Wieviel Abstand zwischen Garage und Haus, damit es nicht zu dunkel wird?

Diskutiere Wieviel Abstand zwischen Garage und Haus, damit es nicht zu dunkel wird? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Es geht auch länger. Meine Garage ist, genau wie die Nachbargarage, 10,80 m lang. ....? Direkt auf der Grenze? War da nicht was mit 9m max.?...

  1. #21 rechter Winkel, 24.09.2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn

    LBO NRW § 6

    (1) Vor den Außenwänden von Gebäuden sind Abstandflächen von oberirdischen Gebäuden freizuhalten. Innerhalb der überbaubaren Grundstücksfläche ist eine Abstandfläche nicht erforderlich gegenüber Grundstücksgrenzen,

    a) gegenüber denen nach planungsrechtlichen Vorschriften ohne Grenzabstand oder mit geringerem Grenzabstand als nach den Absätzen 5 und 6 gebaut werden muss oder

    b) gegenüber denen nach planungsrechtlichen Vorschriften ohne Grenzabstand gebaut werden darf, wenn gesichert ist, dass auf dem Nachbargrundstück ohne Grenzabstand gebaut wird.
     
  2. #22 Thomas Traut, 24.09.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Unfug. Du kennst anscheinend nur Blech- oder betondickenoptimierte Fertiggaragen. Für alle anderen trifft das nicht zu.
     
  3. #23 rechter Winkel, 24.09.2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Die Bodentemperatur sorgt zumeist dafür, dass es zumindest bis zum Ende des Kernwinters immer etwas wärmer ist als die Aussentemperatur.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na toll, mit Baulast kann man viel regeln. Ob der Nachbar der TE da mitspielt?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jetzt definieren wir noch "etwas" wärmer und wir sehen, dass die Aussage von Norbert im Grundatz richtig war. Ob die RT nun 1 oder 2K höher liegt, wenn interessiert das?
    Ich würde bei einer Garage nicht auf die Speichermasse hoffen. Bei meiner Garage hing schon das Eis an der Wand, 24 HBL Mauerwerk, Betondecke und Betonboden.
     
  6. #26 gundi51, 24.09.2015
    gundi51

    gundi51

    Dabei seit:
    27.07.2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentnerin
    Ort:
    Bad Laasphe
    In NRW muss dann auf der anderen Seite genau so lang gebaut werden - vergesst es, da haben die keinen Platz, da liegt deren Zufahrt, da will niemand etwas hinbauen. Außerdem reichen uns die 9 m voll und ganz, dass ist ja nicht meine Frage.....

    Meine Bildchen habe ich leider alle nur als PDF, die kann ich so nicht hochladen. Das dauert jetzt etwas, muss erst mal basteln.
     
  7. #27 th_viper, 24.09.2015
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Und? Vielleicht waren es zur selben Zeit nachts draußen -15° und drinnen -2°.
     
  8. #28 rechter Winkel, 24.09.2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Das Delta T wird wohl von mehreren Faktoren abhängen:
    - Lüftung
    - Größe der Garage
    - Aufbau auf der Betongaragendecke (Kiesschichten, Gründach oder nur Abdichtung)
    - Wandbildner
    - Anbau oder freistehend
    etc.

    @ TE: PDF kann man hier auch einstellen.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vielleicht war es Nachts auch dunkel, oder es schien die Sonne, ich weiß es nicht. Wir streiten/diskutieren hier über Kaisers Bart.
    Wie hoch ist die spez. Wärmekapazität dieser Wand? Meine kommt auf max. 50Wh/m2K, wenn da die AT schnell fällt sind die paar Wh ruckzuck in der Umwelt und die RT folgt. Über den dicken Daumen gepeilt eine Verzögerung um die 4h, im Winter ist das gar nichts.
    Wer baut heute eine Garage mit 50cm dicken Betonwänden? Da kommen doch eher Ziegel, PB o.ä. zum Einsatz, und das bisschen Ziegel oder PB taugt als Wärmespeicher so gut wie gar nichts. Hinzu kommt die Belüftung der Garage die ständig dafür sorgt, dass die Luft im Inneren "kalt" ist.

    Ich bin mit Sicherheit kein Freund von Blechgaragen, meine haben alle massive Mauern, aber Wäremspeicherung war noch nie ein Thema.
     
  10. #30 mastehr, 24.09.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Eine massiv gebaute Garage taugt definitiv dazu, die Temperaturschwankungen im Laufe eines Tages mehr oder weniger abzumildern. In meiner gemauerten Garage sind innerhalb von 24 Stunden nicht mehr als 2 K Temperaturänderung vorhanden.

    Zugegebenermaßen ist der U-Wert < 0,6 und damit besser als einige Bestandsbauten.
     
  11. #31 th_viper, 24.09.2015
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    @Ralf

    Was ziehst du dich jetzt eigentlich nur an der Wärmespeicherung hoch?
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die urspüngliche Aussage war doch, dass die RT in einer Garage nahe der AT liegt, auch im Vergleich mit der Blechgarage. Das wurde dann bestritten. Das würde aber bedeuten, dass bei einer Garage ja irgendwo her Wärmeenergie kommen muss. Die kann ja nur aus den umgebenden Bauteilen kommen, und somit nur aus der in diesen Bauteilen gespeicherten Wärme. Ich kann ja nicht den PKW als ständige Wärmequelle ansetzen, denn der wird nicht zwangsweise täglich genutzt, und die Wärmemenge ist auch überschaubar.

    Würde ich beispielsweise unterstellen, dass eine gemauerte Garage im Winter frostfrei bleibt, dann müsste ich doch erklären, woher die Energie dafür kommen soll.
     
  13. #33 mastehr, 24.09.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Eine Garage sorgt zumindest für eine Dämpfung der Temperaturen. Bei tagsüber +15 °C und nachts -5 °C wird sich eine Temperatur von ca. +5 °C +/- X einstellen. Bei einer Blechgarage wird X fast 10 K betragen, während es bei (m)einer gemauerten Garage < 1 K sein kann.

    Durch nicht gedämmten Boden der Garage hat man auch noch eine hohe Speicherkapazität, die dafür sorgen kann, dass eine Garage lange frostfrei bleiben kann. Eine Garantie kann man sicher nicht geben. Aber ich lagere in der Garage problemlos alkoholfreie Getränke.
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Eine Temperaturdämpfung bei Schwankungen ist sicherlich gegeben, die darf man aber nicht überbewerten. Wie gesagt, mir sind schon Wasserrohre in der (massiven) Garage geplatzt. Dafür brauchte es nur mal ein paar richtig kalte Tage, das war damals zwischen Weihnachten und Neujahr wenn ich mich richtig erinnere, Da ging zwar tagsüber die Temperatur wieder etwas nach oben, aber die Wände waren durch die langen dunklen Nächte durchgefroren. Schade, dass ich damals keinen Temperaturfühler in der Garage hatte, sonst hätte ich die Verzögerung genauer bestimmen können.

    Dann zirkuliert ja ständig kalte Luft durch die Garage, denn sonst läuft man Gefahr, dass man sich mit feucht-warmer Luft an den kalten Wänden noch Kondensat holt (ist mir auch schon einmal passiert) und danach gibt´s schwarze Flecken.
     
  15. #35 th_viper, 24.09.2015
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ist halt so. Und? Je nach Konstruktion reicht das, um ein paar Stunden 10° und mehr Delta zu überbrücken.


    Was soll man dazu noch schreiben? Es gibt wohl genug Leute, die ähnliche Erfahrungen wie mastehr gemacht haben. Das sollte als Nachweis genügen, dass die Temp. in der Garage nicht immer quasi der AT entspricht. Dafür reicht ja ein Gegenbeispiel.
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Speicherung geht aber in beide Richtungen, wenn die Temperatur außen steigt bleiben die Wände vorerst kalt und folgen mit Verzögerung.
    Aber auch dieser Effekt ist überschaubar.

    Bei einer Garage, unbeheizt, belüftet, ist die Raumtemperatur völlig schnuppe. Es ist und bleibt schließlich nur eine Garage. Meinem Auto ist es egal ob es da jetzt +10°C oder -10°C hat.
     
Thema: Wieviel Abstand zwischen Garage und Haus, damit es nicht zu dunkel wird?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abstand zwischen garage und haus

    ,
  2. abstand zwischen haus und garage

    ,
  3. abstand garage haus

    ,
  4. gibt es einen mindestabstand zwischen Haus und Garage,
  5. abstand garage hauswand,
  6. bauexpertenforum Haus und Garage zusammen oder auseinander ,
  7. mindestbreite durchgang haus und garage,
  8. abstand zwischen garage und wohnhaus ,
  9. abstzand garage haus,
  10. mindestabstand garage haus,
  11. Hausbau Abstand garage haus,
  12. abstamd zwischen fenszer und garage,
  13. Durchgang breite Garage Haus,
  14. hausbau Abstand zu Garagen,
  15. abstand fertiggarage zum haus,
  16. wieviell abstand von garage und gebäude,
  17. wie viel metar soll haben zwischen haus and,
  18. Du denkst bestimmt es sei eine ganz normale Garage. Warte ab bis du sie von innen siehst!,
  19. unterschied garage direkt an haus abstand,
  20. weg zwischen haus und garage
Die Seite wird geladen...

Wieviel Abstand zwischen Garage und Haus, damit es nicht zu dunkel wird? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?

    Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?: Hallo Zusammen, wir haben eine Warmwasser-Fussbodenheizung im Anhydrit Estrich und planen die Böden und haben etwas "platz" sodass Fragen...
  2. Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?

    Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?: Hallo zusammen, vor etwa 6 Jahren hat ein GaLa Bauer meinen Stellplatz samt Zufahrt gepflastert. Mir ist nun aufgefallen, dass auf Höhe der...
  3. Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite)

    Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite): Moin, diesen Sommer habe ich vor eine Kellerwand neu abzudichten. Mir wurde gesagt, das man die Wand nach und nach nur max. 2 Meter Breit...
  4. Wieviel Abstand zwischen Pflaster und Hauswand?

    Wieviel Abstand zwischen Pflaster und Hauswand?: Von GaLaBau "fachmännisch" angelegte Außenanlage bei Neubau-EFH. Ein großes Ärgernis ist der Abstand zwischen dem Pflaster und der Hauswand,...
  5. Haube auf Schornstein wieviel ABSTAND ???

    Haube auf Schornstein wieviel ABSTAND ???: hallo hab da mal eine frage..... wir haben jetzt den schornstein fertig und oben drauf soll eine kupferhaube (oder metall) damit es nicht...