3-Schicht-Fenster gesprungen - Materialfehler oder Jalousie

Diskutiere 3-Schicht-Fenster gesprungen - Materialfehler oder Jalousie im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Gibt es für normale Floatglasscheiben ein Testverfahren um diese Probleme zu reduzieren, ähnlich wie Heat Soak Test bei ESG ? So wie ich das...

  1. #81 Rudolf Rakete, 10.08.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    So wie ich das verstehe ist wohl nicht die Scheibe alleine das Problem sondern im Zusammenspiel mit dem Einbau. Die Scheibe baut Spannungen auf kann die Scheibe diese durch Größenänderung nicht abbauen. z.B. weil der Rahmen sehr stabil ist oder die Verklotzumg falsch ausgeführt wurde, reißt die Scheibe.
    Eine 3mm lose liegende Floatglassscheibe kann ich mit dem Brenner partiell fast bis zur Schmelze erhitzen, ohne weiteres dazutun springt die nicht. Spanne ich die in einen Metallrahmen und erhitze sie dann partiell, springt sie.
     
  2. #82 user813, 10.08.2015
    user813

    user813

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tragwerksplaner/Statiker
    Ort:
    Oberösterreich
    Rakete, leider stimmt das so nicht, die partielle Erwärmung ist an sich genau das Problem. Eine Floatscheibe kann ich problemlos ganzflächig erhitzen, auch auf mehrere hundert Grad. Beim Vorspannnen zu TVG oder ESG wird das ja auch genau so gemacht. Mit dem Brenner in der Mitte wird die Scheibe aber mit großer Wahrscheinlichkeit schnell kaputt gehen.

    Leider gibt es kein Verfahren um die Temperaturwechselbeständigkeit einer Scheibe zerstörungsfrei zu bestimmen. Da bleibt nur Berechnung der erwarteten Temperaturunterschiede und dann entsprechende Glassortenauswahl.
    Alternativ: Restrisiko hinnehmen (ohne Aufklärung liegt es beim Lieferanten, mit Aufklärung beim Kunden)
     
  3. #83 Rudolf Rakete, 10.08.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Möglich es war ja auch merkwürdig, dass diese Scheiben weder mechanisch noch thermisch belastet wurden. Auf einmal über Nacht war der Sprung da.
     
Thema: 3-Schicht-Fenster gesprungen - Materialfehler oder Jalousie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Scheibe hinter Rollo durch Hitze gespeungen

    ,
  2. rollo runter hitze glas springt

    ,
  3. spannungsriss glas

    ,
  4. materialfehler 3fach verglasung,
  5. jalousie fenster gesprungen,
  6. fenster teil verschatten riss,
  7. 3 Schichten Fenster
Die Seite wird geladen...

3-Schicht-Fenster gesprungen - Materialfehler oder Jalousie - Ähnliche Themen

  1. Reaktivabdichtung mit 2ter Schicht erneuern?

    Reaktivabdichtung mit 2ter Schicht erneuern?: Hallo zusammen, das hier ist meine erste Frage in diesem Forum. Seid daher nachsichtig mit einem Nicht-Bauexperten :winken Wir haben bei unserem...
  2. Zweite Schicht Ausgleichsmasse

    Zweite Schicht Ausgleichsmasse: Moin Leute, hab mal eine Frage bezüglich einer zweiten Schicht Ausgleichsmasse. Ich musste ca. 100m2 meines Obergeschosses mit Ausgleichsmasse...
  3. Einfach 2. Schicht GK draufmachen - wie befestigen? Fugenplanung?

    Einfach 2. Schicht GK draufmachen - wie befestigen? Fugenplanung?: Hallo liebes Forum, ich saniere gerade 1 Zimmer (ca. 8 m²) in unserem kürzlich erworbenem EFH aus den 70ern. Das Zimmer hat hinsichtlich Boden,...
  4. Zweite wasserführende Schicht unter Außenfensterbank notwendig?

    Zweite wasserführende Schicht unter Außenfensterbank notwendig?: Hallo zusammen, bei unserem EFH stehen demnächst die Putzarbeiten außen an. Vorab soll in Eigenleistung noch eine Steinfensterbank gesetzt...
  5. 4-5mm Styropor Schicht auf Wand - entfernen?

    4-5mm Styropor Schicht auf Wand - entfernen?: Hallo zusammen, ich kernsaniere zur Zeit eine Wohnung aus dem Jahre 1977. Ich habe fast alles abgerissen. Bei einigen Wänden habe ich aber eine...