Ergebnis 1 bis 7 von 7

Eigenkapital - Bestandshaus

Diskutiere Eigenkapital - Bestandshaus im Forum Baufinanzierung auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    IT

Eigenkapital - Bestandshaus

Hallo zusammen,

eine Frage. Da wird nächstes Jahr an unser Bestehendes Haus eine Anbau rankommen soll, frage ich mich ob wir für das Darlehen ein Eingekapital noch benötigen oder ob das Haus das seit 2007 steht als Eigenkapital ausreicht. Abgezhalt ist das Haus in einem Jahr. Wir hätten zwar noch knapp 20´000 EUR an EK das wir mit reinbringen könnten, aber mich würde es halt interesieren ob das Betsandshaus hier reichen würde.

Schöne Grüße
    Alex
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Eigenkapital - Bestandshaus

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Abhängig von der Wertermittlung (Wert des Bestandsgebäudes) und den Kosten für den Anbau, kann das vorhandene Haus als zusätzliche Sicherheit dienen. Genau betrachtet sind später ja sowieso beide Teile fest miteinander verbunden.

Mit Eigenkapital im üblichen Sinne hat das nichts zu tun, denn es ist ja schließlich kein (flüssiges) Kapital. Es kann aber Eigenkapital ersetzen wenn es um die Ermittlung der Beleihung geht, und das ist entscheidend für die Konditionen die man bekommt.

Gruß
    Ralf

Themenstarter

Beruf
    IT
    Betandshaus inkl Grundstück ist aktuell knapp 270´000 EUR Wert. Der Anbau kommt auf ca. 155´000 EUR. Sollte doch gehen, vermute ich jedenfalls.

Beruf
    Sprachwissenschaftler
    Sollte problemlos sein. Die Bank könnte sogar die bestehende Grundschuld wiederverwenden, wenn sie groß genug ist und Du bei der gleichen Bank finanzierst - das spart nochmal ein paar Gebühren.

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von Ritterjamal Beitrag anzeigen
    Betandshaus inkl Grundstück ist aktuell knapp 270´000 EUR Wert. Der Anbau kommt auf ca. 155´000 EUR. Sollte doch gehen, vermute ich jedenfalls.
    Wenn die Zahlen stimmen bzw. tragfähig sind, dann sollte das passen.

Gruß
    Ralf

7. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    IT
    Also, hab heute Rücksprache mit meiner Hausbank gehalten. Das Haus als Eigenkapital reicht vollkommen aus. DA eh kaum mehr was offen ist, sieht die Bank hier kein Problem.

Beruf
    Angestellter
    Zitat Zitat von Ritterjamal Beitrag anzeigen
    Also, hab heute Rücksprache mit meiner Hausbank gehalten. Das Haus als Eigenkapital reicht vollkommen aus. DA eh kaum mehr was offen ist, sieht die Bank hier kein Problem.
    Die Finanzierung wird aber dennoch spannend ..

a) Du kannst günstige Konditionen im Internet vergleichen und das Angebot deiner derzeitigen Bank vergleichen. Ist dieses günstig ist alles ok. ggf. kannst du sogar die eingetragene Grundschuld weiter verwenden.

b) das Angebot deiner Bank ist "mau"... was nun? Der alte Kredit ist fast abgezahlt .. aber nur fast.
    => die Bank steht im Grundbuch .. ein neuer Kredit wird nachranging .. => unattraktiv
    => Kannst (genauer gesagt darfst) Du den aktuellen Kredit über Sondertilgung vollständig löschen, oder bist Du auf ein Entgegenkommen Deiner Bank angewiesen?