Eigentumswohnung

Diskutiere Eigentumswohnung im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich hab mir das mal soweit durchgelesen und bin zu folgendem Entschluss gekommen. Ich habe ein Foto angehängt, welches das nochmal...

  1. #21 neverdream, 03.08.2014
    neverdream

    neverdream

    Dabei seit:
    02.08.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metro
    Ort:
    Hannover
    Hallo,

    ich hab mir das mal soweit durchgelesen und bin zu folgendem Entschluss gekommen.
    Ich habe ein Foto angehängt, welches das nochmal verdeutlichen sollte.

    Auf dem Bild seht ihr das Haus in voller größe. Ich hatte geplant rechts im ersten Stockwerk mir das schön zu machen.
    Aber aufgrund des Schadens distanziere ich mich davon.
    Ich möchte nun Links im ersten Stock mir mein Reich einrichten sowie die Dachwohnung dadrüber. Ich setze mir eine Treppe nach oben hin.
    Links mitte war bis vor einigen Monaten noch bewohnt, der bewohne verstarb allerdings.
    Dort sollte ich auf keinerlei Probleme bzgl eines Wasserschadens treffen.

    Die arbeiten die ich dort durchführe, werde ich elektrisch gesehen von einem Fachbetrieb überprüfen lassen.
    Und es ist tatsache, wenn da ein Fehler ist, wird defintiv der auch bei der Prüfung bemerkt.
    Nur mal als Beispiel den Schutzleiterwiderstand [Grün/Gelbe Leitung], oder auch Auslösezeit des RCD (FI Schalter).
    Da ich nicht die passenden Geräte zur Prüfung habe, macht das auch ein Betrieb (viele tausend Euro kosten die Teile).

    Papa sagte mir, er wird mich garantiert in Arbeitsleistung unterstützen. Unser aktuelles Haus haben wir auch in eigenarbeit gemacht. Und mit dessen Unterstützung sollte das auch klappen.
    Finanziell möchte ich wie gesagt, das nach und nach machen. Das ich mit ca. spätestens 23/24 da einziehen kann.
    An der Linken Haushälfte stelle ich mir folgende Arbeiten bisher vor:

    - Heizung
    - Boden mit Estrich gradigen, Fliesen verlegen [ja bin ein Fliesen fetischist]
    - sämtliche Wände kahl machen und neu verputzen
    - sämtliche Elektronikleitungen verlegen
    - Wasserleitungen
    - Fenster
    - übliche Tapezieren etc

    Das Dachgeschoss möchte ich mir wie gesagt mit einer Treppe zugänglich machen.
    Das einfachste was mir bisher eingefallen ist, war einfach eine aus leichten Steinen da zu machen.
    Oder sollte ich da so ne Wendeltreppe o.ä. machen?

    Ich möchte kommendes Wochenende damit starten Linksmitte zu entkernen. D.h.
    - Türrahmen raus, alles was mit Rigips zu tun hat raus, Boden kahl machen, Elektroleitungen raus ballern, Fliesen von den Wänden..
    also prinziepiell nackig machen.
    Dann würde ich dann weiter gucken.
    Die Linkehaushälfte ist jedenfalls von Schimmel verschohnt.

    In die Rechte Haushälfte, wo ich eigentlich hin wollte, möchte auch jemand einziehen.
    Dem ist anzufügen, das die beiden Personen jedoch bei weitem mehr Finanzielle Mittel aufbringen können, als ich auf einmal.

    Danke und Liebe Grüße
     

    Anhänge:

  2. #22 Skeptiker, 03.08.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Bei unseren niederländischen Freunden in Amstelveen gab's vor einem Jahr einen "kleinen" Kabelbrand. Ursache: Pfusch.

    Und rate 'mal, weshalb es in Baumärkten kein Zubehör für feste Gasinstallationen gibt, sondern nur für mobile Anlagen!
     
