Grundriss Efh Bauhausstil, konstruktive Kritik und Anregungen erwünscht

Diskutiere Grundriss Efh Bauhausstil, konstruktive Kritik und Anregungen erwünscht im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; ... Ein Fenster im OG Bad sollte kein Problem sein. Die Frage die sich mir stellt ist, bedarf es eines Fensters auch dann, wenn man eine...

  1. #61 Kriminelle, 20.10.2014
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Wie wäre es mit Licht?

    Aber warum eine Unausweichlichkeit, die wegen Platznot in Standardhäusern verbaut wird, auf sein eigenes Haus, welches in ganz anderen Dimensionen als Flair 115 geplant wird, projizieren?
    Die "schiefe" Wand gibt genug Fläche für eine Treppe ausserhalb des Schmutzbereiches.
     
  2. #62 Kriminelle, 20.10.2014
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Aber nochmal im Detail - meine Meinung:

    - zu viel Verkehrsfläche, Eingangsbereich zu eng, Garderobe zu klein und irgendwie schon in der Küche,... Küche?... wo ist da eine Küche?, viel zu langer Weg vom Sofa zum eigenen Klo im OG, Kinderzimmergrössen differenzieren erheblich, keine Fenster in den Bädern, Büro als Wohnung zu benennen ist fraglich.

    Wahrscheinlich sind diesmal die Fachleute hier vom Äusseren zu geblendet, als das sie die Fehler im Grundriss nicht schwarz auf grün benennen.

    Die Süd?seite top, Norden ein Flop. Aussen hui und innen... Aber wie Du sagst: Geschmackssache. Ich möchte nicht drinnen und/oder nebenan wohnen.

    Obwohl mir viele Ansätze sehr wohl gefallen!!! :)
     
  3. #63 Liesepetz, 20.10.2014
    Liesepetz

    Liesepetz

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Sozialwissenschaftler
    Ort:
    RLP
    als ich die Frage stellte, war ich noch nicth beim neuen Entwurf angelangt :-)
    Interessieren würde es mich trotzdem.

    mir gefällt der übrigens sehr gut. ich würde nur das Büro-Bad erstens an die Außenwand verlagern und den Durchgang vom Haupteingang an dessen Stelle innenseitig legen. Wenn immer man tageslichtlose Räume vermeiden kann, sollte man das tun. Zudem würde ich bei der doch (erst recht für ein "Nofall-Büro" mit exemplarisch eingetragener Ausstattung) recht üppigem Arbeitstrakt überlegen, dort gleich eine Dusche mit einzubauen. Wenn Ihr den Bereich im Alter als ebenerdig zu erreichendes Schlafzimmer nutzt, ist das wohl sehr nützlich und deutlich günstiger als späterer Umbau.

    Was mich noch sehr interessiert: hier des öfteren wird mit Teufel-an-die-Wand-Malerei auf auf die (meist nicht näher spezifizierten, denke aber sich um das Thema unterschiedlicher Setzungen drehender) Probleme verwiesen, die sich ergeben, wenn einzelne Räume nur im EG auskragen, d.h. nicht unterkellert sind. Hier haben wir nur eine Garage ans Haus angebaut, und einen durch Gartegeräteraum erweiterten Bürotrakt, und keiner erwähnt etwas mit einem Wort. Warum plötzlich keine Probleme?

    Mich würden da die STellungnahme der Experten hier genauso interessieren wie das, was der beauftragte Architekt dazu sagt.
     
  4. #64 Younis2005, 21.10.2014
    Younis2005

    Younis2005

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    NRW
    Hallo, ja, der Küchenblock ist nicht eingezeichnet worden. Ich denke, dass er direkt an die Wand am Homeoffice-Bereich kommen könnte. Die Kochinsel können wir dann daran anpassen.

    Echt? Zu viel Verkehrsfläche? Ist ein offener Grundriss, wir haben doch fast keine Verkehrsflächen. Oben ja, lässt sich aber meines Erachtens nicht anders vermeiden.

    Fenster in den Bädern sehe ich auch ein. Werde dies mit dem Architekten besprechen.

    Es ist nur ein Homeoffice. Keine eigene Wohneinheit.

