Grundrissplanung EFH mit Gästezimmer

Diskutiere Grundrissplanung EFH mit Gästezimmer im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Der Zug ist abgefahren, wir haben bereits unterschrieben. Deshalb wäre es auch müßig, jetzt darüber zu diskutieren... dann hast du dich...

  1. #21 planfix, 10.12.2014
    planfix

    planfix Gast

    dann hast du dich hier zu spät angemeldet.

    müßig was zu retten.:bef1016:
     
  2. #22 dilbert, 10.12.2014
    dilbert

    dilbert

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwarearchitekt
    Ort:
    Karlsruhe
    Nur mal so rein interessehalber: Wurdet ihr nachts von ein paar Mafiosi aus dem Bett gezerrt und gezwungen mit Sack über dem Kopf ein Stück Papier zu unterschreiben oder warum habt ihr einen Vertrag für den Bau eines Hauses abgeschlossen, dessen Grundriss euch nicht gefällt?
     
  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 10.12.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Schon wieder Quatsch!
    a) kann man den Planer des Vertragspartners auch auf Trab bringen, vernünftige Grundrisse zu liefern und b) kann man, wenn der Planer in die Kategorie Pizzabäcker gehört, auch selber einen Plan erstellen lassen (kostet natürlich extra!), den der Vertragspartner dann "nur" realisiert!
     
  4. #24 Limetteneis, 10.12.2014
    Limetteneis

    Limetteneis

    Dabei seit:
    10.12.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Rostock
    Nur mal zur Aufklärung:

    Der Grundriss an sich gefällt uns schon. In der Zwischenzeit sind allerdings die Dusche im EG und der Wunsch eines von der Küche zu betretenden HWR hinzugekommen. Das gilt es jetzt irgendwie in die Hülle des Hauses zu verpacken, ohne Raum zu verschenken. Wir befinden uns bereits in der Detailplanung mit dem Architekten...
     
  5. #25 planfix, 10.12.2014
    planfix

    planfix Gast

    ok, ...weißt du was das ist?
     
  6. #26 Ralf Dühlmeyer, 10.12.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Irgendwie - GENAU!

    Wie sagt mal jemand in meiner jugendlichen Sturm- und Drangzeit zu einem Kumpel, der seines Opas Auto, das ihm geschenkt worden war, optisch tunte:
    Du kannst aus einer drögen Semmel keine Sahneschnitte machen, bestenfalls ne dröge Semmel mit Sahne!

    Bei Euch wirds eher ne dröge Semmel mit saurer Sahne!
     
  7. #27 Ralf Dühlmeyer, 10.12.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja - die 1-100 auf den Kopierer legen, den Zoom Faktor 2 einstellen und auf "Start" drücken.

    :shades :o :not_w1:
     
  8. #28 planfix, 10.12.2014
    planfix

    planfix Gast

    dann als erstes mal eine detaillierte 2m linie in DG einzeichen lassen.
    :yikes
     
  9. #29 Limetteneis, 10.12.2014
    Limetteneis

    Limetteneis

    Dabei seit:
    10.12.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Rostock
    Ob das nun der korrekte Titel ist, weiß ich nicht, aber wir haben in einem ersten Gespräch mit dem Architekten unsere "Sonderwünsche" (HWR an Küche, WC mit Dusche, Kaminschornstein, ähnlich große Zimmer im OG) geäußert und er hat diese in einem ersten Entwurf in den Standard-Grundriss eingearbeitet. Der überarbeitete Entwurf liegt vor und sieht so aus:

    DSC_0008.jpg
    DSC_0008_2.jpg

    Der gesamte Grundriss wurde gespiegelt und das Haus wird so ausgerichtet sein, dass die "Fensterfront" des Wohnbereiches nach Westen zeigt (Küche, HWR etc an Nordseite). Leider ist durch die Verschiebung der Tür zum Gästezimmer die "Nische" im Wohnzimmer um 3m² kleiner geworden, was uns nicht gefällt. Daher bin ich auf der Suche nach alternativen Lösungen. (Ja, ich weiß, die Tür zum HWR geht auch in den Flur, aber das ist ein anderes Thema)
     
  10. #30 planfix, 10.12.2014
    planfix

    planfix Gast

    falls du dich auch mal in die badewanne stellen möchtest...???
    in betten krabbeln mag ja noch vertretbar sein, ...
     
  11. #31 Limetteneis, 10.12.2014
    Limetteneis

    Limetteneis

    Dabei seit:
    10.12.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Rostock
    Naja, es ist halt ein 1,5-Geschosser mit entsprechenden Dachschrägen (45°). 2 Vollgeschosse sind lt. B-Plan auf unserem Grundstück nicht zulässig.
     
  12. #32 dimitri, 10.12.2014
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Also ich hab ja auch mal einen Plan hier eingestellt :biggthumpup: der ähnlichen Anklang fand wie deiner. Ich kann dir nur raten, dir bei der Erstellung ruhig etwas mehr Zeit zu lassen. Wir waren sicherlich über 18h (aufgeteilt auf einen Zeitraum von ca 2 Monate) bei unserem Planer und sind alles immer wieder durchgegangen, wieder überlegt, Ideen zusammengeführt was machbar ist und was nicht etc.
    Alleine die Position der Fenster hat zwei Termine von je 2 Stunden benötigt + der Zeit die wir zu Hause darüber nachgedacht haben. Besuche in diversen Neubausiedlungen um zu sehen was einem gefällt und wie es in Echt aussieht sind unverzichtbar.

    Schließlich und endlich hat sich unser Grundriß nochmal deutlich verändert ohne aber seine Grundidee zu verlieren. Die Zeit und das dazu nötige Geld solltet ihr euch gönnen. Alleine durch die Investition in unser "gute Seele" ;) wurde die Wohnfläche um 17qm reduziert, der effektiv nutzbare Platz aber vergrößert. Lohnt sich also auch finanziell.

    Ob dieser Aufwand bei deinem Anbieter inklusive ist weis ich nicht, der Plan sieht aber schon irgendwie so nach "jetzt muss es auch mal genug sein" aus.
     
  13. #33 Limetteneis, 10.12.2014
    Limetteneis

    Limetteneis

    Dabei seit:
    10.12.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Rostock
    Der Plan ist der erste Schuss, 2 Runden können wir noch drehen, ohne drauzuzahlen.
     
  14. #34 aladini, 10.12.2014
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    Für mich sieht es nach einem Fertigholzhaus von einem XXX-Anbieter und dein Architekt ist wahrscheinlich ein Planer von dem Anbieter.
    Bei solchen "Architekten", ist wirklich ein Archi?, soll man keine Wunder erwarten. Die erarbeiten die Lösung, die auch für den Arbeitsgeber wirtschaftlich ist.
    Natürlich machen sie alles, was du wünscht, wie z.B eine "sportliche" Treppe. (ob es sinnvoll ist, ist andere Frage)
    Ich sehe jetzt, dass die Wände von 25 auf 31cm vergrößert wurden...
     
  15. #35 dimitri, 10.12.2014
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Dann sucht euch gleich einen anderen und plant das in Ruhe. Wenn euch das Haus am Ende nicht zusagt wird die Aussage immer sein: Ihr wolltet das so haben. Und dafür zahlt ihr dann die nächsten 20-25 Jahre.
    Wegen dem Kniestock: Schon mal beim zuständigen Bauamt nachgefragt ob eine Befreiung möglich ist? Sofern ihr das haben möchtet.
     
  16. #36 Limetteneis, 10.12.2014
    Limetteneis

    Limetteneis

    Dabei seit:
    10.12.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Rostock
    Das Haus wird massiv aus Blähton errichtet und der Architekt arbeitet nicht direkt beim Bauträger, sondern in einem eigenen Büro. Die Außenwände sind dicker, da die Dämmstärke wg. KfW70 erhöht wurde.
     
  17. #37 aladini, 10.12.2014
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    was gefällt dir in neuem Grundriss nicht?
     
  18. #38 JamesTKirk, 10.12.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Wo der sein Büro hat ist doch so was von unerheblich ...
    Die Frage ist, an wen er seine Rechnungen schickt ... :shades
     
  19. #39 aladini, 10.12.2014
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    Die Wand zwischen Wohnen und Gastzimmer, würde ich versuchen etwas mehr in Richtung Gastzimmer zu verschieben.
    Wenn dort Wohnwand/TV-Möbel aufgestellt wird, könnte es Probleme mit Kamin geben. Die TV-Konsolen sind ca. 60cm breit.
    Wenn Möbel bündig mit Wand abschließen würde, würde es besser aussehen...
     
  20. #40 Limetteneis, 10.12.2014
    Limetteneis

    Limetteneis

    Dabei seit:
    10.12.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Rostock
    Exakt das wäre auch mein Ansinnen, aber dann kann die Tür zum Gästezimmer nicht dort bleiben, wo sie ist....
     
Thema: Grundrissplanung EFH mit Gästezimmer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gästezimmer eg oder og

    ,
  2. grundriss eg mit gästezimmer

    ,
  3. grundrissvorschläge für 140 quadratmeee

    ,
  4. abmessungen dusche
Die Seite wird geladen...

Grundrissplanung EFH mit Gästezimmer - Ähnliche Themen

  1. Grundrissplanung: Gäste-Bad & HWR

    Grundrissplanung: Gäste-Bad & HWR: Hallo zusammen, wir sind in den letzten Zügen einen Altbau zu erwerben & planen momentan den Grundriss im EG. Kurze Situationsbeschreibung:...
  2. Grundrissplanung + Wanddurchbruch

    Grundrissplanung + Wanddurchbruch: Hallo zusammen, ich würde gerne mal eure Meinung bzw. Expertise hören. Wir planen derzeit ein Haus zu kaufen. Für uns ist klar, dass die Wand...
  3. Welche Dicke für Innenwand bei Grundrissplanung annehmen?

    Welche Dicke für Innenwand bei Grundrissplanung annehmen?: Hallo, bei unserer Badezimmer-Sanierung soll eine nicht-tragende Innenwand aus Hochlochziegeln eingezogen werden (Wand zum Flur). Ich hatte bei...
  4. Frage bzgl. Abkürzungen in Grundrissplan d. Maurer

    Frage bzgl. Abkürzungen in Grundrissplan d. Maurer: Wer weiß was die 7x "AB" im angehängten Plan bedeuten? Außerdem: Warum müssen bei der einen Wand 3 Schichten "untergemauert" werden?
  5. Welche Software für Grundrissplan

    Welche Software für Grundrissplan: Hallo, Bin gerade alle Dokumente für die Grundsteuer am zusammensuchen und wollte die Gelegenheit nutzen, um von meinem Haus einen Grundrissplan...