Kaufabsicht und Energiefragen EFH von 1974

Diskutiere Kaufabsicht und Energiefragen EFH von 1974 im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Ja, pro Jahr. Ok, habe ich verstanden. Dann kann man ungefähr sagen, dass der Einbau einer Gasheizung die Heizkosten von circa 7.140 EUR...

  1. #41 otto2011, 22.02.2011
    otto2011

    otto2011

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Im Westen
    Ja, pro Jahr.

    Ok, habe ich verstanden.

    Dann kann man ungefähr sagen, dass der Einbau einer Gasheizung die Heizkosten von circa 7.140 EUR (Preis für 42500 kWh Strom) auf 2.500 EUR reduzieren würde (Preis für 46750 kWh Gas)? Natürlich nur grob gerechnet.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja, wobei ich mich von dem angesetzten Gaspreis ganz schnell verabschieden würde. Der Pfeil zeigt nach oben, und das ganz steil.

    Schwachpunkt bleibt aber die Hütte selbst, wie man dem EnEV Nachweis bzw. den Stromkosten entnehmen kann. Geschätzte 47.000kWh p.a. für 180m2, das ist schon eine Hausnummer.

    Ich habe bei 270m2, ähnliches Baujahr, mit einem Öler (Vollbrennwerter) max. 35.000kWh, typ. um die 30.000kWh, und in warmen Jahren auch mal weniger. Darin enthalten auch WW für 4 Personen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #43 otto2011, 23.02.2011
    otto2011

    otto2011

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Im Westen
    Ich muss mir wohl mal einen Sachverständigen / Energieberater / Baugutachter (Wie sollte sich der Mensch am sinnvollsten nennen?) suchen der sich vor Ort mal ein Bild macht. Ich hoffe die verkaufen nicht immer das 200.000 EUR Komplettsanierungspaket.

    Sagt der Wert "Energetische Qualität der Gebäudehülle: 0,89 W/(m³ K)" eigentlich was aus?

    Welche Maßnahmen hast du denn an deinem Haus vorgenommen? Ist das nach allen Regeln der Kunst "saniert"?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da wurde noch nicht viel gemacht, denn sonst würde ich auch locker mit der Hälfte an Heizenergie auskommen.

    Ja. Er sagt, dass die Gebäudehülle nicht so berauschend ist, also Stand 197x. Nicht verwechseln mit dem U-Wert einer Wand, denn bei der Gebäudehülle wird, wie der Name schon sagt, die komplette Gebäudehülle erfasst (auch Fenster, Türen, Dach etc.). Es ist also ein Durchschnittswert.

    Gruß
    Ralf
     
  5. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    jau, 42000kwH toppt sogar noch meine 50'er Jahre Hütte, die dringend zur Wärmedämmung ansteht, mit ebenfalls 180qm - das sollte sich mit deutlich senken lassen.
     
  6. #46 otto2011, 23.02.2011
    otto2011

    otto2011

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Im Westen
    Lt. Energieausweis sind es 229,5 m² Gebäudenutzfläche, wahrscheinlich mit den beheizten Keller- / Gewerberäumen.

    Wie sollte der Mensch denn heissen den ich mal mit zu einer Vor-Ort-Begehung nehmen könnte?
    Hat vieleicht jemand eine Empfehlung für NRW, PLZ: 5xxxx?
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    5 ist Groooß...

    Gehts mal ein wenig genauer? Ich sitz auf der Grenze zwischen 4 und 5, hier kenn ich vielleicht wen für dich...

    Gruß Holger
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jetzt wird´s kompliziert, denn nicht überall wo Energieberater draufsteht, ist auch Energieberater drin. Die Königslösung habe ich ehrlich gesagt auch noch nicht gefunden.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #49 otto2011, 23.02.2011
    otto2011

    otto2011

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Im Westen
    PLZ-Bereich 52 um genauer zu sein.

    Na prima, und ich dachte wenigstens das wird "leicht".

    Ich stelle mir vor:
    Ortsbegehung
    + Aufklärung über eventuell vorhandene Baumängel
    + Einschätzung Kaufpreis
    + Beratung Energie nach dem Motto: Sie können den Verbrauch um circa X % senken wenn Sie zuerst a) dann b) dann c) machen was jeweils ungefähr X Eur kostet.

