50er Außenmauern und weiteres Energiekonzept

Diskutiere 50er Außenmauern und weiteres Energiekonzept im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Dann nimm doch Einfachverglasung. Die ist bestimmt noch viel undichter als die zweifache... :mauer

  1. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann nimm doch Einfachverglasung. Die ist bestimmt noch viel undichter als die zweifache... :mauer
     
  2. #22 Thomas B, 17.12.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Am undichtesten wäre natürlich der völlige Verzicht auf Glaseinsätze in den Fensterflügeln. Wäre auch am Günstigsten....sollte man mal drüber nachdenken. Man könnte sogar die Flügel weglassen und nur den Fensterstock einbauen. Oder gar keine Fenster einbauen und die Leibungen hübsch verputzen....Möglichkeiten ohne Ende. Ich würde mal den sShreiner fragen, was er so meint
     
  3. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ich habe mal eine Frage: Wenn keiner zu Hause ist ... warum sollte man lüften? Es wird doch 'kaum' Feuchtigkeit erzeugt?

    In der Regel reicht 2 mal am Tag stoßlüften. Überalle Fenster und türen auf und nach 5-8 min wieder schließen. Ein mal Morgens und Abends. Klar im Badezimmer muss nach jedem duschen gelüftet werden.

    Bei Neubau muss natürlich deutlich mehr gelüftet werden, aber doch nur bis komplett trocken ist, also max ein Jahr.

    Ich bin auch der meinung, dass man eigentlich eine Lüftungsanlage braucht, aber ich verstehe auch absolut wenn die meisten keine wollen.
    In unserem Neubaugebiet hat vielleicht jeder 5 eine Lüftungsanlage. Schimmeln jetzt alle andere Häuse weg? wohl ka
     
  4. #24 ralf9000, 17.12.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Aber der Wärmeverlust ... und da kommen wir wieder zurück das die richtige Dreifachverglasung doch am undichtigsten sein könnte. Dreifachverglasung hat ja zwei Kammern, in der Zimmerinneren läßt man die Raumluf von Oben nach Unten strömen, wobei sie sich abkühlt. Unten geht sie statt wieder zurück in dem Raum dann nach Außen. Im Gegenzug läßt man die Außenluft unten in die äußere Kammer, läßt sie hochsteigen, sich im Kontakt mit der Mittelscheiben erwärmen und in die Raumluft eintreten. Deshalb Mittelscheibe so dünn wie möglich. Also in Summe undichte Dreifachverglasung mit WRG.

    Nun DIY: weiß jetzt jeder genau, wo die Löcher in die Dreifachverglasung und in die Spacer zu bohren sind? Und nicht vergessen, das teure mitbezahlte und nun nutzlose Argon kontrolliert in einem Plastikbeutel auffangen ...
     
  5. #25 DerBjoern, 17.12.2013
    DerBjoern

    DerBjoern

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NS
    @Jan81
    Während der Abwesenheit geben Planzen, Haustiere, Nasse Waschbecken/Wannen/Duschen, Aquarien, Spülmaschinen, Handtücher, Betten etc noch Feuchtigkeit ab.
     
  6. #26 floba arb, 17.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2013
    floba arb

    floba arb

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Unterfranken
    Ob nun mechanisch oder über Druckdifferenzen, eine Mindestlüftung muß gemäß DIN 1946-6 Nutzerunabhängig erfolgen.
    Hierzu ist für Neubauten oder Sanierungen ein Lüftungskonzept zu erstellen.

    Da ich Fensterfalzlüfter bei einem Neubau nicht so ganz state-of-the-art finde, Empfehle ich meinen
    Bauherrn grundsätzlich wenigstens eine zentrale Abluft mit dezentraler Nachströmung für eine Grundlüftung. Wenn gewünscht und finanzierbar auch eine KWL mir WRG.
     
  7. mseppo

    mseppo

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur (ET)
    Ort:
    SO
    Das heißt dann wohl übersetzt, dass das Beachten von Wirtschaftlichkeit während des Baus nicht mehr zeitgemäß ist? Dann bin ich gern "veraltet".
     
  8. mseppo

    mseppo

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur (ET)
    Ort:
    SO
    Warum sind Fensterfalzlüfter nicht "state of the art"? Zu günstig in Anschaffung und Betrieb? Ich weiß: Damit lässt sich am wenigsten Geld verdienen...
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wirtschaftlichkeit? Beim Bauen ist fast nix wirtschaftlich... Sind 180m² Wohnfläche wirtschaftlich? Sind 2 Garagen wirtschaftlich? Ist ein Keller Wirtschaftlich?

    Ist eine tolle Küche für 15k wirtschaftlich? In einer gebrauchten Küche kann man auch super kochen.

    Manche Dinge sind nicht betriebswirtschaftlich darstellbar aber unbezahlbar vom Gewinn...
     
  10. #30 ultra79, 17.12.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    ... und bei E-Bay zu verticken...
     
  11. #31 ultra79, 17.12.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Und das was der Putz, die Tapete etc. "gepuffert" haben doch auch - oder?
     
  12. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Formaldehyd, Weichemacher in Fussbodenbelägen, Kinderspielzeugen, Plastikgeschirren, Abbauproduckte von diversen Baustoffen und Lebensmitteln, die in der Küche rumstehen, in manchen Regionen Radon und nicht zu vergessen der Mief, der überall etwas länger drin sitzt ...
     
  13. #33 ultra79, 17.12.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Ich hab keine Ahnung was das jetzt mit Luftfeuchtigkeit zu tun hat.... nur darauf bezog ich mich. Steh ich auf dem Schlauch?
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das alles soll/muß hinausgelüftet werden.
    Zwar nicht, um Schaden am Gebäude zu vermeiden. Aber, um Schaden an den Bewohnern zu vermeiden...
     
  15. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    naja, die Pupse von unserem Dackel sind völlig trocken und die will man trotzdem schnell los werden ;)
     
  16. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Die EnEV schreibt, dass der hygienisch notwendige Luftwechsel einzuhalten ist. DAS beinhaltet die Abfuhr von Schadstoffen, die die Gesundheit der Bewohner gefährden, das beinhaltet einen Ausgleich des CO2, das beinhaltet ein behagliches Raumklima herzustellen, das beinhaltet klimatische Verhältnisse zu schaffen, die es unmöglich machen, dass durch Neubewohner im Raum gesundheitsgefährdente Zustände entstehen.

    Da diese Forderungen (jetzt ohne nachzuschauen bereits seit über 10 Jahran in der EnEV und vorher bereits in der DIN 4108 verankert) durch eine manuelle Fensterlüftung NICHT erfüllbar sind, wurde diese aus der Norm verbannt. Zu recht.
     
  17. #37 ultra79, 17.12.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Bin ich froh das ich ne KWL hab...

    Aber wie konnte meine Schwester dann ohne bauen letztes Jahr, wenn es doch mit manueller Lüftung gar nicht geht?
     
  18. #38 nachtigall, 17.12.2013
    nachtigall

    nachtigall

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Germanistin
    Ort:
    Sauerland
    Ich bedanke mich für die hilfreichen Antworten, die ich erhalten habe.
    Ich möchte aber auch anmerken, dass ich zahlreiche Kommentare im Ton daneben finde. Weder hilfreich, noch höflich, noch in irgendeiner Form sinnvoll. Gibt es keine andere Möglichkeit im Leben, sich wissend oder wichtig zu fühlen?
    Grund für mich, mich hier wieder abzumelden.

    Kathrin
     
  19. mseppo

    mseppo

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur (ET)
    Ort:
    SO
    Du verwechselst da gerade Wirtschaftlichkeit mit Ausstattung.
     
  20. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Verwechsel ICH das? Ich glaube nicht...
     
Thema: 50er Außenmauern und weiteres Energiekonzept
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Außenmauern 50er Jahre

Die Seite wird geladen...

50er Außenmauern und weiteres Energiekonzept - Ähnliche Themen

  1. Bester 50er Ziegel?

    Bester 50er Ziegel?: Hi, wir möchten unser Haus gerne monolithisch mit 50er Ziegel mauern. Grundsätzlich wurde uns zu Wienerberger H.i Plan Dryfix geraten… Es gäbe...
  2. Sanierung 50er Jahre Haus: Klima-Split-Systeme als Heizlösung?

    Sanierung 50er Jahre Haus: Klima-Split-Systeme als Heizlösung?: Hallo liebe Experten, wir sind aktuell dabei, unser Haus aus den 50er Jahren zu sanieren und stehen vor einigen wichtigen Entscheidungen...
  3. 50er Jahre Fundament mit Belüftung ?

    50er Jahre Fundament mit Belüftung ?: Bei einem Fundament aus den 50er Jahren, ein frei stehendes kleines Haus, ohne Keller, sehe ich am Sockel immer wieder Belüftungsschlitze. Kennt...
  4. Gefälle und max. Länge 50er HT Abfluss? Wie alt darf ein HT-Rohr sein?

    Gefälle und max. Länge 50er HT Abfluss? Wie alt darf ein HT-Rohr sein?: Hallo zusammen, mein Frauchen will den Abfluss von der Küche verlegen. Ich komme jetzt vom Küchenanschluss zum Fallrohr auf gut 8m. Gefälle wie...
  5. 50er Jahre Haus Türsturz Asbest?

    50er Jahre Haus Türsturz Asbest?: Hallo, wir ins letztes Jahr in ein Haus aus den 50er Jahren zur Miete gezogen, weil wir aus der alten Wohnung rausmussten und es nicht viel...