Stromverbrauch im Haushalt

Diskutiere Stromverbrauch im Haushalt im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; @Wieland: Ich dachte eigentlich, dass es schon seit vielen Jahren kein Bier mehr auf dem Bau gibt.

  1. #21 driver55, 18.05.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    @Wieland: Ich dachte eigentlich, dass es schon seit vielen Jahren kein Bier mehr auf dem Bau gibt.
     
  2. #22 Alfons Fischer, 18.05.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    uns wurde mal gelehrt, dass der pro-Kopf-Verbrauch für Haushaltsstrom häufig etwa zwischen 1200 und 1500 kWh pro Jahr liegt...
    Rechnet man elektrische Antriebe für Heizung, Pumpen (Zirkulation, Heizkreise, Solaranlage etc. dazu, kann es auch mal mehr werden).
     
  3. #23 driver55, 18.05.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    ...zum "Stromverbrauch"...
    Da verhält es sich doch wie beim Spritverbrauch, "Von NICHTS kommt NICHTS".

    Es macht doch einen Unterschied, ob das Haus tagsüber bewohnt ist oder nicht u. es spielt dabei auch keine Rolle, ob die Hütte 100qm oder 300qm hat.
    Kochen braucht Energie...


    Bei 2 Berufstätigen, die in der Kantine essen u. abends bei Kerzenlicht ein Buch lesen oder fast jeden Abend auf Achse sind, verbrauchen natürlich erheblich weniger.

    Wir sind zu dritt seit 2009 in einer DHH 130Wohn/70Nutz u. "verbrauchen" jedes Jahr 2700kWh [-100 / +200].
    Gekocht wird oft (nicht täglich) u. die Geräte (bis auf einen Kühlschrank) sind alle von 1996.
     
  4. #24 ekko123, 18.05.2015
    ekko123

    ekko123

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm Angestellter
    Ort:
    Kaltenkirchen
    4800 kWh bei 5 Personen, 200qm, jeden Tag läuft die WM und 2x warmes Essen. Hätte trotzdem gerne weniger Kosten.
     
  5. #25 lastdrop, 18.05.2015
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Ich glaube, wir haben bei 2+2 in DHH ca. 4.500kwh.
    Unsere Einsparbemühungen sind aber sehr eingeschränkt ... ist ja guter Ökostrom *haha*
    Will den vorhandenen Komfort aber nicht aufgeben.
    Außerdem gibts immer einen, der weniger braucht.
    Ach by the way: in meiner Zweitwohnung hatte ich letztes Jahr 82kwh...
     
  6. #26 Rheinbauer, 18.05.2015
    Rheinbauer

    Rheinbauer

    Dabei seit:
    14.05.2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Baden
    Unsere Werte zu dritt in 2014:
    Gesamtverbrauch: 4646 kWh
    davon Hzg./WW: 1750 kWh
    Rest also: 2896 kWh

    Etliche LED, recht neuer Kühlschrank, normaler Trockner, Grundlast zwischen 70 und 150 W

    Noch Sparpotential: Auch LED-Lampen sollte man zum Schlafen ausmachen :yikes

    ...keine Standby-Abschaltungen, Komfort geht vor...

    Ziel 2015: Ein Drittel weniger Strombezug...da Deckung durch eigene PV.
     
  7. #27 lastdrop, 18.05.2015
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Wie willst Du sparen, wenn die Lampe aus ist?! :mega_lol:
     
  8. #28 Gast56083, 18.05.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Hm...dann sind wir wohl in der Norm ;)
    sehr konstant 3200kWh/a. 4P Haushalt, WaMa täglich, Kondenstrockner alle 2 Tage, jeden Tag kochen, GBWT und ST, KWL auf kleinster Stufe 7/24. Licht zu 80% LED, Router, Switche, Repeater 7/24 und nicht zu vergessen....ein Plasma Fernseher der doch ordentlich saugt (dafür aber fast alleine das WZ heizt :yikes ).
    Im Winter ca. 10kWh/d, im Sommer 8.
    Und trotzdem hab ich das Gefühl, dass da irgendwas im Größeren saugt, was nicht sein muss...
    Aber wenn man die Vergleichszahlen hier so liest, dann ist ja alles grünen Bereich.
    Ist lustig: Stromkosten sind doppelt so hoch wie Heizkosten und trotzdem feilte ich bisher mehr an der Heizung :-)
     
  9. #29 Kater432, 18.05.2015
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    2400 kWh in 2014

    3 Personen (2 Erwachsene und 5 jähriges Kind)
    135m2, Gastherme, kein Trockner, WM fast täglich. Neuer A+++ Kühlschrank.
    Fast nur LED Spots. Kochen fast täglich. Nur 1PC, Rest tablets. TV neu letztes Jahr. Abends 2-3h.
    Zentrale KWL, kleine Stufe

    Also unter der Norm. Vorher mietswohnung 2700kWh, aber mit DLE
     
  10. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Ist stark von dem Nutzerverhalten abhängig, aber ich gebe auch gerne mal meinen Senf dazu...

    Wir (Ich, Frau, Baby) werden so bei knapp 5000 kWh am Jahresende landen - das sagen meine aktuellen Prognosen.
    Durchschnittlicher Tagesverbrauch aktuell 13,63kWh.
    Wir haben:
    - neuer A++ Trockner (im Sommer weniger, im Winter ausschlieslich - da erhoffe ich mir noch etwas Potential im Sommer)
    - neuer A++ Kühlschrank
    - neuer A++ Induktionsherd, Benutzung nur am WE
    - neue A++ Spühlmaschine (läuft einmal täglich)
    - neuer A Ofen, Benutzung i.d.R. nur am WE (Brötchen :))
    - alte WaMa schätze B ~ 4 Wäschen/Woche
    - el. 11kW DLE in Küche (wenig in Benutzung da Spühlmaschine) und hydraulischer max. 21kW DLE Bad (einmal Wanne voll ist verdammt teuer)
    - 8h Computer am Tag (über die Woche gemittelt, Verbrauch ~200W)
    - 30 Minuten Tv am Tag (über die Woche gemittelt)
    - 24h Heimserver am Tag (im Schnitt 60W)
    - die Grundlast Nachts (Heizung, Kühlschrank, Heimserver, WLAN AP, Kabelmodem, Multischalter, ..... Kleinstverbraucher) liegt bei 160W
    - bis auf Bäder und Schlazi alle Birnen auf LED umgestellt.

    "Messe" meinen Stromverbrauch mit einem USB-IR Lesekopf da ich einen elektronischen Stromzähler habe der über IR-Dioden den Verbrauch kontinuierlich ausgibt.
     
  11. #31 mastehr, 18.05.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Bei Kühlgeräten war viel Sparpotential vorhanden. Die modernen Geräte nehmen sich aber nicht mehr so viel. Ob ein Kühlschrank jetzt 100 kWh oder 90 kWh im Jahr verbraucht, macht den Kohl nicht fett. Aber der Trend geht ja zu riesigen Kisten, die auch schon mal gerne 500 kWh (einschließlich Gefrierteil) verbrauchen.
    Mittlerweile gibt es Spar-Desktop-Rechner, die weniger Strom als ein billiges oder altes Laptop verbrauchen.
     
  12. #32 Simon136, 18.05.2015
    Simon136

    Simon136

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Augsburg
    Auf Grund des Threads mal nachgeschaut:
    3500 kwh / Jahr Haushaltsstrom - komt mir wenig vor

    3 Personen, freistehendes EFH BJ 2013/2014, 210 m² Wohnfläche, 40 m2 Keller, mehr als 50 Deckenspots mit je 35 W (Bäder, Flure, Küche, Ankleide, Eingangsbereich), Induktionsherd täglich, Geschirrspüler alle 2 Tage, Esstischlampe 200 W, Waschmaschine 1x Tag, kein Trockner, keine Desktop-PCs, Kühlschrank A++, Gefrierschrank klein A++

    Sole-Wasser-Wärmepumpe und Lüftung hängen an einem seperaten Zähler: ebenfalls 3.500 kwh / Jahr
     
  13. #33 Alfons Fischer, 19.05.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    die richtigen Stromfresser sind gerade bei Selbständigen oft im Arbeitszimmer zu finden...
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Diese Kosten laufen bei mir auf´s Betriebsgebäude. ;)

    So, gestern Abend noch einmal nachgeschaut. Gefriertruhe 668Wh über einen 24h Zeitraum, RT um die 15°C. Es gibt Schwankungen wenn die Gefriertruhe gerade mal wieder mit einer Menge Frischfleisch beladen wird, dann muss sie auch auf -30°C kühlen. Es gibt auch minimale Schwankungen über das Jahr gesehen (ich habe jetzt nur mal die Tage in einem August nachgeschaut), aber im Großen und Ganzen hält sich das in Grenzen. Trotzdem verbraucht die Gefriertruhe zwischen 200kWh und 250kWh, im Jahr 2014 waren es 242kWh. Wird wohl Zeit für ein neues Modell.

    Die WaMa gönnt sich für einen "normalen" Waschgang bei 40°C ziemlich genau 600Wh, bei 30°C und Kurzwaschprogramm sind es noch etwa 400Wh. Für höhere Temperaturen und/oder Kochwäsche habe ich keine Werte. Es wäre zwar Wäsche in der Waschküche, aber ich bin mir nicht sicher, ob Frauchen begeistert gewesen wäre, wenn ich die WaMa damit beladen und ein Kochprogramm gestartet hätte. Anscheinend wird die meiste Wäsche aber mit 40°C oder 30°C gewaschen, so dass der Versuch mit dem Kochprogramm wohl nicht so aussagekräftig gewesen wäre.
     
  15. #35 ars vivendi, 19.05.2015
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Also nachdem wir Küche und Wohnzimmer vor 3 Jahren neu gemacht haben und dann gleich eine Küchenhexe mit gestellt haben (langjähriger Traum meiner Frau) ist der Stromverbrauch auch ordentlich gesunken. Man sollte nicht unterschätzen was zb regelmäßiges Kochen so an Strom zieht. Gleichzeitig wird 1 und 2 Etage kompl. damit beheizt. Von so Sept/Okt bis März, je nach Witterung bleibt das Ceranfeld kalt.
     
  16. sunday

    sunday

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Disponent Gepäckumschlag
    Ort:
    *
    Hi Ralf,

    bei uns DHH 130qm 2 Personen bis letztes Jahr um die 3500kWh/a.

    Letztes Jahr im August den alten Gefrierschrank und den nicht ganz so alten Kühlschrank getauscht gegen eine A+++ Kombi und ne Menge Lampen gegen LED geatuscht.

    Dieses Jahr würde ich den Jahreserbrauch näherungsweise gegen 2800-2900kWh schätzen.

    Wir haben noch ein altes "C" Schätzchen an Trockner und irgendwas mit A für die Waschmaschine und Spülmaschine. Diese sollen im laufe der nächsten 1 1/2 Jahre getauscht werden. Nicht notwendigerweise wegen des Verbrauchs sondern wegen anbahnenden EOL. Danach vermute ich, dass wir bei ca. 2500kWh landen werden.

    Verbrauchsverhalten: Alles was an Computerhardware 24/7 laufen muss läuft auch (Switch/2 Router/Diverse TV-Komponenten/Heizungssteuerung/Solarlog), aber NOCH kein NAS! Tagsüber läuft bei Anwesenheit fast durchgehend unser Sonos, 55" TV läuft zwar im Durschnitt nicht Stundenlang aber kann trotzdem schon eine Weile an sein wenn der Couchpotato zuschlägt.
    In Summe wird nicht groß drauf geachtet ob unnötiger Weise was zu lang läuft, aber es wird auch nicht unnötig Energie verschleudert.