    Bzgl. der Kinderzimmergrößen: Das Problem gestehe ich ja ein, aber jeder Qm mehr m3 kostet natürlich auch wieder mehr Geld. Ich würde das OG auf der Südseite gerne um 1,5m auskragen lassen. Dann hätten die Kinder auch mehr Platz und wir im EG eine Decke über der Terasse. Problem, die dafür anfallenden Kosten.
     
  5. #65 Younis2005, 21.10.2014
    Younis2005

    Younis2005

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    NRW
    Hallo, der Hinweis mit der Dusche ist nachvollziehbar. Das Bad möchten wir nicht an die Außenwand verlagern. Der Eingangsbereich würde dadurch ästhetisch entwertet.

    Warum sollte es Probleme geben wenn ein Teil des Bürotrakts und das Gartenhäuschen nicht gänzlich unterkellert wären? Keller wird als WU Keller angelegt.
     
  6. #66 Liesepetz, 21.10.2014
    Liesepetz

    Liesepetz

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Sozialwissenschaftler
    Ort:
    RLP
    weil sich nicht-unterkellerte Teile anders setzen können als unterkellerte, was zu Setzungsrissen führen kann. Wurde hier öfter mal angesprochen mit Tenor "um Himmels Willen, das kann soooo problematisch sein!", daher wundert micht das komentarlose Hinnehmen.

    Kinderzimmer: Deine Bilder sind so klein, dass ich keinerlei m² Angaben erkennen kann. Aber als Hinweis: mein Bruder hat glaube ich bis heute nicht so ganz Frieden geschlossen damit, dass ich als Ältester seinerzeit das etwas größere und hellere Zimmer bekam, obwohl seines ebenfalls völlig hinreichend groß war (geschätzt 20 vs. 24m², wobei das größere auch einen etwwas besseren Schnitt hatte). Ich würde auf jeden Fall auf möglichst gerechte Aufteilung achten; ggf. reicht es schon, einfach die vermutlich sowieso in Leichtbauweise erstellte Trennwand zwischen den Zimmern etwas zu versetzen, solange das mittlere Zimmer noch mind. 3m breit bleibt, ist es noch sinnvoll möblierbar
     
  7. #67 Younis2005, 21.10.2014
    Younis2005

    Younis2005

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    NRW
    Was sagt euch besser zu? Klinker oder WDVS + Putz?

    Bei letzterer Alternative habe ich aber Bedenken, dass, wie ich es desöfteren bereits beobachtet habe, der Putz sich grünlich oder okkerfarben verfärbt. Klinker wird natürlich auch mehr kosten.

    Kann mir einer der Experten vielleicht beantworten, warum sich der Putz an solchen WDVS-Häusern farblich seltsam verhält? Es scheint mir oft so, als läge es am WDVS oder Algenbefall. Wäre es da nicht sinniger ein Außenmauerwerk zu nehmen, dass ohne WDVS auskommt oder kann es daran nicht liegen?
     
  8. #68 Liesepetz, 21.10.2014
    Liesepetz

    Liesepetz

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Sozialwissenschaftler
    Ort:
    RLP
    wie wird das Fenster im Treppenhaus im OG geputzt? da kommt man doch weder von innen noch von außen dran... ich wollte nicht eine Leiter auf Treppenstufen stellen zum Putzen, oder aufs Garagendach klettern und womöglich dabei die Feuchtigkeitssperre beschädigen...
     
  9. #69 Heideblick, 21.10.2014
    Heideblick

    Heideblick

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Düren
    Das größere Kizi könnte auch dadurch angeglichen werden, indem die schräge Wand rechtwinklig ausgeführt wird, und der gewonnene Raum flurseits durch einen, die Schräge wieder aufnehmenden, Einbauschrank genutzt wird. Schafft auch zusätzlichen Stauraum, der im OG fehlt.
     
  10. #70 gunther1948, 21.10.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    naja wie hat der schneider gesagt als der hosenlatz hinten war- das gibt sich beim bügeln.
    oder hier der grundriss muss eh noch an die ansichten angepasst werden oder umgekehrt wie´s halt gefällt

    gruss aus de pfalz
     
  11. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Einen Bunker sehe ich da zwar auch nicht (dafür sind zu viele bunkeruntypische Fenster im Haus :winken) - aber ich empfinde die Eingangsseite schon auch ein wenig "bedrohlich".

