Überfinanzierung sinnvoll?

Diskutiere Überfinanzierung sinnvoll? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Ist vielleicht ne bloede Frage, und ich stelle sie auch nur, weil ich noch nix dazu hier gelesen habe - aber wenn Ihr aus ner Studentenbude kommt,...

  1. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Ist vielleicht ne bloede Frage, und ich stelle sie auch nur, weil ich noch nix dazu hier gelesen habe - aber wenn Ihr aus ner Studentenbude kommt, wie schauts aus mit neuen Moebeln? Habt Ihr aber sicherlich schon beruecksichtigt. In wie weit habt Ihr die Erhöhung der Nebenkosten durch das Haus als solches und durch die Lage (Weg zur Arbeit, Weg zu anderen Örtlichkeiten) berücksichtigt?
     
  2. #62 omb2000, 14.10.2011
    omb2000

    omb2000

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik Entwickler
    Ort:
    Alfter
    Benutzertitelzusatz:
    Haus ist fertig (BT)
    Hab ich, glaub ich, schon mal was zu geschrieben. Aber der Thread wird ja langsam etwas unübersichtlich. Mehrkosten von 550€ pro Monat für Hausunterhalt (incl. neuer Versicherungen, Rücklage), haben wir in unsere Planungen mit eingerechnet. Fahrtechnisch wird sich nichts ändern. Ich kann weiterhin mit dem Fahrrad (10min.) zur Arbeit fahren. Meine Frau fährt wie gehabt die fast gleiche Strecke.
    Da das Haus erst Nov. 2012 fertig würde haben wir ja noch min. 10 Monate, nach Abschluss des Kredits, Zeit um jeden Monat ca. 3000€ zu sparen. Haben dann nächstes Jahr wieder ein Budget von 30.000€ für die Einrichtung, Umzug, Garten. Viele Möbel brauchen wir nicht neu. Auf jeden Fall aber eine neue Küche und einen neuen Kleiderschrank.

    Vielleicht sollte man den Threat langsam mal schließen. Eigentlich ist alles schon besprochen worden und dreht sich langsam im Kreis. Kann ich den Thread schließen?
     
  3. #63 BitteDanke, 14.10.2011
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Zwei Lehrergehälter und dann 2.000 EUR bezahlen?
    Meine Frau ist auch Lehrerin (A13), die bekommt maximal 2.500 EUR abzüglich der Krankenkasse.
    Ich denke man sollte nicht mehr als 30% des Einkommens im Monat zurückzahlen.
    Und als Lehrer muss man auch Altersvorsorge betreiben, die Pensionen werden nicht so hoch bleiben!

    Wieso setzt ihr denn nicht alle die Rate auf 1200-1400 EUR, und wenn was übrig ist, dann kann man ja auch noch bis 10% sondertilgen...
     
  4. coco77

    coco77

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    lehrerin
    Ort:
    Recklinghausen
    versteh immer nicht was die leute mit ihrem geld treiben...
    sorry...ich hasse nichts mehr als geld zu verprassen.. geizig bin ich sicherlich nicht.. ich würd sagen sparsam... 30%.. wieso.. was soll ich mit 70% machen...lieber zahl ich mhr in meinen kredit.. allein einen kredit schon aufzunehmen ist mir eigentlich zuwider...aber ein haus kann ich leider nicht vorher ansparen.. bzw.. müsste ich dann noch ne ganze weile warten.. kann diese einstellung" ich leb nun mal heute also raus mit dem geld" nicht verstehen... auch ist es mir bis heute immer noch ein rätsel wie leute ein kredit für küchen, autos usw.. aufnehmen.. wenn ich das geld nicht habe muss ich drauf verzichten.. so lautet meine einstellung.. und ein haus ist ja auch in gewisser form eine art der altersorsorge.. so fällt zumindest die miete flach...

    naja.. ich kanns echt nur noch mal sagen.. jeder wie er mag...ich bekomm übrigens nur A12.. ;-) geht alles...
     
  5. #65 BitteDanke, 14.10.2011
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Mit zwei Kindern wirst du voll arbeiten gehen?
    Und eine KiTa kostet bei Euch keine 250 EUR pro Kind?
    Ein Auto habt ihr wahrscheinlich auch nicht...
    Und falls ja, geht das wahrscheinlich auch nie kaputt.

    Und nochmal: Man kann auch eine niedrige Rate wählen und dann noch jede Menge sondertilgen, wenn was übrig sein sollte.

    Wir hatten vor dem Hausbau auch noch nie einen Kredit aufgenommen, meinen Neuwagen habe ich bar bezahlt.
    Wir haben auch in 3 Jahren ca. 80k gespart, ich weiß also wie da geht.
    Aber glaub's mir: ein Haus ist ein Geldgrab, da ist alles < 1000 EUR nichts... Und das wird die ersten 1-2 Jahre auch so bleiben.
    Man sollte sich also keine Illusionen machen, dass in den ersten Jahren noch viel übrig bleiben wird!
     
  6. coco77

    coco77

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    lehrerin
    Ort:
    Recklinghausen
    naja, aber ihr habtauch fast 7K im monat netto (meine ich doch gelesen zu haben). ich glaub wir hatten als mein mann studierte gut 60% davon.
    also ich denke bei fast 7K und jetzt 5K ist doch echt luft zum leben.. selbst bei 2K belastung.. also in meinen augen.

    und ja,ich gehe mit 2 kindern dann nach dem eltengeld wieder voll arbeiten.
    die kita kostet natürlich (hab ich natürlich schon mitgerechnet). wir haben ja auch eine kostenaufstellung erstellt um zu sehen was für kosten wir haben usw. irgendwie bleibt da aber noch luft.
    und ja auch ein auto haben wir. und benzin/versicherung usw. sind natürlich auch eingerechnet.
    naja, muss sich ja auch keiner rechtfertigen wie er lebt.
    wir so und andere anders. ist ja auch ok.
    solange man seine zahlen nicht schön rechnet ist doch alles ok.
     
  7. #67 BitteDanke, 15.10.2011
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Volle Stelle mit zwei Kindern?
    Denk' dran, die sind nur einmal klein...

    Wir wollen das nicht, das wäre meiner Frau schon mit einem Kind zuviel gewesen.
    Aber vielleicht ist sie da auch eine Ausnahme, denn mit voller Stelle arbeitet sie bestimmt mehr als 40 Stunden.
    Es soll aber auch Kollegen geben, die das in weit weniger Zeit schaffen. Diese Menschen tragen dann aber zum schlechten Ruf der Lehrer bei...

    Und übrigens habe ich in der Zeit als wir das EK angespart haben, weit weniger verdient (2k - 2,5k) , meine Frau hatte damals aber eine volle Stelle.
     
  8. coco77

    coco77

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    lehrerin
    Ort:
    Recklinghausen
    naja,
    ich sags mal so.. man kann sich als lehrer seine zeit schon recht gut einteilen.. sprich man kann eine menge abends erledigen, wenn die kurzen dann auch mal schlafen. außerdem ist/wird mein mann auch lehrer und der ist dann natürlich auch zeitlich deutlich flexibler, als vielleicht andere väter.

    außerdem denke ich nicht, dass man anhand der arbeitszeit pro woche die qualität eines lehrers bewerten kann.. es soll menschen geben die brauchen einfach deutlich länger als andere.. bzw. sind weniger gut organisiert usw.

    naja, aber darüber zu diskutieren ist wieder ein ganz anderes thema und würde hier im rahmen dieses forums zu weit führen.

    wir haben die 2000€ natürlich mit hinblick auf die sondertilgung gerechnet, da wir uns natürlich auch nicht die 2000€ ans bein binden ohne zu wissen, ob es immer passt..durchschnittlich soll sich der betrag dann auf 2000€ im monat belaufen die wir für den kredit aufbringen wollen.

    ach ja und bei einer vollen stelle und 2,5K macht auch ein monatseinkommen von um die 5,3K.. evtl. mehr.. ihr bekommt doch den ganzen familienzuschlag usw.. daher kann man doch locker 2K sparen.. seh ich zumindestens so;-)
     
  9. #69 BitteDanke, 15.10.2011
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Ist zwar Off-Topic, aber ich bin der Meinung, dass ein Elternteil bis ca. Grundschulalter nicht voll arbeiten sollte.
    Wir geben unsere Kinder auch nicht länger als nötig in die KiTa (momentan max. 5 Stunden).
    Für uns ist das eine schreckliche Vorstellung, wenn jemand Fremdes unsere Kinder länger sieht als wir selbst!

