Vor- und Nachteile Massivhaus vs. Holzbauweise

Diskutiere Vor- und Nachteile Massivhaus vs. Holzbauweise im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Wichtig ist vorab allenfalls abzuwägen was dein Ziel ist (Standard-Reihenmittelhaus vs. Frei geplanter Architektenvilla) und mit welchen Mitteln...

  1. #41 Ralf Dühlmeyer, 28.06.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich korrigiere mal

    Von Standard-Reihenmittelhaus bis Frei geplanter Architektenvilla
    Von Fliessbandhersteller bis Künstler

    Mit allen denkbaren Zwischenstufen. Zzgl. der Mischformen
     
  2. #42 Headhunter2, 28.06.2011
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    wollte nur die Extreme aufzeigen, aber genau das meinte ich, ja :)
     
  3. Bonnat

    Bonnat

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Ort:
    Nürnberg
    Danke für Deine Antwort - und keine Angst: Unsachlich gestänkert wird hier schon genug, daran habe ich aber keinerlei Interesse :bierchen:

    Ich kann Deine Erfahrungen, grad auch im Hinblick auf den Musterhauspark in Poing absolut nachvollziehen, dass ging uns da ganz ähnlich. Das We** Haus haben wir auch als architektonisches Schmankerl in Erinnerung behalten, sehr schön angelegt, dass Ganze - ob ich aber nun mein Haus freiwillig komplett ins Wasser setzen möchte, müsste ich mir noch überlegen... :D

    Durch etliche Negativeindrücke anderer Musterhausparks in denen nur Holz-Fertighäuser angeboten wurden, die allesamt nicht unserem "Wunschklima" entsprachen, was den sommerlichen Wärmeschutz angeht, hatten wir uns in dieser Hinsicht auch besonders auf den Park in Poing gefreut und uns vorher schon die entsprechenden Massivhaushersteller herausgepickt, um mal einen direkten Vergleich ziehen zu können. Das Ergebnis war für uns allerdings enttäuschend. Einen deutlichen Unterschied konnten wir - auch "nachgemessen" - nicht feststellen.

    Am besten abgeschnitten hat für uns noch ein Ökohaushersteller (Holz!) der mit Holzfaser als Dämmaterial arbeitet und etliche andere sinnvolle Maßnahmen (ordentliche Dachüberstände etc..) einsetzt - die Anbieter bei denen irgendeine Art von Anlage auf Anschlag lief, haben wir bewusst rausgenommen, dass macht den Vergleich ja unmöglich.

    Ein deutliches Pro / Contra Massiv / Holzhaus konnten wir in diesem Punkt aber nicht feststellen (obwohl wir das gerne getan hätten...).

    Nun muss man natürlich auch sagen, wie Du schon richtig geschrieben hast, dass manch aufwendiger Holz-Wandaufbau - was die Masse angeht - schon fast an ein Steinhaus herankommt und hier beginnt ja schon alleine die Definition Massiv/Holzbauweise schwierig zu werden. Ich muss immer ein bisschen schmunzeln, wenn mir jemand erzählt er hätte massiv gebaut und auf die Nachfrage mit welchem Stein kommt dann ein Leichtziegel oder Porenbeton heraus. Hinzu kommt dann Fensterfläche, Ausrichtung, mangelnde Verschattung in Musterhäusern etc... was den Vergleich nicht eben einfacher macht.

    Ein simples "Ziegel ist besser als Holz" was den sommerlichen Wärmeschutz angeht, gibt es für uns jedenfalls nicht mehr. Da spielen zu viele Faktoren eine Rolle und im Zweifelsfall ist selbst die pure Masse nicht sehr unterschiedlich.

    Wir werden uns demnächst noch ein KS Musterhaus ansehen, sollte was die Masse angeht, ja deutliche Vorteile haben, dann noch wenig Fenster rein und nen großen Baum davor und es sollte im Sommer passen, zumindest, bis der Winter kommt :D

    Gruß
    Peter
     
  4. Bonnat

    Bonnat

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Ort:
    Nürnberg
    Dem möchte ich widersprechen. Während das Ziel in Deinem Beispiel für jeden Laien offensichtlich ist - jeder kann ein Reihenmittelhaus von einer Architektenvilla unterscheiden - ist das bei Themen wie dem Wandaufbau nicht so.

    Sich hier blind auf einen Architekten - oder gar Hausanbieter - zu verlassen, der die eigenen Wünsche schon umsetzen wird, halte ich für sehr leichtsinnig. In diesem Sinne: Denkt über Wände nach! :D (oder Zweitmeinung einkaufen).

    Gruß
    Peter
     
  5. #45 Thomas B, 28.06.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Architekt und Hausanbieter sind aber zwei sehr unterschiedliche Paar Schuhe. Während einige Hausanbieter "Ihr" System haben (also z.B. HRB oder was weiß ich...), werden diese natürlich den Teufel tun und ergebnisoffen beraten. Sie werden -ganz verständlich- Ihr System als das einzig Gute darzustellen versuchen, was sie zudem positiv von gänzlich planlosen Konkurrenz abhebt......

    Einem Architekten ist es in der Regel egal welches System zur Ausführung kommt, wenngleich das natürlich auch nicht 100-%-ig stimmt. En Architekt, der hauptsächlich massiv plant wird wenn es an eine neue Planung geht vermutlich auch wieder massiv planen, weil er das aus dem FF kann. Grundsätzlich aber sollte der A. ergebnisoffen und im Sinne des bauherren beraten und planen. Ob ein nachdenknender bauherr mehr weiß als ein Architekt? Und dann noch eine Zweitmeinung einkaufen?? Nicht im Ernst, oder? Am besten dann noch eine Drittmeinung, die zwischen den beiden vorangegangenen Meinungen abwägt....dann kommt die Viertmeinung....oder wie oder was????
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    in diesem sinn die nächste frage:
    welche massiv- oder holzbauwand ist die beste .. :mega_lol:
    und was ist mit den decken? :p

    das besondere (und ich meine, das schöne) an efh´n: die wahl des
    baustoffs wird mehrheitlich nicht nach objektiven kriterien getroffen.
    danach ist nur noch eine frage zu beantworten: welche korrelation zwischen
    qualität und geld ist ertragbar und wo ist die korrelation am besten?
     
  7. Bonnat

    Bonnat

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Ort:
    Nürnberg
    Zum ersten Teil stimme ich Dir völlig zu, Thomas.

    grundsätzlich, vielleicht, nicht zwingend, wenn man Glück hat, je nachdem an welchen Archtiekten man gerät, usw..

    Deshalb:


    Ist das natürlich mein völliger Ernst. Es sei denn, Du hast einen besseren Vorschlag? Es geht hier nicht um die Anzahl der Meinungen, sondern um die Unabhängigkeit, dass sollte einleuchten.

    Gruß
    Peter
     
  8. #48 Thomas B, 28.06.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ja und? Beim Fertighausanbieter, der z.B. mit HRB arbeitet wird man natürlichkeine unabhängige Info kriegen. Vom Architekten, der an keine bauweise gebunden ist aber schon. Oder wer soll denn dann die Zweitmeinung liefern? Ein anderer Architekt?

    Grüße
    Thomas
     
  9. Bonnat

    Bonnat

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Ort:
    Nürnberg
    Dem hast Du doch oben schon selbst widersprochen, Thomas?

    Die Unabhängigkeit und Ergebnisoffenheit mag bei manchen Architekten gegeben sein, ist aber längst keine Selbstverständlichkeit. Wie soll das Deiner Meinung nach denn ein unbedarfter Bauherr feststellen?

    Ob eine zweite unabhängige Meinung nun von einem Architekten, Bauingenieur oder einem Sachverständigen eines anderen Berufsstandes kommt, ist für den Kern der Frage völlig unerheblich.

    Gruß
    Peter
     
  10. #50 bluecher, 28.06.2011
    bluecher

    bluecher Gast

    was mich hier stört ist die verallgemeinerung. der abstraktionslayer ist auf niedrigstem niveau angekommen!
    immer wieder das gleiche machen zu wollen ist auch eine typfrage, und damit höchst persönlich. der mainstream ist durch sicherheitsdenken und versagensängste geprägt. also wiederholt man ...
    andere können sich nicht wiederholen!
    wenn man das solo von ritchie blackmore in smoke on the water mal drauf hat, wird deep purple uninteressant ...
    und so gibt es auch unter den architekten welche, die nach dem x-ten holzbau mit allen denkbaren varianten sich auf stahlbau freuen, oder auch mal einen stink normalen ziegelbau...
    grenzüberschreitende grüße, nach schnitzelpommessalat zum mittach
     
Thema: Vor- und Nachteile Massivhaus vs. Holzbauweise
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holztafelbauweise nachteile

    ,
  2. massivhaus vs holzbauweise

    ,
  3. holzbauweise vorteile nachteile

    ,
  4. hellhörig efh www.bauexpertenforum.de,
  5. vorteile massivhaus zu holzständerbauweise,
  6. massivhaus knackt,
  7. Bautr?ger Diepholz loc:DE,
  8. Bautr?ger Steinen,
  9. Massivh?user Arnsberg loc:DE,
  10. Massivh?user Diepholz loc:DE,
  11. Massivbau N?rnberg,
  12. Massivh?user Schwarz,
  13. massiv oder fertighaus bauexpertenforum,
  14. holzrahmenbau vorteile nachteile,
  15. massivhaus oder holzständerbauweise,
  16. holzrahmenbau oder massivbau ,
  17. holzrahmenbau nachteile,
  18. holzrahmen oder massivbau,
  19. holzbauweide vor nachteile,
  20. holzrahmenbau vorteile,
  21. Holzrahmenbauweise vs. Massiv,
  22. holzrahmenbauweise nachteile,
  23. forum für holzbauweise haus,
  24. holzbauweise vs massivbauweise,
  25. vor und nachteile massivbau
Die Seite wird geladen...

Vor- und Nachteile Massivhaus vs. Holzbauweise - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung einfräsen - Nachteile gegenüber Neuverlegung

    Fußbodenheizung einfräsen - Nachteile gegenüber Neuverlegung: Servus zusammen, eine Frage an die Fachleute. Welche Nachteile bringt das einfräsen einer FBH in den Estrich mit sich im Vergleich zu einer...
  2. Schmale Stahl-Rasenkante erweist sich als großer Nachteil beim Mähen

    Schmale Stahl-Rasenkante erweist sich als großer Nachteil beim Mähen: Hallo zusammen, wir haben unseren Kiesstreifen ums Haus mit einer schmalen Rost / Corten Stahl Rasenkante begrenzt. Während dem Bau haben wir...
  3. Schnellestrich - Nachteile?

    Schnellestrich - Nachteile?: Hallo, spricht etwas dagegen den Schnellestrich im Bad auf Fußbodenheizung zu verlegen? Welche Nachteile hat er? Hat jemand Langzeiterfahrung...
  4. Loggia schließen und in Wohnraum integrieren - Vorteile/Nachteile?

    Loggia schließen und in Wohnraum integrieren - Vorteile/Nachteile?: Frage an die Experten hier: Wir überlegen hin und her: Macht es Sinn, eine Loggia zu schließen/zu dämmen, um sie als eigenes kleines Zimmer oder...
  5. Nachteile elektronischer Türöffner

    Nachteile elektronischer Türöffner: Hallo zusammen, ich möchte meine Haustür in einem Einfamilienhaus erneuern. Die soll mit einem E-Öffner ausgestattet sein, damit ich die Tür mit...