    Durch die leicht zurück- und farblich abgesetze Haustür nebst Garagentor und Fenster entsteht Drumherum eine Art Rahmen. Dieser wirkt fast wie eine Art Sturz - mit einer Länge von rund 10m und einer Dicke von ~0,5m. Und auf diesem relativ filigranen "Sturz" scheint die verdammt massiv wirkende OG-Wand zu lasten. Auch wenn das (objektiv!) ganz sicher bautechnisch vollkommen standsicher machbar ist - beim Betrachter mag sich zunächst das unterbewusste Bauchgefühl melden, welches (subjektiv!) den Eindruck vermittelt "das könnte jederzeit einstürzen, weil der Sturz zu dünn ist um die Wand darüber zu tragen". Ich würde hier vielleicht darüber nachdenken, ob man das mächtige OG über der Eingangstüre - rein visuell - nicht vielleicht ein wenig leichter gestalten könnte. Möglicherweise würde es ja schon reichen, in der Fassade irgendwie die Dachlinien von Garage und Geräteschuppen zu verbinden, das OG leicht vom EG abzusetzen und ihm so eine "schwebende" Eigenständigkeit zu verleihen.

    Ansonsten gefällt mir - in der Aussenansicht - die gartenseitige Hausecke noch nicht. Das Eckfenster unten und das Nichteckfenster oben passt - so mein persönlicher Eindruck - noch nicht ganz zusammen.

    Während mir der Umgang mit der Schräge im EG gefällt, wirkt sie auf mich im OG eher störend. Im trapezförmigen Bad entsteht dadurch kein Nutzen, und auch die Kinderzimmer profitieren kaum von der Schräge. Vielleicht würde den Kinderzimmern eine gerade Wand besser stehen. Vielleicht wären sie dann sogar - trotz kleinerer Fläche - besser zu bewohnen.

    Im Elternbereich würde ich darüber sinnieren, die Schränke in der Ankleide auf die gegenüberliegende Raumseite zu verlagern: Da passt ein Meter mehr an Schränken hin - und gleichzeitig wird der Weg vom Bett ins Bad kürzer. Obendrein steigt die Flexibilität bei der möglichen Position der Badezimmer- und Schlafzimmertüren. Möglicherweise würde gerade im Bad eine andere Türposition die Möglichkeit zur Raumausnutzung noch verbessern.
     
  12. #72 Younis2005, 21.10.2014
    Younis2005

    Younis2005

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    NRW
    Hallo Ziesel,

    danke für den wertgeschätzten Rat. Das mit dem verbinden von Garage und Geräteschuppen hatte ich auch schon vor. Leider wurde es graphisch nicht umgesetzt. Ästhetisch entspräche es aber auch meinen Vorstellungen. Der Hinweis mit dem Übereck-Fenster im OG ist gut. Im Homeoffice werde ich eine ebenerdige Dusche mit einbauen lassen. Auf den Luftraum über der Treppe werde ich gezwungenermaßen wohl verzichten und das Kinderbad dorthin verfrachten, um im Gegenzug beide Kinderzimmer voll ausnutzen zu können, also ohne Schräge. Beide KIZI haben dann wohl mehr als 20qm.

    Auch der Hinweis mit dem Kleiderschrank an die gegenüberliegende Wand ist legitim. Meine Frau will es aber nicht anders. Sie will einen abgetrennten BEreich. Auch wenn dies bedeutet, dass man jedes mal um den Schrank laufen muss.

    Die Badezimmer werden über die Deckenfenster mit Licht versehen.
     
  13. #73 Kriminelle, 21.10.2014
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich sehe jetzt dort keine funktionelle Küche, auch nicht geplant mit Deinen Angaben. Eine Küche für 4 Personen noch weniger, wenn Ihr grundsätzlich der Ästhetik Vorrang der Funktionalität gebt.
     