  3. drohne

    drohne

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    farb und lacktechniker
    Ort:
    niederlande und norwegen
    hast dann 3-4 jahre die zeit die wohnung zurecht zu machen. sollte machbar sein..... ich wuensch dir viel glueck dabei und gutes gelingen. :)
     
  4. drohne

    drohne

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    farb und lacktechniker
    Ort:
    niederlande und norwegen
    mag ja sein.... aber gehe doch mal auf einen laendervergleich ein mit sachlichen zahlen und nicht mit irgendwelchen freunden und bekannten.


    ich rate mal..... weil zu viel lager und verkaufsflaeche drauf geht? aber gut das es sowas bei ebay zu kaufen gibt und in unzaehligen onlineshops und sogar bei fachfirmen. ;)
     
  5. #25 Skeptiker, 03.08.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Das habe ich wie oben geschreiben einmal exemplarisch gemacht, das reicht mir. Rein anhand der persönlichen Erfahrung können die Zahlen nur höher sein. Laien erkennen solche Gefahren meist nicht. Ich habe weder Lust noch Zeit, deren Wahrscheinlichkeit im Einzelfall immer wieder zu beweisen.

    Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde bei erster Suche auf Ebay nur Privatverkäufe und unzählige Onlineshops für Gaskomponenten habe ich auch nicht gefunden. Außerdem wurde über Ebay schon die merkwürdigsten illegalen Gegenstände / Substanzen angeboten. Was soll das also beweisen? Du musst mir das jetzt aber auch nicht beweisen.

    Meine Aussage war, dass von Elektro- und Gasinstallationen hohe Gefahren aussgehen können und deshalb eine fachgerechte Arbeit und Überprüfung erforderlich ist. Und dabei bleibe ich.
     
  6. drohne

    drohne

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    farb und lacktechniker
    Ort:
    niederlande und norwegen
    was der unterhaltung aber nix bringt.

    persoenliche erfahrungen...... wieviel erfahrung davon in holland? und in wie weit representativ?

    und ich mehrere zehntausend.

    schoener vergleich.....mit heizungsanlagen.

    von autofahren koennen auch hohe gefahren ausgehen. ich schlage daher vor feste fahrer einzustellen. und er moechte ja eine ueberpruefung durchfuehren.....
     
  7. #27 SirSydom, 04.08.2014
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Wie ist bzw soll denn werden eigtl. das Eigentumsverhätnis?

    Du sagtest, das Haus gehört deinen Eltern. Im Ganzen, nehm ich an. Existiert da eine WEG (Wohnungseigentümergemeinschaft, von der deine Eltern alle Teile haben?
    Sonst müsste man das noch machen, was auch kostet.

    Wie soll denn die Übertragung stattfinden? Wirst du überhaupt grundbuchlich Eigentümer der Wohnung?
     
  8. #28 Ralf Dühlmeyer, 04.08.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ist das DG überhaupt für einen Ausbau geeignet?
    Ist der DG Ausbau überhaupt genehmigungsfähig?
    Können Du und Deine Helfer den Brandschutz im Rahmen des Ausbaus fachgerecht herstellen?
    Wer bezahlt den Standsicherheits- und Wärmeschutznachweis für den DG-Ausbau?

    Du machst Deinem Nick gerade mal gar keine Ehre, denn Du träumst ganz mächtig gewaltig!
     
  9. #29 neverdream, 04.08.2014
    neverdream

    neverdream

    Dabei seit:
    02.08.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metro
    Ort:
    Hannover
    Hallo,

    ich gehe mal wie folgt drauf ein

    Ich weiß lediglich, das ich ins Grundbuch für die beiden Wohnungen als Eigentümer eingetragen werde in Korospondenz mit dem Notar.

    Danke für die Interessanten Punkte.
    Mit dem Dachgeschoss meinte ich jetzt keinen Dachboden. Das "Dachgeschoss" war eine Eigenständige Wohnung.
    Und muss man sowas genehmigen? Zieh mir doch da nur eine Treppe hoch.
    Und ich entkerne ja nicht in dem Sinne "alles raus bis auf Grundmauern" sondern putz komplett ab und boden instandgesetzt. Da kann doch Brandschutz etc da gar nicht mit reinfallen. oder doch?
    Würde mich über Anhaltspunkte freuen

    LG
     
  10. #30 StefanMeier, 04.08.2014
    StefanMeier

    StefanMeier

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Paketdienstfahrer
    Ort:
    NRW
    soweit ich weiss....

    Dürfen Wohnungen horizontal problemlos verbunden werden

    Vertikale Verbindungen sind kritisch, da dadurch der Brandschutz involviert ist. Mit Baubegehmigung, Statiker und F90 Kram = Kostenexplosion.

    Alternative wäre "einfach machen" und wenn die Hütte brennt und es gibt einen Toten sich auf kritische Fragen des Staatsanwaltes vorbereiten.
     
  11. #31 Ralf Dühlmeyer, 04.08.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :lock :bef1017:

    Auch horizontale Zusammenlegungen von Wohnungen können Genehmigungspflichtig sein!

    Mit dem Wort "war" gehts doch schon los.
    Ist die Nutzungsart durch Nichtnutzung erloschen???
    War sie je als Wohnung genehmigt?
    Und ich zieh doch bloß ne Treppe hoch beendet den Bestandsschutz für beide Wohnungen, was alle vielleicht mal bestehenden Bestandsschutzregelungen in Frage stellen kann.
    U
    Selbst wenn Du ausser der Treppe gar nichts machst, kann den Brandschutz angreifen.

    Aktueller Fall:
    MFH mit 8 Wohneinheiten. Die beiden DG-Wohneinheiten werden grundsaniert - Bestandsschutz weg, ist klar.
    Dabei fällt auf, dass die drei nicht angefassten kleineren Wohnheiten keinen gesicherten 2. Rettungsweg haben, auch nie hatten und so genehmigt waren.
    Trotzdem musste in Folge des DG-Ausbaus auch für diese Wohnungen eine Lösung her! (Gefunden und umgesetzt)

    An sonsten - siehe Stefan Meier - wobei es keinen Staatsanwalt und keinen Toten für Ärger braucht. Ein anderer Mieter, der einen Grund sucht, reicht schon.
    Der geht ans Bauamt, holt sich einen amtlichen Wisch und klagt alle Kosten für einen Umzug incl. ggf. höherer Miete ein, weil er ja gefährdet ist.
     
  12. #32 Stoni, 04.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2014
    Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Du solltest Dich erstmal mit dem Gedanken befassen, dass der Aus - und Umbau von 2 Wohnungen sich eher in einem Bereich zwischen 30 - und 50T€ abspielen wird - aber nur, wenn Du aussen nichts anfassen musst.
    Ja - ich weiß... Eigenleistung und Einkaufspreise......., willst Du bestimmt auch nicht hören, wird aber so kommen.
    Ich möchte Dir auch wirklich nicht zunahe treten oder irgendwelche handwerklichen Fähigkeiten absprechen, aber vieles wirst Du selbst auch gar nicht so ohne weiteres hinkriegen.
    Dein Beruf wird bei uns gern als "eierlegendes Wollmilchschwein" bezeichnet, aber wie Du selbst schriebst:
    Frage Dich doch einfach mal, ob "die Alten" alle zu faul oder zu doof in ihrer Ausbildung waren und der Elektriker 3,5 Jahre Ausbildung ebenso brauchte wie der Installateur (vom Informatiker reden wir mal gar nicht) oder ob Du nicht doch mit Deiner Ausbildung eher überall (erstmal) nur an der Oberfläche kratzt.
    Das ist wirklich kein Vorwurf an Dich - nur mal als Anregung.

    Dann frage Dich mal, ob Du wirklich ständig in der Gegend bleiben wirst (Freundin) und dort Arbeit hast, weil das, was Du in die Wohnung reinsteckst (Arbeit, Zeit, Geld) bekommst Du beim Verkauf unter Umständen nicht wieder heraus.
    Wenn dann dabei herauskommt, dass Du Hand an die Wohnung legen willst, kann ich Dir wirklich nur raten, vor Beginn der Arbeiten ganz klare Eigentumsverhältnisse zu schaffen, besonders auch im Hinblick auf die Schimmelschäden in der anderen Haushälfte bzw. am dann Gemeinschaftseigentum.

    Und dann geht das ganze natürlich nur mit den entsprechenden gesetzlichen Regelungen, einfach mal so vor sich hin machen ist bei Gemeinschaftseigentum nicht.

