Ergebnis 1 bis 10 von 10

Beruf
    Verkauf

kein erdungsspieß vorhanden - gefahren?

Hallo,

in unserem MFH (5 Partein, Baujahr 1940) gibt es keinen Erdungsspieß. Unsere Wohnung wurde kürzlich saniert und in Zuge dessen wurde die Elektroinstallation (unserer Wohnung, nicht des Hauses) komplett erneuert (inkl einbau eines FI) in den restlichen Wohnungen ist noch die Installation von 1940.

Gibt es jetzt irgendwelche Gefahren für uns? wir haben auch kinder und katzen und da will ich absolut kein risiko eingehen, nur leider gabs vor kurzem eine Abstimmung der Hausverwaltung über die Installation des Erdungsspießes, diese ist aber negativ verlaufen -Wahrscheinlich auch deshalb, weil keiner wusste was das bringen soll bzw dieser bewirkt (scheint also keine Pflicht zu sein wenn darüber abgestimmt wird?)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. kein erdungsspieß vorhanden - gefahren?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Verkauf
    nicht so tragisch ?

Beruf
    techn. Angestellter
    Das kommt wohl auf die Versorgungsform der Energielieferanten drauf an, und im Falle eines TN (was anzunehmen ist) auf die Qualität des Anlagenerders des PEN.

Hier bei mir in NÖ habe ich schon viele Bestandshäuser OHNE PEN STützung aufgefunden.

Kopfzerbrechen würde mir eher die ANlagen aus dem Jahre 1940 machen.

Themenstarter

Beruf
    Verkauf
    hm was der jetzt macht weiss ich immer noch nicht bzw was passieren kann wenn man ihn nicht hat ?!
    du meinst die anlagen in den restlichen wohnungen würden dir sorgen bereiten, oder die restliche installation ins haus und von da in die wohnungen ?
    geht da eine gefahr aus ? (bin wirklich absoluter elektro laie sorry)

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Solange alles in Ordnung ist, merkt man das Fehlen nicht.
    Auch beim Auftreten eines Fehlers IN der Wohnung macht es keinen Unterschied.
    Aber wenn es eine Störung an der Zuleitung gibt (im Haus oder außerhalb), kann das Vorhandensein der Erders den Unterschied zwischen Leben und Tod ausmachen.

Daher würde ich stets auf Nachrüstung dringen!
    Ist auch nicht teuer.

Habt Ihr denn am ganzen Haus keine Dachantenne???
    Denn dann wäre er sowieso erforderlich.

Beruf
    Engineur
    bin kein Elektriker..

Zitat Zitat von michiaustirol Beitrag anzeigen
    hm was der jetzt macht weiss ich immer noch nicht bzw was passieren kann wenn man ihn nicht hat ?!
    Normal sollte ueber euren Hausanschluss die 'Erde' mitkommen, so dass im Fehlerfall der Strom dahin fliesst.
    Ueblich ist aber dass jeder Hausanschluss nochmals selbst einen Erder besitzt.. Gruende liegen wahrscheinlich in der Ausfallsicherheit.

du meinst die anlagen in den restlichen wohnungen würden dir sorgen bereiten, oder die restliche installation ins haus und von da in die wohnungen ?
    geht da eine gefahr aus ? (bin wirklich absoluter elektro laie sorry)
    Die Anlagen in den anderen Wohnungen beruhren dich nicht, sollte dort was passieren ist das deren Bier.
    Wichtig ist nur, dass deine Anlage ordentlich mit dem Hausanschluss verbunden ist.. sollte ja eh der Elektriker gemacht/geprueft haben.

Themenstarter

Beruf
    Verkauf
    dachantenne gibts keine, meine oma hatte eine antenne (für tv) am balkon, die gibts aber nicht mehr, da wir jetzt kabel haben

was ich aber nicht verstehe - wenns da wirklich um leben und tot geht - wieso ist das nicht vorgeschrieben?

die anderen partein vertreten halt die meinung - bis jetzt is nichts passiert in 70 jahren, wieso sollten wir das brauchen
    aber danke für die info

Beruf
    Engineur
    ...
    was ich aber nicht verstehe - wenns da wirklich um leben und tot geht - wieso ist das nicht vorgeschrieben?
    ..
    Bestandsschutz? (kenn die Fristen nicht fuer so was)
    Wo kein Klaeger, da kein Richter?
    Kein Eigentumsuebergang, bei dem Zustandsaufnahme und Maengelbeseitigung stattfindet?
    Dummheit?

..die anderen partein vertreten halt die meinung - bis jetzt is nichts passiert in 70 jahren, wieso sollten wir das brauchen
    aber danke für die info
    Technik entwickelt sich weiter, deren Bier wenn sie lieber ohne Airbag/ABS/Knautschzone/Gurt/etc. pp. unterwegs sein wollen.

10. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Verkauf
    das problem ist nur, dass es nicht nur ihr problem ist, sondern somit auch meines und ich kann gar nichts machen

Beruf
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Zitat Zitat von Joan Spark Beitrag anzeigen
    Bestandsschutz? (kenn die Fristen nicht fuer so was).

Betandschutz gibt es im Elektrobereich nicht, in manchen Dingen gibt es eine Nachrüstungspflicht, soweit ich informiert bin dabei nicht. (ist aber nicht hunderprozentig mein Thema)