Extrazug für Gastherme wurde nicht geplant!

Diskutiere Extrazug für Gastherme wurde nicht geplant! im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; waren die beiden so gnädig, und haben vorgeschlagen ein LAS durchs Dach zu ziehen, allerdings durch die tragende 17-ner Wände im Erdgeschoss und...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann waren die Beiden also doch bereit das LAS im Haus zu verlegen. Warum muss das unbedingt "in" die Wand? Kann auch vor die Wand gesetzt und verkleidet werden, evtl. in einer Raumecke oder was weiß ich. Ob die 17er Wand ein Problem wird, dafür gibt es Statiker.

    und nein, diese Rohre "telefonieren" nicht.

    Aha, dann hast DU die Verlegung an der Fassade also beauftragt, wo ist nun das Problem? Es hätte ja eine Option gegeben, die Du nur nicht verstanden hast.
     
  2. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Ist es nicht der normale Weg, dass die Verlegung im Voraus geplant und in den Werkplänen eingezeichnet wird? Wir haben auch eine Gastherme und da wurde vorher festgesetzt, wie die "Abgasführung" bewerkstelligt wird: Durch einen doppelzügigen Kamin (Holzofen / Gastherme).
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Selbstverständlich wäre das der "normale" (zumindest logische) Weg. Aber wie man sieht, geht es wohl auch anders.

    Mit Deinem Fall ist das nicht vergleichbar, da der TE ja keinen "Schornstein" benötigt. Trotzdem wird normalerweise die Abgasführung genau so geplant wie Abwasser usw.
     
  4. #44 Thomas B, 02.01.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
  5. #45 Thomas B, 02.01.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ich habe das jetzt schon richtig gelesen: Es gibt keinen unterschrieben Bauvertrag zw. dem BU und Euch?

    Was war denn für den Auftragnehmer (AN) die Motivation mit dem bauen zu beginnen? Immerhin muss er dann ja erstmal in Vorleistung gehen, also Geld hinblättern (an seine Lieferanten, Subunternehmer usw.). Da wäre es ja klug auch zu wissen, dass man loslegen soll/ darf/ kann. Einfach mal eben so fängt doch keiner an auf fremdem Grund ein Haus zu errichten..... irgendwelche Informationen scheinen hier auf der Stecke geblieben zu sein.
     
  6. #46 stockstadt, 02.01.2016
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Wenn ich das richtig gelesen bzw. interpretiert habe, hat der TE schon unterschrieben .... nur der BU hat nicht gegengezeichnet und nichts bestätigt.
    Also liegt quasi eine Blankounterschrift des TE beim BU vor :bef1011:
     
  7. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Soweit ich das verstanden habe, hat nur der AG kein Exemplar, das vom AN unterzeichnet wurde. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!
     
  8. #48 planfix, 02.01.2016
    planfix

    planfix Gast

    es gibt zu den verschiedenen thermenherstellern zugelassene rauchgasrohre die auch recht smart im aufbau sind. ich hatte mal den fall, bei dem ich so ein rohr in einer 17,5-er wand verschwinden lassen konnte. mir fällt bloß gerade der name nicht ein, sonst würde ich dir das als PN schicken.
    die außenrohre sind billiger als ein schonstein im haus, vielleicht war das sogar absicht?

    alternativ ist es eventuell auch möglich die therme im speicher zu positionieren.
    da sollte sich der architekt mal gedanken machen. die abgasrohre an der außenwand finde ich nur als notlösung akzeptabel.
     
  9. #49 Thomas B, 02.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ob ein im Bauantrag nicht dargestelltes Abgasrohr ein "Planungsmangel" ist, würde ich erstmal bezweifeln. Man stellt ja auch keine über Dach geführten Entlüftungsleitungen plangraphisch dar. Ein außenliegendes Abgasrohr, welches sich spargelförmig an der Fassade entlang entwickelt würde m.E. aber schon dargestellt werden müssen. Insofern würde ich hier davon ausgehen, daß die Abgasführung sehr wohl nur innenliegend geplant gewesen sein müsste und von daher eben auch so zu erfolgen habe.

    Ist schon eine echte Gurkentruppe...mein lieber Schieber.

    PS:
    Ja...beim nachträglichen Einbau, Altbausanierung usw. Beim Neubau sind diese m.E. gar überhaupt nie nicht auch nur ansatzweise akzeptabel!
     
  10. #50 Gast348567, 02.01.2016
    Gast348567

    Gast348567 Gast

    Wir haben keine Verlegung an der Fassade beauftragt, weil es gab nichts zu verlegen, ich meine umplatzieren . Architekt hat LAS nicht eingeplant, nirgendwo. Mit dem Rohr an der Fassade, das war die Lösung vom Heizungsbauer.
    Und im Haus vor der Wand laufen zu lassen war nicht möglich wegen planerischen Gegebenheiten, nur in der Wand drinnen. Wir haben sehr wohl alles verstanden, sind schon blöd, aber doch nicht ganz.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der Heizungsbauer macht nichts ohne Auftrag, also müsst Ihr einer Verlegung des LAS an der Fassade zustimmen.

    Es findet sich immer ein Weg. Ein LAS muss nicht zwangsläufig über die komplette Strecke senkrecht verlegt werden, man kann es auch in Grenzen verziehen.
     
  12. #52 Gast348567, 02.01.2016
    Gast348567

    Gast348567 Gast

    Davon hat uns leider kein Mensch ein Wort gesagt. Und wenn wir selber alles bescheid gewusst hätten, hätten wir kein BU und kein Architekt gebraucht.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du hattest keinen Architekten und auch keinen Planer, sondern 2 Clowns die meinten, man könnte zwischendurch auch mal ein Haus bauen.

    Erschwerend kommt hinzu, dass es anscheinend keine Vertragsprüfung im Vorfeld gab, und auch keine unabhängige Bauüberwachung. Die Clowns konnten also schalten und walten wie sie wollen. Jetzt ist die Situation so verfahren, dass guter Rat richtig teuer wird. Das Rad kann man nicht mehr zurück drehen, jetzt kann man nur noch Schadensbegrenzung betreiben. Dabei solltest Du Dich auf die wichtigen Dinge konzentrieren und nicht versuchen auf Nebenkriegsschauplätzen zu punkten. Es hilft Dir nicht wenn Du an einer Stelle 10,- € sparen kannst, während Du an anderer Stelle 1.000,- € verlierst.


    Oben hast Du noch geschrieben:

    d.h. Man hat Dir den Vorschlag unterbreitet das LAS im Haus nach oben zu ziehen.
     
  14. #54 Gast348567, 02.01.2016
    Gast348567

    Gast348567 Gast

    Ja, und ich widerspreche mir nicht.
    Noch mal: zur Wahl stand oder außen an der Fassade oder durch die Wände, komplett, so wie Sie gesagt haben „zwangsläufig über die komplette Strecke senkrecht!“ Der dritten Möglichkeit hat es nicht gegeben.
    Dabei muss ich erwähnen, dass wir das entscheiden mussten wenn die Rohbau schon komplett fertig war, inklusive
    Betondecke!
     
  15. #55 Gast348567, 02.01.2016
    Gast348567

    Gast348567 Gast

  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und wo ist hier das Problem? Sofern der Statiker das absegnet, ist doch alles OK.
     
  17. #57 Gast56083, 02.01.2016
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    genau das verstehe ich auch nicht. Ist doch optimal wenn das LAS komplett in der Wand verschwindet. Telefonieschall spielt hier keine Rolle.
     
  18. #58 Gast348567, 02.01.2016
    Gast348567

    Gast348567 Gast

    Unser Exemplar von Vertrag hat keine Unterschrift von der Baufirma. Aber für die Baufirma haben wir schon was unterschrieben, also Unterschriften von uns hat die Firma schon! Aber sogar wenn wir auf dem letzten Blatt von Vertrag und Baubeschreibung die Unterschriften von denen hätten, die Dokumentenblätter sind lose, haben keine Nummerierung, auf keinen Blättern stehen unsere Namen oder Ort von Bauvorhaben. So was kann man doch nachhinein manipulieren, was streichen oder dazuschreiben, die einzige Blätter komplett austauschen u.s.w.

    Wir haben laut Zahlungsplan dem BU 7 % der Bausumme bezahlt, ohne das auf unserem Grundstück ein Steinchen berührt wurde. Und unsere Kreditunterlagen von der Bank haben dem BU nach Anfrage vorgelegt. Sie wissen z.B. bescheid über unsere Kreditsumme. Sie waren kein Tag mit einem Cent in Vorleistung. Und für den Pfusch haben wir auch bis vor kurzem fleißig bezahlt.
     
  19. #59 Gast348567, 02.01.2016
    Gast348567

    Gast348567 Gast

    Statik für Haus existiert nur für Kellerwände und Betondecken zwischen den Geschossen. Und 17,5 cm Wand (knappen 2m) tragen 40 m^2 Wohnzimmer. Dazu hätten wir oben im Bad die Vormauerung vor dem Waschbecken verloren. Kurz gesagt das hätte gar nicht in unsere Pläne gepasst.
     
  20. #60 Ralf Wortmann, 02.01.2016
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Ganz verstehe ich eure Vertragssituation noch nicht.
    Hier schreibst du im Parallel-thread:
    Das klingt erstmal so, als wäre in eurem Vertrag gar kein Preis genannt.
    Dann schreibst du aber dies:
    7 % „der Bausumme“. Habt ihr bezahlt.

    Woher wusstet ihr denn, wie hoch die Bausumme war? Was hat denn die Baufirma in die erste Abschlagsrechnung hineingeschrieben? Da müsste dann doch die Bausumme stehen, oder sich zumindest die Bausumme daraus ableiten lassen? War mündlich eine Summe genannt? Entspricht die dem, was euch (7%) in Rechnung gestellt wurde?

    Denkst du an meinen Link per PN?
     
Thema: Extrazug für Gastherme wurde nicht geplant!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gastherme im werkplan

Die Seite wird geladen...

Extrazug für Gastherme wurde nicht geplant! - Ähnliche Themen

  1. Austausch Gastherme durch Waermepumpe.

    Austausch Gastherme durch Waermepumpe.: Hallo, Ich habe ein Angebot erhalten und kann das wenig beurteilen. Ich bitte hier die Experten um Hilfe. Das Haus ist recht gross und hat eine...
  2. Gastherme im DG (Reihenhaus) durch WP ersetzen?

    Gastherme im DG (Reihenhaus) durch WP ersetzen?: Hallo Community, gibt es hier Best-Practice-Erkenntnisse, ob und wie man eine Gastherme im Dachgeschoss eines Reihenhauses am besten durch eine...
  3. Gastherme mit Flaschengas

    Gastherme mit Flaschengas: Hallo liebe Freunde Habe mir eine Splittanlage eingebaut, reicht eigentlich voll aus, nur bei Minustemperaturen ist nicht so effektiv, deswegen...
  4. Gastherme mit Solarthermie und zusätzlich mit Strom heizen?

    Gastherme mit Solarthermie und zusätzlich mit Strom heizen?: Hallo, wir haben eine PV, Akku, Solarthermie und eine Gastherme. Der Verbrauch ist für ein EFH eigentlich super. Wir haben in den letzten 12...
  5. Abdeckung Gastherme

    Abdeckung Gastherme: Hallo liebe Community, Ich habe bei meiner Gastherme eine neue Umwälzpumpe mit geringem Energieverbrauch installiert. [IMG] Leider passt die...