    Und meine Frau hat außerdem keine Lust, jeden Abend und jedes Wochenende am Schreibtisch zu verbringen, dann hat man ja überhaupt kein gemeinsames Privatleben mehr.

    Und als Lehrer am Gymnasium hat man definitiv sehr viel zu tun, man muss ständig korrigieren und vorbereiten (wenn man nicht gerade zwei Nebenfächer hat...).
    Ich finde das sowieso ein Unding, dass alle Fächerkombinationen gleich bezahlt werden, aber das führt zu weit...

    Für uns ist die Tatsache, dass meine Frau nicht Vollzeit arbeitet jedenfalls Luxus, den wir uns gerne leisten.
    Auch wenn es dann hält ein paar Jahre länger dauert, den Kredit zurück zu zahlen.
     
  10. Iceman

    Iceman

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Haßfurt
    Ich muss jetzt nochmal wegen dem Haus nachfragen. Das Thema Finanzen ist in meinen Augen keines. Klar, eigentlich kein Eigenkapital.
    ABER: Wer soll den sonst heute noch ein Haus bauen können.
    Das Haus kostet also mit Grundstück ca. 300k? In einer Stadt in der 100 qm ca. 1000 € Kaltmiete kostet, würde ich Euch dann (absolut spekulativ) 80k für das Grundstück abziehen.
    Wir wohnen in einer Kleinstadt und die liegt nicht gerade in einer Metropolregion. Für 220k baut man sich eine 120 qm 08/15-Bude ohne Keller und ohne Doppelgarage. Bei Eurem Einkommen kann das doch maximal eine Übergangslösung sein? Und dann würde ich wirklich lieber über Mieten nachdenken (und währenddessen EK aufbauen). Zwei Häuser würde ich nicht im Leben bauen wollen. :-)
    Für Innenausstattung ca. 20k kalkulieren und alte Möbel aus der Studentenbude mitnehmen?? Eine gute Küche für unter 10k wird schwer. 2 Arbeitskollegen von mir bezahlen über 20k für ihre Küchen und wir 12,5k für unsere.
    Zum Thema "alte Möbel aus Studentenbude": Meine Frau wollte auch erst unsere Möbel (ca. 5 Jahre alt) ins neue Haus mitnehmen... Dann fängt man an sich neu einzurichten. Die Dinge die man dann halt noch braucht. Naja, Kunststoff wäre doch quatsch und man fängt dann mit holzfuniert an. Das neue Haus soll ja tiptop sein und die Möbel werden ja lange genutzt. Warum also ne günstige Übergangslösung kaufen? Neben den neuen Möbeln sehen die alten natürlich nicht mehr modern aus UND es muss ja schon alles zusammenpassen. Also wird ziemlich alles neu gekauft und die alten Möbel kann man ja in den Keller stellen - okay, den werdet ihr dann aber vermutlich nicht haben. Dann holt man sich für die Ankleide nen Schreiner und die Garderobe kann er ja auch gleich mitmachen und schnell sind 20k allein für Wohnzimmer, Esszimmer, Ankleide und Garderobe weg. Und im Bad die Serie Eu.... vom Bauträger? Nö, da gibt es auch schönere Dinge.
    Was ich damit sagen will: Für das Geld könnt ihr niemals ein Haus bauen das Euren Ansprüchen (in 5 Jahren) genügt. Hört sich vielleicht dumm an, aber wenn man dann am Einrichten ist, ordentlich Kohle verdient und sieht was es alles schönes gibt... Dann ändern sich die Ansprüche ;)
     
