Wieviel Mehrkosten LWWP zu Gasthermie

Diskutiere Wieviel Mehrkosten LWWP zu Gasthermie im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Es ist ein Vorstellungsgespräch, ......... dann denkt man sich so seinen Teil! Kann man sowas als Moderator eines Forums nichts über eine...

  1. #41 ReihenhausMax, 16.03.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Kann man sowas als Moderator eines Forums nichts über eine private
    Nachricht in aller Ruhe klären und dann einvernehmlich z.B. in "Student" ändern,
    auch wenn das kein Beruf ist und der TE das deshalb vielleicht nicht
    angegeben hat?
     
  2. #42 Achim Kaiser, 16.03.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Nunjaa .... keine Ahnung was ein Erntehelfer so in der Berufschule beigebogen bekommt ;).

    Hoffentlich sind die Leitungen auch ordentlich befestigt ... oder dreht es sich um Planspielchen ?

    In dem Fall geht mir die Frage des Threads dann nicht in den Kopp ;-)

    Und die übergeordnete Regelung ... was denn das für ein Wunderwerk ... ausser nem Sollwertgeber 0-10 Volt .... wer oder was legt die Anforderungen bzw. das Zeitfenster dafür fest ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #43 Franz1968, 16.03.2012
    Franz1968

    Franz1968

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erntehelfer
    Ort:
    Klein Nordende
    Der Schacht ist gemauert und es wurden Metalldübel verwendet.
    Jetzt fragt bitte nicht noch ob ich alle Presstellen persönlich geprüft habe (:

    Herstellerangaben sind hier doch nicht erwünscht dachte ich. Es ist ein Server der die aktuelle Vorlauftemperatur durch Temperaturdifferenz Soll-Ist im Raum und abhängig von der Außentemperatur ermittelt. Dabei wird eine Matrix angelegt um das Aufheiz- und Abheizverhalten zu optimieren.
    Stellventile und Wärmeerzeuger werden getrennt über 0-10V angesteuert.
    Die Rückmeldung erfolgt über verschiende Temperaturfühler im System.

    Sprechen wir ein andermal drüber.

    Erntehelferschule ist ne harte Schule....aber überwiegend liegende Tätigkeit im Spreewald (:
     
  4. #44 ReihenhausMax, 16.03.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Auf unterfränkisch Kümmerliflieger ;-)
     
  5. #45 Achim Kaiser, 16.03.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Okay ....
    Nur wozu für ne Leistungs-Boost-Funktion den Kessel überdimensionieren ?

    Bei -15 Grad wird selten *geboostet* und regelmäßig gibts für solche Funktionen nur eine Stellschraube wenn die Anlagenhydraulik vernünftig bleiben soll ... das ist die Systemtemperatur ....

    Brennwertkisten und WPs mit nem Schnapsglas an Wasserinhalt reagieren sehr beleidigt auf geringe Wasserdurchsätze.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. #46 Mel3006, 16.03.2012
    Mel3006

    Mel3006

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Grafschaft
    Danke für den Tipp! Da der Thread ja etwas ausgeufert ist, erst hier meine Antwort ;)

    Da ich Laie bin und bei dem Zahlengewirr in der Statik und Wärmeberechnung nicht durchblicke, werde ich dies wohl dem Heizungsbauer vorlegen zur Findung der Heizlast.
    Es wird auf jeden Fall eine LWWP werden. Stellt sich nun für uns nur die Frage, sich aus der Vielzahl die richtige auszusuchen. Denn jeder Heizungsbauer hat wohl andere Empfehlungen/Erfahrungen.
    Wichtig ist glaube ich die Jahres-Arbeitszahl (je höher, desto besser, oder?) und worauf sollte ich noch unbedingt achten bei der Auswahl der WP?

    Der Energieausweis sagt zumindest (Grundlage: EnEV 2009, Berechnung auf LWWP ohne Solar mit normaler Fensterlüftung):

    Endenergiebedarf 23,96 kWh/(m²a) und
    Primärenergiebedarf ("Gesamtenergieeffizienz") 62,29 kWh/(m²a)

    Viele Grüße
    Melanie
     
  7. #47 Franz1968, 16.03.2012
    Franz1968

    Franz1968

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erntehelfer
    Ort:
    Klein Nordende
    @Achim:

    Es ist etwas komplizierter. Die Mindesumlaufwassermenge des WE wird gewährt. Die Systemtemperatur wird über einen 3-Wege Mischer vom Server geregelt und die Anlagenhydraulisch dynamisch angepasst.

    Und wie gesagt, die maximale Heizleistung des WE ist für die Trinkwassererwärmung. Nach Heizlastberechnung wären 17, nochwas kW ausreichend gewesen. Der Kunde möchte nach seinem Kurzurlaub-Wochenende das die Aufheizzeit so kurz wie möglich ist und vorher bzw. zeitgleich aber auch die Handtuchtrockner zur Verfügung stehen. Die Systemtemperatur wird ja nicht über die nach Heizkurve vorgegebenen Obergrenze schnelle.
     
