Was wurde hier nachträglich gemacht?

Diskutiere Was wurde hier nachträglich gemacht? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; ein statiker hat das bauwerk schon gerechnet???

  1. #21 Gast036816, 08.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ein statiker hat das bauwerk schon gerechnet???
     
  2. #22 kappradl, 08.04.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Sollte man von ausgehen. Fragen wird aber trotzdem schwierig.


     
  3. stebud

    stebud

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Hallo!
    Nachdem zwei Maurermeister Eure Aussagen bekräftigt haben, hat der Architekt der Baufirma vorgestern eine Mail von mir zum Sachverhalt bekommen.
    Leider hat er nur Wischi-Waschi geantwortet...
    Ein Satz lautete so: "Darüber hinaus unterscheidet sich trotz des viel geringeren Flächengewichts ein Porenbetonstein in Bezug auf die Druckfestigkeit nur geringfügigst von einen KS, so das die beiden Steine diesbezüglich sehr ähnliche Physikalische Eigenschaften haben, und somit gut kombiniert werden können."
    Verständlicherweise fand ich seine Antworten sehr unbefriedigend. Ergo habe ich den Detail-Plan durchforstet und nochmal alle Bilder gewälzt.
    Laut Planung sollte und wurde als Kimmstein ein Ytong PPW4-0.5 verwendet. Dieser hat laut Xella eine mittlere Druckfestigkeit von >=5N/mm2. Die KS XL 2020 von 20.
    Somit hat er heute eine neue Mail bekommen, in der er mir bitte erklären soll, wieso das Verhältnis von 5 zu 20 nur eine geringe Abweichung darstellen soll...

    Was soll ich machen, wenn er jetzt wieder nur mit blah blah um die Ecke kommt?
    Reicht einem Statiker der Detail-Plan?
    Bin so langsam genervt vom dem Thema.

    Danke Euch für Eure Unterstützung
    Stefan
     
  4. #24 Baukralle, 18.04.2013
    Baukralle

    Baukralle

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Königstein
    Kimmsteine

    Was bitte soll daran das Problem sein ? Einen Mangel leite ich aus diesen zwei Fotos wirklich noch nicht ab, das ist ja ein Witz.....da muss ich H. Dühlmeier recht geben.

    Ich habe auch schon Festigkeitsklasse 4 als Kimmstein gemacht, warum auch nicht nicht ? Wo versagt denn eine dünne Wand rechnerisch ? Doch niemals am Wandfuß, aber das ist och Sache der Planung und ncht des Bauherrn.
    (Ach ja, der Maurer hat sich sicher die Mühe gemacht ein T rauszuschneiden.???? .......was kommt den raus wenn man einen Lochstein schneidet ?)
     
  5. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Zum Verständnis für Laien:
    Der KS hat steinbedingt diese hohe Festigkeit.
    Für die Statik muß das nicht unbedingt erforderlich sein, es gibt halt einfach keine "Schwächeren" KS.
     
Thema:

Was wurde hier nachträglich gemacht?

Die Seite wird geladen...

Was wurde hier nachträglich gemacht? - Ähnliche Themen

  1. ZMG (Z2) wurde verbaut

    ZMG (Z2) wurde verbaut: Auf unser Grundstück in Hamburg wurde ZMG verbaut. Soweit ich verstanden habe, darf Z2 generell nicht ohne technische Vorrichtung verbaut werden....
  2. Wintergarten - "Fundamentbalken" sanieren (nachdem Estrich entfernt wurde)

    Wintergarten - "Fundamentbalken" sanieren (nachdem Estrich entfernt wurde): Hi, wir haben den Estrich in unserem Wohnzimmer + Wintergarten abgetragen und herausgefunden, dass die Balken auf dem unser Wintergarten steht...
  3. Die Kellerbodenplatte wurde nicht in einem Zug gegossen

    Die Kellerbodenplatte wurde nicht in einem Zug gegossen: Die Kellerbodenplatte wurde leider nicht in einem Zug gegossen, d.h. man hat ca, 3/4 geschafft und dann kam kein Beton mehr. Es war Feierabend...
  4. Welche Dämmplatten wurden hier verbaut?

    Welche Dämmplatten wurden hier verbaut?: Hallo zusammen, ich habe eben eine Kernlochbohrung durchgeführt 130mm und wusste vorher nicht, wie das MM aufgebaut ist. Ich dachte halt, da ist...
  5. Nachträglich bestimmen ob Füllsand F1 oder F2 verwendet wurde

    Nachträglich bestimmen ob Füllsand F1 oder F2 verwendet wurde: Hallo, Bei uns wurde damals beim Hausbau der zukünftige Stellplatz für die Garage mit "Bausand" ca 1m aufgefüllt und lagenweise verdichtet. Der...