Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    05.2008
    Ort
    Sauerland
    Beruf
    Angestellte
    Beiträge
    408

    Dachausbau NRW: Genehmigung?

    Hallo zusammen,

    wir möchten das Kinderzimmer unserer Jüngsten Tochter, welches leider nur 13 qm, hat vergrößern. Eine ordentliche Treppe in den Dachboden um die in etwa gleiche Fläche unter dem Dach für Sie nutzbar zu machen. Der Dachboden ist komplett wärmegedämmt. Das Haus hat eine "eingeblasene" Dämmung - die komplette äußere Hülle. Wärmedämmung ist also nicht das Problem.

    Wir möchten den Dachboden unterteilen. Die eine Hälfte für die Tochter, die andere Hälfte Abstellraum - mit einer Leichtbauwand und Tür getrennt.

    Muß dieser Ausbau genehmigt werden? Oder sollten wir einfach den "Mund halten" und machen? Wie ist das dann bzgl. Versicherung - falls doch mal etwas passieren sollte?

    Danke & VG, Jassy
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Dachausbau NRW: Genehmigung?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    10.2011
    Ort
    in einem Haus
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    5,673
    Zitat Zitat von Jassy Beitrag anzeigen
    Oder sollten wir einfach den "Mund halten" und machen?
    DAS fragst du HIER nicht wirklich ernstlich, oder?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    05.2008
    Ort
    Sauerland
    Beruf
    Angestellte
    Beiträge
    408
    Doch - frage ich! Ich habe im Internet eben davon so einige "Vorschläge" genau dazu gelesen und mich gewundert wo das herkommt!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Baufuchs
    Gast
    Nutzungsänderung.
    Einreichen im Freistellungsverfahren.(sofern Bebauungsplan vorhanden)
    Prüfen, ob Zwischendecke für die höheren Lasten bei Ausbau ausgelegt ist.
    2. Rettungsweg muss gegeben sein.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen