Überschreitung Wandhöhe wie möglich?

Diskutiere Überschreitung Wandhöhe wie möglich? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich überlege vor allem, wie denn der Bauwunsch nun ist, mal abgesehen von der Hausform. Wie sieht der Hang aus, wo liegen Eingang, Zufahrt,...

  1. #21 Annette1968, 24.01.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Ich überlege vor allem, wie denn der Bauwunsch nun ist, mal abgesehen von der Hausform. Wie sieht der Hang aus, wo liegen Eingang, Zufahrt, Garten? Oben? unten?
     
  2. #22 fragenmeer, 24.01.2014
    fragenmeer

    fragenmeer

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    berlin
    Zugang zum Haus oben. Garage etc liegt noch weiter oben. Garten liegt unten
     
  3. #23 fragenmeer, 24.01.2014
    fragenmeer

    fragenmeer

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    berlin
    Hang Gefälle von ca 4-5Prozent. Größe Grundstück 1400qm
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Davon mal Abgesehen ist die Argumentation: wir haben Angst vor einem Flachdach völliger Blödsinn.

    Ein Flachdach welches sauber durchgeplant wurde und sauber ausgeführt wird ist 100% dicht. Und das auch für 30 Jahre. Man muß halt regelmäßig eine Dachbegehung machen und reinigen (müssen aber Steildächer auch, regelmäßig kontrolliert werden!). Dann fallen auch Schwächen direkt auf und können behoben werden.

    Wenn man das beibehält gibt es nicht ein einziges Argument welches gegen die Haltbarkeit von Flachdächern spricht.
     
  5. #25 Annette1968, 24.01.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Sprich du bräuchtest ein Haus mit zwei Vollgeschossen das quer zum Grundstück liegt, ansonsten wird es noch schwieriger mit den Höhen. Und da du partout nicht "in die Erde" willst (was bei einem Hanggrundstück normal wäre) willst du nun aufwärts vor die "eigentliche Hauswand" noch einen Anbau setzen, damit dieser die 4 m Regelung erfüllt und für deine Vollgeschosse weiter hinten Höhe gewonnen wird. das wäre dann quasi ein angebauter Splittlevel, sonst landet man ja wieder unter der Erde. Stell ich mir extrem gewöhnungsbedürftig vor. Mal abgesehen davon, dass ich überhaupt nicht einschätzen kann, ob sowas genehmigungsfähig ist, fragt sich auch, ob dafür dein baufenster ausreicht.

    Alles in allem extrem aufwändig, für den schlichten Anspruch, ich will aber zwei Vollgeschosse und nie nicht in die Erde...

    Als ob man mitten in einer Bungalowsiedlung partout eine Stadtvilla durchsetzen will.
     
  6. #26 fragenmeer, 24.01.2014
    fragenmeer

    fragenmeer

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    berlin
    Danke für die vielen Antworten, wir sind umgeschwenkt auf Satteldach und halt Dachschrägen
     
  7. #27 Annette1968, 24.01.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Ganz ehrlich? Halte ich für die unkomplizierteste, leichter und vermutlich auch erheblich günstiger umzusetzende Lösung. Und wenn Ihr das Haus oben doch noch ein wenig, und sei es nur einen halben Meter, "eingrabt", sind die Dachschrägen oben irgendwann zu vernachlässigen, weil dicht unter der Decke. :)
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mal zum Thema Dachschrägen: ich liebe meine Dachschrägen :) Ich habe keinen einzigen Raum ohne und ich find es uuuurgemüüütlich!
     
  9. #29 Annette1968, 24.01.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Einen Dachdecker mit Bungalow könnte ich mir jetzt auch schlecht vorstellen. :D
     
Thema: Überschreitung Wandhöhe wie möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauantrag wandhöhe bei EFH

    ,
  2. hausbau wandhöhe

    ,
  3. wandhöhe einfanilienhaus

    ,
  4. wandhöhe 4 5m,
  5. Beim Haus au wandhöhe überschreiten folgen,
  6. Haus zu hohe wandhöhe,
  7. WAndhöhe 6m
Die Seite wird geladen...

Überschreitung Wandhöhe wie möglich? - Ähnliche Themen

  1. Bebauungsplan - Baugrenze überschreiten, Abstandsflächen und mehr

    Bebauungsplan - Baugrenze überschreiten, Abstandsflächen und mehr: Hallo liebe Experten, meine Frau und ich liebäugeln mit einem Grundstück in einem Neubaugebiet (in Hessen) und da ich als Laie total unwissend...
  2. Folgen bei Überschreitung der Grenzbebauung

    Folgen bei Überschreitung der Grenzbebauung: Hallo, wir haben auf unserem Grundstück (Brandenburg) einen Carport, der an zwei Grundstückgrenzen zusammen etwa 13,5 m Grenzbebauung in Anspruch...
  3. Baufenster überschreiten

    Baufenster überschreiten: Guten Morgen zusammen, Da ich leider nicht anderweitig zu dem Thema fündig geworden bin, hoffe ich, dass mir evtl. hier jemand eine Frage...
  4. Überschreitung zulässiges Maß d. b. Nutzung üblich?

    Überschreitung zulässiges Maß d. b. Nutzung üblich?: Hallo! ist es üblich, dass das Maß der baulichen Nutzung durch einen Anbau mit Garage um weitere 11% über die bereits zulässigen 50% hinaus...
  5. Probleme mit Architekt: Überschreitung der Baukostenabschätzung des Vertrages

    Probleme mit Architekt: Überschreitung der Baukostenabschätzung des Vertrages: Wer kann mir Rat geben? Architektenvertrag wurde nun aus wichtigem Grund gekündigt, da 2Monate nach Vertragsabschluss und Zahlung 1.Abschlagssumme...