Wie erfahre ich, ob für vermietetes Dachgeschoss Genehmigung vorliegt?

Diskutiere Wie erfahre ich, ob für vermietetes Dachgeschoss Genehmigung vorliegt? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich hätte nicht gedacht, dass diese Fragestellung mir Probleme bereiten würde, aber... Das Haus das ich im Begriff bin zu...

  1. #1 LegalLegal, 08.01.2014
    LegalLegal

    LegalLegal

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Mülheim
    Hallo zusammen,

    ich hätte nicht gedacht, dass diese Fragestellung mir Probleme bereiten würde, aber...
    Das Haus das ich im Begriff bin zu kaufen hat drei bewohnte Einheiten. Die Räume der Wohnung im Dachgeschoss sind in den ursprünglichen Grundrissen von 1939 nur als "Kammern" bezeichnet. Es besteht ein Mietverhältnis seit 1992. Die jetztigen Besitzter können mir keine Auskunft darüber geben, ob das Dachgeschoss tatsächlich genehmigter Wohnraum ist.

    Wie komme ich jetzt an diese Information? Über das Bauamt der Stadt (da erreiche ich NIE jemanden)?

    Vielen Dank schonmal für Tipps!
     
  2. #2 Baufuchs, 08.01.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Gut möglich, dass das Bauamt dir ohnehin aus Datenschutzgründen keine Auskunft erteilt, sondern nur dem jetzigen Eigentümer.

    Der will verkaufen, also soll der doch auch nachweisen, dass das was er da verkauft auch genehmigt ist.
     
  3. #3 LegalLegal, 08.01.2014
    LegalLegal

    LegalLegal

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Mülheim
    Der Verkäufer ist mein Schwiegervater...
     
  4. #4 Baufuchs, 08.01.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    dann schlepp den mit auf´s Amt.....:winken
     
  5. #5 Thomas B, 08.01.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...aber der wird doch wissen ob er hierfür eine entsprechende Genehmigung (ggf. Nutzungsänderung) hat. Wenn er nicht, wer dann???
     
  6. #6 Gast036816, 08.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das allein könnte schon ein grund sein, den kauf nicht zu vollziehen. mit der fehlenden genehmigung hättest du schon 2 gründe!
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    hmmm... dir ist aber schon klar, wenn du beim amt vorstellig
    wirst, dass der familienfrieden massiv und nachhaltig gestört
    wird, wenn er dort oben, eine nicht genehmigungsfähige wohnung
    vermietet hat(te).???

    das wird dann u.U. nicht lustig werden für den schwiegervater.

    von 1992 sollte der schwiegervater in besitz einer nutzungsänderung
    der kammern von 1939 vorliegen haben.

    aber auch gut möglich, dass die kammern keiner nutzungsänderung
    bedurften, und somit wohnraum sind. wer weiß das schon?

    soll sich dein schwiegervater drum kümmern, er möchte doch verkaufen.
    ein fremdkäufer würde auch nicht ein bebäude kaufen, mit nicht
    genehmigten wohnraum im DG.
     
  8. #8 LegalLegal, 08.01.2014
    LegalLegal

    LegalLegal

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Mülheim
    Jaja, der Familienfrieden ;). Wir konnten den "Verkäufer" jetzt doch dazu bewegen sich zu kümmern. Bin gespannt. Danke
     
Thema:

Wie erfahre ich, ob für vermietetes Dachgeschoss Genehmigung vorliegt?

Die Seite wird geladen...

Wie erfahre ich, ob für vermietetes Dachgeschoss Genehmigung vorliegt? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit alten Baukreissägen / Tischkreissägen ?

    Erfahrungen mit alten Baukreissägen / Tischkreissägen ?: Hallo zusammen, da es so ganz langsam auf meiner Baustelle Richtung Betonierarbeiten innerhalb des Hauses geht.. (es wird eine HBV Decke...
  2. Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?

    Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?: Da immer mehr Flachdachhäuser gebaut werden, wurde ja auch mal Zeit, dass die Terrassenüberdachungen dazu passen. Hat jemand damit schon...
  3. Radon Erfahrungen Erdbohrungen

    Radon Erfahrungen Erdbohrungen: Hallo zusammen, wir stehen gerade vor dem Thema Radonsanierung. Wir haben in unserem Keller einen Sportraum eingerichtet, der gerne wieder...
  4. Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?

    Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?: Hallo, gibt es mit dem §71 der Bauordnung NRW Erfahrungen (@Dimeto ) ? Dort steht "Die Bauaufsichtsbehörde hat über den Bauantrag innerhalb von...
  5. Erfahrung mit Lohr Schalungselementen

    Erfahrung mit Lohr Schalungselementen: Hi! Mein Bauvorhaben ist eine gemauerte Großraumgarage aus 24er Poroton mit Flachdach auf Holzbalken. Ich habe ein gutes Angebot für das...