Ergebnis 1 bis 2 von 2

Dachform Erker - Flachdach erlaubt trotz SD/WD-Pflicht im B-Plan?

Diskutiere Dachform Erker - Flachdach erlaubt trotz SD/WD-Pflicht im B-Plan? im Forum Baugesuch, Baugenehmigung auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    02.2014
    Ort
    Sachsen
    Beruf
    Controller
    Beiträge
    562

    Frage Dachform Erker - Flachdach erlaubt trotz SD/WD-Pflicht im B-Plan?

    Mal angenommen im B-Plan steht etwas von Walmdach oder Satteldach mit 25 bis 40 Grad - aber wofür gilt das? Ist in irgend einem Gesetz aufgeführt, dass diese nur für das Hauptdach vom Haupthaus gilt? Wenn dort WD/SD und 25-40 steht, warum darf man dann beispielsweise eine Flachdach-Garage bauen bzw. es wird gemacht? Was gilt bei solchen Bauelementen wie einem 1-geschossigen Erker im EG bei einem sonst 2-geschossigen Gebäude? Müsste man dann dort etwa ein Satteldach oder Walmdach andeuten mit 25 bis 40 Grad? Wieder rum, wenn ich es als Balkon deklariere, dann geht Flachdach? Jetzt mal weiter gefragt, was ist mit einer Eingangsüberdachung? Braucht die Eingangsüberdachung dann auch ein Walmdächlein, weil im B-Plan ja WD/SD vorgeschrieben ist - sicher nicht, oder?

    Also meine Frage, worauf bezieht sich die Festlegung der Dachform im B-Plan und worauf nicht und warum ist das so?

    Ja, meine Planer habe ich jetzt schon gefragt. Kamen verschiedene Antworten. Möchte ich jetzt erst mal nicht vorgeben, damit ich die Antworten nicht von vornherein in eine bestimmte Richtung lenke. Würde die Frage mal ohne weitere Kommentare meinerseits stehen lassen und ggfs. später schreiben, was die Planer jeweils gesagt haben.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Dachform Erker - Flachdach erlaubt trotz SD/WD-Pflicht im B-Plan?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    planfix
    Gast
    ich habe auch schon b-pläne gesehen, wo dächer für garagen festgelegt wurden und die art der gauben.
    wenn das nicht fixiert ist, kann man die auslegung für untergeordnete bauteile sicherlich im eigenen interesse treffen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen