Werbepartner

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Ziegelkeller teilweise im Erdreich: verschiedene Steine?

Diskutiere Ziegelkeller teilweise im Erdreich: verschiedene Steine? im Forum Mauerwerk auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    05.2013
    Ort
    Burgkunstadt
    Beruf
    Steinmetzmeister und Steintechniker
    Beiträge
    73

    Ziegelkeller teilweise im Erdreich: verschiedene Steine?

    Wir wollen unser EFH mit Ziegelkeller bauen.

    Unser Keller liegt auf 3 Seiten voll im Erdreich und 1 Seite ist nur zu 1/3 im Boden.

    Den Keller bauen wir aus nem normalen 49er Hochlochziegel (welcher genau, muss der Statiker noch sagen).

    Wir wollen komplett ohne Perimeterdämmung am Mauerwerk arbeiten.

    Auf der Seite die jetzt nur 1/3 im Boden ist, wie geht man da vor? Macht man alles mit dem Hochlochziegel, oder kann man die Luftberührenden Bereiche dann mit T7 Kleben wie den Rest vom Haus? Also sind die Steine kompatibel, bzw. darf man sowas?

    Von der Energieberechnung reicht der Hochlochziegel.

    Hoffe hier verhaut mich keiner für die Frage.....

    Achja, und kann mir jemand den Nachfolger des Emfa Korkfilzes sagen, hab schon viel danach gesucht, finde aber nicht so wirklich was.

    Gruß Andi
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Ziegelkeller teilweise im Erdreich: verschiedene Steine?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Hückeswagen
    Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Beiträge
    11,917
    Du solltest deine Entscheidung ohne Dämmung im Erdbereich zu bauen noch mal überdenken. Diese Dämmung ist ein guter Schutz für die Abdichtung... Also nicht als Dämmung sondern als Schutz mal im Kopf behalten
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    05.2013
    Ort
    Burgkunstadt
    Beruf
    Steinmetzmeister und Steintechniker
    Beiträge
    73
    der Keller soll dann schon im Erdkontaktbereich mit 2cm Superglass x Foam und mit Sickersteinen verkleidet werden.

    Sollte als schutz für die Abdichtung ausreichen oder?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Themenstarter

    Registriert seit
    05.2013
    Ort
    Burgkunstadt
    Beruf
    Steinmetzmeister und Steintechniker
    Beiträge
    73
    weiß da keiner was drüber?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    11.2006
    Ort
    67685 weilerbach
    Beruf
    architekt/statiker
    Beiträge
    6,917
    Macht man alles mit dem Hochlochziegel, oder kann man die Luftberührenden Bereiche dann mit T7 Kleben
    hallo
    ich würde in einem system bleiben.
    hab mir aber in die richtung noch nie gedanken gemacht.
    bei gleichem steinmaterial seh ich aber auf die schnelle auch kein hinderungsgrund.

    gruss aus de pfalz
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen