Wer trägt Gerüstkosten? BU oder Bauherr

Diskutiere Wer trägt Gerüstkosten? BU oder Bauherr im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Warum baue ich eine Gerüst auf und baue es dann gleich wieder ab? Dann bezahle ich den Verputzer, Fensterbauer und wen sonst noch so um wieder für...

  1. #41 Kalle88, 15.05.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Warum baue ich eine Gerüst auf und baue es dann gleich wieder ab? Dann bezahle ich den Verputzer, Fensterbauer und wen sonst noch so um wieder für seine Arbeiten ein Gerüst aufzustellen - findet den Fehler. Das ist doch absolut absurd und zu mindestens in meiner Vorstellung ganz weit weg von Praxisnah.

    Das zeugt doch von dem Symptom dass hier null koordiniert wird. Wenn es sich juristisch so darstellt, dass jeder sein Gerüst mitzubringen hat bitte, täuscht aber nicht über die Tatsache hinweg dass die Kosten nicht im Preis drin sind. Wo raus würde sich den rechtlich herleiten wollen, dass Baustelleneinrichtung ein mit einzuplanende Komponente ist, die dazu noch als Nebenleistung gilt und damit hätte einkalkuliert werden müssen? Eine Dachleiter mag selbstverständlich sein, PSA und damit Fallgeschirr mag selbstverständlich sein aber doch kein individuelles Gerüst.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wozu soll das Gerüst monatelang auf der Baustelle stehen? Vielleicht liegen auch noch Wintermonate dazwischen wo sowieso nichts geht. Und ein Standgerüst bei einem EFH ist wohl keine Herausforderung. Die paar Rahmen sind in 2-3h gestellt, und noch schneller wieder abgebaut. Mann, hier soll doch kein World Trade Center eingerüstet werden, da geht´s um ein EFH. Da kannste (bildlich gesprochen) 2 Eimer aufeinanderstellen und kommst auch ohne Gerüst bis an den First.
     
  3. #43 Gast036816, 15.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    so einfach ist das nun auch nicht - bildlich geschrieben!

    hier sind es immerhin 8,70 m. da reichen die eimer-stapeleien nicht!
     
  4. #44 Kalle88, 15.05.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Und jeder Handwerker ist günstiger mit seiner Kalkulation, als die 4-6 wöchige Vorhaltung eines Gerüstbauers? Quasi die Mietgebühr? Ich als Handwerker empfinde es als sehr angenehm, wenn ich ein DIN-Gerüst zur Arbeit vorfinde. Weil ich weiß was bei den selbstgebastelten Lösungen bei raus kommt, da ist Lebensmüde noch eine Qualitätsaussage. Sprüche wie "fahrt mal eben hin, stellt mal ein wenig Gerüst" lösen bei mir schon Nackenschauer aus. Weil mit Scheiße lässt sich auch nur Scheiße bauen - um es mal drastisch zu sagen. Arbeitssicherheit? Nicht vorhanden und genau da wird es dann enden, wenn jeder seine Suppe kocht und kein Gerüstbauer kommt, der ja ein Lehrberuf darstellt, und ein ordentliches, den Regeln erforderliches Gerüst aufstellt. Dann müssen die eigenen Mitarbeiter anonym bei der BG anrufen um ihren Hals zu retten - klasse. Nur weil am Ende irgendwer der Meinung ist dort sparen zu können.

    Ich mag deine Beiträge sehr R.B aber bei der Arbeitssicherheit spart man nicht, das Leben hat man nur einmal und die Gefahren auf dem Bau reichen auch so schon aus, da muss man nicht noch potenzieren.

    Ein Gerüst steht über die erforderliche Bauzeit so es erforderlich ist. Ist es das nicht mehr, dann kann abgerüstet werden - auch bei nur zwei Eimern... ;)
     
  5. #45 Kalle88, 15.05.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ergänzung: Arbeitssicherheit sollte unter dessen nicht nur eine Geschichte zwischen Chef und AN sein sondern auch der Kunde sollte daran interessiert sein kein Unglück auf seiner Baustelle erleben zu müssen. Das kann dann begünstigt werden, wenn an Dingen wie Gerüst nicht gespart wird und allgemein an Sicherungsmaßnahmen.
     