    Also keine Detailberatung aber zumindest Zahlen mit den man rechnen kann.
     
  10. #50 otto2011, 24.02.2011
    otto2011

    otto2011

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Im Westen
    Jemand noch eine Tipp für meine Vorstellung?
    Sonst muss ich wohl einfach mal einem Menschen aus der Nähe die Chance geben.
     
  11. #51 Erdferkel, 24.02.2011
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    @Otto
    Eine schwierige Frage. Wenn Du hier im Forum mal suchst, findest Du viele Threads, die sich damit beschäftigen, wie man d e n Spezialisten findet.

    Du brauchst für den Anfang einen Architekten / Bauing. und einfach etwas Glück. Ich denke aber für ´ne erste Einschätzung, ob sich der Kauf lohnt und in welchem Umfang Du dringend sanieren mußt, sollte Dir einer der oben genannten mit ein paar Jahren Berufserfahrung weiterhelfen können.

    Gruß,
    Erdferkel
     
  12. #52 githero, 24.02.2011
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Wir hatten das so gemacht:
    a) für die Punkte 1 und 2 einen Bausachverständigen. Der hat mit uns die Hütte auf Baumängel angeschaut und einige Hinweise gegeben. War auch für die Kaufpreiseinschätzung sehr hilfreich. Er hatte sogar einige Hinweise, was das Thema Energie angeht, aber dafür hatten wir
    b) einen befreundeten Architekten, der früher mal Energieberater war und aktuell vor allem im Bereich Gebäudesanierung tätig ist. Mit dem sind wir dann noch mal durch als klar war, dass wir das Haus erwerben werden und er hat mit uns dann die energetischen Themen besprochen.
    Ob es einen Spezialisten gibt, der alle Themen abdeckt... das wird wahrscheinlich eher schwierig. Uns hat es sehr geholfen zunächst zu wissen, was das Haus wert ist und ob wir gröbere Baumängel haben. Vielleicht hilft es bei der Entscheidungsfindung, stufenweise vorzugehen.
     
  13. #53 otto2011, 02.03.2011
    otto2011

    otto2011

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Im Westen
    Hallo zusammen!

    Ich habe den Sachverständigen noch nicht beauftragt, das wird aber bald passieren. Ob der mir allerdings direkt Details zu einer energetischen Sanierung geben kann bezweifel ich noch.

    Jetzt lese ich hier im Forum und im weiten Netz so einiges und bin jetzt auch auf das Thema Split-Klima gestoßen. Finde ich sehr interessant.

    Ist es denkbar, dass man mit 1 - 2 Geräten die Jahreskosten für die Heizung im Vergleich zu einer elektr. FBH merklich senken kann? Die Investition wäre ja durchaus überschaubar.

    Wie sieht es allgemein mit der WW-Aufbereitung durch ein zentrales Stromgerät aus? Gibt es da - falls das stimmt - auch relativ einfache Einsparmöglichkeiten?

    Vielleicht hat jemand ein paar Infos die ich dann auch nochmal mit dem Fachmann besprechen kann.
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei den Split-Klima Geräten muss man beachten, bis zu welcher Außentemperatur diese betrieben werden können, und welche Leistungszahl die Dinger dann noch liefern.
    Ansonsten ist das eine Alternative die man durchdenken sollte. Gegenüber einer E-Direktheizung sollte sich ein Vorteil ergeben. Wie hoch dieser ausfällt, kann man nur nach Prüfung der technischen Daten abschätzen.

    WW-Erzeugung mit einem DLE ist bei einem geringen Wasserbedarf sinnvoll. Bei zentraler Erzeugung entfällt jedoch der Vorteil der geringeren Verluste.

    Gruß
    Ralf
     
  15. #55 otto2011, 02.03.2011
    otto2011

    otto2011

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Im Westen
    Okay, aber durchaus mal ein Gedanke den man nicht sofort wieder verwerfen muss.
    Eine neue (z.B.) Gaszentralheizung im ganzen Haus kostet eben auch nicht wenig und mit Finanzierung ja bekanntlich noch viel mehr.

