endlich wieder ein Grundriss zum Verriss :)

Diskutiere endlich wieder ein Grundriss zum Verriss :) im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; HWR scheint ja auch für die Heizung zu sein deswegen sage ich nix' ;) Aber vielleicht einfach im Program einen Plan mache mit offenem Wohnen...

  1. moumou

    moumou

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauträger_Lach!
    Ort:
    berlin
    HWR scheint ja auch für die Heizung zu sein deswegen sage ich nix' ;)

    Aber vielleicht einfach im Program einen Plan mache mit offenem Wohnen und Kochen - dann fällt der Flur weg? Ist ein bisschen moderner und weniger klassik - große Fensterflächen nicht und dann sind 17m² Flur auch Wohnen

    Denn 17 Flur - das ist eine verschwendung :)
     
  2. #42 Ingo Nielson, 23.09.2011
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    die hoffnung stirbt zuletzt.
     
  3. #43 Ingo Nielson, 23.09.2011
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    um konstruktiver zu sein: der grundriss ist so schlecht, dass er einer diskussion unwürdig ist. das ist laienhaftes gebastel und je mehr leute daran herumwursteln, desto schlimmer wird es. such dir einen(!) ordentlichen architekten, der sein handwerk versteht. wer einige 100k€ einsetzt, um ein haus zu bauen, sollte schon ein wenig in die planung investieren. das zahlt sich am ende nicht nur architektonisch sondern sogar monetär aus.
     
  4. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    ... was will er denn nun schon wieder aufmalen,
    Ich dachte das Architekturbüro sitzt seit 20.09. Nachmittags schon wieder an einem neuen Entwurf und Nummer 1 ist bereits in der Tonne gelandet.???
     
  5. #45 Thomas B, 23.09.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Träum weiter.....
    :mega_lol:

    Thomas
     
  6. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Alles klar, wir sind also immer noch im Status "Verschlimmbesserung der DIY-Zeichnung" und haben "Bauherr-Architekt-Kompetenzteam-Planungsgespräch" leider immer noch nicht erreicht.
     
  7. Orkati

    Orkati

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    NRW
    Aktueller Stand ist ein Angebot des GÜ auf Basis der ursprünglichen nicht von mir veränderten Grundrisse vom GÜ-Architekten.

    Grundsätzlich bin ich mit der Beratung und dem Service des GÜ eigentlich sehr zufrieden und für mich Laien war der Grundriss auch nicht schlecht und erfüllte meine Wünsche.

    Durch die Aussagen hier komme ich aber natürlich ordentlich ins Grübeln und schwelge grad zwischen folgenden Möglichkeiten:
    - GÜ vertrauen und die Architekten-Meinungen hier auf meine Änderungen bzw. das Gratis-Programm schieben
    - GÜ dieses Forum zeigen und die Kritik zeigen und Reaktion abwarten (das werd ich auf jeden Fall tun, denk ich)
    - Architekt beauftragen den vorhandenen Grundriss zu beurteilen verbessern (einhellige Meinung hier, macht keinen Sinn, da alles nicht passt und man besser neu anfängt)
    - neuen GÜ suchen und mir ein neues Angebot machen lassen von Null an
    - Architekt komplett beauftragen mit einer Planung

    Letzteres wollte ich eigentlich nicht, da ich alles aus einer Hand haben wollte und einen Ansprechpartner. Ich wollte aber eh einen neutralen Baugutachter für die 4-6 Termine (Abnahmen Gewerke) beauftragen, um die Gefahr, dass die gewollte(!) Abhängigkeit ausgenutzt wird zu minimieren.

    Außerdem kenne ich leider keinen guten Architekten oder habe von welchem mit gutem Ruf gehört (anders als der obige GÜ, der im Baugebiet schon mehrere Häuser gebaut hat und bisher nur zufriedene Kunden). Auch die Kommentare der hier schreibenden Architekten lassen nicht wirklich Vertrauen zu der Zunft entstehen :shades

    Naja, aber die Meinungen hier sind klar: ich komme um eine bezahlte, teure Grundrissplanung nicht herum und muss das Haus dann halt etwas kleiner bauen oder ich ich lebe in einem total vermurksten Grundriss und laufe täglich gegen Ecken und Wände ;)
     
  8. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    300 - 350.000 Euronen verbrennen geht auch mit mehr Spass.

