Frage zur Außenwand

Diskutiere Frage zur Außenwand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; @CS1980. Sorry wenn ich vielleicht wiederhole was manche schon gesagt haben. Aber dein Problem ist nicht deine Außenwand, sondern dein...

  1. Der Da

    Der Da

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Karlsruhe
    @CS1980. Sorry wenn ich vielleicht wiederhole was manche schon gesagt haben. Aber dein Problem ist nicht deine Außenwand, sondern dein Obergeschoss. Am Erdgeschoss könnte man auch meckern, aber das ist Geschmachssache.
    Die Kinderzimmer gehen gar nicht, Raum 1 hat vielleicht 6-7qm netto, denn für schräge Wände muss man schon etwas größer planen. Wann sollen deine Kinder ausziehen? Mit 15? Denn dann wirds nämlich schwierig mit Privatsphäre etc. Freunde einladen... geht nicht. Ich hab in einem 10qm Zimmer gelebt als Student... war super... Bett Schreibtisch... alles wan man braucht um in dieser Gesellschaft zu funktionieren. Kein Platz mal ein Regal zu stellen, einen extra Stuhl reinzustellen.

    Ich frage mich wie meine Eltern das damals gemacht haben, mit nur einem 3m Kleiderschrank. Warum müssen es immer diese riesen Ankleiden sein? Wenn wir in Amerika leben würden, wo man für sehr wenig Geld ein haus mit 300 qm Wohfläche bauen kann, würde ich es verstehen, aber wenn man schon so klein baut, muss das doch nicht alles noch mit rein.... Ernsthaft 10m Kleinderschrank für die Frau?

    Du schreibst, du warst beim Architekten... hat der nie gesagt: Kann schiwerig werden, oder das wird zu klein? Wenn wirklich nicht, solltet Ihr einen anderen Architekten aufsuchen, und nochmal von vorne beginnen, und Eure Ansprüche nochmal besprechen. Wenn Kinder Euch beiden wichtig sind, solltet Ihr da auch mehr Platz einplanen.
     
  2. CS1980

    CS1980

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-System-Elektroniker
    Ort:
    Langerwehe
    Ich habe mir deine Anmerkung auf dem Plan bezüglich Treppe nochmal angeschaut!
    -------------
    Treppenlänge (L-Form) mit "eckiger Kurve": 415cm

    Höhe zur Überbrückung:
    250cm Geschosshöhe ab Estrich
    +20cm Geschossdecke (variiert je nach Anbieter)
    +15cm Estrich OG
    +1-2cm (Trittschall + Laminat)
    Gesamt: 286-287cm

    Treppenstufentiefe: 26cm
    Treppenstufenhöhe: 18cm

    Treppenlänge / Treppenstufentiefe = 15,96
    Sprich knapp 16 Stufen...
    16 Stufen * 18cm Treppenstufenhöhe = 288cm Gesamthöhe

    Das heißt doch, dass ich bei einer lichten Geschosshöhe von 2,50cm mit dieser Treppe in einer Art L-Form auskommen würde oder?

    -------------

    Wenn ich jetzt eine Geschossdeckenerhöhung in Betracht ziehen würde, müsste ich ja ca. 1-2 Stufen mehr machen.

    Höhe zur Überbrückung:
    wie oben
    +25cm Geschossdeckenerhöhung
    Gesamt: 312cm

    Treppenstufentiefe: 26cm
    Treppenstufenhöhe: 19,5cm (ich weiß, weniger ist bequemer zu gehen!)

    Treppenlänge / Treppenstufentiefe = 15,96
    Sprich knapp 16 Stufen...
    16 Stufen * 19,5cm Treppenstufenhöhe = 312cm Gesamthöhe

    ------------

    Ist das soweit richtig?

    Beratungsresistent weniger, wirklich. Stur aber, definitiv.
    Und ich denke mal, dass doch folgendes doch jeder kennt:
    Man stellt sich etwas vor, vertieft sich in diese Vorstellungen, findet es super. Und dann kommt wer daher und sagt Schrott - das man sich doch dann nicht sofort von dem Gedanken trennen kann, ist doch nur normal, oder? :-) Bin halt kein Fähnchen, was sich im Wind dreht, sondern mindestens erstmal dagegen hält ;-)

    Es würde mich auch freuen, wenn man jetzt zu einem normalen und ruhigeren Ton kommen könnte - wir sind doch alle alt genug....