  6. #46 jodler2014, 15.05.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Wir kann man nur so lange auf einem Gerüst rumkauen .:mauer (bildlich,gell Rolf)

    @ R.B.
    wenn die Arbeiten koordiniert sind die zur Ausführung ein Gerüst benötigen ,steht es so lange bis alle Gewerke fertig sind.
    Gerüst-Bauer stellt auf
    Maurer ,Fensterbauer , Dachdecker ,Verputzer , Maler ,Elektriker, Künstler .... können werkeln.
    Wenn der Künstler fertig ist, wird wieder abgebaut.
    Es sei denn, man muss das G zwischenzeitlich abbauen/umbauen , weil es z.B. bestimmte Arbeiten an der Fassade behindert.
    Ob das jetzt 3 Wochen sind oder 2 Jahre und oder über die " Wintermonate " kannst Du Dir aussuchen;)

    Und jetzt bitte nicht nachfragen ,was ich euch mitteilen möchte
     
  7. #47 feelfree, 15.05.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Kalle, zumindest hier in unserer Gegend bauen gefühlte 2/3 der Rohbauer OHNE Gerüst, nur mit Konsolen wie R.B. in #40 erwähnt hat.
    Das hat vom Bauablauf vielleicht auch noch andere Vorteile. Beispielsweise werden die Hausanschlüsse erst verlegt, wenn mindestens mal eine Kellerdecke da ist. Bis es dann aber die öffentlichen Versorger wirklich schaffen die Hausanschlüsse zu legen, vergehen schon mal ein paar Wochen. Da steht dann längst der komplette Rohbau. Wenn man dann schon ein Gerüst bräuchte, müsste man die Baugrube erst auffüllen und für die Hausanschlüsse wieder aufbuddeln. Aber dann stünde auch noch das Gerüst im Weg...
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich habe lange schon aufgehört, mir gedanken zu machen,
    was du mitteilen möchtest.
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    nicht nur in diesem thread.
     
  10. #50 jodler2014, 15.05.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Das war mit Koordination gemeint!
    Baumal versteht das nicht ? :cry

    @Baumal
    PS: Hör auf mit dem Mobbing !
    Bleib mal lieber sachlich , das schaut besser aus!

    Warum hält sich Herr Wortmann eigentlich zurück?
    Der war schlau und hat am Brückentag frei genommen(bekommen )
     
  11. #51 jodler2014, 15.05.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Zum Glück kann ich als aufmerksamer Mitleser die Beiträge der User inhaltlich nachvollziehen.
    D.h. ich kann sogar " zwischen den Zeilen lesen " !
    Und da braucht es für viele Themen hier im Forum keine 4..5.. Seiten !
    Da werden die brauchbaren Threads auf den ersten zwei Seiten eingestellt!
    Der Rest ist nur "heiße Luft "!
    Und wenn Du auch, so wie ich ,ein aufmerksamer Mitleser bist, kann man das immer wieder feststellen!


    selbst auf die Schulter klopf:shades
     
  12. #52 Kalle88, 15.05.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Weil offensichtlich das Bauen immer noch ein Etappenziel gleicht in der man sich von Etappe zu Etappe schleppt und am Ende froh ist mit noch ausreichend puste am Ende angekommen zu sein.

    Was machen denn Zimmerer und Dachdecker/Spengler? Die gehören ja mehr oder weniger zum Rohbau auch noch dazu.

    Ich kann mir zwar unter Konsolengerüst nix vorstellen - danke da jetzt an Maurerböcke und Belege drauf - aber da kann der Dachdecker oder Zimmermann wenig mit anfangen, weil Absturzkante 1,8m maßgebend ist dann gehört da ein Fangschutz hin. Kann gut sein das regionale Unterschiede bestehen, ich sehe hier oben selten ein Bau der ohne Gerüst mit allem Pipapo hochgezogen wird. Eher dass das Gerüst schon steht bevor die Maurer die erste Etage hochgezogen haben und der Körper dann innerhalb des Gerüstes nach oben wächst. Hat jetzt aber auch nur noch wenig mit der eigentlichen Frage zu tun *hust*
     
  13. #53 jodler2014, 15.05.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Kalle ,
    ein Konsolen-Gerüst ist im übertragenen Sinne ,als freischwebend und im/am Mauerwerk verankert/gelagert zu bezeichnen !

    sehr stark hust

    Ich kenne Maurer, die nicht schwindelfrei sind und ein Konsolen-G nicht betreten.

    Hustenanfall !
     
  14. #54 Kalle88, 15.05.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Na, dann bin ich heute ja nicht umsonst aufgestanden :respekt :winken
     
  15. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
  16. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    ebenfalls sehr stark just
    so ein Unsinn
    im übertragenen Sinn
    als freischwebend zu bezeichnen
    soso

    bei einem Konsolgerüst werden Konsolen an in die Decke einbetonierte Schlaufen eingehängt, darauf der Belag
    Das Gerüst hängt am Gebäude
     
  17. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    als alien würde ich sagen dass ihr alles selbsternannte experten seid denn wie kann es sein dass über so etwas alltägliches , zu mehreren 1000 täglich, verschiedene meinungen gibt? :think
     
  18. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Weil ausreichend Randparameter, die das Kraut fett machen, vom TE nicht genannt wurden.
     
  19. #59 jodler2014, 15.05.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Fauler Strick !
    Der Arbeitstag ist fast vorbei!
    In Echtzeit!

    Am Kölner Dom werkeln die Maurer ,Dachdecker immer am /über dem Abgrund !
    Wind-Last hat im Norden natürlich eine ganz andere Bedeutung.
     
  20. #60 rene1103, 15.05.2015
    rene1103

    rene1103

    Dabei seit:
    16.08.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Oldenburg
    Nö, wenn ich Festpreise schreibe, dann haben wir auch Festpreis vereinbart.


    Das ist gar nicht Gegenstand der Diskussion. Vielleicht gibt es auch Gerüstbauer die Maler- und Außenputzarbeiten zusammen anbieten. Es geht doch lediglich darum, wer für das Gerüst für die bestellten und auszuführenden Arbeiten des Bauunternehmers aufkommt. Und die Zeit läuft auch nicht davon, wir haben Mai und noch lange gutes Wetter und eine Mietwohnung muss auch nicht zum Tag X gekündigt werden ;-)
     
Thema: Wer trägt Gerüstkosten? BU oder Bauherr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wer trägt gerüstkosten bei verzögerungen durch bauunternehmen

    ,
  2. gerüstbau bauherr oder baufirma

    ,
  3. gerüstkosten

    ,
  4. trägt bei bau oder Grüst
Die Seite wird geladen...

Wer trägt Gerüstkosten? BU oder Bauherr - Ähnliche Themen

  1. Doppelschornstein an Reihenhausgrenze Gemeinschaftseigentum? Wer trägt die Kosten bei Reparatur?

    Doppelschornstein an Reihenhausgrenze Gemeinschaftseigentum? Wer trägt die Kosten bei Reparatur?: Hallo, ich besitze ein Reihenmittelhaus, mein Schornstein und der Schornstein vom Nachbarn sind direkt nebeneinander an der Wohnungstrennwand...
  2. Trägt ein KVH 12x8 2 Personen?

    Trägt ein KVH 12x8 2 Personen?: Ich muss bei uns im OG im Flur eine Temporäre Zwischenebene einbauen. (Wir müssen in 4m Höhe Zwischenspartendämmung, Folie, Latten.... anbringen.)...
  3. Schimmel im Neubau - wer trägt die Schuld?

    Schimmel im Neubau - wer trägt die Schuld?: // Edit am 23.05.2021 - Hier sind 9 Fotos: Schimmel im Neubau - wer trägt die Schuld? (Beitrag #28) Wie ist der Fall zu bewerten? Beschreibung...
  4. Stromkabel, Erdkabel im Keller, wie fachgerecht ausführen im Altbau, wer trägt die Kosten?

    Stromkabel, Erdkabel im Keller, wie fachgerecht ausführen im Altbau, wer trägt die Kosten?: Guten Morgen, ich war mir nicht sicher, wonach ich genau im Forum suchen sollte, daher vielleicht ein Doppelpost. Wir haben einen Altbau gekauft,...
  5. Hausabriss und wer trägt kosten vom Dach ?

    Hausabriss und wer trägt kosten vom Dach ?: Hallo Ich hätte da mal eine Frage Mein Nachbar reißt das haus ab, was direkt an unseres dran ist. Jetzt meint er das wir die hälfte dazu zahlen...