    Wenn GÜ-Architekt vorhanden ist, ggf. ergibt sich ja dort einfach die Möglichkeit zu einem Brainstorming betreffend neue Ideen unabhängig von deinen DIY-Plänen.
    Ich würde mich vom DIY lösen und mir mal den Kopf mit neuen Ideen freipusten lassen...
     
  9. #49 Thomas B, 23.09.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Grundsätzlich spricht nichts gegen GU/ GÜ (....:yikes..und das aus meiner Feder...!!!)

    In der Tat ist es halt sehr häufig (=meistens) so, daß GU-Architekten nicht eben bekannt dafür sind sich engagiert für die Interessen des Bauherren einzusetzen. Das ist ein Stück weit auch verständlich: Vieles auf dem GU/ Bauträgersektor wird (leider) von den Bauherren über den Preis entschieden. Je Günstiger, desto besser. Um hier aber auch wirklich günstig (billig?) sein zu können muß an anderer Stelle gespart werden. Eine aaufwendige (evtl. gar langwierige) Planung kostet Zeit, kostet Geld. Geld daß man entweder auf den Gesamtpreis wieder draufschlagen muß, womit man sich schnell selber aus dem Rennen befördert oder man muß diese Leistung eben möglichst schlank anbieten.

    Dann gibt es natürlich auch eine ganze Hand voll Architektenkollegen, die bei GUs angestellt sind, die nicht eben durch entwerferisches talent zu glänzen vermögen. Viellelicht fehlt es am Talent, viellelicht an der Lust, vielleicht haben die Kollegen schon zu viele 08/15-Grundrisse geschrubbt...wer weiß....

    Dennoch gibt es aber auch wirklich gute GUs, die gute Architektur/ Planung machen. Diese sind aber zumeist nicht im Niedrigpreissegment zu verorten.

    Eine weitere Möglichkeit für Dich wäre es ja, eine Planung zu beauftragen und mit der könnte man dann hauseiren gehen. Die GUs müssen keine Zeit in die Planung investieren, die ggf. überhaupt nicht honoriert wird (wenn sie nämlich den Auftrag nicht bekommen) und Du hast am Ende einigermaßen vergleichbare Angebote, da die Grundlage der Angebote dann ja ein und der selbe Entwurf ist.

    So ein EFH-Entwurf muß nun wirklich nicht die Welt kosten, umsonst ist er sicher aber auch nicht. In jeder Beziehung nicht umsonst, meinte ich!

    Grüße

    Thomas

    wieso...? weil wir nicht gleich einen besseren Grundriss präsentiert haben, wir Schlimmen...?
     
  10. Orkati

    Orkati

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    NRW
    Die Aussagen sind jetzt aber in meinem Fall arg verharmlost. Der Architektenkollege muss ja eine totale Vollniete sein nach den Kommentaren hier (das sollte ich jetzt nicht so schreiben, wenn ich ihm das noch zeige, aber ist ja nicht meine Meinung sondern eure ;) )

    Nee, viele Kommentare kommen einfach unsymphatisch rüber, wobei es auch deutlich anders geht, wie man an deinem letztem sieht :28:. Und ihr seid bestimmt nicht alle bluechers :mega_lol:
    Es gibt soviele Kommentare hier, die den Grundriss kritisieren, aber wenn mich der Architekt jetzt fragt "was konkret?" oder sich das hier durchliest, findet er nur einen verwertbaren Hinweis mit der Treppe. Ansonsten nur pauschal "Mist" ohne Begründung.
    Klar dass mir hier keiner kostenlos eine Planung macht. Aber wenn man so schnell und direkt erkennt, dass der Grundriss totaler Murks ist, ist es doch keine Arbeit ein paar Beispiele zu nennen. Ich hab eben nochmal alle Beiträge gelesen von "Architekten" und finde wirklich nichts außer Pauschalaussagen!
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    OK. Noch ein Punkt.

