Bauamt die geben sich Mühe....

Diskutiere Bauamt die geben sich Mühe.... im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Nur das Bauamt kannst dir leider nicht aussuchen.. :konfusius

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #41 Livestrong, 31.10.2011
    Livestrong

    Livestrong Gast

    Nur das Bauamt kannst dir leider nicht aussuchen.. :konfusius
     
  2. #42 ManfredH, 31.10.2011
    ManfredH

    ManfredH Gast

    das Bauamt sich seine Antragsteller aber auch nicht
     
  3. #43 Gast036816, 31.10.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ Livestrong - es geht auch anders.

    ich war heute beim bauamt und hatte dem leiter des bauamts rudow-neukölln das künftige bauvorhaben vorgestellt. wir hatten alles besprochen was zum baugesuch eingereicht werden muss. die entwurfspläne lagen auf dem tisch.

    - baugesuch nach § 65 lbo berlin,
    - gebäudeklasse III/3 - sonderbau
    - amtlicher lageplan nicht erforderlich, da bestandsbau
    - überschreitung der baumassenzahl und grz bereits im bestand und 1988 bereits genehmigt, der neue anbau als datenschutzschleuse gut begründen für die weitere überschreitung,
    - grz- und bmz-brechnung müssen wir prüfbar aufstellen,
    - statik erforderlich
    - aussage des prüf-ings. zur baugenehmigung über geprüfte berechnung erforderlich,
    - brandschutzkonzept ist beauftragt
    - prüfingenieur für brandschutz ist bereits festgelegt, prüfbericht ist ein muss zur baugenehmigung,

    so kann man auch bei einfamilienhäusern vorgehen. bei einem anderen vorhaben hatten wir 4 wochen nach einreichen unsere baugenehmigung und weihnachten/neujahr lag noch dazwischen.

    eine umfassaende vorabklärung und vollständige unterlagen sind das a und o.

    auf die bauverwaltung rumhacken kann jeder. in jedem betrieb kann auch mal jemand krank werden. sind die unterlagen vollständig, ist die genehmigung eine formsache, die auch mal von den gesunden kollegen erledigt werden kann. sind sie unvollständig, rührt der/die gesunde kollege/kollegin die unterlage auch nicht an.
     
  4. #44 wasweissich, 31.10.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    leute , ihr versteht das nicht , das bauamt muss doch , wie bei leerverkäufen , fehlende unterlagen bei anträgen die noch garnicht eingereicht sind bemängeln , bzw. die nachbarn dieser "leeranträge" anschreiben und diese zwingen blanko zu unterschreiben ......:shades
     
  5. makro

    makro

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kreis GT
    Ich hab das ganze abgekürzt, den Bauantrag 3x ausgedruckt, 2 Exemplare mit Thermobindung versehen, bei meinen neuen Nachbarn geklingelt, einen Termin für ein Gespräch vereinbart, im Gespräch meine Änderung (hier Traufhöhe) erklärt, die Nachbarn haben auf den Bauzeichnungen und einem Formblatt unterschrieben und eingewilligt, ein Exemplar blieb bei den Nachbarn, eins bei mir und eins ging zum Bauamt.

    Hat die Bearbeitung des Bauantrags um ca. 2-3 Wochen verkürzt, war kostengünstig (Bauamt mein wenn diese die Nachbarn angeschrieben hätten wäre es kostenpflichtig gewesen) und obendrein hab ich schon mal zu den Personen Kontakt aufgebaut die die nächsten Jahrzehnte neben mir wohnen werden.

    So gehts auch! :28:
     
  6. #46 fmw6502, 31.10.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    jepp, so fängt gleichzeitig an, seine neuen Nachbarn kennenzulernen :28:
    outsourcing an das Bauamt ist dagegen :mauer

    Gruß
    Frank Martin
     
  7. #47 Livestrong, 31.10.2011
    Livestrong

    Livestrong Gast

    Nachbarn kenne ich schon gehen regelmässig mal was zusammen trinken ;) Nur die haben grössenteils auch noch kein Haus ggg... :bef1021:
     
  8. #48 Siedler, 01.11.2011
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.