    Ich hoffe nach der Besichtigung mit dem Sachverständigen bin ich schlauer.
     
  16. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wird der Zentralspeicher nicht vielleicht mit (billigerem) Nachtstrom geladen?
    Abgesehen davon ist der Anteil der Trinkwassererwärmung gegenüber der Heizung unbedeutend. Investitionen für Änderungen dort lohnen sich daher fast nie.
     
  17. #57 otto2011, 02.03.2011
    otto2011

    otto2011

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Im Westen
    Kann ich leider nicht beantworten.

    Es gibt insgesamt 3 (2) Zähler: Ein "normaler" und einer unterteilt in HT / NT
    Im Keller stehen allerdings Nachtspeicheröfen. Der Rest des Haues wird mit elektro FBH versorgt. Was jetzt wie geladen wird, kann ich nicht sagen. Aber die FBH läuft doch wahrscheinlich auch tagüber, wenn man zu Hause ist. Da wird dann sicher kein günstiger Strom vorhanden sein.
     
  18. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da gibt es unterschiedliche Systeme.

    Am einfachsten laß Dir mal die letzten Stromrechnungen zeigen.
    Dort auf die Verteilung NT/HT achten.
     
  19. #59 otto2011, 03.03.2011
    otto2011

    otto2011

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Im Westen
    Ich habe die letzte Abrechnung für das Jahr 2009 (seither nicht mehr bewohnt).
    Zu bemerken sei noch, dass es 2008 gut 10.000 kWh mehr waren!

    Verbrauch insgesamt 31.330 kWh

    Strom: 12.185 kWh
    Strom (HT): 2.152 kWh
    Strom (NT): 16.993 kWh

    Könnt ihr dem etwas entnehmen?
     
  20. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja:
    Daß vermutlich eigenartigerweise die Fußbodenheizung mit auf dem Allgemeinzähler hängt.
    Kann aber tarifbedingt sein.

    Immerhin ist der Gesamtverbrauch nicht exorbitant hoch.

    Meine bevorzugte Strategie (Heizung so belassen, dafür Dämmung der obersten Geschoßdecke vornehmen und neue Fenster einbauebn, außerdem unbedingt den offenen Kamin zumauern - später mal Fassendämmung nachrüsten) wäre also durchaus geeignet.

    Trotzdem sollte man dem Verkäufer klarmachen, daß dieses Heizsystem sich deutlich negativ auf den erzielbaren Preis der Hütte auswirkt!
     
Thema: Kaufabsicht und Energiefragen EFH von 1974
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus baujahr 1974 kaufen

    ,
  2. haus baujahr 1974

    ,
  3. elektroleitungen efh 1974

Die Seite wird geladen...

Kaufabsicht und Energiefragen EFH von 1974 - Ähnliche Themen

  1. Kampa Fertighaus 1974 machbar oder weglaufen?

    Kampa Fertighaus 1974 machbar oder weglaufen?: Guten Morgen zusammen, uns wurde ein Fertighaus von Kampa angeboten. Baujahr 1974. Den Typ habe ich nicht nicht bekommen. Uns gefällt die Lage...
  2. Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?

    Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein Haus Bj. 1974 und wollen wegen dem Einbau einer Fußbodenheizung den alten Gussasphaltestrich entfernen...
  3. Variodomo? Haus von 1974

    Variodomo? Haus von 1974: Hi zusammen, ich interessiere mich für ein Haus von 1974. Lage toll, hochwertig saniert, aber ich bin mir nicht sicher, ob es sich tatsächlich um...
  4. Neue Fenster im Altbau (1974): Dichtung?

    Neue Fenster im Altbau (1974): Dichtung?: Hallo, unsere Sanierung läuft soweit sehr gut. Nur mit unserem Tischler gibt es Probleme: Anfangs wollte er die neuen Fenster nur einschäumen...
  5. Trink-Warmwasserentnahmestellen Haus Bj. 1974

    Trink-Warmwasserentnahmestellen Haus Bj. 1974: Hallo! Wir (meine Eltern+ich) leben in einem Haus Bj. 1974 auf 2 Etagen. Ich hatte in einem anderen Thread schon mal die Heizung thematisiert,...