  11. #71 omb2000, 24.10.2011
    omb2000

    omb2000

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik Entwickler
    Ort:
    Alfter
    Benutzertitelzusatz:
    Haus ist fertig (BT)
    Hi Iceman,

    das Haus ist schon was ordentliches. Es liegt auch nicht direkt in Bonn, sondern etwas außerhalb in einem Vorort. Von dort sind beide Arbeitsstellen gut mit dem Auto bw. Bahn/Fahrrad zu erreichen. Da es nicht in Bonn ist, sind die Preise dort um einiges besser. Da wir vor dem Studium schon auf dem Land gelebt haben, war es auch beim Hausbau der Wunsch, wieder etwas ländlicher zu wohnen. Die Gegend ist super (Mega Ausblick über die Rheinebene nach Köln) und alles was man braucht ist fußläufig zu erreichen. Also in dem Punkt sind wir uns recht sicher, dass es die richtige Lage für uns ist.
    Das Haus hat einen Keller, 140m² Wohnfläche und kostet jetzt mit unseren Sonderwünschen ca. 325.000€. Wir haben alles Drin was wir wollen und noch genug Platzreserven für Kinder oder sonstige Hobbys. Der Garten ist zwar nicht riesig (9m x 12m), aber zum Grillen in der Sonne liegen usw. reicht es. Und man(n) ist nicht einen halben Tag mit Rasen mähen beschäftigt. Also auch in dem Punkt passt es.
    Da wir eine nette Finanzspritze von unseren Eltern bekommen haben ist auch noch was für die Einrichtung übrig. Da wir ja bis zu Einzug (ca. 10 Monate) noch sparen können, sollte bis dann wieder ein Kapital von ca. 30.000€ vorhanden sein. Damit werden wir, nach jetzigen Berechnungen, erst mal gut beim Einrichten auskommen. Ich schätze uns beide nicht so ein, dass wir direkt nach Einzug alles perfekt haben müssen. Macht ja auch Spaß nach und nach alles schöner zu machen.
    Also wir sind mit der Entscheidung, zu kaufen, glücklich und warten jetzt voller Vorfreude auf den Einzug.
    Unterschrieben wird in 2 Wochen. :bounce:

    Gruß,
    Olaf
     
  12. #72 BitteDanke, 24.10.2011
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Hier muss ich ja nochmal nachhaken.
    Was gehoert denn alles zum "Haus" fuer 325k?
    Auch das Grundstueck? Welchen Wert hat dieses ungefaehr?

    Wollt ihr mit einem Bautraeger bauen? Da kommt ja dann nochmal die Grundsteuer drauf.

    Also wir sind mit dem Haus gerade fertig.
    Die Kosten belaufen sich auf ca. 265k, dazu dann nochmal 95k fuer's Grundstueck.

    Und unser Haus hat nur 135m² + Keller (ohne Garage/Carport).

    Wird der Vertrag auch noch extern unter die Lupe genommen?
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ach, da sind auch eine Menge AWG Hormone mit im Spiel. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  14. #74 omb2000, 24.10.2011
    omb2000

    omb2000

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik Entwickler
    Ort:
    Alfter
    Benutzertitelzusatz:
    Haus ist fertig (BT)
    Hallo R.B.,

    da ich nicht weiß was AWG Hormone sind hoffe ich mal, dass sich die von ihnen ausgelösten Nebenwirkungen nicht negativ auswirken.

    Den Vertrag wollen wir vorher noch von einem, mit mehr Ahnung, prüfen lassen. Wir wollen zum VPB gehen um die Baubeschreibung und den Vertrag zu überprüfen. Könnt Ihr das empfehlen? Oder habt Ihr bessere Vorschläge? Habe die Baubeschreibung aber selbst auch schon mal mit Zuhilfenahme von Internet und Büchern durchgesehen und bisher nur ein paar Mängel entdeckt. Diese habe ich mit dem Bauträger besprochen und wir werden sie als Anlage zum Vertrag mit aufnehmen. Im Werbeprospekt standen z.B. Leistungen, die nicht in der Baubeschreibung aufgeführt waren. Außerdem waren mache Bauteile nicht genau beschrieben, wie z.B. der Typ und die Leistung der Gasheizung. Aber in den Checklisten, die man zu Baubeschreibungen findet waren kaum Punkte die zu beanstanden waren. Da ich aber auch kein Fachmann bin werde ich, wie schon geschrieben, noch mal einen Externen Berater darüber schauen lassen.

    Das Grundstück ist in den 325.000€ enthalten und kostet Erschlossen ca. 70.000€. Es ist 265m² großes Grundstück. Das Haus ist eine Doppelhaushälfte und hat keine Garage/Carport. Wir wollen später ein Carport bauen. Das Pflaster, Zufahrt usw sind schon im Baupreis drin. Die Grunderwerbssteuer und Notarkosten kommen natürlich noch zum Kaufpreis hinzu. Ist aber alles mit in der Finanzierung eingerechnet.

    Gruß,
    Olaf
     
  15. #75 omb2000, 24.10.2011
    omb2000

    omb2000

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik Entwickler
    Ort:
    Alfter
    Benutzertitelzusatz:
    Haus ist fertig (BT)
    Noch eine Ergänzung die den günstigen (?) Preis erklären könnte. Der Bauträger baut in der Straße insgesamt 16 Häuser ähnlichen Typs. Darüber lassen sich bestimmt auch Kosten einsparen. Von den 16 Häusern sind bereits 9 verkauft. Vielleicht ist auch sinnvoll mal den zukünftigen Nachbarn zu fragen ob er an der Baubeschreibung noch etwas hat ändern lassen.


    Soll AWG - Alles wird gut - bedeuten? Das hoffe ich auf jeden Fall. Werde aber alles in meiner macht (+ externen Gutachter) stehende tun, dass es auch klappt.
     
  16. #76 BitteDanke, 24.10.2011
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Ihr habt euch also bisher lediglich um die Finanzierung gekuemmert und um sonst nichts??? :wow

    Eigentlich sollte es umgekehrt sein: Erstmal alle Details zum Haus klaeren, und dann jemanden suchen, der das finanziert.

    Habt ihr denn schon irgendwelche Details zum Haus besprochen?
    Wann werdet ihr bspw. die Baeder, Tueren, Dachziegel, Fenster, Haustuer, Steckdosen/Schalter und Fliesen bemustern?
    Steht darueber ueberhaupt etwas in der Baubeschreibung?

    Wir haben das alles vor Vertragsunterzeichnung gemacht.
    Bleiben also 255k fuer's Haus (inkl. Pflaster). Das kommt fuer ein normales Standard-Haus ohne jeglichen Schnick-Schnack hin.

    Bleiben aber noch etliche Fragen:
    • Welchen KfW Standard soll es denn erfuellen?
    • Wie sind die U-Werte der einzelnen Bauteile?
    • Welche Materialien werden genau verwendet (Mauersteine, Fenster, Heizung, Haustuer, ...)

    Kennt ihr eigentlich Referenzen, die mit dem gleichen Unternehmen gebaut haben?


    Sorry, aber fuer mich steht ihr noch ganz am Anfang!
    Ueberlegt mal: Ihr steht vor der wohl teuersten Anschaffung eures Lebens und seid so schlecht vorbereitet... :yikes

    Koenntest du dir einen solchen Dialog beim Autohaendler vorstellen?
    Kunde: "Ich brauche ein Auto fuer 4 Personen."
    Haendler: "Oh, da habe ich hier ein passendes fuer 35 k."
    Kunde: "Ok, das nehme ich."
     
  17. #77 omb2000, 24.10.2011
    omb2000

    omb2000

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik Entwickler
    Ort:
    Alfter
    Benutzertitelzusatz:
    Haus ist fertig (BT)
    Warum sind wir schlecht vorbereitet? Wir haben schon Gespräche mit dem Architekten geführt und darin unsere Wünsche und Fragen zum Haus geklärt. Ich weiß viele Details zum Haus. Aber ich hatte nicht vor die komplette Baubeschreibung hier aufzulisten. Und ich finde es schon sinnvoll parallel dazu die Finanzierung zu klären. Warum sollte ich die ganze Energie in die Vorbereitung mit dem Architekten/Bauträger stecken, wenn ich mir das ganze hinterher nicht leisten kann? Soviel Multitasking sollte schon möglich sein. Und noch ist der Vertrag ja nicht unterzeichnet. Frühestens in zwei Wochen.

    Um trotzdem die Details zu beantworten die dich interessieren:
    - das Haus ist etwas über KfW 70 (60,6kWh/m²a) - Ist uns mit allen Konsequenzen bewusst.
    - Werde jetzt nicht alle U-Werte aufzählen, da wir ja ein Endergebnis mit 60,6kWh/m²a) kaufen. Soll ich mir da die Plausibilität als Laie noch mal über alle Bauteile ausrechnen? - Die Fenster haben z.B. 0,7W/m²K.
    - Die Baumaterialien sind auch aus der Baubeschreibung bekannt. Soll ich das hier alles Aufzählen? Ich habe mir alles im Internet ergoogelt und bin zu dem Schluss gekommen, dass sie OK und genau definiert sind.

    Referenzhäuser haben wir uns angeschaut. Bewohner sind zufrieden.

    Und das Haus war auch nicht das Erstbeste, welches zur Auswahl stand. Es gibt hier reichlich Angebote die günstiger aussehen wenn man mal bei Immobilienscout sucht. Doch die meisten sind nach genauerer Betrachtung der Baubeschreibung durchgefallen.

    Was sollte ich also deiner Meinung nach noch alles machen bevor ich mir mit gutem Gewissen ein Haus kaufen kann? :o

    Gruß,
    Olaf
     
  18. #78 BitteDanke, 24.10.2011
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Das ist unterer Standard. Das ENEV 2009 Referenzgebaeude hat einen Hoechstwert von 72.69kWh/m²a.
    Was wird da fuer eine Mauerwerk verwendet? 30 cm Porenbeton? :)
    Und das Fensterprofil?

    Mal noch schnell ein paar Fragen:
    • Welchen Preis/m² ist fuer die Fliesen angegeben?
    • Wo werdet ihr die Sachen bemustern?
    • Warum macht ihr das nicht vor Vertragsunterzeichnung und lasst es im Werkvertrag fixieren?
    • Wie oft steht "gleichwertig" in der Baubeschreibung?

    Meine Meinung:
    Ihr bekommt eine Huette zusammemgekloeppelt, die unterer ENEV-Standard ist.

    Und wenn noch nichts bemustert ist, hat euch der Bautraeger nach Vertragsunterzeichnung in der Hand: Dann heisst es "Friss' oder stirb".

    Da fallen mir noch zwei Dialoge ein:
    Kunde: "Wieso kosten diese Fliesen denn bei Ihnen 38 EUR Aufpreis/m² zum Standard, fuer den Preis bekomme ich die ja im Internet!"
    Bautraeger: "Bei uns kosten sie aber soviel. Basta."

    ODER

    Kunde: "Wieso kostet eine Steckdose 50 EUR, beim Elektriker bekommt man die normalerweise fuer die Haelfte!"
    Bautraeger: "Bei uns kostet die aber soviel. Basta."


    Das waren wahrscheinlich nur Haeuser von Kunden, die euch der Bautraeger genannt hat, oder?
    Ward ihr dort mit dem Bautraeger zusammen hin?
    Habt ihr dort auch kritische Stimmen gehoert? Liefen Dinge auch nicht so gut?

    Informieren und nochmals informieren.
    VBP kann ok sein, auf alle Faelle besser als selbst im Internet zu googeln.
     
  19. #79 BitteDanke, 24.10.2011
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Die genannten 72.69kWh/m²a gelten natuerlich nur fuer unser Haus, wenn es mit den untersten Anforderungen der ENEV gebaut worden waere.

