Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Effektiver Jahreszins

Diskutiere Effektiver Jahreszins im Forum Baufinanzierung auf Bauexpertenforum.de

Juche
    Gast

Effektiver Jahreszins

Hallo,

Ich habe eine Frage.

Wir möchten unser Finanzierung unterschreiben. Wir haben einen Sollzinssatz. Danach ist im Vertrag auch alles berechnet wie unsere monatliche zu zahlende Summe, etc.

Dann haben wir noch im Vetrag einen effektiven Jahreszins stehen. dieser ist 0,1% höher als der Sollzinssatz. Jedoch steht im Vetrag drinnen, das unsere Bearbeitungsgebühren 0€ betragen, ebenfalls das Disagio 0€ beträgt.

Der effektive Jahreszins ist ja der Sollzins inkl. Aller Gebühren. Aber wir haben ja keine, wieso ist der Effektive Jahreszins dann höher als der Sollzins?
    Oder können da noch Kosten auf uns zu kommen, die nicht im Vetrag stehen, wie Kontoführungsgebüren oder was anderes?

Danke euch.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Effektiver Jahreszins

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Mathematiker

Oder können da noch Kosten auf uns zu kommen, die nicht im Vetrag stehen, wie Kontoführungsgebüren oder was anderes?
    Da kommt nichts mehr. Die Zinsen werden euch vermutlich 1x pro Quartal oder gar 1x pro Monat belastet. Das ist für euch natürlich schlechter als 1x pro Jahr. Um dies euch zu verdeutlichen, ist der Effektivzinssatz höher als der Sollzinssatz.

Juche
    Gast
    Danke für die Info, aber das verstehe ich nicht ganz.

Richtig wir zahlen monatlich nachschüssig. Wieso ist das für uns teurer als wenn wir es jährlich zahlen würden. Ebenfalls muss das ja ein Unterschied von genau 0,1% Ergeben.

Noch dazu sind unsere monatlichen Raten genau richtig berechnet mit dem Sollzins und nicht mit dem Effektivzins.

Kannst du das vielleicht genauer erklären?

Wir haben folgende Konditionen:

Sollzinssatz: 4,54% p.a.
    Effektivzinssatz 4,64% p.a.

Beruf
    Mathematiker
    Angenommen, der Kreditbetrag ist 100.000 Euro ohne Tilgung. Dann zahlt ihr im Monat 378,33 Euro Zinsen. Wenn ihr diese 378,33 zu 4,64 % anlegen würdet, würdet ihr dafür (378,33 + 2 * 378,33 + 3 * 378,33 + .... + 11 * 378,33) * 4,64 %/12 = 96,55 Euro Zinsen bekommen. Also könntet ihr dann am Jahresende auch 4540 + 96,55 = 4636,55 Euro Zinsen zahlen ohne euch gegenüber der monatlichen Rechnung schlechter zu stellen.

P.S. Die exakte Rechnung ist etwas komplizierter, aber zur Illustration reicht diese Vereinfachung.

Juche
    Gast
    Hallo,

Ich sehe du bist Mathematiker.
    Okay ich kann eigentlich gut mit Zahlen umgehen, verstehe aber momentan nur Bahnhof... Woher hast du unten die 4540€ her?

Wo sehe ich bei dieser Rechnung den Unterschied zw. Meinem Sollzins und meinem Effektivzins?

Können wir das ganze mal mit 260.000 Kreditsumme rechnen :-)

Danke dir für deine Hilfe

Beruf
    Kommunikationselektroniker
    Zitat Zitat von Juche Beitrag anzeigen
    Woher hast du unten die 4540€ her?
    4,54% von den imaginären 100.000€

Können wir das ganze mal mit 260.000 Kreditsumme rechnen :-)
    Ich vermute, dann verstehst Du das noch schlechter. Deshalb war der Ansatz mit den 100.000€ schon ganz gut.

Juche
    Gast
    Okay,

Langsam, ganz langsam macht es Klick.

Die nehmen an ich würde die monatlich zu zahlenden 378,33€ anlegen mit 4,64%. dann würde ich am Ende des Jahres die 96,55€ Zinsen bekommen.

Aber dann hängt es bei mir.

Ich meine ich zahle ja in Wirklichkeit nur meinen Sollzinssatz. Nämlich meine 378,33€. Wieso nimmt die Bank an ich würde es mit dem effektiven Zinssatz anlegen?

Vielleicht kann es jemand von euch Finanzexperten für "Dummys" nochmal erklären :-)

Senn noch mal, meine monatliche Belastung ist mit dem Sollzinssatz von 4,54% gerechnet und der effektive ist immer mit Gebühren, etc. Aber ich muss keine Gebühren zahlen. Wo werden dann diese 0,1% gezahlt?