    Nix Sorry, du (sowie die anderen hier) hast ja recht! Und im normalen Ton geschrieben, habe ich damit auch keine Probleme ;-)
    -OG - ich fange mit der Treppe an und das nächste Thema sind dann die Kinderzimmer, sehe es ja ein. Aber eins nach dem anderen...
    -Ankleide - rechts vom Badezimmer ist es halt der "Lückenfüller" über dem HAR. Und die kleinere Ankleide dient mitunter als "Schallschutz" zwischen Eltern- und Kinderschlafzimmer.
    -Architekten - wie gesagt - ich bin da echt schwer von den Socken - einige Gespräche geführt - teils ein ähnlicher freundlicher Ton wie hier, teils die totale Ahnungslosigkeit, teils gute Anregungen. Aber es wurde mir noch nie so deutlich wie hier gesagt, dass es Schrott ist... :-/
    Sehe es ja jetzt selber, beschäftige mich näher damit - ich werde 2-3 Baufirmen und 2 Architekten (mit denen ich bisher eigentlich zufrieden war) nochmal mit der Thematik hier konfrontieren und mir erklären lassen, warum die da so wenig bzw. gar keine Probleme sehen.
    Die Pläne von den Baufirmen lade ich auf Wunsch heute Abend mal hoch.
     
  3. #43 Ralf Dühlmeyer, 01.06.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich würde es anders sehen:
    Wenn die wirklich keine Probleme sehen (und Du nicht nur selektiv gehört hast), sinds die falschen Ansprechpartner.
    Frag also nicht, warum, sondern ob! Das warum ist unwichtig, wenn jemand mit dem Durchzeichnen von gruseligen Bauherrenideen viel Geld verdienen will und dafür den Honigtopf auspackt!

    Wenn Du dann einen gefunden hast, der Dir das Ding ehrlich um die Ohren wirft, dann lass ihn werfen und hör auf selber zu pinseln.
    Klar - das ist wie ein eigenes Kind. Und keiner sieht still dabei zu, wenn das eigene Kind beschimpft wird.
     
  4. #44 Gast036816, 01.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    CSnineteeneighty - die vermaßung im erdgeschoss gibt keine treppenlauflänge von 4,15 m her.

    dein erdgeschoss weist eine vermaßung der treppe von der wand bis zur letzten stufe 3,25 m aus. die treppe ist viertelgewendelt und 1 m breit - right?

    die lauflänge deiner treppe wird danach berechnet:

    antritt 0,35 m + lauflinie viertelkreis 0,785 m + rest gerader lauf der treppe mit 2,25 m ergibt nach meinen rechenkenntnissen 3,385 m und das reicht gerade für 13 auftritte bei 26 cm sprich 14 steigungen. damit kannst du gerade mal bei 19 cm steigungshöhe eine geschosshöhe von 2,66 m erzielen. bei schlanker decke und dünnem bodenaufbau bleibt dir eine lichte höhe von 2,42 m - ohne deckenputz mit 16 cm decke und 8 cm bodenaufbau.

    ich weiss nicht, wie du deine treppe berechnest, ich komme nicht auf deine idealwerte.

    ich kann das verstehen, dass du dich nicht von deinem entwurf trennen kannst, du wirst es aber müssen. glaub es.
     
  5. #45 Ansgaar, 01.06.2012
    Ansgaar

    Ansgaar

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Potsdam
    @Herr Dühlmeyer, keine Angst ich bin noch da. :-)
     
  6. #46 Ralf Dühlmeyer, 01.06.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Äh - ja und? Was will uns dieser Beitrag sagen. (Ausser dass Aansgars Tastatur noch funktioniert)
     
  7. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Heute bringen die Archis aber viel Geduld mit.....
     
  8. #48 Ansgaar, 01.06.2012
    Ansgaar

    Ansgaar

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Potsdam
    Die selbe Frage stellen sich bestimmt auch sehr viele Fragesteller bei Ihren Kommentaren.
    Sie wollten doch wissen wo Sie noch "danebenschlagen". Hier ganz sicher.
    Jemand stellt eine Frage, ein Laie in bester Absicht. Unabhängig wie sich das Gespräch dann entwickelt hat, ist Ihr Kommentar mal wieder unter aller Würde. Gehen Sie auch in dieser Weise mit Ihrer Kundschaft um oder können Sie sich da zurückhalten ( bestimmt, die zahlen ja dafür).
    Aber lassen wir das, es kommt ja eh nicht an. Verstehen Sie es als dezenten Hinweis.

    Schönes Wochenende an alle die ersthaft bemüht sind hier zu helfen.

    LG A.
     
  9. CS1980

    CS1980

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-System-Elektroniker
    Ort:
    Langerwehe
    Ob/Warum - klingt sinnvoll ;-)
    Solange das Ganze nett und verständlich verpackt wird, lasse ich es mir um die Ohren werfen... Das zuletzt hochgeladene selbstgepinselte ist ja das, was mir "Architekten empfohlen" haben... Deren Zeichnungen haben nur ein wenig Abweichung in Bemaßung und Farben - sonst gleich...
    Mit einem eigenen Kind - bin noch kein Vater - aber ich denke dass das dem Ganzen sehr nahe kommt (halt auf einer anderen Ebene).


    Die Viertelwendlung zählt also nur 0,75m statt 1m? Ok, notiert!
    Antritt - ich kann also nicht direkt mit der ersten Stufenerhöhung vorne an der Treppe beginnen? Oder wie meinst du das?
    Ich habe die gerade Treppe, dann die Viertelwendlung, dann kommt nochmal ca. 90cm geradeaus - daher habe ich die Länge.

    Habe den Plan mit der Treppe nochmal neu gemacht - lade ich später hoch - unter der Berücksichtigung, das die Viertelwendlung nicht voll zählt, sollte sich das bei lichte Höhe 2,50m ausgehen.
    Bei einer Geschossdeckenerhöhung wird das wohl nur was, wenn wir das Haus breiter machen, habe ich auch was zu.
    Bis später
     
  10. CS1980

    CS1980

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-System-Elektroniker
    Ort:
    Langerwehe
    PS: Ich habe gelesen dass der Plan Spökes ist - aber die Thematik mit der Treppe und entwaiger Raumaufteilung will ich verstehen, bevor ich das nächste Architektengespräch führe - habe genug Zeit verschwendet ;-)
     
  11. #51 Gast036816, 01.06.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    CS1980 eg.jpg

    CS1980 - ich habe einmal in deine treppendarstellung das maximal erzielbare ergebnis als stufen einskizziert, ist zwar freihand, jedoch massstäblich. es gibt nur eine treppe mit 14 stufen = 13 auftritten und das ist nun mal zu wenig. wenn du mit einer geschosshöhe von 2,85 m planst und eine bequeme treppe soll es werden, dann musst du die lauflänge um mind. 81,5 cm verlängern.

    die treppe wirft den ganzen entwurf über den haufen!
     
  12. #52 Thomas B, 01.06.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Da kann man der Treppe eigentlich dankber sein.

    Danke, liebe Treppe!

    Wobei ich das EG noch gar nicht mal so übel finde. Sagen wir Note 3 - 4, ausbaubar, verbesserbar,...aber nicht durchgängig schlecht. Naja...der Raum neben dem Esspltz mit den komischen Labyrinth-Möbeln ist sicher neben der Spur. Kann aber noch verbessern/ umlanen...kein No-Go.

    Aber das OG...mein lieber Scholli....
     
  13. #53 Thomas Traut, 01.06.2012
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Sehe ich genauso. Von der Treppe mal abgesehen, ist da ist kein Raum, der wirklich funktioniert. Nicht mal das riesige Bad. Tür auf und gegen die Dusche laufen, Drehung nach rechts mit Blick auf die Schüssel - da ist alles unglücklich. Wenn die dicke Linie die 2-m-Linie sein soll, kann man im Schlafzimmer nicht mal neben dem Bett stehen. Das hat eher was von kleinem Wohnmobil als von einem Schlafzimmer.
     
  14. CS1980

    CS1980

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-System-Elektroniker
    Ort:
    Langerwehe
    Treppe = Problem - was sich aber lösen lässt ;-)
    EG - die Möbel haben keine endgültige Position - es wird in der Ecke mit einer kleineren Abtrennung (nicht einge"malt") eine Büro-Ecke gemacht - aber Details jucken mich da gerade weniger hehe
    Ohne mir jetzt groß was zu zeichnen Thomas - aber was würdest du den im groben im EG und vor allem OG anders machen? Habe beide Ohren bzw. Augen sehr weit offen und sauge Info´s auf :-)


    Siehe an Thomas B. - was würdest du den im groben im EG und vor allem OG anders machen? Habe beide Ohren bzw. Augen sehr weit offen und sauge Info´s auf :-)
    Die 2M-Linie ist jetzt erstmal weg - das ist für nen Laien Blödsinn, da die Netto-m² zu berechnen. Wenn wir ohne Deckenerhöhung bauen, haben wir eine Innenwand im OG von ca. 100cm, dann ein 45°C Dach, also kann man denke ich mal recht fix stehen (wobei ich schon bei 1,80m stehen kann hehe).


    Erstmal die "Zeichnungen" (Pläne sind es ja nicht^^):
    EG: http://s14.directupload.net/images/120601/vdb4nvhj.jpg
    OG: http://s1.directupload.net/images/120601/ik6x5b4i.jpg

    Dann nochmal mit Haus-Verbreiterung um 0,7m:
    EG: http://s1.directupload.net/images/120601/jad3her5.jpg
    OG: http://s7.directupload.net/images/120601/dz7sx7lj.jpg

    Die Lauflinie erkenne ich, ist diese relevant für die Treppenbemaßung? Ich dachte das Treppen auch in der Kurve "voll" zählen, kriege da doch genau so viel hin, wie auf ner Geraden oder?
    Kannst du mir das nochmal genauer erklären? Danke dir!! :-)
     
  15. #55 wasweissich, 01.06.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das ist selektives lesen in reinkultur ....
     
  16. Der Da

    Der Da

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Karlsruhe
    Also wenn du mich fragst, würde ich so ziemlich alles anders machen. Unten würde ich Essen, Wohnen und angrenzend eine offene Küche machen. Wiso habt Ihr 2 Essplätze geplant? Davon einen der 25 qm beansprucht. Später als Familie mit Kindern, wenn die Esskultur geplfegt wird, wird in der Küche eh nimmer oft gegessen.
    Die Treppe ist völlg deplatziert, macht dir oben alles kaputt, wie du merkst.
    Lass oben das Kinderbad weg, und bau im EG eine Dusche ins Gästeklo ein. Dann können auch zwei gleichzeitig duschen, und du hast oben mehr Platz. Dieses Abstellzimmer... weg damit, macht entweder die Kinderzimmer größer oder das Schlafzimmer. Wenn die Treppe zentraler sitzt kann man auch gescheite Zimmer planen. So isses Flickwerk, also bevor du noch mehr Zeit verplemperst: Reset auf 0 ... neu Anfangen. Aus dem Entwurf holt man nix mehr raus.... aber am Ende muss es Euch gefallen. Mir isses ja eigentlich Wurst :D
     
  17. #57 Gast036816, 01.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das hast du jetzt aber elegant gelöst und das wird jetzt eine teure treppe! die kostet dir jetzt roundabout mal mindestens 22.000 € netto mehr.

    man - wenn ich das mal bei einem auftraggeber/bauherrn so locker machen könnte:

    treppe passt nicht, wir machen das ganze haus mal eben 70 cm breiter oder länger, mal so 62,5 cbm bri mehr, kostet ja nur ein paar euronen. wirtschaftlich planen geht eben anders.
     
  18. CS1980

    CS1980

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-System-Elektroniker
    Ort:
    Langerwehe
    Rolf, kannst du mir bitte meine Fragen oben beantworten? :-)
    Mal einfach so machen wir nix, es sind nur Gedankengänge... Die Treppe im Ursprungsplan passt doch eigentlich - außer wir würden die Geschossdecke erhöhen oder?
    Die Verbreiterung des Hauses käme vor allem den Kinderzimmern zu gute, aber es ist ja nix festes ;-)


    -Offene Küche - macht mittlerweile irgendwie jeder - ich mag es Null.
    Eine große Schiebetür ermöglicht dass Essen am großen Tisch, der kleine Tisch an der Kochinsel ist nur für meine Frau und mich als Frühstücksplatz gedacht (noch kinderlos).
    -Treppe - wohin denn sinnvoller? :-)
    -Dusche im EG-Bad - ne - sorry - siehe offene Küche ;-)
    -Abstellzimmer - hatte ich schon mal geschrieben - es dient der Trennung zwischen den Schlafzimmern - schon mit Absicht so gewählt. Schlafzimmer Eltern darf auch nicht ans Bad ran, weil wir verschiedene Schlafrythmen haben...
    Danke dir für deine Ausführungen!!!
     
  19. #59 Gast036816, 03.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    deine treppen im ersten entwurf passen nicht. ich habe dir das oft genug geschrieben. ich kann kein verständnis aufbringen, dass du deine verkehrte ansicht dir selbst immer wieder aufwärmen musst.

    dir jetzt den treppenbau mit lauflinie, schrittmaß, steigungs- und auftrittverhältnis, wendelung, lauflinie, mindestmaße, kopffreiheit, handlauf, antritt und austritt ........ zu erklären, würde den rahmen hier sprengen. deshalb:

    - din en 14843 treppen aus beton-fertigteilen
    - din en 15644 treppen massivholz

    zum einlesen - weil du ja selbst entwerfen möchtest.

    dein obergeschoss-grundriss ist nicht besser geworden. du hast einfach immer noch zu viele entwurfsmängel drin, du hast sogar noch einige dazu geplant - s. s. zugänge kind 1 und kleines bad, tür auf und rennst vor die aussenwand - gratulation zur glanzleistung. die mindesmaße für raumdimensionen hast du trotz vergrößerung des hauses auch nicht umgesetzt.

    denk mal daran, dass du später das haus auch mal verkaufen möchtest oder musst. das haus verliert immens an wert, wenn räume zu klein bemessen wurden. der wiederverkaufswert ist sehr schlecht - geht gegen null. wenn die bank zur finanzierung dies bereits bewertet, dann???????????????
     
  20. #60 Ralf Dühlmeyer, 03.06.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    CS, meinst Du, einer von uns kann Dir mit drei beiträgen beibringen, was (leider) selbst manche studierte Kollegen von uns nicht so richtig hinbekommen - Treppenberechnungen von gewendelten Treppen?

    Ich habs heute morgen schon (zum wiederholten) mal geschrieben:
    So wenig, wie die Stammtsisch-Fußballexperten das umsetzen könnten, was sie nach jedem Spiel posaunen, so wenig sind Laien in der Lage, eine vernünftige Planung hinzubekommen!

    Da kannst Du hier noch 20 Fragen unter dem Deckmäntelchen der Gesprächsvorbereitung stellen, DU wirst selber keinen vernünftigen Grundriss zusammen bekommen.
     
Thema:

Frage zur Außenwand

Die Seite wird geladen...

Frage zur Außenwand - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Verfüllung eines Lochs an Außenwand

    Frage zur Verfüllung eines Lochs an Außenwand: Hallo zusammen, kann mir ein Fachkundiger bei folgender Frage helfen: Im Außenbereich unserer Hauses von 1999 haben die Vorbesitzer an 2 Stellen...
  2. Frage zu Abtropfkannte an Außenwand in Rahmenbauweise

    Frage zu Abtropfkannte an Außenwand in Rahmenbauweise: Hallo zusammen, nach nunmehr ca. fünf Jahren haben sich auf der Unterseite unserer auf Gewebe verputzen Außenfassade (Holzrahmenbauweise mit...
  3. Dämmung KG Außenwände und Decke & Fragen Anlage Bad

    Dämmung KG Außenwände und Decke & Fragen Anlage Bad: Hallo zusammen, es geht um ein KG in einem Reiheneckhaus aus den 80ern. Kellerdecken und Außenwände sind aus Beton und der Keller ist trocken....
  4. Frage zu Aufbau Außenwand (Bestandsimmobilie)

    Frage zu Aufbau Außenwand (Bestandsimmobilie): Hallo zusammen, ich weiß das Thema passt nicht ganz ins Forum "Neubau" aber wir sind wirklich verunsichert und hoffen auf Hilfe. Wir möchten...
  5. Probleme und Fragen zur Aussenwand im Altbau

    Probleme und Fragen zur Aussenwand im Altbau: Guten Tag liebe Experten. Erst einmal möchte ich mich vorstellen und die meine Situation erklären. Ich bin Jens, 38 Jahre, handwerklich jetzt...