" oder auch der eine lokale Anbieter in der Nähe, geben mir ein relativ gutes Gefühl was unser Vorhaben angeht.
    Wenn ich mich dann aber durch die o.g. Threads durcharbeite und von "Verarschung", "Hochglanzprospekten" etc. höre, dann stellen sich mir die Nackenhaare hoch.

    @Baufuchs
    Deine Resonanzen scheinen sehr positiv.
    Ich habe mir den Thread "Forenbauten Nr.3" mal zur gemüte genommen und muss sagen, daß sich das gut anhört.
    Du kommst aus Lippstadt?? Ist ja auch nicht weit von Bielefeld.

    MfG
     
  17. #97 greentux, 16.08.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Du kannst aus den Threads ja auf jeden Fall schon mal mitnehmen, das Du neben GU noch einen Anwalt (Baurecht, vor Vertrag), ein Bodengutachten (VOR Vertrag) und einen Sachverständigen (von Anfang an) brauchst. Ggf habe ich auch nochwas vergessen...

    Vl. kann man mal eine Liste der häufigsten Fehler für die jeweiligen Konstellationen machen...
     
  18. #98 Baufuchs, 16.08.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Stimmt.
     
  19. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    rüdiger, ich behaupte sicher nicht, dass mit 170tsd-tutti so ganz einfach
    jeglicher anspruch zu erfüllen ist - das mag im üblichen preisgefüge eher
    bei den zuvor genannten 200-220tsd liegen und nur im einzelfall
    (wenn das ergebnis passt, gerne mit intensiverer=teurerer planung)
    anders ablaufen ;)

    die honorardebatte beende ich für mich damit :)
     
  20. #100 Villariva, 17.08.2010
    Villariva

    Villariva

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Bielefeld
    Ergebnis:

    So liebe leute es ist soweit. Wir haben uns heute nun endlich für einen Bauunternehmer entschieden, nämlich: KEINEN!

    Mir ist das ganze einfach noch nicht trasparent genug und ich will mich einfach sicher fühlen bei der Sache.
    Ich werde mich also weiter in der Materie vertiefen und hier im Forum aktiv bleiben und ganz dann "sachte" entscheiden .. und das ganze ohne Druck jedlicher Form.

    Dennoch danke vorab für die vielen zahlreichen Unterstützungen bis hier hin.

    MfG
     
Thema:

EFH für 3 Köpfe

Die Seite wird geladen...

EFH für 3 Köpfe - Ähnliche Themen

  1. Kopf Regenbrause abdichten

    Kopf Regenbrause abdichten: Guten Morgen, Seit einiger Zeit ist unser Duschkopf der Regenbrause (30 x 30 Ideal S.) oben an den Außenrändern undicht. Mit dem letzten...
  2. Befestigung PV an Balkon - Kreative Köpfe

    Befestigung PV an Balkon - Kreative Köpfe: Hallo zusammen, wir rüstern gerade unseren Balkon mit PV - Modulen aus (nachdem das Hausdach und das Hüttendach schon zugeklatscht sind). Neben...
  3. Bad Grundriss auf den Kopf gestellt - klappt das?

    Bad Grundriss auf den Kopf gestellt - klappt das?: Hallo zusammen, ich freue mich, hier im Forum eine sehr aktive Forumsgemeinde rund um das Thema Bauen und Innenausbau gefunden zu haben und bin...
  4. Wandartige Träger mit Extrem Punktlast auf dem Kopf

    Wandartige Träger mit Extrem Punktlast auf dem Kopf: Hallo, Im Falle einer Punktlast auf einer wandartige Träger(Einfeldtrager), Wenn die Druckspannung auf der Oberseite (Druck-Knot) des Trägers...
  5. Die Decke fällt uns auf den Kopf

    Die Decke fällt uns auf den Kopf: Hallo Leute, Sorry wenn dieses Problem schon erfragt wurde. Uns ist gestern ein Stück von unserem Garagenüberhang runtergefallen. Ohne jegliche...