Grobe Böcke?

Diskutiere Grobe Böcke? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ich will ungern noch mehr Geld für weitere Entwürfe ausgeben, die dann vielleicht für mich persönlich betrachtet nur schlechter sind. Hmm, hat...

  1. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Hmm, hat dein Planer denn schon mal einen Entwurf ohne jene Dachterrasse gemacht? Versteif dich nicht zu sehr auf dieses "Ding".

    Ich könnte mir bspw. vorstellen im Schlafzimmer auch eine Sitzlandschaft mit entsprechend zu öffnender Verglasung hin zu deinem schönen Ausblick zu haben. Der Bereich könnte die Funktion der Dachterrasse übernehmen und wäre zusätzlich ganzjährig zu nutzen.
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 24.08.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja, natürlich. Weil er das neu abrechnen darf. Ein Haus mit einem um 30 % reduzierten Programm ist natürlich keine weitere Variante/Alternative, sondern eine Neuplanung.

    ABER:
    Er kann nicht jeden weiteren Entwurf wieder voll abrechnen. In der "alten" HOAI stand dafür der Faktor 50% drin.
    In der neuen sagt §10, die Sätze seien schriftlich zu vereinbaren = zu verhandeln.

    Ich greife jetzt mal bewusst ganz hoch rein:
    Baukosten Gebäude mit Technik 416.000 macht anrechenbare Kosten 350.000 Ergibt für LP 1 und 2 bei Honorarzone IV min rd. 4.700 € netto!
    300T Baukosten machen 250T anrech. Kosten. Ergibt für LP 1 + 2 bei HZ III min rd. 2.900 € netto!

    Irgendwo dazwischen wirst Du Dich bewegen. Bedenkt man jetzt, das LP 1 eigentlich gar nicht mehrfach anfallen kann und 2 ggf nicht voll angerechnet werden kann für eine neue Lösung, dann kann das nicht so viel kosten.
    Obs dafür wert ist, sich mit Lösungen abzugeben, die eigentlich nicht gewollt sind oder nicht taugen?
     
  3. #23 Gast036816, 24.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    warum machst du das nicht beim entwurfsverfasser erst einmal ohne scheine? du kannst mit dem entwurf machen was du willst, wenn du den verfasser entlohnt hast und die urheberrechte nicht verletzt und dich an vertragliche vereinbarungen haeltst.
     
  4. #24 rotstift68, 24.08.2012
    rotstift68

    rotstift68

    Dabei seit:
    11.05.2012
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich nehme mir nur zuerst mal die Ecke Schlafzimmer, Bad, Ankleide vor:
    Warum muss ich immer aus dem Schlafzimmer über den Flur? Trenn doch den Flur einfach ab und Du kannst dich frei zwischen den Zimmern bewegen, kannst die Wände etwas verschieben, dass Du in der Ankleide auch die Schranktüren aufbekommst, wenn Du davor stehst usw.. Es gibt doch auch ein extra WC, dann kann das Bad doch auch en Suite sein?
    Den Südbalkon zu den Bergen würde ich mir auch gönnen, auch wenn er ziemlich sinnfrei ist. Warum die Terrasse unten zu gefährlich ist, weiß ich nicht, Bayern ist aber halt auch nicht mehr das, was es mal war.

    Im EG habe ich Schwierigkeiten mit dem Flur, großer Flächenbedarf, aber keine Großzügigkeit. Du rennst direkt gegen die Wand oder die schief daneben sitzende Tür ins Wohnzimmer. Da würde ich auf jeden Fall einiges ändern...
     
Thema: Grobe Böcke?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkon bodenaufbau detail

    ,
  2. fussbodenaufbau Balkon

Die Seite wird geladen...

Grobe Böcke? - Ähnliche Themen

  1. Betonmischung von Fertigelementen zu grob?

    Betonmischung von Fertigelementen zu grob?: Hallo liebe Experten, habe Bilder von den Fertigteilelementen für die EG-Decke gemacht, die geliefert wurden. Die Betonmischung / -Konsistenz...
  2. Grobe Kosteneinschätzung, Rotstift erwünscht

    Grobe Kosteneinschätzung, Rotstift erwünscht: Also dass das teuer, schwierig und alles wird, ist mir klar, nur grob wieviel halt überhaupt nicht. Vielleicht guckt ja jemand drüber, was ich...
  3. grobe Kostenschätzung einer Zwischendecke

    grobe Kostenschätzung einer Zwischendecke: Moin und Grüße aus dem Ländle, ich bin auf der Suche nach einer groben Schätzung, was das Einziehen einer Zwischendecke betrifft. Aktuell eine...
  4. Grobes Budget für 3 Badezimmer Neubau

    Grobes Budget für 3 Badezimmer Neubau: Hallo Zusammen‍♂️wir bauen im Moment ein Schlüsselfertiges Massivhaus und befinden uns momentan in der Planung bzw. der Bemusterung der Bäder. Da...
  5. Terasse auf 0-2mm Sand statt groben Schotter

    Terasse auf 0-2mm Sand statt groben Schotter: Hallo Zusammen, ich habe vor an einem Reihenhaus meine 18m² Terrassen zu erneuern. Derzeit ist das eine Terrassen mit 50cmx50cmx4cm Betonplatten...