  8. #48 Franz1968, 16.03.2012
    Franz1968

    Franz1968

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erntehelfer
    Ort:
    Klein Nordende
    @ Sorry Melanie das wir deinen Thread etwas missbraucht haben (:
     
  9. #49 Ralf Dühlmeyer, 16.03.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :bef1017:
     
  10. #50 Franz1968, 16.03.2012
    Franz1968

    Franz1968

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erntehelfer
    Ort:
    Klein Nordende
    @Ralf:

    Liegt daran das ich das System auch in meinem eigenen Haus eingebaut habe.
    Aber diese Funktionen stehen für jeden Kunden zur Verfügung.
     
  11. #51 Thomsen, 16.03.2012
    Thomsen

    Thomsen

    Dabei seit:
    29.04.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Süddeutschland
    Wir haben ein PH mit ca. 200 qm Wohn- und Nutzfläche, haben also eine zentrale Be- und Entlüftung mit WRG, und uns zusätzlich für eine FBH entschieden, da es bei uns im Winter öfters mal 2 Wochen neblig ist und dann nicht genügend Sonnenenergie ins Haus kommt. Da muss dann allerdings der Heizstab mal ran, oder aber man ist auch mal mit 19°C Raumtemperatur zufrieden, so wie ich es vom "allein wohnen" als angenehm empfunden habe. 23°C ist eh nicht gesund.

    Preise.
    WP-"Kompaktgerät" (mit 230 l WW-Speicher: Euro 14.000,-
    FBH: ca. Euro 10.000,-
    Lüftungsanlage: ca. Euro 9.000,-
    Alles netto, komplett geliefert und eingebaut. Ist nicht billig, keine Frage, funktioniert aber bisher wunderbar.
     
  12. gonso

    gonso

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    Wie sehen die Werte für Gas aus?
    Ggf. Ht mit reinschreiben.
     
  13. #53 Mel3006, 17.03.2012
    Mel3006

    Mel3006

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Grafschaft
    @gonso:
    Ich habe keine Werte für Gas, es wurde von Anfang an mit LWWP geplant, also auch die Wärmeberechnung/Energieausweis.
    Was ist Ht?

    Mich interessieren eben hauptsächlich die Kosten insg. für eine solche Anlage.
    Aber ich bin gerade dabei, mir Angebote anzufordern. Dann seh ich´s ja ;)

    Wer berechnet einem denn die Heizlast? Die Sanitär/Heizung-Firmen oder muss man das vorher woanders gesondert berechnen lassen?

    Gruß
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und wie willst Du Angebote anfordern wenn Du noch nicht einmal die Heizlast kennst?

    Gruß
    Ralf
     
  15. #55 Mel3006, 17.03.2012
    Mel3006

    Mel3006

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Grafschaft
    @R.B.: Wie gesagt, ich bin absoluter Laie.
    Ich wusste nicht, dass ich die Heizlast für die Angebote brauche. Dann wird sie wahrscheinlich bereits in unseren Unterlagen stehen und ich werde es nächste Woche erfahren.
    Trotzdem danke.
    Gruß,
    Melanie
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Oder die Firmen würfeln irgendwas, "Pi *Daumen 10kW passt schon irgendwie", und später war die ganze Arbeit umsonst. Dann kannst Du die Angebote nicht vergleichen, und im schlimmsten Fall kriegt der den Auftrag, dessen Gesamtbetrag rechts unten am günstigsten ist. Der Ärger kommt dann später.

    Deswegen ist es wichtig, dass im Vorfeld alles geplant wird, dann werden die Anforderungen definiert und ausgeschrieben. Alle Firmen haben dann die gleiche Grundlage und können anbieten, und Du kannst letztendlich auch vergleichen und entscheiden.

    Gruß
    Ralf
     
  17. gonso

    gonso

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    Energetische Qualität der Gebäudehülle
    Energieausweis für Wohngebäude Seite 2 unter dem farbigen Balken.
     
Thema: Wieviel Mehrkosten LWWP zu Gasthermie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lwwp kosten

    ,
  2. gasthermie

Die Seite wird geladen...

Wieviel Mehrkosten LWWP zu Gasthermie - Ähnliche Themen

  1. Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?

    Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?: Hallo Zusammen, wir haben eine Warmwasser-Fussbodenheizung im Anhydrit Estrich und planen die Böden und haben etwas "platz" sodass Fragen...
  2. Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?

    Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?: Hallo zusammen, vor etwa 6 Jahren hat ein GaLa Bauer meinen Stellplatz samt Zufahrt gepflastert. Mir ist nun aufgefallen, dass auf Höhe der...
  3. Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite)

    Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite): Moin, diesen Sommer habe ich vor eine Kellerwand neu abzudichten. Mir wurde gesagt, das man die Wand nach und nach nur max. 2 Meter Breit...
  4. Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar

    Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar: Moin, wir haben einen Sichtestrich im EG unseres Neubaus einbringen lassen. Aufbau auf Fußbodenheizung sind 6cm Zementestrich und dann 2 fache...
  5. Wieviel mm baut der Kleber auf?

    Wieviel mm baut der Kleber auf?: Hallo, Ich will eine Bordüre in den Fliesenspiegel setzten, Mosaik auf einem Netz. Das Mosaik ist dünner als die Fliesen. Das heist ich muss...