Preise Vermessung - Dumping oder Wucher?

Diskutiere Preise Vermessung - Dumping oder Wucher? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Bei uns hat die Absteckung der GÜ gemacht, in Person der Polier unter (Fern-)aufsicht des Bauvorlageberechtigten Maurermeisters.. Kostet 0,0€ bzw...

  1. #21 SirSydom, 24.12.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Bei uns hat die Absteckung der GÜ gemacht, in Person der Polier unter (Fern-)aufsicht des Bauvorlageberechtigten Maurermeisters..
    Kostet 0,0€ bzw ist halt im Preis mit drin.
     
  2. #22 Thomas B, 24.12.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ist sicher fallabhängig. Kommt es auf ein paar cm oder dm nicht so genau drauf an (großes Grundstück, viel Abstand zur Grenze,...), so mag das gehen. Interessant wird es wenn das Grundstück nicht rechtwinklig ist, wenn man einen bestimmten Abstand zu einer bestimmten Grenze zwingend einhalten muss (zB Doppelhaushälfte &Co.). Bei "meinen" Rohbauern kommt da, trotz guter Geräte und fundierter Ausbildung, sehr schnell der Ruf nach dem Vermesser. Und dies zu Recht.

    Aktuelles Beispiel: BH von mir will Haus bauen (Kettenhaus, beidseitig grenzständige Nachbarbebauung). Der südliche GU hat sich leider etwas vertan. Nicht viel...ca. 3 - 5cm steht nun der CP des Nachbarn auf dem Grundstück meines BH. Der aber (mein BH) muss auf die Grenze bauen. Wenn Grenzabstand löst dies Abstandsflächen aus. Mögliche Folge: Abriss des Carports....wir schauen noch, ob sich das irgendwie vermeiden lässt (Nachbar kauft die 3-5cm Grund ab...Notarvertrag, neue Vermessung....alles lustig...
     
  3. #23 mastehr, 24.12.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Was machst Du denn, wenn bei bündiger Bauweise der Nachbar 5 cm zu weit von der Straße entfernt gebaut hat und die 5 cm hinten rangehängt hat und so nur noch 2,95 m Grenzabstand einhält?
     
  4. #24 Thomas B, 24.12.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ich...? Ich mache da gar nichts....
     
  5. #25 gunther1948, 25.12.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    in dem paket werden das sehr teure 0,5 qm.

    gruss aus de pfalz
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wenn man statt einen (versicherten) Vermesser den Schubkarrenschieber der Baufirma messen lässt, dann ist das halt so. Mein Mitleid hält sich da in Grenzen.
     
  7. #27 Thomas B, 25.12.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ist ja auch nur ein Beispiel. Und: klar wären das sehr teure (nicht mal) 0,5m².

    Hätte man es vorher korrekt eingemessen, wäre es wohl nicht passiert.

    Übrigens hatten wir auch hier im Forum schon Fälle, wo ein BU das haus wg. fehlerhafter Vermessung um 1m falsch plaziert hatte....ist aber schon ziemlich lange her. Oder dass ein falscher Grenzpunkt als der Richtige angenommen wurde. Usw. usf. Warum sollte man diese Aufgabe, nur um ein paar Kröten zu sparen, ein Nicht-Fachmann ausführen?????

    Daher: auch von meiner Seite kein Mitleid!
     
  8. #28 Geodesy, 25.12.2015
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Wie haben denn die 3 abgerechnet? Alle gleich? Nach Stunden, Gebäudewert?
     
  9. Bum123

    Bum123

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Süden
    Alle haben von sich aus Pauschalpreise angeboten.
     
  10. #30 jodler2014, 29.12.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Und wie im ersten Beitrag zu lesen ,sind ja alle Angebote für die gleiche Leistung erstellt worden.

    Was gibt es da noch zu überlegen ?

    Schwarze Schafe gibt es überall auf der Welt !
     
  11. Bum123

    Bum123

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Süden
    Sehe ich jetzt auch so.Auftrag geht heute raus!

    Und Fauxpas' bei der Vermessung durfte ich auch schon sehen. ZB tiefergelegte Häuser mit Stufe nach unten zum Eingang :mauer Das zu merken nachdem der Rohbau quasi steht, muss eine Riesengrütze sein.
     
  12. #32 wasweissich, 29.12.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn die baugenehmigung das nicht anders hergibt.......

    nicht alles ist so , wie man beim ersten blick scheint
     
  13. Bum123

    Bum123

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Süden
    in diesem Fall war es aber genaus so :-( Der GÜ ist auch noch pleite gegangen, da war nix mehr zu machen.
     
Thema: Preise Vermessung - Dumping oder Wucher?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. preise vermessungsbüro wegen landesverodnung

Die Seite wird geladen...

Preise Vermessung - Dumping oder Wucher? - Ähnliche Themen

  1. Bungalow Maurerarbeiten Preis

    Bungalow Maurerarbeiten Preis: Hallo zusammen, ich baue derzeit einen Bungalow, dass ganze ohne GU. Ich habe einen Statiker, der mir mir alles soweit fertig gemacht, Bauantrag...
  2. Preise Aufdachdämmung und Tropfblech

    Preise Aufdachdämmung und Tropfblech: Hallo, ich habe ein Angebot vorliegen für eine Aufdachdämmung mit PIR d=10cm WLG023. Das Liefern und Montieren soll 93,50 € pro quadratmeter...
  3. Preise Sanierung

    Preise Sanierung: Ich muss wahrscheinlich eine Gewerbeimmobillie sanieren. Folgende Rahmenbedingungen: - derzeitige Nutzung als Boardinghaus und Privatwohnung. -...
  4. Preise Dachsanierung + Photovoltaik

    Preise Dachsanierung + Photovoltaik: Hallo zusammen, wir haben ein Angebot bekommen für eine Dachsanierung und in dem Zug auch eine Photovoltaikanlage. Unser Dach hat bei nur 8 Grad...
  5. EnOcean Erfahrungswerte, was gibt es zu beachten? Preis der Komponenten?

    EnOcean Erfahrungswerte, was gibt es zu beachten? Preis der Komponenten?: Hallo, kennt sich jemand zur EnOcean Technologie expliziter aus und hat auch entsprechende Erfahrungswerte? Bzw. hat sich das auch mal selbst...