    Solche Kommentare liebe ich.
    Ich arbeite selber in einer Behörde und weiß wie es dort zugeht. Die Zeiten, als die Beamten ihre Arbeitszeit mit Kaffeetrinken verbracht haben sind schon lange vorbei. Ständige Rechtsänderungen und permanenter Personalabbau führen eben dazu, daß der Bürger u. U. mit längeren Bearbeitungszeiten rechnen muß.
    Allzugerne würde ich mir mal bei Dir hinter die Fassade schauen. Ich möchte nicht wissen, ob Du Deinen bürgerlichen Verpflichtungen immer so sorgfältig hinterher kommst.
    Ich selber arbeite bei der Finanzverwaltung. Mehr als 60 % der Steuererklärungen werden erst deutlich nach dem gesetzlichen Abgabetermin eingereicht - die meisten davon nach Versand von Abgabeerinnerungen und Zwangsgeldandrohung. Oftmals wird dazu noch mehrfach um Fristverlängerung gebeten. Wenn dann die Steuererklärung gegen Ende des Jahres eingeht, kommt bereits nach 2 Wochen der Anruf, wann denn endlich mit Ergehen des Bescheids zu rechnen ist, denn man muß diesen ja schließlich sonstirgendwo vorlegen oder man braucht ganz dringend das Geld zum Kauf von Heizöl.
    Und anschließend kommt dann ein Beitrag ins Netz, indem man eben mal pauschal über die Beamten herzieht ...

    Gruß
     
  9. #49 Thomas B, 01.11.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...ich verstehe es nicht:

    Der Planer weiß wenig ("...kein Lageplan nötig...") und vergißt vieles (Nachbarunterscriften sind notwendig....wenn B-Plan Abweichng immer!)...und nun ist das bauamt schuld.

    Muß man das verstehen?

    Ich sage: Muß man nicht!

    Thomas
     
  10. #50 Livestrong, 01.11.2011
    Livestrong

    Livestrong Gast

    Nein Thomas. Das Bauamt hat damals bei der Änderung gesagt alles roger geht klar. Beim Nachbarn wollten die keinen Lageplan. Das Geld wollte der Vermessungsingenieur und dann natürlich sparen. Jetzt besteht das Amt darauf. Und die Nachbarbefragung die das Amt machen wollte hätte es ja vor 6 Wochen machen können da die Änderung seit April bekannt war.
     
  11. #51 Livestrong, 01.11.2011
    Livestrong

    Livestrong Gast


    Du hast es echt schwer. Ich bemitleide dich. :o
     
  12. #52 JamesTKirk, 01.11.2011
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Der Ton macht die Musik. Vermutlich hast Du die Beamten der Baubehörde auch so nett "bemitleidet" ... und die haben jetzt Zeit, viel Zeit. :e_smiley_brille02:
     
  13. #53 Siedler, 01.11.2011
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Ich danke Dir!
    Leider gibt es viel zu viele von Deiner Sorte, die den Arsch nicht in die Gänge kriegen, Dinge versäumen und bis zur letzten Minute abwarten und dann aber schön fleissig über die anderen schimpfen.
    Abgesehen davon, daß solche Chaoten es den Behörden wirklich unnötig schwer machen, finde ich noch viel schlimmer, dass gewissenhafte Bürger dadurch auch längere Bearbeitungszeiten hinnehmen müssen.
    So einen Käse überhaupt in ein Forum zu setzen :irre:irre:irre

    Gruß
     
  14. #54 dquadrat, 01.11.2011
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    das hiesige bauamt ist auch eines der übelsten sorte.
    hab ich, und nicht nur ich, meine erfahrungen mit gemacht. auch befreundete archis und ingenieure. von daher kann ich das entfremden des threaderstellers durchaus nachvollziehen. welche nachforderungen da teilweise gestellt wurden um den termin zu verzögern, muß man als schikanös bezeichnen. ebenso, daß der ******* von bearbeiter meiner freundin aufs knie gefasst hat.

    der knaller war allerdings, daß die grundbücher nicht korrekt waren und wir uns unterschriften von einem nachbarn geholt haben, der eigentlich nur wegerecht hat und der eigentliche eigentümer, rein behördlich, außen vor blieb :biggthumpup:
     
  15. #55 Livestrong, 01.11.2011
    Livestrong

    Livestrong Gast

    Ne da hab ich mich arg zurückgehalten und immer Verständnis gezeigt. Sonst rutsche ich ja mit meiner Akte wieder tiefer in den Stapel :D
     
  16. #56 fmjuchi, 01.11.2011
    fmjuchi

    fmjuchi

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    öffentliche Verwaltung
    Ort:
    Speyer
    Und die Bauverwaltung hätte wissen müssen, dass die Grundbücher, die beim Amtsgericht geführt werden, fehlerhaft sind?

    @ livestrong:

    Manch anderes Bauamt hätte dir den Antrag längst abgelehnt, wenn nach 8 Wochen noch kein vollständiger Bauantrag vorliegt. Erwartest du, dass jedes Mal eine Teilprüfung vorgenommen wird, wenn eines deiner Fragmente eingeht.

    Ich weiß nicht, ob das Lu stimmt und ob Stadt oder Kreis ist. Beim Kreis gab es in letzter Zeit krankheitsbedingte Ausfälle. Mein Bauantrag ging donnerstags zur unteren Baubehörde (KV LU), nachdem der Bauausschuss zugestimmt hatte, bereits am Dienstag war der Antrag "oline" als genehmigt registriert.