  14. #74 Liesepetz, 21.10.2014
    Liesepetz

    Liesepetz

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Sozialwissenschaftler
    Ort:
    RLP
    Lass Deine Frau doch mitlesen. Manchmal hilft es bereits, wenn man ein paar Meinungen von Außenstehenden hört, um sich der Nachteiligkeit liebgewonnener Ideen gewahr zu werden. Die Vorschläge sind doch gerade frauenfreundlich...
    Schon allein die Idee mit dem Bad nur mit Oberlicht... kann man machen, aber sie wird sich z.B. besser Gesichtspflege und Schminken betreiben können, wenn Licht seitlich einfällt, selbst wenn es nur durch ein kleines Fenster von einer Seite kommt kann man sich da mal mit Hand-Schminkspiegel zum Fenster hin drehen, um einschätzen zu können, wie man "draußen" so aussieht, was bei Kunstlich ziemlich schwer ist, und Gesicht gen Decke strecken ist auch nicht so prickelnd...
    Bei einem Meter Schrankwand mehr in der Ankleide (kann man ja auch an der "freien" Seite einmauern, wenn sie es "geschlossen" will, wenn es das ist, was sie darunter versteht) wird sie sich immens freuen, wenn der Platz eng wird... sonst heißt es Klamotten in den Keller auslagern und öfter mal rennen. Mehr Platz = mehr Klamotten übersichtlich unterbringen.
    Das mit den Kinderzimmern werden Euch die Kinder nicht direkt danken, aber lass das Ausbleiben von Missmut Dank genug sein! :-)
     
  15. #75 Younis2005, 21.10.2014
    Younis2005

    Younis2005

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    NRW
    Hallo Liesepetz,

    nunja, meine Frau liest ja mit. Manchmal ist Sie halt ein wenig beratungsresistent ;-)

    Wenn es kein Gemecker der Kinder gibt, dann ist das Dank genug, da hast du Recht.

    Mit dem Dachfenster werde ich meinen Architekten fragen, ob wir das nicht auch mit einem normalen Fenster lösen können. Insbesondere beim Elternbad.
     
  16. #76 Younis2005, 21.10.2014
    Younis2005

    Younis2005

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    NRW

    Nein, nein, die Ästhetik ist uns wichtig, aber sie genießt nicht immer nur Vorrang. Werde unseren Architekten fragen, wo der Küchenblock nach seinem Dafürhalten hin soll.
     
  17. #77 Younis2005, 21.10.2014
    Younis2005

    Younis2005

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    also, wir waren heute bei unserem Architekten und sind ein ganzes Stück weitergekommen. Inhalt der Unterredung war was folgt:

    1. Beide Geschosse sind so konzipiert, dass Gas, Wasser, Strom voneinander getrennt wurden und zukünftig ohne viel Aufwand als eigenständige Wohnungen vermietet werden könnten. Beide Geschosse haben eigenständige Unterverteiler.

    2.Der Homeoffice-Bereich bekommt in einer der Wände einen Sturz eingebaut, so dass man das Homeoffice auch im Alter umfunktionieren und einen Durchgang schaffen könnte. Anschlüsse für eine ebenerdige Dusche im Alter sind vorhanden. Die Dusche baue ich aber jetzt noch nicht ein. Wer weiß, wann ich diese erstmalig in Gebrauch nehmen würde.

    3. Im Keller wird ein "Pumpensumpf" installiert. Saunaanschlüsse vorbereitet.

    4. Die Anordnung der Kinderzimmer bleibt bestehen. Der Flur wird insoweit nützlich gemacht, als dass dort ein Kleiderschrank, hinter einer in Trockenbauweise errichteten Wand, für die Kleider der Kinder installiert werden kann. Dies führt im Ergebnis dazu, dass die Kinder im Zimmer mehr Platz haben werden. Der Luftraum über der Treppe bleibt bestehen.

    5. Die Badezimmer im OG werden Dachfenster haben. Unser Architekt meinte, dass dies bzgl. der Kosten zu herkömmlichen Fenstern nicht wesentlich ins Gewicht fällt und auch für Tageslicht sorgt. Er präferiert die Dachfenster deshalb, da die geschlossene Hülle des Hauses andernfalls nicht schlüssig aussieht. Insoweit machen Wandfenster an den vorgesehenen Orten ästhetisch tatsächlich nur wenig Sinn.

    6. Wir haben uns aus Kostengründen für das WDVS mit Putz entschieden. Wir hoffen nur, dass es nicht zu Algenbefall oder Verfärbungen kommt. Hier haben wir zwar Befürchtungen, wir werden jedoch zusätzlich noch einen Silikonputz auftragen lassen.

    7. Auf der Südseite wird im OG ein Übereck Fenster installiert, so dass man in den Garten schauen kann.

    8.Die Attika zwischen Geräteschuppen und Garage wird bündig verbunden. Das gesamte Obergeschoss marginal nach hinten versetzt.

    9. Der Kleiderschrank im Elternschlafzimmer wird als L-Stück an die Wand gesetzt. Die Tür zum Bad verändert. Hierdurch wird das Schlafzimmer größer.

    10. Der Küchenblock kommt an die Wand des Homeoffice-Bereichs. Die Insel davor. Durch diese Anordnung wird erreicht, dass der oder diejenige welcher in der Küche kocht, trotzdem noch einen Blick auf die Gäste etc. pp. hat. Sollte es uns wider Erwarten nicht zusagen, so können wir die Küche immer noch durch Trockenbauweise mit einer Wand vom Wohnzimmer und Essbereich abtrennen.

    11. Fall es uns (auch baurechtlich) gelingt, werden wir noch einen L-förmigen Bogen zwischen Geräteschuppen (entlang der Grundstücksgrenze 3m) und der Südseite des Hauses anbringen (ca.6m). Irgendwann kann der Bogen überdacht und eine Markise angebracht werden. Zu Beginn ist das aber noch zu teuer. Diese Ausrichtung wäre ideal, da wir im Rücken einen Teil des Büros hätten und den Geräteschuppen. Problem hierbei ist jedoch, dass sich ein Teil auf der Abstandsfläche befände....
     
  18. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    zu #1 bis #77: nette genese.

    zu #6:
    das geht etwas zu hopplahopp .. auch in nrw gibts noch
    andere, robustere, mauerwerkslösungen, die
    zumindest in der diskussion zu thematisieren sind.
    lies dich durch die beiträge zum thema wandbildner
    oder detaillierungstiefe in werkplänen ..
    oder mach das 2937. thema dazu auf :)
     
  19. #79 Gast036816, 22.10.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    jetzt wird es merkwürdig, der mit einem gewissen anspruch gestaltet entwurf geht in die endphase und erhält anbauten als schuppen.

    hoffentlich sieht der schuppen nicht aus, wie landauf und landab die meisten schuppen aussehen.
     
  20. #80 Heideblick, 22.10.2014
    Heideblick

    Heideblick

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Düren
    Ich finde diese Überlegungen zwar gut, allerdings geht man dabei oft Kompromisse ein, die die Hauptnutzungszeit (bevor die Gebrechen einsetzen) beeinträchtigen.

    Hauptknackpunkt ist dabei die Treppe. Ist eine spätere getrennte Vermietung von EG und OG angedacht, bleibt die Treppe oft (leider) im Eingangs- und Schmutzbereich, und den darf man dann 30 Jahre durchqueren, um ins OG zu kommen. Und dies ist ein Punkt, den ich an Euerem Entwurf nicht verstehe. Ihr habt Mut und individuelle Planung, spielt treppentechnisch aber in einer Liga mit lieblos-Kataloghaus "Aalglatt 124", das paßt einfach nicht.
    Vielleicht solltet Ihr dies nochmal überdenken, bevor es um den Pumpensumpf geht.

    HB
     
Thema: Grundriss Efh Bauhausstil, konstruktive Kritik und Anregungen erwünscht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundriss bauhausstil

Die Seite wird geladen...

Grundriss Efh Bauhausstil, konstruktive Kritik und Anregungen erwünscht - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Planung Grundriss Bauhausstil mit großer Doppelgarage

    Planung Grundriss Bauhausstil mit großer Doppelgarage: Hallo zusammen, ich stelle mich erstmal kurz vor :-) Thorsten, 28 Jahre und Fachinformatiker, guter Heimerwerker und "Lehrling" in den...
  4. Grundriss - moderner Bauhausstil mit Dachterrasse

    Grundriss - moderner Bauhausstil mit Dachterrasse: Hallo ihr Lieben, die kleine Jenny möchte nun endlich ihr Traumhaus bauen lassen. Ich bin total begeistert von diesem Forum hier und habe mich...
  5. Ideen zum Grundriss Bauhausstil

    Ideen zum Grundriss Bauhausstil: Hallo, wir möchten Anfang 2013 mit dem Bau unseres Hauses beginnen und ich wäre denkbar, wenn Sie uns einige Ideen bzw. kritische Rückmeldungen...