Penthousewohnung Grundriss

Diskutiere Penthousewohnung Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ich hab die Ansicht noch mal ein wenig überarbeitet [ATTACH]

  1. Secret

    Secret

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ort:
    Rheine
    Ich hab die Ansicht noch mal ein wenig überarbeitet Ansicht.jpg
     
  2. #22 ManfredH, 11.06.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Sorge wegen einer Geräuschbelästigung durch die benachbarten Abstellräume hätte ich auch nicht. Womit ich mich aber gar nicht anfreunden könnte, wäre die "Verschwendung" der wertvollen Penthouse-Flächen an untergeordnete Räume. Wie rolf aib schon geschrieben hat: Abstellräume mit Dachterrasse... das kann es doch nicht sein?!

    Wurde bei den angebenen Mehrkosten für den Keller auch berücksichtigt, dass diesen ja eine komplette Penthouse-Wohnung zusätzlich zur Vermietung bzw. Verkauf gegenüberstehen würde?
     
  3. Secret

    Secret

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ort:
    Rheine
    Ob das jetzt Putz, Verblender (dunkler?) oder was auch immer wird, muss ich mich noch entscheiden... so gefällt es mir noch nicht...
     
  4. Secret

    Secret

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ort:
    Rheine
    Ich möchte oben selber enziehen und die komplette Fläche wär mir viel zu viel... Ich kann oben alles kleiner machen und die Abstellräume dann in einem Teilkeller unterbringen. Kostenmäßig wär das aber schon ziemlich viel...
     
  5. Secret

    Secret

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ort:
    Rheine
    dunkler Verblender:
    Ansicht dunkler verblender.jpg
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    szenario, das BVH sollte auch vermietbar sein:

    - nicht unterkellert, kellerersatzräume im DG
    (irgendwelchen kram, den man bei einzug/umzug
    oder ansonsten aus platzmangel innerhalb der wohnung,
    nicht benötigt, muß zwischengelagert werden.

    - fahrräder, nicht jeder mieter fahrt mit dem auto.
    (könnte man als fahrradbox, ebenerdig lösen)

    - kinderwagen, da geht das chaos los?
    keine mutter/vater hat lust mit dem
    aufzug ins DG zu fahren um den kinderwagen im
    kellerersatzraum abzustellen. was tun?
    in der wohnung ist kein platz vorhanden?
    also doch ins DG mit dem aufzug fahren?

    - es wird sommer, winterreifen wechseln.
    wo sind die? ach ja, im DG im kellerersatzraum.

    - schatz, wo ist mein brotbackgerät, das müsste
    im kellerersatzraum DG hinter deinem werkzeug
    lagern...........

    usw.

    eine penthauswohnung, sollte eigentlich das
    "sahnestückchen des gebäudes darstellen, ist
    es aber ganz und gar nicht.
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    weshalb nicht im EG einen kellerersatzraum
    für alle mieter, mit kinderwagen und fahrrad abstellraum, hzg. usw
    anbieten und im DG 2 schöne ruhige penthauswohnungen
    realisieren?
     
  8. Secret

    Secret

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ort:
    Rheine
    Ich habe eine Grundfläche von 276 m²... 2/3 182 m² abzüglich wände/Treppenhaus etc sind das pro wohnung maximal 70m²... da bleibt nicht viel Penthaus
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    das ändert doch nichts an der tatsache,
    dass du die kellerersatzräume ins EG
    verlagern könntest...

    und noch eine pentwohnung dazu gewonnen hättest.
     
  10. Secret

    Secret

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ort:
    Rheine
    Nichts destro trotz geb ich dir natürlich in allen Punkten recht... Die DG Wohnung sollte das Sahnestück sein und wenn ich nicht selber einziehen würde, dann wär es überhaupt nicht sinnig diese Fläche als Abstellfläche zu nutzen.
     
  11. Secret

    Secret

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ort:
    Rheine
    Lage ich diese in den Keller, muss ich eine Wohnung streichen was die Wirtschaftlichkeit des Gebäudes wieder stark benachteiligen würde.
     
  12. Secret

    Secret

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ort:
    Rheine
    ähm der satz war natürlich mist...
    lager ich die Abstellräume ins EG, muss ich eine wohnung streichen...
     
  13. #33 orangebug, 11.06.2012
    orangebug

    orangebug Gast

    Wenn du die Abstellräume ins EG schiebst und dafür einer 2-Zimmer-Wohnung noch ins DG hättest du wahrscheinlich eine hochwertigere DG Penthousewohnung gewonnen und eben eine EG Wohnung aufgegeben.
    Ich persönlich würde trotzdem mit Keller bauen und eben die zusätzliche Penthousewohnung noch realisieren wenn du den Platz nicht brauchst, bringt dann ja auch Mieteinnahmen. Von der Frequentierung her denke ich gibt sich das nichts. Ich wohne aktuell in einer Wohnung und kann sagen: es gibt Leute die rennen drei mal am Tag in den Keller.
    Man kann die weitere Penthousewohnung ja auch so gestalten, dass falls du mal mehr Platz bräuchtest, ein Durchbruch machbar wäre.

