Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    10.2011
    Ort
    Schwerin
    Beruf
    Angestellter
    Beiträge
    2

    Grundriss Bungalow

    Hallo,

    wir planen einen Bungalow auf unser bereits gekauftes Grundstück zubauen.
    Hier ist unser erster Entwurf!

    Berücksichtigt sind:
    - Energetische Konzept (Garage Nord, Wohnraum Südseite)
    - Doppelgarage soll mit Zugang zum Wohnhaus
    - offener Wohn / Essbereich

    Was mich stört: zu viel Raum geht für den Flur weg,
    Eventuell hat jemand Verbesserungsvorschläge.
    !Der Außengrundriss ist nicht mehr veränderbar.

    Gruß
    Martin
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Grundriss Bungalow

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Themenstarter

    Registriert seit
    10.2011
    Ort
    Schwerin
    Beruf
    Angestellter
    Beiträge
    2
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beiträge
    23,476
    hoher anteil verkehrsfläche ist bei eingeschossiger bauweise wie hier zwangsläufig. kann man nur mit einer offeneren bauweise umgehen. dafür entfällt die fläche, die eine treppe in anspruch nimmt.

    macht vor der tür flur-garage eine schleuse, ist besser für die luft im haus.

    ich würde auch die kinderzimmer weiter richtung garage platzieren, lieber den arbeitsraum dazwischen. wenn mal gäste abends länger bleiben, ist ein puffer dazwischen, falls es mal beim fußball ein bisschen lauter ist.

    blücher würde jetzt schniposa sagen, ich bin eher für pinusa - eben gut bürgerlich durchgebacken. dem grundriss fehlt es an spannung.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    ManfredH
    Gast
    Zitat Zitat von Fizi Beitrag anzeigen
    Hier ist unser erster Entwurf!
    Wo ?

    Ich seh nur einen Grundriss...

    Aber das energetische Konzept - Garage Nord, Wohnraum Süd - ist schlichtweg genial.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    07.2011
    Ort
    Düren
    Beruf
    techn. Angestellter
    Beiträge
    1,312
    wie rolf schreibt AZ und KiZis tauschen, dann klappts auch mit einer Schleuse.
    Weiter würde ich HWR und Küche tauschen, evtl. könnte man dann eine Tür vom Flur in die Küche machen, spart den Umweg übers Wohnzimmer. Außerdem ist Muttern dann schnell mal an der Tür wenn es dort klingelt.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6

    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beruf
    Software-Entwickler
    Beiträge
    3,936
    Was mich stören würde:

    - Einkäufe müssen quer durch das gesamte Haus geschleppt werden
    - Dreckige (und saubere) Wäsche muss immer durch das Wohnzimmer und die Küche getragen werden.
    - Garage innerhalb thermischer Hülle könnte schwierig werden
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #7

    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Ingolstadt
    Beruf
    Informatiker
    Beiträge
    451
    Zusätzlich zum bereits gesagten:
    - Ein Arbeitszimmer mit einer Breite von 2 m haut mich ned grad vom Hocker...
    - Bei offenen Wohn-Ess-Bereichen find ich eine quadratische Grundform wie hier ungünstig.
    Bei einem langgezogenen Rechteck bekommst du eine Zonierung.
    Hier ist der Esstisch direkt ans Sofa "gepappt", wenn du auf die Terrasse willst, musst du dich zudem am Esstisch vorbeiquetschen.
    Davor ist ein Haufen Leerraum, den man höchstens mit mehr Abstand zum Fernseher begründen kann.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8

    Registriert seit
    06.2011
    Ort
    Hamburg
    Beruf
    Angestellter
    Beiträge
    111
    - Tür vor Arbeitszimmer?
    - Eingangstür trifft auf WC-Tür
    - Haus ist offensichtlich für 4 Personen, da fehlt ein zweites Bad (evtl. Dusche in Gäste-WC) oder das große Bad verkleinern
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  11. #9

    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    München
    Beruf
    Versicherung
    Beiträge
    3
    Sollten aber auch die Außen-XXXX mit berücksichtigt werden.
    Das hatte ich auch ganz vergessen...
    Geändert von JamesTKirk (29.10.2011 um 23:19 Uhr) Grund: Keine Werbung bitte !!!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen