Standsicherheitsnachweis Kosten

Diskutiere Standsicherheitsnachweis Kosten im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, bin neu hier und gerade selbständig (hab Berufserfahrung, aber wenn man alles komplett selber machen muss, treten mehr Fragen...

  1. #1 00Kubus00, 05.11.2014
    00Kubus00

    00Kubus00

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    bin neu hier und gerade selbständig (hab Berufserfahrung, aber wenn man alles komplett selber machen muss, treten mehr Fragen auf, als wenn man im Büro Kollegen und Chefs hat...).

    Ich plane eine Dachaufstockung (Teilbereich des Daches) und würde gerne wissen, wieviel Aufwand da der Standsicherheitsnachweis ist (Dach = Pultdach, ca. 10m², das Dach wird nur einfach um ca. 1m angehoben).
    Bisher habe ich ein Angebot vom Statiker vorliegen, Kosten 1000 Euro. Da es ja nicht um die gesamte Statik des Hauses geht, fand ich das etwas happig (das Dach=Teilbereich sind ca. 10m²).
    Ich hatte bisher nur komplette Statiken (Ein- und Mehrfamilienhäuser), da war es natürlich teurer aber eben auch sehr aufwändig (Bauteillisten, Bewehrung etc.).
    Der Standsicherheitsnachweis sind doch nur Lasten + Abheben?

    Gruss
    Kubus
     
  2. #2 saarplaner, 05.11.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Hallo 00Kubus00,

    diese Leistung gehört auch zum Leistungsbild der HOAI.

    Mit Hilfe deiner festgestellten anrechenbaren Kosten kannst du dir ja schon mal in etwa ausrechnen, wieviel der Kollege Statiker bekommt.

    P.S.: Umbauzuschlag nicht vergessen...

    :konfusius
     
  3. #3 00Kubus00, 05.11.2014
    00Kubus00

    00Kubus00

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    München
    Danke.

    Da die ganze Umbauaktion aber nur ca. 13.000 Euro kosten wird, bin ich aus der HOAI raus:
    "Das Honorar für Grundleistungen bei Gebäuden und raumbildenden Ausbauten, deren anrechenbare Kosten unter 25.000 Euro liegen, kann gemäß § 7 Abs. 2 HOAI frei vereinbart werden."
    Der Umbauzuschlag ist vernachlässigbar, es handelt sich um einen kleinen Raum.

    Nichtsdestotrotz habe ich die Kosten natürlich bereits berechnet (es sind ja 13.000 Euro), auf der Grundlage von bereits eingeholten Angeboten. Den Statiker hatte ich auf 600 Euro geschätzt...
     
  4. #4 saarplaner, 05.11.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Ah, ok,

    600 € brutto ist aber nicht wirklich viel, da kommen ja nur 6-8 Std. raus, je nach Stundensatz.

    Ich kenne jetzt den Aufwand nicht, aber mit so wenigen Stunden einen Nachweis zu erstellen ist auch nicht gerade einfach.
    Was sagt dein Statiker denn dazu? Hast du ihn mal kontaktiert?
     
  5. #5 00Kubus00, 05.11.2014
    00Kubus00

    00Kubus00

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    München
    Die 600 Euro waren netto.
    Naja, also man kann sich jetzt überlegen, wieviel man als Architekt für die Aktion nehmen kann...in den 13.000 Euro ist mein Honorar bereits inklusive (also die anrechenbaren Kosten waren natürlich drunter, ohne Statiker, Architekt etc.). Ich finde eben 1000 Euro etwas happig, wenns nur um Abheben und ein paar abgetragene Lasten geht.
    Ich hab mit dem gesamten Bauantrag weitaus mehr Arbeit, und liege auch nicht sehr viel drüber. Wäre mir ja jetzt egal, für mich stimmt der Stundenlohn, ist ja dann egal was andere nehmen, aber ich möchte es dem Bauherrn eben auch gerechtfertigen, der schaut ja auch aufs Geld.
     
  6. #6 Gast036816, 05.11.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    1000 € für das tragwerk bis phase 4 sind auch nur 12 - 15 stunden arbeit ohne NK. würde ich jetzt auch nicht dramatisch ansehen.
     
Thema: Standsicherheitsnachweis Kosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. standsicherheitsnachweis kosten

    ,
  2. kosten standsicherheitsnachweis

    ,
  3. standfestigkeitsnachweis

    ,
  4. was kostet ein standsicherheitsnachweis,
  5. standsicherheitsnachweis garage,
  6. standfestigkeitsnachweis carport,
  7. standsicherheitsnachweis selber machen,
  8. standsicherheitsnachweis gartenhaus,
  9. was kostet ein standsicherheitsnachweis Carport,
  10. brauche ich eine Statik für ein Carport,
  11. carport standsicherheitsnachweis,
  12. dachstuhl Standsicherheitsnachweis,
  13. kosten statik carport www.bauexpertenforum.de,
  14. ksoten standsicherheitsnachweis,
  15. standsicherheitdnachweis,
  16. standsicherheitsnachweis bayern kosten,
  17. kosten stanfsicherheitsnachweis,
  18. statiker kosten standsicherheitsnachweis,
  19. standsicherheitsnachweis bayern,
  20. standsicherungsnachweis carport,
  21. Bayern statiker Kosten,
  22. kosten für Standsicherheitsnachweis,
  23. baugeszch nachweis vom statiker,
  24. standsicherheitsnachweis,
  25. standsicherheitsnachweis carport kosten
Die Seite wird geladen...

Standsicherheitsnachweis Kosten - Ähnliche Themen

  1. Standsicherheitsnachweis

    Standsicherheitsnachweis: Guten Tag und Frohe Weihnachten! Unser Rohbau steht, die vorausgegangene Statik wurde teilweise nicht angewendet. So zum Beispiel wurde ein Dach...
  2. Standsicherheitsnachweis EFH - stichprobenhafte Kontrolle der Bauausführung in NRW

    Standsicherheitsnachweis EFH - stichprobenhafte Kontrolle der Bauausführung in NRW: Hallo zusammen, lange lange habe ich passiv mitgelesen - und viel gelernt! Jetzt brauche ich mal euren Rat ;) In ein paar Tagen soll bei uns der...
  3. suche statiker für standsicherheitsnachweis von weihnachtsbäumen !!!!

    suche statiker für standsicherheitsnachweis von weihnachtsbäumen !!!!: hallo zusammen - nachdem sich der lacher gelegt hat, hier nun die ernste anfrage: wir brauchen standsicherheitsnachweise für weihnachtsbäume auf...
  4. Bauantrag und Standsicherheitsnachweis für Gartenhaus

    Bauantrag und Standsicherheitsnachweis für Gartenhaus: Hallo zusammen, auf unserem Grundstück befindet sich ein Nebengebäude, das ursprünglich mal ein gemauertes Backhaus mit einem nördlich...
  5. Satik bzw. Standsicherheitsnachweis Bayern

    Satik bzw. Standsicherheitsnachweis Bayern: Hallo zusammen, ich hatte bereits über Abweichungen zwischen statischer Berechnung und tatsächlicher Ausführung der Bodenplatte berichtet....