    - Hast Du Dir mal überlegt, wo im OG der Schornstein verlaufen soll?
    - Ich überlege mir krampfhaft, wie man im WZ in der Ecke den TV aufstellen, und dann auch noch von der Couch an der Südwand etwas sehen kann.
    - Die Trennung zwischen EZ und Küche sieht besch....eiden aus.
    - Wozu brauchst Du die Dusche im EG? Dort hat´s keinen Platz für Klamotten o.ä.
    - Falls Dusche im EG wegfällt, könnte man im Büro auch einen richtigen Schrank stellen (spätere Nutzung als Schlafzimmer)
    - Carport.... dazu hatte ich schon etwas geschrieben

    Gruß
    Ralf
     
  12. #52 Thomas B, 23.09.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Also gut...weil's Du bist ;)

    (andererseits sollte der "Architekt" die Frage gar nicht stellen müssen, sondern dies höchstselbst erkennen...naja...)

    EG:

    - Zugang via Carport, der ohnehin eher eng ist.
    - Diele: Diese hat "normalerweise" den Charakter einer Schnittstelle zw. oben und unten, verbindet die Geschoße, läßt aber auch Blicke nach oben/ nach unten zu. Eure Diele hat den Charme eines Treppenhauses in einem MFH. Nicht wohnlich, zudem dunkel + Appendix (Gast + WC).
    - Die Lage des HWR, WC + Gast an der Westseite ist zumindest mal ungewöhnlich. Ich kenne allerdings das Umfeld (die Ausblicke, Topographie) nicht. Insofern ungewöhnlich, mag aber begründet sein.
    - Küche. Stark zewrgliedert mit einezelnen Arbeitszonen..eine als Kochinsel, eine links oben, eine links unten. Dazu dann noch der Kühlschrank. Das ist extrem unpraktisch.
    - Ein überdachter Freisitz hat was. Der aber ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Zu klein um dort effektiv etwas zu machen.
    - Ohne es "begründen" zu können, wirkt das Wohnzimmer irgendwie unbeholfen auf mich, nicht wohnlich. Blickkontakt zum Flur ist O.K.

    OG: Das gesamte OG kommt für meinen Geschmack viel zu groß daher (Räume sind riesig..müssen bezahlt werden!). Ohne Wohnwertverlust ließe sich dies deutlich kleiner umsetzen.

    Viel gibt das OG ja nicht her...wirkt auf mich uninspiriert...langweilig.

    Ich denke das Gesamtkonzept krankt (vor allem) an der Treppe. Diese muß man nicht inszenieren (ich würde es), aber gerade wenn Dir der Sinn nach einer Platz benötigenden 1/4-gewendelten Treppe steht, so ist da sehr viel mehr drin.

    Mal darüber hirnen, ob EG + OG die selbe Grundfläche haben müssen! Im OG habt Ihr sehr viel raum, im EG würde ich noch etwas benötigen wollen.....

    Grüße + schönes WE

    Thomas
     
  13. #53 Thomas B, 23.09.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nachtrag:

    Das Baufenster gibt nicht die Gebäudeform vor, sondern den Platrz, in dem dieses errichtet werden darf.

    Sollte sich aus irgendwelchen B-Plan-Zwängen eine unschöne Bauform ergeben,, gibt es ja die Möglichkeit eine Befreiung von den Festsetzungen zu beantragen! Dazu aber bedürfte es eines Konzepts, eines tauglichen entwurfs...und dann geht das (meistens) schon.

