AN zwei gegenüberliegenden Seiten genau auf die Baugrenzen bauen?

Diskutiere AN zwei gegenüberliegenden Seiten genau auf die Baugrenzen bauen? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Mit im Boot - ist er freier Architekt oder beim GÜ angestellt?

  1. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Mit im Boot - ist er freier Architekt oder beim GÜ angestellt?
     
  2. #22 Gast036816, 24.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann hat er dich bis jetzt auch nicht beraten zu deiner idee, die vorhandene planung als selbst auferlegten sparzwang ein 2. mal zu verwenden. deinen bungalow kannst du bauen, wenn du es so willst, es ist und bleibt eine der schlechteren lösungen beim bauen. die anderen 2 fragen hast du damit aber trotzdem nicht beantwortet.
     
  3. #23 AndreAcer, 24.02.2013
    AndreAcer

    AndreAcer

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Trainer
    Ort:
    Münsterland
    Die anderen Fragen beantworten sich damit doch. Der Architekt, ich und das Bauunternehmen haben einen gemeinsamen Termin in 2 Wochen. Er weiß auch schon Bescheid über den Vorgang und er wird es ja auch sein, der die Zeichnungen etc. bei mir auch wieder machen wird.
    Es ist ja nicht so als wolle ich ohne Architekt bauen. Es wird MIT Architekt gebaut, und der Architekt bei mir ist auch derjenige, der bereits das Original entworfen und gebaut hat. Es wird auch der gleiche Tragwerksplaner wieder eingesetzt. Haftung sollte damit auch klar sein. Und es ist ja auch mittlerweile klar, dass ist mir nichts sparen werde, nur weil ich das bereits fertiggestellte Haus übernehmen möchte. Deswegen ist ja auch bereits geklärt, dass wahrscheinlich ein ganz neuer Entwurf passend zum Grundstück erforderlich werden wird, und dieser für mich beim GU keine Mehrkosten haben wird, solange die Grundidee eine Bungalows in ähnlicher Größenordnung etc. beibehalten wird - und das wird sie in jedem Fall. Nur eben an das Grundstück angepasst.

    Es gibt ja durchaus Möglichkeiten anstatt eines L-Bungalows einen einfachen rechteckigen zu bauen und die Aufteilung im Grundriss völlig neu zu gestalten und völlig neu anzuordnen. Ganz neue Statik usw. - das war eh alles bereits geplant. Ich dachte nur im meinem Laienverständnis es wäre durch die 1:1 Übernahme bedeutend billiger. Ich weiß mittlerweile das dem nicht so ist, und es in dem Angebot des GU nicht billiger eingeplant war, als einen völlig neuen eigenen Entwurf zu machen. Also schießt hier bitte nicht über das Ziel hinaus...
     
  4. #24 Gast036816, 24.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bisher ist niemand übers ziel hinausgeschossen. lediglich du bist auf dem boden der tatsachen angekommen. dein beitrag #23 war die erste klare aussage von dir, wie dein vorhaben eben vernünftig und realistisch ablaufen kann. es hat ja niemand etwas dagegen beim bauen etwas geld zu sparen, aber nicht mit methoden, bei denen du eine bauchlandung erleben wirst.
     
Thema:

AN zwei gegenüberliegenden Seiten genau auf die Baugrenzen bauen?

Die Seite wird geladen...

AN zwei gegenüberliegenden Seiten genau auf die Baugrenzen bauen? - Ähnliche Themen

  1. Einrohrheizung auftrennen in zwei Einrohrsysteme

    Einrohrheizung auftrennen in zwei Einrohrsysteme: Bei einer Einrohrheizung sind in jedem der beiden Stockwerke 6 Heizkörper in Reihe. Das System funktioniert für die letzten beiden Heizkörper im...
  2. Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk

    Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk: Hallo zusammen, kaum zwei Monate nach Ende des Fliesengewerks bei mir im Neubau beginnen Fugen an der Wand kleine Löchlein zu bekommen, in der...
  3. Haus 59er. Elektrik zwei adrig. Muss das erneuert werden?

    Haus 59er. Elektrik zwei adrig. Muss das erneuert werden?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus erworben, Baujahr 1959 mit Anbau 1979. Es ist noch die alte Elektrik verbaut. Soweit mir bekannt, sind überall...
  4. Eine Küche, zwei Abflüsse

    Eine Küche, zwei Abflüsse: Hallo zusammen, meine Wohnung liegt direkt an die Wohnung des Nachbarn. Wand an Wand. Er möchte seine Küche in einen anderen Raum versetzen und...
  5. Durchbruch zwischen zwei Gebäuden

    Durchbruch zwischen zwei Gebäuden: Im Keller sollen zwei nebeneinander liegende Gebäudeteile miteinander verbunden werden. Die beiden Keller wurden mit Abstand von 30 Jahren vor 50,...