    Man darf nur nicht erwarten, dass einem die Kollegen den Arsch hinter her tragen, wenn man einen schlechten Planer hat und selbst nichts auf die Reihe bekommt. Wenn es personell eng ist, genehmigt man lieber drei ordentliche Bauanträge als einem Chaoten hinter her zu laufen.
     
  17. #57 Livestrong, 01.11.2011
    Livestrong

    Livestrong Gast

    Ich zitiere aus dem Brief vom 31.08 :


    ob noch weitere Unterlagen benötigt werden informieren wir Sie unverzüglich.... dazu kommt noch : wir bemühen uns schnellstmöglichst...:mega_lol::mega_lol:

    Um die Stimmung aufzulockern :
    Beamte brauchen sich keine Sorgen machen, dass die Automatisierung zu einem Verlust ihres Arbeitsplatzes führen könnte. Niemand würde einen Roboter bauen, der nichts tut
     
  18. #58 dquadrat, 01.11.2011
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    meine erwartungshaltung spiegelt sich lediglich in der erwartungshaltung meines gegenübers wieder. und dieses amt, wer für den fehler nun verantwortlich ist ist mir dabei vollkommen wurscht, konnte nunmal leider gottes seinen eigenen "ansprüchen" nicht annähernd das wasser reichen.
     
  19. Samuel

    Samuel Gast

    mal abgesehen, dass Beiträge wie # 54 und # 58 zusammen mit dem Thema wegen geistigem Durchfall in's "Niergendwo" gehören, finde ich pauschale Verunglimpfungen doch immer wieder toll - so ein Feinbild (hier) "Beamter" ist schon schön. Aber egal: ich bin kein Beamter und will auch keiner sein.

    Aber das

    unterschreibe ich sofort: wenn ich x saubere Rechnungen / Aufmaße auf den Tisch bekomme, bearbeite ich die schneller als einen, der mich mehr Zeit als alle anderen zusammen kostet. Nur weil er / sie / es nicht willens / in der Lage ist vernünftige und prüffähige Unterlagen vorzulegen, muss ich a) nicht meine Zeit verschwenden und b) andere warten lassen. Aber da gerade die "meistens" solcher auch noch am unverschämtesten sind ...

    tja - das Leben kann auch mal hart sein
     
  20. #60 dquadrat, 01.11.2011
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    verunglimpfung? wie kommste drauf? pauschalisierung? bitte?

    ich hab vom hiesigen bauamt geschrieben. von fakten berichtet. kann ich nicht belegen, klar. brauch und will ich auch nicht. punkt.

    und wenn ich für eine zweifelhafte leistung, die ich nicht freiwillig in anspruch nehme mein sauer verdientes geld löhnen muß, nehm ich mir das recht raus zu meckern.

    (ich kenne auch menschliche, zuvorkommende beamte. ausnahmsweise :p)
     
Thema:

Bauamt die geben sich Mühe....

Die Seite wird geladen...

Bauamt die geben sich Mühe.... - Ähnliche Themen

  1. Kanalanschlusspflicht umgangen? Frage zum Vorgehen beim Bauamt

    Kanalanschlusspflicht umgangen? Frage zum Vorgehen beim Bauamt: Liebe Experten, ich freue mich über Tipps zum richtigen Vorgehen mit meinem städtischen Bauamt. Dazu muss ich 2-3 Sätze vorwegschieben: Ich...
  2. Keine Akte beim Bauamt. 400 Jahre alt...

    Keine Akte beim Bauamt. 400 Jahre alt...: Hallo, Ich habe hier schon viele geistreiche Diskussionen mitgelesen und möchte nun tatsächlich auch selber etwas kaufen. Der Makler sagt es...
  3. Altbau Aufstocken Stellplatz Bauamt

    Altbau Aufstocken Stellplatz Bauamt: Hi! Ich wusste nicht wohin mit dem Thema, daher schreibe ich es Euch hier rein. Zur Ausgangssituation: Altbau von 1980 (Einfamilienhaus mit...
  4. Das Bauamt schläft und wir können nicht verkaufen

    Das Bauamt schläft und wir können nicht verkaufen: Hallo zusammen, ich möchte gern unseren Alptraum mit Euch teilen und hoffe auf gute Ideen, die uns ein Stück weiter aus der Klemme helfen. Wir...
  5. Unterschiedliches Vorgehen beim Bauamt: Gemeinden vs. Stadt?

    Unterschiedliches Vorgehen beim Bauamt: Gemeinden vs. Stadt?: Hallo Leute, ich lese gerne im Gemeindeblatt (z.B. Gemeinde Pliening in Bayern) die Bekanntmachungen des Bauausschusses. Muss sagen, wirklich...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.