    Thomas
     
  14. Orkati

    Orkati

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    NRW
    Danke, da merkt man wie ich anscheinend verschlimmbessert hab, da das fast alles Punkte sind, die auf dem Original leicht anders waren. :mauer
    Treffsicher meine "Verbesserungen" gefunden :mega_lol:

     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich dachte das wäre nur ein Gimmick, oder von mir aus auch ein gestalterisches Element. Ansonsten aufgrund der Abmessungen eher sinnfrei, von innen betrachtet (WZ) vielleicht sogar störend. Aber wenn´s schee macht. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Also ich schaue im WZ lieber von der Couch aus nach draussen, als dass ich das Fenster im Rücken habe.

    Gruß
    Ralf
     
  17. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    @ Orkati: Aus Trotz würd ich es dann jetzt erst recht bauen :Brille

    Ich wünsche viel Erfolg und viel Freude im neuen Heim.
     
  18. Orkati

    Orkati

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    NRW
    :respekt
    Super vielen Dank nochmal, jetzt haben wir handfeste Dinge für das nächste Gespräch. Bleibt nur noch die schwierige Frage, ob unterschreiben oder nicht. Das Angebot ist mittlerweile da und wir grübeln wie wir weiter vorgehen. Nach diesem Thread fragen wir auf jeden Fall nach einer Grundrissüberarbeitung. Die Frage ist natürlich wielanger er das unentgeltlich ohne Sicherheit noch macht...
     
  19. Orkati

    Orkati

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    NRW
    Wieso Trotz? Gerade jetzt ist mein Trotz weg, ich wollte ja konstruktive Kritik, sonst hätte ich diesen Thread nicht eröffnet...
    Unabhängig davon ist das etwas viel Geld für Trotz-Entscheidungen ;)


    Danke, aber bis dahin ist noch ein laaanger Weg ;) Grobes Ziel ist Einzug ca. in einem Jahr...
     
  20. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    "...Unentgeltlich planen mit dem Risiko, dass der Vertrag nicht zustande kommt.."

    insider: auch immobilientouristen genannt.

    entweder du bist zufrieden mit deiner "beratung", oder nicht.
    wenn du zufrieden bist, dann kauf und friss den happen.

    wenn du nicht zufrieden bist, dann reise wie es touristen nun
    mal tun, zum nächsten anbieter und lass dir dort eine unentgeltliche
    planung präsentieren.

    vielleicht bemerkst du nach den x.ten unentgeltlichen planungen,
    dass diese für die tonne sind?
     
Thema:

endlich wieder ein Grundriss zum Verriss :)

Die Seite wird geladen...

endlich wieder ein Grundriss zum Verriss :) - Ähnliche Themen

  1. Kartoffelkeller (endlich) nutzbar machen

    Kartoffelkeller (endlich) nutzbar machen: Hallo zusammen, das Projekt schlummert schon einige Zeit - dank Wasserschaden etc. musste es leider immer wieder verschoben werden - auch weil...
  2. [BEANTWORTET in #10 und #21] Berliner Altbau - Rauhfaser-Tapete endlich ab, und nun?

    [BEANTWORTET in #10 und #21] Berliner Altbau - Rauhfaser-Tapete endlich ab, und nun?: Vorwarnung: Wie von einigen schon kritisiert ist die Fragestellung wohl einigen viel zu lang geworden. Wem dies zu lang ist hier die von @Fred...
  3. Die neue VDI 4645 ist endlich da

    Die neue VDI 4645 ist endlich da: Nach langer Schwangerschaft ist sie endlich da. Die Wärmepumpentechnik bietet erhebliches Potenzial zur Verringerung von Energieverbrauch und...
  4. XXXX-Kommunikationsverteiler endlich normkonform

    XXXX-Kommunikationsverteiler endlich normkonform: XXXXXX hat s e e e h r lange gebraucht um die Hinweise umzusetzen, dass man in einem zentralen Wohnungs-Kommunikationsverteiler die Komponenten...
  5. Endlich mein Grundriss!!!

    Endlich mein Grundriss!!!: Hallo zusammen, bitte um ehrlíche Meinungen, Verbesserungen und Ideen zu meinen Grundrissen. Abstellplatz habe ich noch genügend im DG!