    Gruß Stoni
     
  13. #33 StefanMeier, 04.08.2014
    StefanMeier

    StefanMeier

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Paketdienstfahrer
    Ort:
    NRW
    @ralf
    so gehts doch :) ok interssant, hast du ein beispiel für einen fall wo man eine baugenehmigung zwecks horizontalverbindung benötigt?
     
  14. #34 neverdream, 04.08.2014
    neverdream

    neverdream

    Dabei seit:
    02.08.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metro
    Ort:
    Hannover
    Danke für die klaren Worte.
    Gilt das auch bei einer reinen Holzdecke bzgl Brandschutz?

    Aus Beton ist die nicht.
     
  15. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Gerade bei Holz... Beton ist recht Feuerbeständig, Holz eher nicht so wirklich...
     
  16. #36 neverdream, 04.08.2014
    neverdream

    neverdream

    Dabei seit:
    02.08.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metro
    Ort:
    Hannover
    Okay, ich informiere mich mal, was das an weiteren Maßnahmen bedeutet für mich.
     
  17. #37 neverdream, 23.08.2014
    neverdream

    neverdream

    Dabei seit:
    02.08.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metro
    Ort:
    Hannover
    Hallo,
    Hier Meldet sich der verrückte 20 jährige!
    Seit fast drei Wochen am Werke und es geht super vorran.
    Finanzierung hat sich übrigens erledigt.
    Als heizungslösung werde ich auf Gas setzen da schon ein Tank vorhanden ist.
    Ich bin grade beim Dachgeschoss und mir fällt auf, die wände sind mit 'blauen' steinen gemauert.
    Hatte grade einen Türrahmen mit dem Brecheisen entfernt und mir kam so einer entgegen.
    Ist kein massiver Ziegel und relativ einfach.
    Hat wer aus dem Stehgreif eine Ahnung was das sein könnte ?
    Ansonsten füge ich noch ein Foto an
     
  18. #38 brandeins, 24.08.2014
    brandeins

    brandeins

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Recklinghausen
    Bist du dir über die Kosten bei Flüssiggas im Klaren?


    MfG, Sven

    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  19. #39 neverdream, 25.08.2014
    neverdream

    neverdream

    Dabei seit:
    02.08.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metro
    Ort:
    Hannover
    Bin ich mir durchaus.
    Find das schade, dass keinerlei ermunternden Worte und vorallem fachliche Antworten mehr kommen.
    Hätte mal aus der 20 eine 35 machen sollen, würde dann ganz anders aussehen von den Antworten her.
     
  20. #40 Skeptiker, 25.08.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Nein, daran liegt es nicht!

    mobil gesendet
     
Thema:

Eigentumswohnung

Die Seite wird geladen...

Eigentumswohnung - Ähnliche Themen

  1. Abnahme der Tiefgarage/Keller im Zusammenhang Neubau Eigentumswohnungen

    Abnahme der Tiefgarage/Keller im Zusammenhang Neubau Eigentumswohnungen: Hallo, ich hätte gerne einen Rat zur folgenden Situation: Vor knapp 3 Jahren habe ich eine Eigentumswohnung erstanden bevor die Erdarbeiten etc....
  2. Hilfe -hellhörige Eigentumswohnung -nachträgliche Maßnahmen zur Verbesserung?

    Hilfe -hellhörige Eigentumswohnung -nachträgliche Maßnahmen zur Verbesserung?: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten und würde mich über Rückmeldungen von euch freuen, im Voraus lieben...
  3. Terrassen Abstand bei Eigentumswohnung

    Terrassen Abstand bei Eigentumswohnung: Ich besitze eine ETW mit einem Gartenanteil. Mein Nachbar will seine Terrasse vergrößern, so dass sie bis an meinen Grundstücksanteil geht. Muss...
  4. Neubau - Eigentumswohnung - Balkongeländer etc.

    Neubau - Eigentumswohnung - Balkongeländer etc.: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung erworben, die momentan fertiggestellt wird. Die offizielle Übergabe ist für Ende Oktober dieses Jahres...
  5. Zentrale Lüftung in Eigentumswohnung einbauen?

    Zentrale Lüftung in Eigentumswohnung einbauen?: Hallo, wir haben eine gut gedämte Wohnung ( Baujahr 2013-2015) gekauft. Leider gibt es da keine Lüftungsanlage. Könnte man ein Zentrale...