Höheneinordnung des Hauses gegenüber Straße

Diskutiere Höheneinordnung des Hauses gegenüber Straße im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich versuche mal unser Problem zu erklären. wir planen ein Haus auf einem Grundstück, dass im Norden von einer Straße begrenzt wird, die...

  1. #1 Centauri, 19.02.2012
    Centauri

    Centauri

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,
    ich versuche mal unser Problem zu erklären.
    wir planen ein Haus auf einem Grundstück, dass im Norden von einer Straße begrenzt wird, die ein leichtes Gefälle von ca. 41,20 (Nordostecke) bis 41,07 (Nordwestecke).

    Das Grundstück selbst liegt wiederum unter leicht (ca. 41,10 an der Straße) und fällt über 28m Grundstückstiefe auf 40,55 ab. Unser Haus hätte einen Höhenbezugspunkt von 40,82 bei ca. 14m Grundstückstiefe.

    Die Frage ist nun: Wie hoch muss die Gründung des Hauses ausfallen, um gegen anlaufendes Wasser geschützt zu sein? Reicht das Niveau der Straße von ca. 41,20 für die Oberkante des Rohfussbodens oder um wieviel cm muss man noch höher gehen?

    Ich hoffe die Darstellung ist halbwegs verständlich, ich kann gern den Lageplan privat senden.

    Vielen Dank!
    C.
     
Thema:

Höheneinordnung des Hauses gegenüber Straße

Die Seite wird geladen...

Höheneinordnung des Hauses gegenüber Straße - Ähnliche Themen

  1. Kosten - Haus im Familienbesitz plötzlich Denkmal

    Kosten - Haus im Familienbesitz plötzlich Denkmal: Hallo, das Haus der Familie der Freundin wurde unter Denkmalschutz gestellt. Nun wurde die letzten 20 bis 40 Jahre nicht richtig saniert, manche...
  2. Haus, Sanierung, BJ 1960

    Haus, Sanierung, BJ 1960: Hallo zusammen. Wir planen eine Sanierung eines Hauses Baujahr 1960. Dacheindeckung ist Eternit. Ich würde Dach, Elektrik erneuern wollen,...
  3. Weg um Haus pflastern - Kellerabdichtung?

    Weg um Haus pflastern - Kellerabdichtung?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus aus dem Jahr 1959 erworben und würden gerne den Weg rund um unser Haus erneuern (sieht aktuell aus...
  4. Höheneinordnung Haus OKFF

    Höheneinordnung Haus OKFF: Hallo, wir haben die Höheneinordnung unseres Hauses (ohne Keller) als Vorschlag von unserem Planer bekommen. Das Eckgrundstück fällt leicht ab....
  5. Höheneinordnung Haus im Gelände

    Höheneinordnung Haus im Gelände: Hallo, ich hoffe, ich habe den Thread im richtigen Unterforum angeordnet. Wir bauen ein Einfamilienhaus (schlüsseltfertig) und hatten kürzlich...