Brauche hilfe für Kostenvoranschlag , Fassade 450m²

Diskutiere Brauche hilfe für Kostenvoranschlag , Fassade 450m² im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Stockstadt und Menno: ich habe niemand etwas unterstellt, sondern habe ganz klar geschrieben ihr solltet erst mal richtig lesen und dann...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 Ralf Wortmann, 24.06.2014
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Bei dieser Sicht der Dinge vergisst du aber deinen Beitrag #5, in dem du schriebst:

    "Er sollte erst mal die Voraussetzungen schaffen einen Malerbetrieb führen zu dürfen...".
     
  2. #22 Stolzenberg, 24.06.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Vielleicht sollte man Josef aber auch einfach noch einmal Gelegenheit geben seine Aussage zu präzisieren. Seine Aussage habe ich verstanden aber ich kann mir durchaus denken, dass er seine Sichtweise belegen kann. - Zumindest kann ich mich erinnern selbst schon oft ähnliches gedacht zu haben wenn ich die Arbeit des Einen oder Anderen zu Gesicht bekam.

    Manchmal schreibt man in einer gewissen Grundstimmung und auf Basis des eigenen Tagesgeschäftes auch einmal Dinge die man vielleicht besser nicht geschrieben hätte. Dies kann nur der Ersteller beurteilen... - Selbst Holger hat gesagt er hätte seinen Beitrag mehrfach umformuliert und ich erwische mich häufig dabei wenn ich es Ihm auf Grund schlechter Erfahrungen nachmache!

    Fachlich kann ich natürlich nicht mitreden... - Außer: Lass gegebenenfalls besser die Finger vom Asbestzement!!!
     
  3. #23 Ralf Wortmann, 24.06.2014
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Beim Preis kann ich nicht mitreden, das wissen andere besser.

    Bei dem Sockel solltest du aufpassen. Wenn das darunter liegende Mauerwerk zu feucht ist, könnte es sich herausstellen, dass du dort nicht ohne Bedenkanmeldung einfach neu verputzen kannst.

    Evtl. könntest du schon im Angebot folgenden Hinweis aufnehmen:

    -----------------------------------------------
    Hinweis:
    Das Angebot setzt voraus, dass die Untergründe, auf welchen die Leistung zu erbringen ist, trocken und tragfähig sind. Sollte es sich z.B. beim Sockel nach dem Abschlagen des Putzes herausstellen, dass das darunter liegende Mauerwerk feucht ist, kann dieser Teile der angebotenen Leistung nicht ohne vorherige auftraggeberseitige Trockenlegung und Mauerwerkssanierung zu Ende ausgeführt werden.
    ----------------------------------------------

    Soweit der Textvorschlag. Das solltest du dann bei der Ausführung des Auftrags auch konsequent durchziehen, sonst kommst du in die Gewährleistungshaftung, wenn du trotzdem auf feuchtem Mauerwerk deine Leistungen erbringst.

    Viel Erfolg beim Start deiner Firma! Augen auf und mitdenken, dann wird es schon klappen!
     
  4. #24 Gast23627, 24.06.2014
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Danke

    Also,

    es gibt überall Mimosen (u.a. H.PF + Skeptiker) die es nicht leiden können, dass Tatsachen auch als solche beachtet und die daraus zu folgernden Rückschlüsse klar benannt werden.

    Aus der Art der Fragestellung habe ich den Schluss gezogen, dass keinerlei oder zumindest nicht ausreichende Kenntnisse einer Kalkulation vorhanden sind.

    Es gibt Unternehmer die wissen (so lange sie es noch sind) gar nicht, dass Sie über die Grundlagen einer solchen Tätigkeit sehr wenig wissen.

    Ich erkläre hiermit ausdrücklich dass ich den TE nicht dazu zähle.

    Dennoch komme ich nicht umhin dem TE eine gewisse Ahnungslosikeit im Hinblick auf eine Auftragskalkulation vorzuwerfen und die Folgen einer Unternehmertätigkeit auf dieser Basis aufzuzeigen. Ein paar solcher "450 qm Aufträge" können, falsch kalkuliert, den finanziellen Ruin bedeuten.

    Die Formulierung "Den nächsten Februar wird es (das Maler Unternehmen) hoffentlich nicht mehr erleben, denn jedes weitere Jahr wird dich weiter ins finanzielle Fiasko treiben..." von mir war hart aber trotzdem nicht falsch.

    Man kann das ganze auch "liebevoller" formulieren das ist richtig, aber nun mal nicht meine Art.




    Freundliche Grüße
     
  5. #25 JamesTKirk, 24.06.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Dann musst Du an Deiner Art arbeiten ...
     
