Grundsteuerbescheid falsch?

Diskutiere Grundsteuerbescheid falsch? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo! Wir haben ein Baugrundstück erworben, das mal bebaut war. Schon beim Kauf war es jedoch komplett frei von jeglicher Bebauung und ist es...

  1. #1 SirSydom, 05.06.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Hallo!

    Wir haben ein Baugrundstück erworben, das mal bebaut war. Schon beim Kauf war es jedoch komplett frei von jeglicher Bebauung und ist es jetzt auch noch.

    Nun haben wir den Grundsteuerbescheid bekommen. Dort wird als Art "gemischt genutztes Grundstück" angegeben. Ein wenig Recherche ergibt, dass damit aber ein bebautes Grundstück gemeint ist.
    Da der Einheitswert recht niedrig ist (ca. 12.000) ist auch die Grundsteuer nicht die Welt (müssten wohl ca. 130€ p.a. sein).

    Da die Angabe aber sicher nicht stimmt, frage ich mich ob ich nun was tun muss bzw. sollte? Im FA habe ich Freitag Nachmittag natürlich niemanden mehr erreicht :bierchen:
    Und was da auf mich zukommt? Die Einheitswert-Geschichte ist ja recht vorteilhaft.

    §179 BewG sagt nun, bei unbebauten Grundstücken zählt der Bodenrichtwert.
    Zählt da der Bodenrichtwert von 1964 (Hauptfeststellung), wie es §196 BauGB beschreibt oder zählt da der aktuelle Bodenrichtwert, womit die Bemessungsgrundlage und damit die Grundsteuer mehr als zehnfache wäre?
     
Thema:

Grundsteuerbescheid falsch?

Die Seite wird geladen...

Grundsteuerbescheid falsch? - Ähnliche Themen

  1. Dachrinne falsch montiert?

    Dachrinne falsch montiert?: Hallo bei mir wurden neue Dachrinnen montiert. Ich persönlich finde das schlecht und nicht gut aber bin kein Profi. Die alte Rinne war 17cm die...
  2. Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.

    Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.: Einen schönen guten Morgen euch allen! Wir haben gestern selbst sehr große Böcke geschossen und brauchen dringend Rat von euch Experten :(. Wir...
  3. L-Steine Hanglage komplett falsch?

    L-Steine Hanglage komplett falsch?: Hallo zusammen, Haus ist BJ 21 (nicht von mir). Heute war der Gartenbauer da um etwas zu besprechen, dabei hat er sich die L-Steine welches das...
  4. Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.

    Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.: Moin ,ich modernisiere gerade mein Badezimmer(Bodenheizung,Unterputz- Duscharmatur/Toilettenkasten/Wasserhahn und Ansicht ein Fugenloses...
  5. Fuge falsch gesetzt

    Fuge falsch gesetzt: Hallo liebe Forumsgemeinde, unser Esrichleger hat im Türrahmenbereich zum Abstellraum unter einer Betontreppe die Dehnungsfuge innen statt außen...