Aquarium geplatzt - 350 Liter ausgelaufen - Boden kaputt

Diskutiere Aquarium geplatzt - 350 Liter ausgelaufen - Boden kaputt im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; ..... spätestens dann ist schluss mit der kauzigkeit!

  1. #21 Gast036816, 06.02.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ..... spätestens dann ist schluss mit der kauzigkeit!
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Eine Haftpflichtversicherung, welche die Beschädigung EIGENER Sachen des Versicherungsnehmers durch ihn selbst deckt?
    Prima Idee, so eine solltest Du umgehend einführen...! :mauer
     
  3. #23 grubash, 06.02.2014
    grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Ok. Müsste statt Haftpflicht -> Kasko heissen. Diesen Fall kann man aber problemlos versichern, wenn auch VORSATZ dabei ausgeschlossen wird. Bevor man andere Leute angeht, einfach mal den Versicherungsvertreter dazu befragen. Beim Auto geht das ja auch gegen entsprechende Gebühr oder?

    Ciao Christian
     
  4. #24 tillfisc, 06.02.2014
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Man könnte doch den Raum in dem das Aquarium steht analog zu einem Nassraum (Duschraum in Turnhalle) komplett auf dem Estrich abdichten.
    Einschließlich Anschluss an aufgehende Wände.
    Ein bis zwei Bodenabläufe und leichtes Gefälle zu diesen Abläufen hin.
    Bodenbelag müsste dann natürlich wasserunempfindlich sein, Feinsteinzeugfliesen gibts ja ganz nette.

    Im Falle des Versagens ergießt sich das Wasser auf den Boden- läuft aber in recht kurzer Zeit schadensfrei ab.
    Möbel leiden kurzzeitig, aber die Einwirkdauer kann man über die Dimension der Bodenabläufe steuern.

    ABER:
    Für die entstehenden Baukosten kann man sich wahrscheinlich ein richtig gutes Aquarium leisten, das den Versagensfall minimiert.
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich würd mal so sagen, wenn ein aqurium "platzt" nützt auch
    eine auffangwanne, die vielleicht 30l auffangt nicht viel.

    kauf dir ein vernünftiges aquarium, nicht eines vom flohmarkt
    und alles ist gut.
     
  6. #26 ars vivendi, 06.02.2014
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Mein vorletztes letztes Aquarium, was ich hatte war eines von M...., ein Markenhersteller. Mit gebogener Frontscheibe, Inhalt um die 300 Liter, Kaufpreis lag damals bei 4000 Dm. Nach nur 3 Jahren war der Mittelsteg früh aufeinmal abgerissen, die Silikonnaht zw Steg und Frontscheibe war abgelöst und es klaffte eine Lücke von ca 3 cm. Spannung in der Frontscheibe war wohl der Grund, Garantie abgelaufen, keine Kullanz, Aquarium ab auf den Müll. Zum Glück ist damals kein Wasser ausgetreten weil die restlichen Nähte noch gehalten haben. Auch teuer und Markenware schützt nicht vor Defekten.
    Die einzige Überschwemmung welche ich vom Aquarium hatte war ein abgerutschter Filterschlauch, aber da hielt sich die Wassermenge noch im Rahmen da die Ein und Ausgänge im Aquarium recht weit oben angeordnet waren und somit ca nur 10 cm Wasser fehlten. Dafür gab es dann eben die Wohngebäude und Hausratversicherung für die Regulierung der Schäden.
    Mein letztes Aquarium habe ich dann selbst zusammengebaut.
     
  7. #27 OLger MD, 06.02.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    neenee, ICH dachte schon an eine "Richtige". ca. 3m² Grundfläche ca. 15cm hoch, wasserdichter Wandanschluss, usw.
    Filter, Pumpe, Schläuche, Pufferbehälter, etc müssen natürlich auch über der Wanne stehen, damit nicht die Pumpe bei einem Schlauchschaden das Wasser über die Wanne hinauspumpt.
    Ja, das wäre eine riesen Kiste. Mit Kosten, die den Mehrpreis für ein super Auqarium (statt Baumarkt) sicher kompensieren.
    Wenn dann noch 'was drüberspritzt, gibt es sicher gute Chancen, das eine Versicherung in einem echten Versicherungsfall den restlichen Schaden begleicht, weil Vorsorgemaßnahmen zur Schadensminimierung getroffen wurden.

    Gruß
    Holger
     
  8. #28 grubash, 06.02.2014
    grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Ist das dann noch wohnzimmertauglich? Ich würde zuerst bei den entsprechenden Versicherungen bzgl. des Aufpreises für ein Aquarium bzw. der Kasko-Versicherung anfragen. Wenn ich mich recht entsinne, war das nicht wirklich schlimm. Evtl. gibt es auch in der Nähe einen Auarianer-Verein über den man sich dann mitversichern kann. Bei uns Tauchern sind die Versicherungen über den Verein deutlich günstiger.

    Ciao Christian
     
  9. #29 ars vivendi, 06.02.2014
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Bei meiner war ein Aquarium bis 250 Liter incl, was darüber ging wurde mit einem minimalen Aufschlag behandelt. Das dürfte bei den laufenden Kosten eines Aquariums wohl kaum in`s Gewicht fallen.
     
  10. #30 Anda2012, 06.02.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Ich hätte jetzt auch mal die Versicherung angefragt.
    Mir ist noch keins geplatzt, habe das in meiner Forenzeit auch nie gelesen. Was eher mal vorkommt und auch mir passiert ist, war eine undichte Stelle in der Naht und das tropfte fröhlich vor sich hin. Glücklicherweise schnell bemerkt. Habe dennoch beim aktuellen keine weitern Vorsorgemaßnahmen getroffen, außer dass das neue AQ richtig gute Nähte hatte.
     
  11. #31 JamesTKirk, 06.02.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Wir haben in unseren heiligen Hallen insgesamt 5 Aquarien stehen, davon das Größte mit einem Wasservolumen von 550 l.
    Ich habe absolut keine Angst, dass so ein Teil platzen könnte. Ggfs. könnte eine Naht undicht werden, so dass das Wasser tropfenweise entweicht. Das sollte man öfter kontrollieren, da auch geringe Feuchtigkeitsmenge den Unterstellschrank aufweichen können, so dass dieser versagt (ist schon jemandem passiert, den ich kenne). Ich sehe eher die Gefahr, dass der Einlaufschlauch nach der Pumpe rausrutscht und das Wasser dann allmählich ins Zimmer gepumpt wird. Da muss man unbedingt drauf achten, dass das nicht passieren kann (oder ein Loch in den Ablaufschlauch machen, damit nicht das gesamte Aquarium leergepumpt wird, sondern die Pumpe irgendwann Luft zieht).

    Nach mittlerweile 10 Jahren Aquarienbesitz hatte ich noch keinen Vorfall, bei dem größere Menge Wasser ausgelaufen sind. Und ich habe auch keine Angst davor ... :shades
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kein Wunder, die sind bei Euch auch aus durchsichtigem Aluminium, da kann man Aquarien bauen, in die passen sogar Wale. ;)
     
  13. #33 Gast036816, 06.02.2014
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    jau, wenn das aquarium "platzt" gehts nicht mehr nur
    um sach- ,sondern um personenschaden.
     
  15. #35 JamesTKirk, 06.02.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

  16. #36 Skeptiker, 06.02.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Das ist aber "platzsicher" aus Plexi geschweißt, vermutlich mit Wandstärken zwischen 20 und 30 cm.

    mobil gesendet
     
Thema: Aquarium geplatzt - 350 Liter ausgelaufen - Boden kaputt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aquarium kaputt

    ,
  2. aquarium geplatzt

    ,
  3. aquarium ausgelaufen was tun

    ,
  4. aquarium zerbrochen,
  5. 350 liter in der wohnung aufstellen,
  6. wie oft geht ein aquarium kaputt,
  7. aquarium platzen,
  8. 350 liter aquarium traglast estrich,
  9. Aquarium ausgelaufen Laminat,
  10. Aquarium aufgeplatzt,
  11. Aquarium geplatzt Versicherung,
  12. aquarium ausgelaufen was tun ?,
  13. kann ein aquaroum kaputt gehen,
  14. Aquarium gegen auslaufen schützen,
  15. Aquarium zersprungen was tuen Wasser,
  16. Aquarium unten leicht geplatzt und jetzt undicht,
  17. was passiert wenn aquarium platzt,
  18. aquarium auffangwanne,
  19. aqarium 180 l boden geplatzt ,
  20. extra zimmer im keller fürs aquarium,
  21. 350l becken altbau,
  22. Aquarium kaputt schlagen,
  23. aquarium geht kaputt,
  24. aquarium bricht in estrich ein,
  25. angst aquarium platzt
Die Seite wird geladen...

Aquarium geplatzt - 350 Liter ausgelaufen - Boden kaputt - Ähnliche Themen

  1. Klassiker: Aquarium (450kg), ja/nein/vielleicht?

    Klassiker: Aquarium (450kg), ja/nein/vielleicht?: Hallo, ich lote im Moment aus, ob das Projekt "Meerwasseraquarium" in unserer Eigentumswohnung bauchtechnisch überhaupt möglich ist.Im Prinzip...
  2. Statik in einem Altbau wegen Gewicht eines Aquariums

    Statik in einem Altbau wegen Gewicht eines Aquariums: Guten Abend liebes Forum, Ich habe mal eine frage die mich seit Wochen nicht loslässt und ich brauche darauf eine Antwort da ich schon so kurz...
  3. 750l Aquarium und Fußbodenheizung

    750l Aquarium und Fußbodenheizung: Hallo. Da die Antwort der Fußbodenheizungsfirma weiter auf sich warten lässt, versuche ichs hier: Mein Wunsch ist die Aufstellung eines...
  4. Aquarium auf schiefem Fliesenboden

    Aquarium auf schiefem Fliesenboden: Hallo! :-) Ich möchte mein Aquarium auf einen Stahlschrank stellen, welcher auf einen sehr schiefen Fliesenboden Platz finden soll. Der Schrank...
  5. Aufstellfläche eines Aquariums vergrößern

    Aufstellfläche eines Aquariums vergrößern: Hallo Folgender Bodenaufbau; 2.Stock 18 cm Stahlbetondecke, 3cm Trittschall, 5cm Fließestrich, keine Fußbodenheizung Verkehrslast 1,5 kn Zuschlag...