    Gruß
    Frank
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ist bei uns auch nicht anders. Ich möchte mir auch nicht vom Stromverbrauch mein Leben bzw. meine Lebensweise diktieren lassen. Vielleicht sollte ich Briefmarken sammeln anstatt ständig irgendwas irgendwo zu optimieren. :D

    Letzte Woche habe ich den Backofen und das Kochfeld ausgetauscht. Nicht weil ich mir dadurch Einsparungen erhoffe, sondern weil ich keine Lust hatte den vorhandenen zu reparieren. Da war dann die Neugierde auf ein Induktionskochfeld und einen Backofen mit Touch und einer Menge Spielereien doch größer. Jetzt warte ich noch darauf, dass der Gefrierschrank die Grätsche macht. Da kann ich dann 60kWh p.a. einsparen und in 50 Jahren haben sich die Kosten amortisiert. Unterstelle ich nun, dass ich älter als 100 Jahre werde, dann könnte sich das für mich vielleicht noch irgendwann rechnen. ;)

    Ich denke es ist wichtig wofür man den Strom braucht, und woher der Stromverbrauch dann stammt. Dann kann man den Stromverbrauch auch akzeptieren, selbst wenn er etwas höher als "normal" ist. Aber so lange ich das nicht weiß, kommt eben der Optimierer durch.
     
  18. #38 Anfauglir, 19.05.2015
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Hast Du computerspielende Kinder? Leistungsstarke Grafikkarten ziehen einige/wenige hundert Watt.
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gute Idee. In den letzten 12 Monaten wurden 2 Rechner massiv aufgerüstet. Ich habe zwar die Leistungsaufnahme nach Aufrüstung gemessen, kann aber nicht sagen, wie lange die nun pro Tag in Betrieb sind. Sohnemann liegt in seinem Bereich bei um die 700kWh p.a. (müsste ich zuhause nachschauen), Tochter ist seit letzten Sommer nur an den Wochenende und Ferien zuhause. Da habe ich keine verlässlichen Zahlen.
     
  20. #40 mastehr, 19.05.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Kann man beim Kochfeld überhaupt nennenswert Strom sparen?

    Beim Backofen habe ich extra einen mit Selbstreinigung genommen. Damit die dafür notwendigen Temperaturen erreicht werden, müssen diese besonders gut gedämmt sein und sind so im Normalbetrieb sparsam. Den gesparten Strom verpulvert man dann bei der Selbstreinigung...

    Du kalkulierst wenigestens realistisch. Einige erwarten sich Wunder von einem Austausch. Ich hatte vor acht Jahren den billigsten Gefrierschrank bei einem französischen Discounter gekauft und ihn für einen Energiefresser gehalten. Aber ein Verbrauch von gut 200 kWh / a ist nicht schlecht.
     
Thema: Stromverbrauch im Haushalt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1200 kwh Zweitwohnung

    ,
  2. abwasserhebepumpe stromverbrauch

Die Seite wird geladen...

Stromverbrauch im Haushalt - Ähnliche Themen

  1. Wärmepumpen Stromverbrauch zu hoch ?

    Wärmepumpen Stromverbrauch zu hoch ?: Hallo Häuslebauer und Besitzer, mich hab eine Frage zum Stromverbrauch und zur Einstellung unserer Luft-Wärmepumpe (Brötje Mono K11). Wir haben...
  2. Zwischenzähler im Verteilerkasten für Messung von Stromverbrauch des Hoftor

    Zwischenzähler im Verteilerkasten für Messung von Stromverbrauch des Hoftor: Hallo, ich wollte fragen ob es möglich wäre einen Zwischenzähler für den Stromverbrauch eines elektrischen Hoftors zwischenzuschalten,...
  3. Diskrepanz Stromverbrauch Wärmepumpe vs Zähler

    Diskrepanz Stromverbrauch Wärmepumpe vs Zähler: Hallo zusammen, in unserem Neubau ist eine Nibe S1255-6 verbaut. Die Stromzähler wurden am 8. Februar gesetzt, am 11. Februar sind wir eingezogen....
  4. Nach Stadtwerkezählerausbau doppelter Stromverbrauch! Was läuft da schief?

    Nach Stadtwerkezählerausbau doppelter Stromverbrauch! Was läuft da schief?: Hallo zusammen, ich bin verzweifelt. Wir haben einen Zähler von den Stadtwerken ausbauen lassen, da die Wohnung zusammengelegt werden sollen....
  5. Hoher Stromverbrauch Baukran im Stillstand?

    Hoher Stromverbrauch Baukran im Stillstand?: Guten Tag, wir haben die Situation dass bei uns der Rohbau fertig ist und unser Baukran noch steht. Allerdings haben wir festgestellt, dass wir...