  6. #26 Ralf Dühlmeyer, 24.06.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ TE

    Auch wenn man mir jetzt auch wieder Motzköpfigkeit unterstellt:
    Warum muss man an Dinge herangehen, von denen man keine Ahnung hat, die einen kleinen Betrieb am Anfang ganz schnell in die Geschichtsbücher verbannen können.
    Was mir zum Eingangspost so durch den Kopf geht:
    1) Hochdruckreinigen ohne Auffangen der Schmutzwassers mit nachgeschaltetem Absetzbecken und Einleitungsgenehmigung in die Kanalisation dürfte auch in Koblenz illegal sein.
    Die Strafe für ein solches Umweltvergehen kann heftig ausfallen!

    2)
    Wie soll sowas kalkuliert werden??
    Das kann nur zum Nachweis abgerechnet werden, weil keiner sagen kann, was da runter kommt!
    Ausserdem gehgört sich der Hinweis, dass Strukturputz nicht ohne Ansätze ausbesserbar ist!

    3)
    UNd wie soll das auf den m² Preis umgelegt werden???
    Das geht doch nur als Stückpreis ausserhalb der Malerarbeiten!!!

    4) Sockelputz - darauf übernimmst Du 5 Jahre Gewährleistung, ohne zu wissen, was Ursache für den miesen Zustand ist!
    Das kann eine Dauerbaustelle werden!!!

    Es ist ja nicht schlimm, sowas nicht zu wissen, aber dann soll man erstmal bei dem bleiben, was man kann - und den Rest mit versierten Kollegen zusammen erarbeiten!!
    Warum meint heute jeder, um jeden Preis jeden Auftrag haben zu müssen - und dann 5 Jahre lang jeden Tag ne Kerze anzuzünden, damit die Gebete Lass mich die Gewährleistungszeit überstehen auch erhört werden!!
     
  7. #27 Gast036816, 24.06.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    klarstellung:

    Skeptiker habe ich jetzt persönlich kennen gelernt. da wir ein projekt erfolgreich zusammen geleitet haben, muss ich jedoch einwerfen, dass er alles andere als eine mimose ist!
     
  8. #28 StefanMeier, 24.06.2014
    StefanMeier

    StefanMeier

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Paketdienstfahrer
    Ort:
    NRW
    hier wird doch meistens eh nur rumgeprollt oder rumgeheult :)
    armselig finde ich daher nur, dass dann einzelne user dann gesperrt werden und redeverbot bekommen
    wenn schon rumgeprollt wird, dann doch bitte freie rede für alle und nicht die "auserwählten"
    die lächerliche zensur nervt.
     
  9. #29 StefanMeier, 24.06.2014
    StefanMeier

    StefanMeier

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Paketdienstfahrer
    Ort:
    NRW
    Sehr richtig. Austeilen und einstecken ist die Devise.
    Einige User kennen nur "austeilen und dann rumheulen und dem Admin petzen"
     
  10. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    da sowieso alle alles besser wissen, mach ich hier zu.
     
Thema:

Brauche hilfe für Kostenvoranschlag , Fassade 450m²

Die Seite wird geladen...

Brauche hilfe für Kostenvoranschlag , Fassade 450m² - Ähnliche Themen

  1. Ist das Asbest? BRAUCHE DRINGEND HILFE

    Ist das Asbest? BRAUCHE DRINGEND HILFE: Hallo liebes Forum. Es tut mir leid das ich hier schon wieder störe aber ich bin schon wieder echt am Ende. Nachdem ich mich von meiner Angst mit...
  2. Wanddurchbruch, brauche Hilfe wegen Sturz und Rohrverlegung

    Wanddurchbruch, brauche Hilfe wegen Sturz und Rohrverlegung: Hallo Community, ich benütige euren Rat Ich möchte gerne einen Wanddurchbruch machen (rot markiert im Bild). Hierzu soll auch dann ein Stahl...
  3. Viele kleine Haarrisse im Silikatfarben-Anstrich im Außenbereich – Brauche Hilfe!

    Viele kleine Haarrisse im Silikatfarben-Anstrich im Außenbereich – Brauche Hilfe!: Hallo, haben viele Haarrisse im Silikat Farbanstrich im Außenbereich an einer Treppenmauer. An was liegt das? Haben die Mauer vorher mit...
  4. Wir brauchen Hilfe:)

    Wir brauchen Hilfe:): Wir wollen vor dem Haus den "Graben" mit kies füllen. Wenn wir jetzt aber nur kies nehmen wird das sehr teuer. Was könnte man da denn als...
  5. Wasser durch offenes Fenster - brauche Hilfe

    Wasser durch offenes Fenster - brauche Hilfe: Hallo, ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich ein Problem habe bei dem ich Hilfe brauche. Ich baue momentan. (Fertighaus) Aktuelle...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.