DIY Vorentwurf

Diskutiere DIY Vorentwurf im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Gute Abend! Ich habe nochmal eine überarbeitete Raumaufteilung (will es extra nicht Grundriss nennen, ohne Türen/Fenster/Ansichten etc.)...

  1. #21 lreplrep, 31.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2015
    lreplrep

    lreplrep

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Westerwald
    Gute Abend!

    Ich habe nochmal eine überarbeitete Raumaufteilung (will es extra nicht Grundriss nennen, ohne Türen/Fenster/Ansichten etc.) erstellt, musste allerdings dazu die Grundfläche um 60cm verlängert:
    • Treppe sollte jetzt Platz haben
    • Gäste/Arbeitszimmer ohne "Höhle"
    • Abstellraum vergrößert / jetzt nutzbar
    • Kinderzimmer im UG etwas vergrößert

    UG (Zugang links, Süden ist oben):
    [​IMG]

    OG (Haustür unten, Süden ist oben):
    [​IMG]

    Vorteile die ich sehe:
    • Beide Etagen später auch als getrennte Wohneinheiten nutzbar (separater Eingang, vollständige Wohnung im UG durch Erstellung einer Küche neben dem HWR relativ einfach möglich)
    • Statik sollte kein Problem sein
    • Ausrichtung nach Süden
    • Versorgungsleitungen etc. relativ kurz

    Was mich noch etwas stört ist der Flur unten (zu Schlauchig?), evtl. noch etwas verbreitern?

    Was haltet Ihr nun davon? :e_smiley_brille02:
     
  2. #22 Gast036816, 31.03.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nix - was willst du mit so einer dürftigen darstellung erreichen?
     
  3. #23 lreplrep, 31.03.2015
    lreplrep

    lreplrep

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Westerwald
    Ich möchte evaluieren, ob der neue Ansatz es wert ist ihn weiter auszuarbeiten.
     
  4. #24 JamesTKirk, 31.03.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    @lreplrep:
    Du musst echt Zeit haben ... :shades

    mein persönlicher Eindruck betreffend Deiner Frage: NEIN
     
  5. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    Ehrlich????

    Nein die Planung mit der Ecke im Wohnzimmer ifonde ich grausam und da änden 20cm mehr Flur nix dran
     
  6. #26 Gast036816, 31.03.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wer wird denn den neuen ansatz weiter ausarbeiten?
     
  7. #27 Frau Maier, 31.03.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Och, das UG ist schön aufgeräumt. Kann man lassen soweit. Jetzt kommt es natürlich auf den Bezug zu dem was oben passiert an. HWR ist Technik, Anschlussraum und Waschmaschinenplatz in einem? Ich frag mich eh was die Leute mit ihrem HWR so haben.... Ich will nicht in einem dunklen Keller die Wäsche bügeln. Das mache ich dort wo die Sonne scheint, also im Wohnumfeld herum. Für diesen Zweck könnte der HWR etwas groß sein. Aber egal, es sieht aufgeräumt aus. Ist schon mal ein Anfang.
     
  8. #28 Snuggles82, 01.04.2015
    Snuggles82

    Snuggles82

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Eifel
    Ich bin auch nur Laie, deshalb hier meine subjektive Meinung.

    Das UG finde ich soweit ganz okay. Das OG finde ich auch sehr verwinkelt. Was soll man sinnvolles mit der nordwestlichen Ecke des Raums Wohn/Ess/Küche anfangen? Wäre es nicht statt dessen sinnvoller diesen Bereich abzutrennen und dort das Arbeits- bzw. Gästezimmer zu errichten? Der Bereich in dem jetzt das Arbeits-/Gästezimmer ist, könnte dann eine Küche hin und der Abstellraum evtl. zu einer Speisekammer umfunktioniert werden.

    In Musterhausausstellung sieht man häufig die 45° Wände und das sieht auch meistens schön aus. Allerdings bietet der Raum dann kaum Möglichkeiten die Möbel mal anders zu platzieren. Quadratisch/rechteckige Räume sind m. M. n. flexibler.
     
  9. #29 lreplrep, 01.04.2015
    lreplrep

    lreplrep

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Westerwald
    Vielen Dank für Eure Anmerkungen!

    In dem Bereich soll die Küche sein. Anbei mal das OG mit einigen Möbeln skizziert:
    [​IMG]

    Bisher haben wir eine 8qm Küche, daher denke ich 10qm sind ausreichend. Es soll auch kein Tisch in die Küche, nur ein großer Tisch im nahegelegenen Essbereich. Die Terasse ist im Westen (rechts) und dann von Essbereich und Küche gut zugänglich. Daher haben wir auch diese Anordnung gewählt, denn wenn die Küche im Osten wäre, käme man nur vom Wohnbereich auf die Terasse.

    Es wäre etwas einfacher, wenn das Gäste/Arbeitszimmer kleiner wäre. Allerdings wollten wir das gerne so groß machen, dass es auch ohne Kompromisse als Schlafzimmer geeignet ist.

    Ohne die 45° Wand geht noch mehr Platz im Essbereich/Küche verloren und man landet entweder fast direkt im Wohnzimmer oder in der Küche. Aber sowas (45° Wand) muss ich mir mal "live" ansehen, kann mir die Wirkung nicht 100% vorstellen.

    Gruß,
    lrep
     
  10. #30 Gast036816, 01.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    es nützt nichts, wenn du mit solchen argumenten deinen entwurf verteidigst oder schön-redest. die funktionalen mängel - viel verkehrsfläche und viel nicht nutzbare flächen - können nicht schön geredet werden. du benötigst einen professionellen planer und keine argumente pro der 45°-ecke!
     
  11. #31 AlfonsOcto, 01.04.2015
    AlfonsOcto

    AlfonsOcto

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    die Antworten der Architekten hier sind immer die gleichen: Alle DIY-Entwürfe sind Mist. Der Grund ist ja klar.

    Ich habe zwar erst drei (eigene) Häuser gebaut, in der Tat je mit einem freien Architekten (BDA) aber ich
    finde den letzten Ansatz nicht verkehrt. Der Prozess bis zum endgültigen Werkplan ist ein komplizierter; da
    schadet es nicht, sich vorher Gedanken zu machen und zu skizzieren. Mit genügend Selbstkritik und fachlicher
    Hilfe klappts dann.
     
  12. #32 jodler2014, 01.04.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    :konfusius

    Ich behaupte ja immer noch das 50 % der Archi und Schlüsselfertig- Entwürfe geklaut sind oder einfach nur auf einer guten Zusammenarbeit zwischen AG und AN basieren.
    Und dieses HOAI-Dingens mal zur Seite gelegt werden sollte und die All-In Anbieter mal bei den Architekten abkupfern sollten .
    Uups...

    Mein Stein rollt bereits....
     
  13. #33 Gast036816, 01.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    und wo steht das in meinem beitrag?
     
  14. #34 jodler2014, 02.04.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Inhaltlich betrachtet = Sehr oft !
    Und in vielen Beiträgen !
    :Respekt

    Natürlich sind die Antworten immer die gleichen!

    Weil Freeware- Architekten-Software für Privat Anwender mit Home -Office PC als Download zur Verfügung steht!

    Und dann hau ich auf die Tasten!

    Profis arbeiten nicht mit Freeware !

    Da könnt ich grad verrückt werden!
     
  15. #35 GillianMyuu, 02.04.2015
    GillianMyuu

    GillianMyuu

    Dabei seit:
    30.10.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Absolventin Architektur
    Ort:
    Wuppertal
    Stimmt... So ein Bleistift ist keine Freeware. Architekten entwerfen nämlich zuerst mit Bleistift und Skizzenrolle. Während der Laie direkt irgendwas kompliziertes in einem Freeware Programm ausprobiert aber die vielen Schritte die für eine vernünftige Entwurfsplanung notwendig sind, einfach auslässt.

    P.S. Bleistift und Skizzenrolle (von mir aus auch normales Druckerpapier) kosten nicht die Welt bzw. hat jeder zuhause. Das Wissen einen Entwurf zu machen, da braucht man schon mindestens 5 Jahre Studium + Berufserfahrung.
     
  16. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Vermutlich weils der eine gelernt hat und der andere nicht. Wir haben damals auch selber gemalt....und sind dann beim Architekten gelandet. Da kam einfach deutlich mehr dabei raus, wobei im Nachhinein wir auch einen schlechten erwischt haben.
    Also meine Empfehlung ganz klar: sucht euch 2-3 Architekten, sprecht mit denen, lasst euch Beispiele zeigen und beim Favoriten auch mit Referenzen sprechen.

    Man steckt so viel Geld in den Hausbau, da ist es einfach schade, wenn dann was halbgares rauskommt.
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vor allen Dingen weil die meisten wohl nur ein einziges Mal in ihren Leben ein eigenes Haus bauen und dann Jahrzehnte damit leben müssen.

    Es gibt Menschen die gewöhnen sich daran, andere sind jeden Tag genervt wenn sie die Planungsfehler sehen müssen.
     
  18. #38 Frau Maier, 02.04.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Die sogenannte Freeware-CADs sind auch ziemlich verkrüppelte Möchtegern-CADs. Die Sachen die unsereiner zeichnet soll schließlich auch umsetzbar sein und die Pläne auch sauber den üblichen Normen entsprechen, damit die Handwerker auch was damit anfangen können :shades

    Interessant sind eher Open Source Sachen. Da es derzeit kein brauchbares Open Source CAD gibt, ganz zu schweigen von AVA, muss unsereiner nun mal tief in die Tasche greifen.
    Prinzipiell habe ich aber nichts gegen Open Source. Da gibt es wirklich ganz brauchbare Sachen, nur leider nix für uns.
     
  19. #39 lreplrep, 22.06.2015
    lreplrep

    lreplrep

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Westerwald
    Guten Abend,

    mittlerweile bin ich auch zu der Erkenntnis gelangt, dass auch der letzte Entwurf unbefriedigend ist. Ich habe mir das Grundstück nochmal näher angesehen und glaube mittlerweile, dass auch relativ problemlos ohne Keller gebaut werden kann. Im Westen gibt es dann zum Nachbargrundstück zwar eine Böschung, das ist aber hoffentlich kein Problem (Grundstück ist ausreichend groß und Höhenunterschied mit ca. 2,5-3m noch überschaubar). Ich hoffe das Grundstück ist demnächst uns.

    Daher wage ich mich nochmal einen neuen Entwurf zu präsentieren: :shades

    [​IMG]

    Zunächst nur der EG-Grundriss (oben=Norden), Carport kommt nördlich vom HWR. Ansichten und OG folgen noch, mit der Fensteranordnung bin ich noch nicht ganz zufrieden/fertig...
    Hatte zunächst versucht ohne den Vorsprung (Bad/HWR) auszukommen, allerdings ohne Erfolg (Arbeitszimmer soll ausreichend groß sein um auch als Schlafzimmer dienen zu können). Hatte ähnliche Schwierigkeiten wie die hier zuletzt vorgestellten Grundrisse (hier bspw.), aber mit der Lösung bin ich jetzt doch ganz zufrieden. Auf den direkten Zugang von HWR -> Flur und Küche -> Flur habe ich bewusst verzichtet, denke die Nachteile sind recht gering da der HWR direkt von außen erreichbar ist.

    Das Konstrukt um den Schornstein ist übrigens ein Kachelofen.

    Gruß,
    lreP
     
  20. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    Ja und der bruzzelt dann im Winter schön den Fernseher an.
    Toller Entwurf.....
     
Thema:

DIY Vorentwurf

Die Seite wird geladen...

DIY Vorentwurf - Ähnliche Themen

  1. Architekten Honorar bereits nach Vorentwürfe

    Architekten Honorar bereits nach Vorentwürfe: Hallo zusammen, für die Planung unseres Projektes habe ich eine Architektin (Freie Architektin) pauschal mit der Erstellung der Entwürfe LP1–3...
  2. Vorentwurf vom Architekt

    Vorentwurf vom Architekt: Guten Morgen zusammen, mein Bauvorhaben im Detail werde ich in einem separaten Beitrag ausführlich vorstellen. Heute geht es für mich um zwei...
  3. Neuer Vorentwurf - Bitte um Meinungen

    Neuer Vorentwurf - Bitte um Meinungen: Hallo, Mich würden eure Meinungen zur Gebäudeform und zur Hülle interessieren. Die Innenräume, vor allem die Schlafräume im OG, werden sich noch...
  4. Vorentwurf EFH 170m2 - Bitte um eure Meinungen

    Vorentwurf EFH 170m2 - Bitte um eure Meinungen: Hallo, hier der Vorentwurf des Architekten, ich wäre sehr froh um eure Meinungen und Inputs. Grundstück ist 510 m2 groß, leichte Hanglage....
  5. Eure Meinung zur Vorentwurf für unseren Bungalow

    Eure Meinung zur Vorentwurf für unseren Bungalow: Hallo zusammen, wir haben heute von unsere Bauträger einen Vorentwurf für unserem Bungalow bekommen. Bemerkung: 1. Der ist einen Barrierefreies...