Grundrissplanung für EFH- konstruktives Feedback erwünscht

Diskutiere Grundrissplanung für EFH- konstruktives Feedback erwünscht im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; da z.b. gibts die handwerkskunst der altvorderen zu bewundern. aber bei einem neubau, kopfschüttel.......

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  2. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    Eine Art vollgestemmte Treppe: housed-stringer stairs, Seite 515
    Die Tritt- und Setzstufen werden von hinten/unten in die Wangen eingeschoben und verkeilt/verleimt.
     
  3. #43 Jojo0123, 31.05.2012
    Jojo0123

    Jojo0123

    Dabei seit:
    19.04.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laie
    Ort:
    München
    Die Idee mit den später Trennbaren Einheiten ist gut, das hab ich auch so geplant. Was mir nicht gefällt sind im OG die Bäder. Ich find´s irgendwie blöd wenn die Kinder nur so ein mini Bad bekommen. Wo sollen die denn Ihren Kram bei dem kleinen Waschbecken unterbringen? Die Eltern residieren in einem Badetempel , der für die Kinder nicht zugänglich ist (es sei denn sie laufen einmal durchs Schlafzimmer der Eltern).
    Das mit dem fehlenden Fenster im Kleiderschrank ist zwar nicht schön, aber mal ehrlich wenn der nicht begehbar wäre hätte auch keiner danach gekrät dass Du kein Fenster in alle Deine Schränke baust.
     
  4. #44 SoL2000, 31.05.2012
    SoL2000

    SoL2000

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wolfsburg
    Ein nicht begehbarer Kleiderschrank ist auch nicht durch Innenmauer / Tür von dem restlichen (hellen) Schlafzimmer abgetrennt ;)
     
  5. #45 Thomas B, 31.05.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ich leg' jetzt mal los:

    EG:

    - Hauseingang an der kurzen Seite. Dies erzeugt unsinnig lange interne Wege. Beser wäre eine Erschlißung über die Querseite mit entsprechen kurzen Verteilerwegen (nach links/ rechts/ geradeaus) in der Mitte.

    - Treppe am Eingang. Letztendlich bleiben immer lange Flure, die von vorne bis ganz nach hinten ins Haus führen.

    - Garderobe: Groß und schlecht zu erreichen. Naja, wer sich auskennt, findet schon den weg. Grundsätzlich wäre eine Situierung am Eingang sinnvoll (Klamotten aufhängen, schmutzige Schuhe abstellen, tropfnasser Regenschirm/ Mantel,...what ever).

    - Speisekammer: Sowoohl in Form (über Eck) und Größe gänzlich unnütz. Lieber einen Vorratsscharnk als so etwas.

    OG:

    - Großes Bad (ist ja gerade trendig), das aber leider sehr ineffizient/ schlecht möbliert ist. Es entstehen schmale Gänge/ Räume, die bestenfalls der Passage dienen (z.B. hinter der Badewanne) wenn man nächtens zum Klo irrlichtert.

    - Zugänge zum Arbeitszimmer und zum SZ sind zu schmla (bzw. die Ankleide entsprechend zu breit). Da paßt keine Tür mehr rein.

    Ansichten:

    Diese kann man fast nicht kommentieren. Scheinst einen Faible für Sprossen zu haben...ein paar Knast schon absolviert und kannst Dich nicht mehr von der Aussciht trennen???? (war nur ein Spaß!)

    Unabhängig von gewissen Details (mir wäre zB die Treppe viel zu schmal...ab 2,25 m können wir reden, bei 2,50 m fange ich an es gut zu finden), paßt für mich das Gesamtkonzept eher in die frühen 70er Jahre. Da hatte man häufiger solche Grundrisse mit Treppe am vorderen Eck....warum so was sich wohl überlebt hat? Hier jetzt ein Revival?

    Fazit: Der Planer sollte was anderes planen. Blumenbeete. Oder seinen Urlaub. Das wäre besser. Besser für Dich.

    Grüße

    Thomas
     
  6. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    :offtopic: Warum eigentlich? Persönlicher Geschmack, oder praktische Gründe? (Möbel ums Eck bringen etc.). Wir haben 2.13, und sind damit bisher ganz zufrieden...
     
  7. #47 Thomas B, 31.05.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Wie ich schon schrieb:
    So ein Treppenloch wirkt für mich einfach zu beengt. Da zählt jeder cm mehr.

    Möbeltransport wäre hierbei zu vernachlässigen. Das macht man ja nicht jeden Tag.

    Natürlich reichen 2,00 m.

    Auch ein WC mit 1,00 m Breite reicht ja. Ob's aber gut ist...?

    Thomas
     
  8. #48 Gast036816, 31.05.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der entwurf lohnt nicht zu diskutieren. es ist ein selbst gemalter entwurf. gerade bei planungen mit bedacht einer späteren teilung und vermietbarkeit sollte der bauherr nicht auf einen architekten verzichten.

    die augenkrebsverursachenden ansichten zeugen von einem naiven gestaltungswillen.

    ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser naive entwurf von einem architekten stammt, die vielzahl an falschen türschlägen zeugt von fehlendem fachwissen. hier hilft nur zurück an den start mit fachwissen.
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    welch weise erkenntnis ;)

    im ernst: danke für dein bemühen - aber dass hier hopfen und malz
    verloren sind, hat sich doch sehr schnell herausgestellt.

    am besten fand ich (sinngemäss):
    "kannst ja mal aufmalen, wie´s richtig sein soll" :p
     
  10. #50 Nimikon, 31.05.2012
    Nimikon

    Nimikon

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    München
    Vielen Dank für Euer Feedback und dass Ihr Euch die Mühe gemacht habt sich mit dem Grundriss auseinanderzusetzen.
     
  11. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Mensch warum hier so zimperlich . Der Entwurf ist fuer die Tonne.
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    papierkorb voll?
    nimm meinen....:D

    [​IMG]
     
Thema:

Grundrissplanung für EFH- konstruktives Feedback erwünscht

Die Seite wird geladen...

Grundrissplanung für EFH- konstruktives Feedback erwünscht - Ähnliche Themen

  1. Grundrissplanung: Gäste-Bad & HWR

    Grundrissplanung: Gäste-Bad & HWR: Hallo zusammen, wir sind in den letzten Zügen einen Altbau zu erwerben & planen momentan den Grundriss im EG. Kurze Situationsbeschreibung:...
  2. Grundrissplanung + Wanddurchbruch

    Grundrissplanung + Wanddurchbruch: Hallo zusammen, ich würde gerne mal eure Meinung bzw. Expertise hören. Wir planen derzeit ein Haus zu kaufen. Für uns ist klar, dass die Wand...
  3. Welche Dicke für Innenwand bei Grundrissplanung annehmen?

    Welche Dicke für Innenwand bei Grundrissplanung annehmen?: Hallo, bei unserer Badezimmer-Sanierung soll eine nicht-tragende Innenwand aus Hochlochziegeln eingezogen werden (Wand zum Flur). Ich hatte bei...
  4. Frage bzgl. Abkürzungen in Grundrissplan d. Maurer

    Frage bzgl. Abkürzungen in Grundrissplan d. Maurer: Wer weiß was die 7x "AB" im angehängten Plan bedeuten? Außerdem: Warum müssen bei der einen Wand 3 Schichten "untergemauert" werden?
  5. Welche Software für Grundrissplan

    Welche Software für Grundrissplan: Hallo, Bin gerade alle Dokumente für die Grundsteuer am zusammensuchen und wollte die Gelegenheit nutzen, um von meinem Haus einen Grundrissplan...