    Davon abgesehen mal zu deinem jetzigen Penthousegrundriss was einem sofort auffällt:
    - HWR bei der Küche lang und schmal, ist der nutzbar?
    - Schlafzimmer holt man sich erstmal ne Beule nach dem Betreten, Position des Schranks/Tür gehen garnicht
    - Gast ist schon wirklich sehr klein
    - Penthouse und keine Badewanne? (selbst wenn du selber nicht gern badest, Wanne würd ich bei so einer Wohnung schon mit einbauen)
    - warum zwei HWR?
    - Garderobe sieht ziemlich schmal aus
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    streiche 1-2 wohnungen im EG
    (wo eh niemand drin hausen will)

    vermietbare fläche bleibt gleich,
    vermutlich sind vermieter und
    mieter glücklicher.

    nur meine meinung.:D
     
  15. #35 Gast036816, 11.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sorry - aber erdgeschosswohnungen lassen schwerer vermieten. dachgeschosswohnungen mit dachterrasse davor wesentlich besser. gib die lagerräume im dach auf und macj noch eine kleine wohnung davon - müsste funktionieren. mach ig die wohnungen kleiner oder nur eine und bring die lagerräme dort unter, technik brauchst du auch, hausanschluss, verteilung etc. wenn du das dingen bei einer bank finanzieren musst, wird dir der bankberater gleiches sagen.

    du gewinnst eine hochwertigere wohnung, als du im eg verlierst.
     
  16. #36 manno79, 11.06.2012
    manno79

    manno79

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    Also mir wäre sofern ich in das Haus einziehen würde die Lösung unterm Dach mit Dachterrasse wohnen und den Kinderwagen im EG abholen wesentlich sympathischer als anders herum......Ich würde Grundriss im "Penthouse" ändern
     
  17. Laser

    Laser

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student, Architektur
    Ort:
    Osnabrück
    ich denke auch, dass die mieter selber wissen, dass sie zb den kinderwagen nicht jedes mal ins dg bringen würden aus faulheit (unterstelle ich jetzt mal ;) ) und dementsprechend schon einrechnen, dass der in der wohnung immer im weg steht, was die wohnung(en) natürlich deutlich unattraktiver macht.
     
  18. #38 Bauliesl, 12.06.2012
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Hallo Secret,
    muss man bei Euch denn keinen KiWa/Fahrradraum nachweisen nach der LBO? Ich meine, bei uns in BW muss man das (und Sinn macht es ohnehin). Hinterher hast Du nur Theater, weil Fahrräder und Kinderwagen im Weg stehen (und damit Zoff mit bzw. unter den Mietern)..... Denk da mal drüber nach.

    Im Übrigen würde ich das "Rumpinseln" in den Ansichten bleiben lassen, bevor Du nicht die Grundrissplanung bzw. das Prinzip des Hauses im Griff hast. Wenn die Grundrisse gut und stimmig sind, dann ergeben sich in den meisten Fällen auch gut strukturierte Ansichten.

    ... und außerdem würde ich überlegen, ob ich mich in diesem frühen Planungsstadium schon mit innenliegenden Bädern abfinden würde....

    Da gehört meiner Meinung nach noch mal ein Blatt drübergelegt und die Struktur des Hauses überplant. Warum sollen es drunter 3 Wohnungen sein? Wieso probierst Du nicht, die Abstellräume im EG unterzubringen und anstatt der Penthousewohnung zwei große Maisonetten? (....ich weiß, der Aufzug ist dann nur noch mäßig logisch..)

    Sorry, nimm´s nicht persönlich, aber genau an diesem Punkt zeigt sich überdeutlich, worin der Unterschied in der Arbeit eines Zeichners und eines Architekten liegt ;-)
    LG Liesl
     
  19. #39 Jojo0123, 14.06.2012
    Jojo0123

    Jojo0123

    Dabei seit:
    19.04.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laie
    Ort:
    München
    Ich versteh das mit der Wirtschaftlichkeitsberechnung des möglichen Kellers nicht so ganz. Angenommen das Grundstück wäre nix wert, ist der Bau eines nicht isolierten Lagerkellers (Isolierung unter EG-Boden) nicht billiger als diese Dachgeschoss Geschichte? Möglicherweise wenn die Erdarbeiten sehr teuer wären ja. Aber wenn wir davon ausgehen würden, dass das Grundstück auch Geld kostet würd ich mit Keller bauen im anderen Fall müsste die Lage ja so schlecht sein, dass das mit der Vermietbarkeit die andere Frage wäre. Rechne doch einfach mal die durchschnittlichen qm Preise bei einem Erwerb einer Neubauwohnung in Deiner Gegend gegen die zusätzlichen Kosten des Kellers.
     
  20. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Meiner Meinung nach wirds wohl nix unwirtschaftlicheres geben, als ein Mehrfamilienhaus ohne Keller.

    Sparst wenn's gut geht vielleicht 50 oder 60.000 (Fundamente kosten wegen Arbeitsaufwand genausoviel wie Kellerwände, Bodenplatte brauchst du auch, was du sparst, ist eine Geschossdecke, und die Ausbaukosten, die sich für einfache Kellerräume aber in Grenzen halten). Dafür verlierst du im OG eine komlette, vermietbare Wohneinheit.

    => Es geht doch beim gewerblichen Wohnungsbau in der Regel darum, das baurechtliche Maximum an Geschossfläche rauszuholen. Den Keller bekommst du in der Hinsicht "geschenkt" <=

    Sowas könnte ich mir nur bei extrem schwierigen Gründungsverhältnissen (Pfahlgründung erforderlich oder ähnliches) vorstellen.
     
Thema:

Penthousewohnung Grundriss

Die Seite wird geladen...

Penthousewohnung Grundriss - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Statik Penthousewohnung

    Statik Penthousewohnung: 3 Vollgeschosse, auch die oberste Decke soll massiv aus Beton sein. Was habe ich statisch zu beachten, wenn bei einem Neubau (noch nicht errichtet...