Danke euch für die Geduld.

Beruf
    Mathematiker
    Also für Finanzmathematiker sind 12 * 378,33 monatlich nachschüssig in etwa das gleiche wert wie 1x 4640 Euro jährlich nachschüssig.

Deshalb sind monatlich nachschüssig 4,54 % Sollzinssatz in etwa das gleiche wert wie 4,64 % Sollzinssatz jährlich nachschüssig.

Der Effektivzinssatz ist definiert als der (fiktive) Sollzinssatz bei jährlich nachschüssiger Zahlweise, der für Finanzmathematiker das gleiche wert ist wie der vertraglich vereinbarte Sollzinssatz bei der vereinbarten Zahlweise.

Juche
    Gast
    Hallo,

Danke dir.

Jetzt mal meine Rechnung wie ich es verstanden habe.

Komme aber nicht hundertprozentig zum gleichen Ergebnis.

Kreditsumme 260.000€
    Sollzins 4,54
    Effektivzins 4,64

Macht bei Sollzins eine monatliche Rate von 983,67€

Wenn ich das ein Jahr lang mit der monatlichen Sparrate von 983,67€ anlegen würde mit 4,54% würde ich am Ende des Jahres einen Betrag von 12094,32€ haben inkl. Zinsen.

Wenn ich jetzt den Betrag von 260.000€ nehme und rechne einmalig Jährlich Zinsen von 4,64% (Effektivzins) sind das 12064€.

Ich dachte das die beiden Beträge eigentlich gleich sein müssten. Es sind aber 30,32€ Unterschied, warum?

Beruf
    Kaufmann
    Stelle es dir mal so vor, dass du keine Tilgung leisten würdest. Dann müsstest du am Jahresende auf 100.000€ Zinsen in Höhe von 4.540€ zahlen. (In dem Fall Nominalzins=Effektivzins)

Du zahlst aber schon in Monat 1, 2, 3... 11 jeweils 1/12tel dieser 4.540€ - also früher als zum Jahresende die Zinsen und du hast dieses gezahlte Geld nicht mehr zur Verfügung bis zum Jahresende. Diese Differenz drückt sich im Effektivzins aus (In dem Fall -wie bei dir- Nominalzins niedriger, als der Effektivzins)

Juche
    Gast
    Sprich die berechnen mir eigentlich nur einmal jährlich die Zinsen und teilen diese durch 12 und ich muss jeden Monat 1/12 der Zinsen zahlen.

Wenn ich wirklich monatlich berechnete Zinsen zahlen müsste würde ich mehr zahlen, was ich ja aber nicht mache und somit "Geld spare" und deswegen eigentlich nur den Sollzins zahle. Würden die jeden Monat die Zinsen berechnen wäre es teurer und es wäre der effektive Zins.

Wieso macht das aber die Bank, ist ja für die Bank ein Verlust, oder?

Beruf
    Kaufmann
    Sprich die berechnen mir eigentlich nur einmal jährlich die Zinsen und teilen diese durch 12 und ich muss jeden Monat 1/12 der Zinsen zahlen.

Wenn ich wirklich monatlich berechnete Zinsen zahlen müsste würde ich mehr zahlen, was ich ja aber nicht mache und somit "Geld spare" und deswegen eigentlich nur den Sollzins zahle. Würden die jeden Monat die Zinsen berechnen wäre es teurer und es wäre der effektive Zins.

Wieso macht das aber die Bank, ist ja für die Bank ein Verlust, oder?
    Nee, umgekehrt. Du musst die Zinsen monatlich zahlen - "eigentlich" müsstest du sie aber erst Ende(!) des Jahres zahlen. Durch den Effektivzins wird das (u.a.) auf jährliche Zahlung normiert und vergleichbar gemacht.

Juche
    Gast
    Hallo,

im Anhang mal eine Rechnung von mir.

Ich komme da auf ein Ergebnis von 0,11% Es müssten aber 0,10% sein. Was mache ich falsch?

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Juche
    Gast
    da war noch ein Fehler drinne, ahtte nur mit 11 Monaten gerechnet. Jetzt habe ich 12 Monate draus gemacht. Nun sind es 0,9% aber immernoch keine 0,10...

Juche
    Gast
    Hallo,

ich rechne jetzt seit knapp 2 Stunden hin und her und komme einfach nicht auf genau die 0,1 %.

Obwohl es wohl möglich ist wie auf dieser Seite nachzurechnen ist, nur sehe ich da nicht die Formel....
    http://www.interhyp.de/interhyp/serv...F_PARTNER=CECU

Hoffe mir kann einer sagen was ich falsch gemacht habe...