Kabelkanal

Diskutiere Kabelkanal im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; tschuldige, bei mir funktioniert der Link gar nicht. Es geht um den Langschaftdübel SXR-T, wenn du auf der Seite ganz runter scrollst, findest du...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
  2. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Also mir sind Brandschutzdübel für Deckenabhängungen odgl. auch nur als Metalldübel bekannt.Von Fi...zB.

    Gruß Helge 2
     
  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 24.05.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Danke - wieder mal was gelernt.
    Allerdings möchte ich mal wissen, wie viele Anwender dieses Dübels bei Schrägzug wirklich vorher Auszugsversuche machen. :smoke
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ähem....hängt das Teil noch immer nicht an der Decke? :mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
  5. #25 OBommel, 24.05.2012
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Da werd ich ja schon wieder hellhörig. Ich könnte schwören, gesehen zu haben, dass die Rohrschellen in denen unsere neue Gasleitung im Keller unter der Betondecke hängt in roten Kunststoffdübeln stecken....
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann solltest Du den Monteur nach deren Zulassung dafür fragen!
     
  7. #27 Rudolf Rakete, 30.05.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ich glaube dass solche Anwendung von Dübeln in 90% der Bauten mit Kunststoffdübeln ausgeführt werden. Einfach weil sich keiner darum schwert.

    Ich habe sogar schon Deckenleuchten in Industrieanlagen gesehen die warem mit Kunststoffdübel befestigt (weil sie wahrscheinlich dabeilagen), keiner der Elektriker konnte was mit "Zulassung der Dübel" anfangen, wenn man denen mit "was passiert im Brandfalle" kommt sehen die nur noch ????????
     
  8. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Wozu gibts denn dann die Gasleitungsschellen mit 'SPAX' Gewinde?

    Kunststoffdübel selbst an der Decke sind alltäglich, solange ich nicht gerade eine Hollywoodschaukel daran aufhänge. Wegene ineem blöden kabelkanal werde ich Schlaganker verwenden.

    Leute bleibts am Boden.
     
  9. #29 Ralf Dühlmeyer, 31.05.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Für die Wandbefestigung :D

    Genau, dahin folgen Euch die an der Decke montierten Baumaterialien nämlich irgendwann!

    Fuchsi, ich hab mal eine Lamellendecke gesehen, die mit Plastedübeln abgehängt worden war. Die ist vor einem Sekretariat und Lehrerzimmerzugang einer Schule 5 Minuten vor Beginn der grossen Pause runtergekommen, weil zu viele Dübel nicht mehr hielten.
    7 Minuten später und es hätte eine Menge Verletzter gegeben - mindestens!

    Es ist nicht sicher, wann diese Dübel versagen. Aber das sie versagen ist sicher!
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hauptsache sie überleben die Gewährleistungsdauer. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  11. #31 Rudolf Rakete, 31.05.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ich sags mal so wenn es nur Wasserleitungen oder Abwasserleitungen sind gehts ja noch. Aber Gasleitung wenn die runterkommt könnte es gefährlich werden. Die Schellen die ich kenne haben Innengewinde und werden mittels Stockschrauben montiert, dafür gibts auch zugelassene Befestigungen für die Decke.

    Wenn ich Zuleitungen zu Leuchten im Keller bei mir privat montiere nehme ich auch Kunststoffdübel auch für die Leuchten (allerdings Gute), aber wenn die bei mir runterkommen ist der Schaden überschaubar. Wenn allerdings ein ganzer Kabelkkanal runterkommt, könnte es schon zu Kurzsschlüssen in Verteilerdosen oder anderen Anschlüssen kommen. Das ist dann wieder ne Sicherheitsfrage.

    Die Aussage dass Kunststoffdübel immer versagen ist allerdings auch quatsch. Da muß man nur mal im Bestand schauen, da gibt es Dübelverbindungen die Jahrzente gehalten haben und auch noch werden.
    Man muß halt beachten was passiert wenn sie versagen, wenn nen Leuchter mit Öllämpchen runterknallt steht z.B schnell die ganze Bude in Brand. Bei ner normalen Leuchte mit Glühlampe wird nicht viel passieren.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber nur wenn die Dübel nicht einmal annäherungsweise auf Zug belastet werden. Wenn ich eine Schelle für ein NYM 1,5mm2 mit einem 10er Kunststoffdübel an die Decke schraube, dann wird der natürlich so gut wie nie das Zeitliche segnen, wobei es natürlich auch unterschiedliche Kunststoffdübeln gibt, je nach Einsatzgebiet.

    Gruß
    Ralf
     
  13. #33 Ralf Dühlmeyer, 31.05.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Anscheined haben viele die Intention des Forums nicht genau verstanden.
    Hier soll keine persönlichen Glaubensgrundsätze missioniert werden, keine Dritterfahrungen (ich kennen einen, der schon mal einen gesehen hat, der von einem gehört hat....) und schon gar keine BastlWastl-Anleitungen verbreitet werden, sondern eben die fachgerechte Bauweise erläutert werden.

    Dazu gehören zulassungskonforme Dübel.

    Um weiteren Moderationsaufwand zu vermeiden, schliesse ich jetzt hier. Der TE wird erfahren haben, was er wissen wollte.

    :closed:
     
Thema: Kabelkanal
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabelkanal schrauben ohne dübel

    ,
  2. kellerdeckendämmung kabelschacht

    ,
  3. leitungsführungskanal welche schrauben

    ,
  4. Mit welchen Schrauben kabelkanal befestigen,
  5. kabelkanal ohne dübel,
  6. nageldübel kabelkanal,
  7. kabelkanal befestigen schrauben,
  8. kabelkanal befestigen mit Schrauben ohne dübel,
  9. schrauben kabelkanal,
  10. kabelkanal schrauben größe,
  11. ziegeldecke mit aufbeton kabelkanal,
  12. kabelkanal auf dämmplatte befestigen
Die Seite wird geladen...

Kabelkanal - Ähnliche Themen

  1. Mehraufwand von 1900 Euro für Kabelkanäle bei elektrischer Sanierung realistisch?

    Mehraufwand von 1900 Euro für Kabelkanäle bei elektrischer Sanierung realistisch?: Liebe Community, wir möchten eine Mietwohnung, knapp 130 m2, elektrisch sanieren, da fast überall nur 2-adrige Leitungen vorhanden sind. Leider...
  2. Kabelkanal für Sat Kabel

    Kabelkanal für Sat Kabel: Hallo zusammen wir haben unser Haus saniert (Dämmung) und stehen kurz vor dem auftragen des Edelputzes. Soweit so schlecht. Wir haben an alles...
  3. Kabelkanal unauffällig auf der Fassade verlegen

    Kabelkanal unauffällig auf der Fassade verlegen: Zwischen dem auf dem Bild zu sehenden Solarmodul und einem Solarmodul, das auf der rechten Seite angebracht ist, soll ein Kabelkanal für die...
  4. Zuleitungen vom Sicherungskasten über Dachboden in Kabelkanälen

    Zuleitungen vom Sicherungskasten über Dachboden in Kabelkanälen: Moin, momentan sind in unserem Haus Baujahr 1980 die Zuleitungen in der Holzdecke verlegt und das möchte ich gerne ändern. Es bietet sich...
  5. Fuge füllen zwischen Türrahmen und Kabelkanal

    Fuge füllen zwischen Türrahmen und Kabelkanal: Hallo zusammen, bei mir in der Mietwohnung wurde vom Elektriker ein Kabelkanal für das neue Glasfaserkabel gelegt. Einmal komplett um den...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.