    Da faellt mir noch was ein:
    Steht eigentlich was von Heizlastberechnung nach DIN EN 12831 im Vertrag? ;)
    Die sollte im Vorfeld auf jeden Fall auch durchgefuehrt werden, um die Auslegung der FBH/der Gastherme genau festzulegen!
     
  20. #80 omb2000, 24.10.2011
    omb2000

    omb2000

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik Entwickler
    Ort:
    Alfter
    Benutzertitelzusatz:
    Haus ist fertig (BT)
    Hallo BitteDanke,

    das sind gute Gedankenanstöße. Bei den Punkten kann ich ja schon mal vorab in die Baubeschreibung schauen bevor ich zum Berater vom VPB gehe.Dann habe ich auf jeden Fall schon ein paar Punkte auf die ich den Berater hinweisen kann falls er nicht selber drauf kommt. Danke.

    Das mit der Bemusterung vorab ist auch ein guter Tipp. Aber für solche Tipps bin ich ja auch im Forum. Denn woher soll man so was alles wissen?

    Zu den Fragen:
    - Mauerwerk: KSPE 15cm + Wärmedämmverbundsystem 16cm (Wärmeleitgruppe 035 mit Silikatputz 2mm Korn. Raumseitig tapezier fähig verspachtelt. (Ist das schlecht ?)
    - bei den Fenster sind die Scheiben 0,7W/m²K, Rahmen 5Kammer 1,2W/m²K
    - Fliesenpreis bis 25€/m² Brutto-Verkaufspreis beim beauftragten Fliesenfachgeschäft (Da werde ich mal vorbeischauen und gucken was der m² kostet)
    - oder Gleichwertig steht bei:
    x Gas-Brennwerttherme, Fabrikat: Buderus o.glw.
    x Wanne und Dusche in weiß, Stahl emailliert, Fabrikat: Kaldewei o. glw.
    Sollten wir hier einen Preis in die Baubeschreibung aufnehmen lassen um "gleichwertig" beurteilen zu können?

    Was zusätzliche Steckdosen kosten haben wir schon geklärt. Ist OK.

    Bei den "Musterhäusern" wurde uns nur ein Neubau-Wohngebiet genannt was vorletztes Jahr fertiggestellt wurde. Waren dort ohne Bauträger und haben zufällig ausgewählt.

    Das mit der Heizlastberechnung muss ich mal überprüfen.

    Vielen Dank für die vielen Tipps :28:
    Olaf
     
Thema: Überfinanzierung sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. überfinanzierung haus

    ,
  2. überfinanzierung

    ,
  3. hauskauf überfinanzierung

    ,
  4. überfinanzierung hauskauf,
  5. bau überfinanziert,
  6. überfinanzierung immobilie,
  7. überfinanziering,
  8. immobilien überfinanzierung
Die Seite wird geladen...

Überfinanzierung sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?

    Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meinen Keller zu renovieren und wollte mal fragen was ich am besten auf die Innenseite einer Außenwand...
  2. Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung

    Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung: Hallo zusammen, ich brauche mal nochmal etwas Expertenwissen / Erfahrung: 1) Wir sanieren einen Bungalow ohne Keller und legen alle...
  3. Ist eine Wallbox für E-Auto noch sinnvoll?

    Ist eine Wallbox für E-Auto noch sinnvoll?: Ich habe mir vor ca. einem Jahr ein neues E-Auto gegönnt. Der Umstieg vom Renault Zoe auf jetzt einen Volkswagen ID.3 hatte viele Vorteile mit...
  4. Überfinanzierung

    Überfinanzierung: Bei der Baufinanzierung hat man mehr Kredit als endliche gebrauchte Geld gefordert. Kann man zum Schluss das nicht gebrauchte Geld in Bank...
  5. Finanzierende Posten bei Darlehen + Überfinanzierung

    Finanzierende Posten bei Darlehen + Überfinanzierung: Hallo, zwei Fragen zum Baudarlehen: 1.) Dürfen die Architektenkosten und die Küche auch vom Darlehen bezahlt werden? 2.) Was passiert mit...