Grundrissplanung für EFH- konstruktives Feedback erwünscht

Diskutiere Grundrissplanung für EFH- konstruktives Feedback erwünscht im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; das nennt sich selektives lesen ...... so kann man aus der herbsten kritik ein lob herauslesen :mauer

  1. #21 wasweissich, 20.05.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das nennt sich selektives lesen ......

    so kann man aus der herbsten kritik ein lob herauslesen :mauer
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 21.05.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn Du ins Restaurant gehst, der Ober Dich fragt, obs schmeckt und Du ihm ehrlich sagst, dass es Dir nicht schmeckt, begründest ihm das dann mit:
    an den Kartoffeln fehlt 1 g Salz
    das Fleisch hätte noch 2 Tage länger abhängen müssen, ausserdem ist es zu sehr gepfeffert
    die Sosse hätte einen Hauch von Ingwer und Safran gebraucht
    .....

    Dein Grundriss ist Müll, weil nix zusammenpasst und funktioniert. Da brauchts keine Detailanalyse mehr.
     
  3. #23 Nimikon, 21.05.2012
    Nimikon

    Nimikon

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    München
    Vielen Dank nochmal an alle die konkrete Verbesserungsvorschläge gegeben haben.
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 22.05.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Gerade in einem anderen Forum gelesen:
     
  5. #25 Nimikon, 27.05.2012
    Nimikon

    Nimikon

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    München
    Hallo Ralf,

    mich würde interessieren was Du konkret an dem vorgestellten Grundriss verbesserungswürdig findest bzw. was aus Deiner Sicht überhaupt nicht geht anstatt einer Generalisierung ohne jeglicher konkreter Anhaltspunkte.

    Gruß Eberhard
     
  6. #26 Gast036816, 27.05.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Ralf Dühlmeyer weilt gerade unter skandinavischer sonne oder steht auf der A7 im stau.

    der entwurf ist nicht diskussionswürdig. man kann nur alles schön reden und das hilft nicht. wenn ich im studium mit solchen ansichten gekommen wäre, hätte der prof sie nicht einmal angeschaut. ein mangelhaft als best-mögliche note wäre mir auch verweigert worden.
     
  7. #27 wasweissich, 27.05.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    lass mich das so ausdrücken :

    du fährst ein auto mit 60 km/ gegen eine mauer . (die airbags lösen aus , dir passiert nicht viel ) noch etwas benommen wirst du dir vielleicht noch gedanken machen , ob der zündzeitpunkt jetzt noch passt . das sollte aber spätestens am nächsten tag nicht mehr zu deinen sorgen zählen ...... wenn doch , solltest du dir doch sorgen machen , nicht um das auto , ..........
     
  8. #28 Hessekopp, 27.05.2012
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Servus Eberhard,

    Du wolltest konstruktive Kritik, nimmst diese aber nicht an!
    Bei einem Haus dieser Dimension geh zu einem professionellen Planer. Du kannst es nicht selbst machen, und der Entwurf ist total daneben. Da hilft nix von wegen: mach das so, oder so. Weg damit! Gute Ideen Deinerseits kannst Du dem Planer doch mitgeben - aber leg' ihm nicht sowas vor mit den Worten: Habe ich geplant, finden wir gut - geht das und was kostet es...
    Die Ratschläge hier sind gut gemeint - eine professionelle Umsetzung der Planung wird Dir nur mit Profis gelingen.
    Nimm es so hin oder lass es bleiben. Du kannst ja die Planungsentwürfe von deinem Planer dann hier noch zur Genüge diskutieren.

    beste Grüße

    Heiko
     
  9. #29 Nimikon, 28.05.2012
    Nimikon

    Nimikon

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    München
    Immer noch nichts Konkretes sondern nur Allgemeines, übrigens der Entwurf kommt von einem Planer
     
  10. #30 MoRüBe, 28.05.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    definiere Planer: Grundrissdesigner, GU, oder wirklich jemand, der was mit Architektur am Hut hat? :D
     
  11. #31 wasweissich, 28.05.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

  12. #32 Hessekopp, 28.05.2012
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Du bist einhoffnungsloser Fall. Baue es, genau so. Lade alle zum Richtfest ein - wird bestimmt ein toller Spaß!

    viel Erfolg!
     
  13. #33 Gast036816, 28.05.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn der entwurf allgemein schlecht ist - sprich insgesamt - wirst du nicht mehr als antwort erhalten.
     
  14. #34 Nimikon, 30.05.2012
    Nimikon

    Nimikon

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    München
    GU war der Planer, kein Architekt, was ist denn beispielsweise an dem OG nicht allgemein schlecht sondern konkret schlecht
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    mir wird auch konkret schlecht, wenn ich deine "pläne" betrachte.

    warum? weil ich sie betrachtet habe, deswegen wird mir
    schlecht, konkret schlecht.....:o
     
  16. #36 SoL2000, 31.05.2012
    SoL2000

    SoL2000

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wolfsburg
    Da du ja scheinbar selektiv liest, mal ein paar "konkrete" Punkte (Ich bin nur Laie und das sind Punkte, die ich ändern würde. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
    OG:
    - Keine Eingangstür vorhanden
    - Sobald Eingangstür vorhanden: Wo kommt die Garderobe hin?
    - Kein Fenster im begehbaren Kleiderschrank
    - Bett unterm Fenster
    - Hauptbad: Eine Toilette hinter einem 0.85m Schlauch, nur, damit man danach die komplette Badlänge vom Klo aus betrachten kann? (Badeinrichtung undurchdacht)
    - Tür nach außen mit französischem Balkon wird weder im Schlafzimmer, noch im Arbeitszimmer genutzt werden.

    Generell:
    - Kellerflur ohne Lichtquelle
    - Speisekammer im Keller ohne Lichtquelle
    - SEHR dunkler Speicher (zwei Minifenster)
    - Garderobe sehr umständlich zu erreichen: Du kommst ins Haus, musst 4 Meter geradeaus gehen, dann nach rechts drehen, durch eine ~ 1 Meter Enge zwängen und befindest dich dann zwischen zwei Schränken, die nicht gleichzeitig zu öffnen sind. Stell ich mir bei einer Familienfeier lustig vor, wenn mehrere Leute gleichzeitig ankommen.
    - WC im EG: Man kann die Tür nicht öffnen, nachdem man sich die Hände gewaschen hat, ohne einen Schritt zurückzutreten.
    - Im EG braucht ihr 6(!) Türen (natürlich zusätzlich zur Haustür) nach außen? Mindestens 3 oder 4 davon werden niemals benutzt werden.
    - Im EG nach Umbau müsst ihr ständig durch das Bad, um ins Schlafzimmer zu kommen. Kriegt ihr Kilometergeld?
    - Im EG nach Umbau lagert ihr Teile Eurer Kleidung in einem Feuchtraum (warum auch immer)...
    - Schrank im Gästezimmer geht in die Wand rein, Fenster sind nicht symmetrisch platziert (siehe vor allem im Keller), sondern sind mal nach innen verschoben, mal nach außen verschoben und mal halb / halb. Im EG geht die südliche Mauer und die rechte Außenmauer noch etwa 5 cm über die anliegende Mauer weiter, im OG ist es die nördliche Außenmauer, die zu lang eingezeichnet ist... Hier war also scheinbar jemand etwas schlampig.


    ... to be continued.

    Dir will hier keiner etwas Böses, aber fang an, alles zu lesen und nicht nur, was Dir gefällt...
     
  17. #37 Thomas B, 31.05.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Was ist eigentlich eine "gekeilte Treppe"? Eingekeilt zwischen zwei Wände mit wenig Raum, Platz und Luft? Dasnn paßt es ja wieder.

    Werde evtl. später mal näher auf die diversen Minuspunkte eingehen. Könnte eine längere Liste werden. Muß jetzt aber weg....

    Welchen Beruf (Berufung?) hat denn der GU?

    Thomas
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich bin nur ein dummer architekt...

    kann mich jemand aufklären, was
    eine gekeilte treppe ist?
     
  19. #39 Bautine, 31.05.2012
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    Ich bin ja nur ein Laie, aber ich meine, dass es sich um eine bestimmte Art der Holzverarbeitung handelt: keilverzinkt.

    Würde dazu passen, dass die Art der Treppe vor dem grundlegenden Konzept für das Haus - so wie z.B. auch die Möbel - geplant worden ist - vermutlich stehen die Fußbodenbeläge auch schon fest.
     
  20. #40 Ralf Dühlmeyer, 31.05.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich kenne gekeilte Holzverbindungen. Langen Zapfen einschneiden und mit einem Keil in einem hinterschnittigen Zapfenloch einklemmen.
    Ob das aber bei Treppen funzt, wage ich zu bezweifeln, weil die Zapfen selbst beim Durchstemmen der Wangen zu kurz sein werden, um groß zu spreizen.
    Natürlich werden Holztreppen auch mit Keilen nachgearbeitet, wenn sie knarren, aber das wäre ja Pfusch gleich einplanen, dürfte also nicht gemeint sein.
     
Thema:

Grundrissplanung für EFH- konstruktives Feedback erwünscht

Die Seite wird geladen...

Grundrissplanung für EFH- konstruktives Feedback erwünscht - Ähnliche Themen

  1. Grundrissplanung: Gäste-Bad & HWR

    Grundrissplanung: Gäste-Bad & HWR: Hallo zusammen, wir sind in den letzten Zügen einen Altbau zu erwerben & planen momentan den Grundriss im EG. Kurze Situationsbeschreibung:...
  2. Grundrissplanung + Wanddurchbruch

    Grundrissplanung + Wanddurchbruch: Hallo zusammen, ich würde gerne mal eure Meinung bzw. Expertise hören. Wir planen derzeit ein Haus zu kaufen. Für uns ist klar, dass die Wand...
  3. Welche Dicke für Innenwand bei Grundrissplanung annehmen?

    Welche Dicke für Innenwand bei Grundrissplanung annehmen?: Hallo, bei unserer Badezimmer-Sanierung soll eine nicht-tragende Innenwand aus Hochlochziegeln eingezogen werden (Wand zum Flur). Ich hatte bei...
  4. Frage bzgl. Abkürzungen in Grundrissplan d. Maurer

    Frage bzgl. Abkürzungen in Grundrissplan d. Maurer: Wer weiß was die 7x "AB" im angehängten Plan bedeuten? Außerdem: Warum müssen bei der einen Wand 3 Schichten "untergemauert" werden?
  5. Welche Software für Grundrissplan

    Welche Software für Grundrissplan: Hallo, Bin gerade alle Dokumente für die Grundsteuer am zusammensuchen und wollte die Gelegenheit nutzen, um von meinem Haus einen Grundrissplan...